Macht fernsehen blöd?

vom 23.04.2008, 16:40 Uhr

Magst du Sendungen wie "Das Dschungelcamp" u.a.?

Umfrage endete am 24.05.2008, 16:40
Ja
2
22%
Nein
0
Keine Stimmen
Begrenzt
6
67%
Gar nicht
1
11%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Ich möchte hier mal eine kleine Umfrage starten. Der Eine oder Andere von euch guckt doch bestimmt mal gerne Fernsehen, ist euch dann eigentlich aufgefallen, dass das Niveau der Fernsehshows von tag zu tag abnimmt?

Nehmen wir mal die Zeit 20.15Uhr an einen normalen Wochentag. Fast in allen Sendern laufen ständig Dokusoaps und Realityshows! Sendungen wie "Sahra & Mark in love", "Gülcans Traumhochzeit" u.a. bevölkten den Markt; nicht zu reden von "Big Brother" und "Das Dschungelcamp".

Warum tun wir uns eigentlich so etwas an? Die meisten Sendungen dieses Formats sind eigentlich nur dafür da, um Zuschauer an die Glotzen zu ziehen, sind aber ziemlich niveaulos. Aber trotzdem tun sich viele Leute so etwas an. Verblöden wir vollkommen? In was für einer Gesellschafft leben wir eigentlich? Wie findet ihr das?

Benutzeravatar

» RealSpay » Beiträge: 62 » Talkpoints: -6,56 »



Allgemein kann man das sicher nicht so beurteilen. Es gibt eben Sendungen, die wirklich gut für uns sind und welche die schlecht für uns sind.

Nehmen wir zum Beispiel gute Spielfilme oder Wissensendungen. Diese machen meiner Meinung nach nicht blöde. Hier wird das Wissen eher gefördet, als verschlechtert. Oder auch Nachrichten Sendungen sind alles andere als dumm. Durch sie kann man sich neben Zeitung und dem Web informieren, was alles so um einem rum passiert. Also es gibt schon sehr gute Sendungen, die nicht Dummheitsfördernd sind.

Aber natürlich gibt's auch welche, die genau das Gegenteil machen. Zum Beispiel so Sachen wie "Big Brother" oder "Frauentausch". Diese sind einfach nur sehr dumm. Was ist bitte interessant daran, anderen zuzuschauen, was sie denn so machen. Das ist nur eine Marketingmethode der Fernsehsender, die damit Geld machen wollen und das leider oftmals auch funktioniert. Solche Sendungen sind sicherlich nicht gut für uns.

Es gibt beides. Gute und schlechte Sendungen und eben schlechte. Man muss sich eben gute raussuchen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also manche Sendungen sind echt Niveaulos, aber ich denke auch das manche Freaks nicht anders können als sie zu gucken. Das ist wie beim rauchen, es gibt sehr viele Raucher, die das eigentlich gar nicht wollen und aufhören wollen, es aber nicht schaffen.

Die Sender müssen eben ihr Geld verdienen und da ihre Sendungen den Zuschauern anpassen. Realitysoaps sind eben angesagt, wie es früher die Talkshows waren. Die meiner Meinung nach noch schlimmer sind, als jede andere Show. Man läd absichtlich Leute ein, die sich zum Deppen machen, weil man dann Einschaltquoten bekommt. Dabei wird um die sinnlosesten Dinge geredet. Das alles führt mich zu dem Gedanken, dass wir Menschen einfach solche Dinge mögen, weil wir gerne sehen, wie andere sich verhalten oder Gerüchte verbreiten.

Alles in Allem denke ich nicht, dass sich da in Zukunft viel ändern wird. Fernsehen ist Unterhaltung und Unterhaltung ist nicht immer sinnvoll und muss auch nicht immer sinnvoll gestaltet werden. Jeder sollte selber entscheiden, was er guckt und was er nicht guckt. Die Auswahl an Sendern ist auf jeden Fall schon einmal da.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass das momentane Fernsehprogramm unsere Gesellschaft fast total verblödet. Den ganzen Tag laufen sinn- und niveulose Sendungen, die nichts an Wissen fördern und einfach die Langeweile ersticken. Ich erinnere mich mal an diese Gerichtsshows. Stundenlang laufen diese Shows. Es ergibt einfach keinen Sinn. Besonders aufschlussreich finde ich Big Brother, Dschungel etc. Volksverdummung lässt grüßen.

Da frage ich mich, wen so was eigentlich interessiert? Es existieren kaum noch Sender, die aufschlussreiche Dokumentationen senden, die das Wissen wirklich fördern. Aber so was ist wohl altmodisch geworden, wie ich festgestellt habe. Ich selber schaue mir gerne Dokus an, weil ich daraus noch etwas lernen kann. So was brauch man fürs Leben und keine gestellten Gerichtsshows oder sonstiges. Ich schaue, wenn überhaupt nur noch Dokus und Reportagen. Alles andere ist ein No-Go. Meine Langeweile vertreibe ich mir lieber in solchen Forum, wie Talkteria, wo ich noch etwas lernen kann.

Ich denke, dass der Grund für solche Überschwemmungen der ist, das die Gesellschaft einfach im Medienkonsum gefangen ist. Schaue doch mal in die Tageszeitung, fast 80% ist überflüssig. Wo bleibt da noch die Auswahl? Wenn ich falsch liege, kritisiert mich.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach wie witzig, ich wollte genau über dasselbe berichten. Bist mir aber zuvor gekommen! Also ich bin völlig deiner Meinung. Das was im Fernsehe ausgestrahlt wird, ist doch zum größten Teil nur Schwachsinn! Ganz ehrlich, ich habe die Lust verloren Fernsehen zu gucken, es langweilt mich und ich finde, wenn ein Kanal über etwas neues berichtet, dann wirst du merken, dass spätestens Morgen alle anderen Wochen lang über das selbe Thema berichten. Oder ein Kanal macht eine Kochsendung und schwups kommen alle anderen Kanäle hinterher. Es ist quasi so, einer macht es vor und die Anderen machen es einfach nach.

Und das macht es so langweilig, dazu kommen diese so sinnlosen Sendungen, wie die du aufgezählt hast. Ich finde Fernsehe einfach nur langweilig. Ok ab und zu gibt es schon sinnvoll Sendungen wie zum Beispiel über Tiere und so weiter die sind informativ. Das finde ich echt interessant oder eben Sendungen, wo man was lernen kann und ein Sinn ergeben. Na ja, aber das ist nur meiner Meinung.

Viele Leute lieben halt eben Klatsch und Tratsch und solche Sachen. Ach ja und ich finde auch dass man heut zu Tage die Kinder einfach nicht mehr Fernsehen alleine gucken lassen kann. Es ist einfach total unter der Gürtellinie und meiner Meinung nach einfach nur noch Niveaulos. Dann mach ich doch lieber den Computer an oder lege dann für Kinder einfach eine geeignete Videokassette rein. Liebe Grüße.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, es kommt auf die Mischung an. Man muss sich ja nicht jeden Tag diese ganzen Unterhaltungssendungen ansehen. Es gibt ja auch sehr informative Sachen oder ab und zu mal den einen oder anderen anspruchsvolleren Film zu sehen. Obwohl die leider auch immer weniger werden. Vielleicht denken ja die Sender, dass wenn man nach einem harten Arbeitstag heimkommt, kein Interesse mehr an anspruchsvollerem Fernsehen hat. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch solche Tage, da kann ich mich nicht konzentrieren und wenn ich mir da etwas Anspruchsvolleres ansehen würde, würde ich die ganze Zeit abgelenkt sein und die Hälfte verpassen.

Es stimmt aber schon: hat ein Sender mit irgendeinem Format Erfolg, machen das alle anderen Sender nach. Und dann gibt es überall Castingshows, Kochshows oder Berichte über Familien, denen geholfen wird oder die auswandern.

Ich schaue auch ab und zu solche Sachen, aber täglich würde ich es wahrscheinlich nicht lange aushalten. Das Gute an der "leichteren" Unterhaltung ist auch, dass man nebenbei noch sehr viel Anderes machen kann. Zum Beispiel kann ich bei solchen Sendungen sehr gut lesen oder sogar lernen. Das ist dann so, als hätte ich das Radio laufen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass Fernsehen nur begrenzt blöd macht. Es gibt viele Sendungen welche vom Unterhaltungs - und Informationsgehalt sehr gut sind. Da wären zum Beispiel Clever die Schow die Wissenschaft, Galileo, Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen, Abenteuer Leben etc. Doch auf der andere Seite gibt es auch sehr viele Sendungen/Shows bei denen der Unterhaltungswert auch hoch ist doch dafür der Informationsgehalt eher niedrig, wie zum Beispiel Takeshis Castle, Teletubbies, Pokemon etc...

Fazit: Die Auswahl im deutschen Fernsehen ist sehr groß und jeder sollte selber entscheiden was er anschaut. Doch man sollte nicht übertreibe.

Benutzeravatar

» Sümer » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,91 »



Das Fernsehen blöde mach wage ich zu bezweifeln. Zweifelsohne gibt es (viele) Sendungen, die man eigentlich absetzten müsste, aber selbst die machen auch nicht blöd. Sie sind nur langweilig und haben kein Niveau aber machen sie auch blöd?

Ich selber schaue schon einiges am Abend (ca. 3Stunden pro Tag) und will nicht behaupten, dass ich durch irgendwelche Sendungen verblödet bin. Ich denke es kommt auch immer darauf an, welche Sender man schaut. Ich persönlich schaue öfters N24 oder CNN und da laufen normalerweise nicht wirklich "blödmachende" Sendungen. Sender wie "Super RTL" oder so sind was anderes. Da wir, meiner Meinung nach, nur schwachsinnige Sachen gezeigt, die aber trotzdem nicht dumm machen.

Aber zu dem Thema "Super RTL" will ich mich nicht weiter äußern da ich da keine Erfahrung hab, weil ich aus dem Alter (Gott sei dank) raus bin. Auch gibt es in den Öffentlich rechtlichen viele sehenswerte Sendungen, leider immer nur zu Zeiten, wo jüngere es nicht mehr sehen können. Zum Beispiel "Wunder Welt Wissen" (Mi., 22:15, ZDF) ist wirklich gut oder Sendungen mit Joachim Bublath sind wirklich gut.

Deshalb kann man nicht sagen, wie ich finde, dass Fernsehen blöd macht.

» Disturbed » Beiträge: 94 » Talkpoints: -0,08 »


Allgemein kann man wohl nicht sagen, dass Fernsehen schauen verdummt. Man muss natürlich Differenzierungen in den Sendungen und der Fernsehdauer vornehmen.

Wer täglich Tagesschau guckt verdummt folglich nicht unbedingt in Konsequenz, solange er sich qualitativ hochwertige Nachrichtensendungen ansieht. (Dazu gab es auch schon mal einen Threat hier im Forum, wer will kann ja gerne mal danach suchen und seinen Senf dazu geben.) Es gibt natürlich Nachrichten, die auch sehr viel Stargeflüster mit verbreiten, der vielleicht nicht unbedingt zur Bildung beiträgt, aber verdummend ist das natürlich noch nicht.

Dann gibt es natürlich Sendungen wie Angelika Kall*as, die ich schon recht bedenklich finde, aber der Bringer und Supergau sind natürlich Sendungen wie Bauer sucht **** und Big Br*****, Schwieger******* gesucht und ähnliches. Also wer sich wirklich ständig solche Serien reinzieht - ich möchte hier ja niemandem zu nahe treten - aber bildend und niveauvoll unterhaltend sind diese Sendungen nun wirklich nicht.

Auch bei Kindersendungen gibt es einige empfehlenswerte und andere wirklich schreckliche, die den Kindern einfach eine falsche Realität vermitteln und sie im Grunde schon verdummen lassen. Verdummen im Sinne von Bilden der falschen Tatsachen und somit das erlernen falscher Dinge.

Ich gucke auch sehr gerne mal die eine oder Sendung im Fernsehen, täglich eigentlich Nachrichten.

Manche Reportagen auf n*4 und n*v finde ich schon sehr interessant und auch sehr informativ. Sie vermitteln einen guten allgemeinen Eindruck über Dinge, mit denen man sich vorher vielleicht noch nicht so wirklich befasst hat aber die einen peripher schon interessieren. Dazu gab es hier auch schon mal einen Threat, ich glaube sogar von mir, also wen das interessiert darf ihn auch gerne auskramen und nochmal etwas dazu sagen.

Fazit: Es kommt also immer darauf an, wie oft und wie viel man Fernsehen guckt, und natürlich auch welche Sendungen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, das man es nicht einfach so verallgemeinern kann. Sicher kommt es auch immer auf den Zuschauer an. Was er anschaltet und wie er das Gesehene dann verarbeitet.

Wenn man sich also die ganzen Gerichtsshows, Dschungelcamps, Big Brother usw. anguckt erkennt man nicht wirklich viel das bildet. Aber wird man deswegen dadurch dumm? Vielleicht wird man davon nur nicht gerade schlauer. Allerdings gibt es auch sehr sehenswerte Sendungen die auch Wissen vermitteln. Dokumentationen, Nachrichten usw. werden sicher nicht dumm machen.

Alles insgesamt gesehen, kommt es sicher da drauf an wie und was man an Fernsehsendungen konsumiert. Und wie man diese verarbeitet.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^