Macht fernsehen blöd?

vom 23.04.2008, 16:40 Uhr

Magst du Sendungen wie "Das Dschungelcamp" u.a.?

Umfrage endete am 24.05.2008, 16:40
Ja
2
22%
Nein
0
Keine Stimmen
Begrenzt
6
67%
Gar nicht
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Es gibt sicherlich einige Sendungen, die interessant sind und auch ein wenig Wissen vermitteln. Aber solche Realityshows, Lebensgeschichten und Kochsendungen. Tschuldigung, aber wer guckt denn so etwas? Leider gibt es anscheinend genug solcher Leute, sonst würden die Sendungen ja abgesetzt werden? Es muss also Fernsehschauer geben, die sich solche Kochsendungen anschauen, wahrscheinlich, während die Fertigpizza gerade im Ofen backt.

Ich frage mich zwar auch, wer solche Sendungen wie "Germany's next Topmodel" guckt, aber das würde ich noch eher verstehen wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Ich denke, das Niveau der Fernsehsendungen nimmt immer mehr ab. Wir hatten bei uns daheim 13 jahre lang keinen Fernseher und erst seit letztem Weihnachten haben ich meinen eigenen, davor hatte nur meine Schwester einen für zwei Jahre, aber sie ist dann ausgezogen. Dann hatten wir drei Monate lang keinen Fernseher und ich bin trotzdem glücklich durch das Leben gegangen, auch wenn ich natürlich meine Lieblingsserie vermisst habe.

Ich denke, den Leuten muss mehr bewusst werden, was für einen Mist sie sich da angucken. Denn so lange es weiter niveaulose Sendungen gibt, wird die Menschheit nicht klüger, denke ich. Es gibt natürlich auch gute Sendungen, aber wer von den Jugendlichen guckt heute noch Wissenssendungen? Ich kenne eigentlich keinen. Ich habe ja auch nichts gegen einen guten Film, aber es läuft doch inzwischen mehr Schrott als gute Filme. Und ich fürchte, das wird in den kommenden Jahren noch zunehmen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, das die Sendungen, die du genannt hast, uns blöde machen. Es kann ja jeder selbst entscheiden, was er schaut. Diese Art Sendungen befriedigen nur die Neugier auf die sogenannten Prominenten, wir sehen, wie sie sind und vor allem, das sie die gleichen Probleme haben wie wir kleinen, einfachen Leute. Ich denke zu viel Fernsehen macht blöd, nicht die Art der Sendungen.

Heute läuft bei den meisten Leuten den ganzen Tag der Fernseher, die Kinder schauen schon beim Mittagessen diverse Sendungen, vor allem Talkshows an, den ganzen Nachmittag geht das weiter und das bis spät in den Abend. Denn wenn Kinder Fernsehen schauen, braucht man sich ja nicht mit ihnen zu beschaffen, wirklich ganz klasse oder? Die einzigste Abwechslung zu dem fernsehen sind dann PC oder Playstation.

Früher sind wir nachhause gekommen, haben ein Mittagessen auf dem Tisch stehen gehabt, dann wurden die Hausaufgaben gemacht und dann ging es raus zum spielen. Hier hat man viel für das ganze Leben gelernt, nämlich mit anderen umzugehen, so das sich jeder wohlfühlen kann. Wir haben was vom Leben gelernt und dies nicht aus irgend welchen Talkshows, sondern vom richtigen Leben. Deswegen ist meine Meinung, es ist nicht entscheidend, was wir sehen, sondern wie lange wir vor der Glotze sitzen und vom richtigen Leben ausgeschlossen werden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass diese Sendungen einfach nicht nötig sind, da sie Zeit verschwenden, in der viele andere Sendungen gezeigt werden könnten. Außerdem finde ich solche Sendungen, wie zum Beispiel "Big Brother" oder "Das Dschungelcamp" langweilig, und ich denke, da diese Sendungen so anspruchslos sind, dass sich diese Niveulosigkeit auf die Zuschauer überrgt, und die Leute auch dadurch, weil sie Stundenlang am Fehrnsehen hängen, immer "blöder" werden.

Außerdem finde ich, dass diese Sendungen und diese vielen Soups langsam langweilig werden und auch viel zu viele davon im Fehrnsehen laufen. Ein Beispiel ist ja nur, dass bald jeden Tag um 20:15 Uhr eine Serie läuft, in der irgendwelche Wohnungen oder Häuser renoviert werden.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke es hängt von mehreren Faktoren ab, ob fernsehen regelrecht doof macht. Generell bin ich aber schon der Meinung das es unter Umständen durchaus sein kann: dann nämlich, wenn man nur noch Fernsehen schaut und nicht mehr lernt (Schule, Uni oder was auch immer) und seine gesamt Freizeit mit schauen verbringt und so nie Frischluft schnuppert, dabei vielleicht noch schön ständig Chips in sich reinfuttert, das kann ja nicht gesund sein.

Zu meinen Faktoren: Wie schon angesprochen spielt es mit Sicherheit eine Rolle wie lange man täglich schaut´, so was wie 8 Stunden tragen eben nicht dazu bei, dass man noch Zeit fürs wesentlich (Lernen, Freunde, und anderes) Zeit hat. Davon abgesehen schaut man dann natürlich zwangsläufig eine ganze Reihe unsinniges Gelumpe. Wenn man eine Lieblingssendung hat, die man täglich schaut (0,5 - 1 Stunde am Tag) dann ist das ok. Aber mehr muss nicht sein.

Und das andere ist natürlich es kommt drauf an WAS man schaut. Wenn man sich nur so was reinzieht wie Gülgans (oder wie die heißt) Traumhochzeit dann wird man dadurch mit Sicherheit nicht schlauer, anders ist das bei Dokumentationen und ich würde auch so was wie Wer wird Millionär dazu zählen, denn da kann man sein Allgemeinwissen doch aufbessern und vor allem auch überprüfen. Ein bisschen Show ist überall mit dabei und das wir auch sicherlich nicht weniger aber hier kann man das wesentliche noch erkennen, anders als bei anderen Sendungen.

Also: Die Masse macht es und die Frage nach dem was geschaut wird.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nehmen wir mal die Zeit 20.15Uhr an einen normalen Wochentag. Fast in allen Sendern laufen ständig Dokusoaps und Realityshows! Sendungen wie "Sahra & Mark in love", "Gülcans Traumhochzeit" u.a. bevölkten den Markt; nicht zu reden von "Big Brother" und "Das Dschungelcamp".

Ersteinmal laufen auch Filme wie zum Beispiel der Babynator !

Warum tun wir uns eigentlich so etwas an? Die meisten Sendungen dieses Formats sind eigentlich nur dafür da, um Zuschauer an die Glotzen zu ziehen, sind aber ziemlich niveaulos. Aber trotzdem tun sich viele Leute so etwas an. Verblöden wir vollkommen? In was für einer Gesellschafft leben wir eigentlich? Wie findet ihr das?[/quote]

Es gibt auch Fernseh Programme wo man etwas lernt zum Beispiel hängt ein Freund von mir dauernt vor dem Fernsehgerät und ist nicht dumm sondern schlau!

» Pyromade » Beiträge: 20 » Talkpoints: -0,42 »


Ich gucke eigentlich gar nicht gerne Fernsehn und bis vor 1,5 Monaten hatte ich nicht einmal ein TV Gerät und das ganze ging auch mehrere Jahre gut. Angeschafft hat dieses mein Freund, und nun steht er halt hier und läuft auch desöfteren aus Langeweile oder damit es nicht ganz still ist in der Wohnung. Aber wenn ich mir das ganze Programm betrachte, dann ist es nicht mehr als eine Art Volksverdummung die versucht uns zu Manipulieren. Die Nachrichten auf gewissen Sendern (zum Beispiel Pro 7) kann man nicht ernst nehmen, da sie einem die eigene Meinung schon geradezu aufzwingen und die man dann haben muss. Wie ich oftmals hier im Forum feststellen kann, ist das auch der Fall wenn darüber berichtet wird und ein neuer Post aufgemacht wird.

Ansonsten die Sendungen wie sie im ersten Teil beschrieben sind, mit den ganzen Doku Soups über das Leben der Promis und auch diese Sendungen ala "We are Family" die ich gerne als Unterschichten TV bezeichne, beeinflussen die Leute. Und was ich festgestellt habe, mache passen sich sogar genau so an in der Gesellschaft und werden ebenso solche Assozialen, wie die "Vorbilder" im Fernsehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Einen Fernseher hab ich schon noch, aber viel gucken tu ich auch nicht. Das Fernsehen blöd macht, würde ich jetzt nicht sofort behaupten. Zu viel auf alle Fälle, aber wenn das ganze in geregeltem Maße abläuft, würde ich selbst meinen "zukünftigen" Kindern das Fernsehen nicht verbieten.

Solche Shows wie GZSZ sind in meinen Augen einfach nur für die hohle Birne und bringen einen gar nicht voran. Neben den Nachrichten gucke ich so gut wie gar kein Fernsehen, aber eins muss ich sagen: Fernsehen macht sehr passiv. Man sitzt im Sessel oder auf der Couch und guckt in die Mattscheibe. Typisch dafür ist dann der Verzehr von Chips oder Erdnüssen. Wenn dann noch solche Shows wie BigBrother oder Popstars auf einen einwirken, kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass man allmählich verblödet.

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »



Es kommt ganz auf die Sendungen an. Die Sendungen ,die hier teilweise aufgeführt wurden machen definitiv blöd und wir würde alle verdummen, wenn nichts anderes mehr im Fernsehen laufen würde. Es wird ja wirklich aus jeder Lebenssituation eine Fernsehsendung gemacht. Trotzdem kann man das nicht verallgemeinern und ich denke, dass es auch wirklich sehr bildende Sendungen gibt, die nicht nur Unterhaltungswert haben.

Clever finde ich zum Beispiel ist bildend und auch absolut nicht langweilig. Galileo auch ein Beispiel ist bildend aber bestimmt für die ein oder anderen eher langweilig, weil der Unterhaltungswert fehlt. Damit ist sicherlich auch Wunderwelt Wissen gleichzusetzten. Also man sollte nicht alles über einen Kamm scheren aber Allgemein kann man schon sagen, dass das Fernsehen immer primitiver geworden ist. Schade eigentlich.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, ich gebe zu, dass ich täglich viel Fernsehen schaue, aber meist habe ich den sowieso nur nebenbei an, da mich die gezeigten Formate nicht interessieren. Was interessieren mich die Schicksale einzelner Prominenter oder irgendwelcher Personen, die freiwillig in einer Talkshow von ihren Problemen erzählen? Manchmal gucke ich solche Sendungen, aber eher, um herauszufinden, was andere daran finden oder darüber zu lachen, wie manche Menschen aus Mücken die riesigsten Elefanten machen.

Fernsehen generell lässt uns aber nicht verblöden, es kommt einfach darauf an, was derjenige sich anguckt. Wenn ich mir "Gülcans Traumhochzeit" oder diverse Talkshows angucke, dann werde ich bestimmt nicht schlauer. Allerdings gibt es manchmal auch interessante Dokumentationen oder Serien, bei denen man als Zuschauer nicht nur zuguckt, sondern auch selbst nachdenken muss, um die komplexe Handlung zu verstehen. Bestes Beispiel hierfür wäre Lost, was viele aus meinem Umfeld nicht gucken, weil es zu "schwierig" sei.

Daran sieht man auch, dass manche nur Fernsehen schauen, um zu entspannen und nicht etwa, um sich weiterzubilden. Das wäre dann mit einem Spaziergang durch den Wald zu vergleichen, der allerdings im Vergleich zum Fernsehen wesentlich gesünder wäre.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man nicht allgemein sagen kann, dass das Fernsehen blöd macht. Es kommt dabei immer darauf an wie man ein Medium benutzt und beim Fernsehen eben was man damit guckt. Setzt man z.B. ein Kind von früh bis spät vor den Fernseher und es guckt Sendungen wie die Simpsons und diese ganzen anderen Sendungen dann glaube ich schon, dass einem das nicht sonderlich gut tut. Allerdings gibt es auch Menschen, die sich 2-3 Stunden am Tag den Fernseher anschalten um Nachrichten zu schauen. Das regt das Gehirn zwar nicht so sehr an, wie wenn man eine Zeitung liest, aber es fördert trotzdem das Gedächtnis und regt die grauen Zellen an.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^