Schmilzt Milcheis schneller als Wassereis?

vom 23.03.2013, 11:26 Uhr

Ich habe mir gestern eine Packung Eis gekauft, die aus jeweils 6 Wassereis und 6 Milchspeiseeis am Stiel besteht. Zwar haben wir bei uns längst kein winterliches Wetter mehr, allerdings war es auch nicht sonderlich warm. So lief ich dann mit meinem Eis im Rucksack nach Hause, packte es angesichts des wenigen Platzes im Kühlfach, aus dem Karton und stellte dabei fest, dass das Wassereis noch hart war, das Milcheis allerdings bereits so gut wie flüssig war. Klar, das Milchspeiseeis ist ja meistens ohnehin weicher als das Wassereis.

Aber warum? Warum ist Milchspeiseeis grundsätzlich nicht so fest wie Wassereis und warum schmilzt es bei gleicher Temperatur schneller als Wassereis? Gibt es auch hartes Milchspeiseeis oder kann gefrorene Milch von Natur aus nicht so fest werden wie Wassereis? Kann man das schnellere Schmelzen des Milcheises irgendwie verhindern?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass das Milcheis schneller schmilzt. Dort ist Sahne drinnen und das ist meist von Haus aus weicher. Alle Kugeln von der Eisdiele rinnen schnell aus dem Becher, während ich mit einem Calippo oft zu kämpfen habe, dass es mir überhaupt aus der Tüte herauskommt. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass wir so ein Wassereis oben weggeschmolzen ist, sondern nur in der Tütenspitze, wo ich auch auf der Verpackung die Hand drauf habe. Das Milcheis löst sich in Schleckerform auch schneller vom Stiel, weil sie auch nie so fest daran geklebt hat. Ich war in Physik immer eine Niete, daher kann ich das jetzt nicht wissenschaftlich herleiten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Natürlich schmilzt das Milchspeiseeis schneller als das Wassereis! Der Grund dafür liegt in der chemischen Struktur der beiden Ausgangsstoffe Milch und Wasser. Der Siedepunkt von Milch liegt schlicht und ergreifend unter dem Siedepunkt von Wasser. Und bei Milch ist es wie bei den meistens anderen Stoffen so, dass deswegen auch der Schmelzpunkt niedriger ist als der von Wasser. Wegen der Sache mit dem Siedepunkt brennt Milch ja auch schneller an als andere Flüssigkeiten.

Deswegen ist das Milchspeiseeis allerdings nicht weicher als das Wassereis. Das liegt darin, dass im Wasser keine Proteine oder dergleichen gelöst sind, und sich die Wassermoleküle deswegen zu einem sehr schönen und natürlich auch stabilen Gitter anordnen können. Das kann die Milch nicht, weil sie teilweise recht große Moleküle in sich gelöst hat, die eine besonders stabile Anordnung nicht möglich machen. Was jedoch wieder ein Grund für den im Vergleich niedrigeren Schmelz- und Siedepunkt ist. Milch schmilzt schon bei Temperaturen, die leicht unter 0 Grad Celsius liegen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Milch kann sich schon zu einem festen Gitter anordnen, allerdings ist das bei Milchspeiseeis ja nicht gewünscht. Wenn man ein Milch-Sahne-Gemisch ohne Rühren ins Gefrierfach stellt, wird es bretthart. Durch Emulgatoren und ständiges Rühren wird Milchspeiseeis beim Gefrieren daran gehindert, feste stabile Kristalle zu bilden. Das schmeckt nämlich nicht so gut. Deshalb ist es natürlich etwas weicher in der Konsistenz. Wenn die Kristalle nicht so stabil sind, schmelzen sie schneller. Ein geringerer Schmelzpunkt tut dann sein übriges.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss aber sagen, dass ich es öfters mit schmelzendem Milcheis zu tun habe. Das ist besonders nervig, denn das landete bei mir auch schon auf der Schuhspitze oder auf der Krawatte, ohne dass ich es zunächst bemerkt hätte. Erst zu Haus ist mir das aufgefallen. Irgendwie kann ich persönlich das Schmelzen eines Wassereises viel besser einschätzen und auch noch rechtzeitig abwehren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es nicht verwunderlich, dass Milcheis schneller schmilzt als Wasser- oder Fruchteis. Die Gründe wurden von meinen Vorrednern ja schon genannt. Es liegt an der chemischen Struktur des Fett-Wasser-Gemisches und den damit verbundenen abweichenden physikalischen Eigenschaften von reinem Wasser. Wer ein Stück gefrorene Butter und einen Würfel Eis in die Hand nimmt, der wird merken, wie anders sich das Fett verhält und wie viel schneller es erweicht. Nicht anders - wenn auch in geringerem Ausmaß - sieht es bei Milcheis aus, denn sowohl Milch als auch Sahne bringen einen gewissen Fettanteil ins Spiel.

Wenn ich im Sommer einen Eisbecher bestelle, esse ich auch tendenziell zuerst die Kugeln auf Milcheisbasis, weil sie sich schneller verflüssigen als das Fruchteis, das auf Wasserbasis hergestellt wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^