Was genau gehört für euch zum sogenannten Frühjahrsputz?

vom 16.03.2013, 23:47 Uhr

Das Frühjahr beginnt und nun hört man wieder überall, dass man einen Frühjahrsputz machen sollte. Aber was gehört alles zum Frühjahrsputz? Was macht ihr zu Beginn des Frühjahrs, was ihr den Rest des Jahres nicht macht? Was ist besonders an so einem Frühjahrsputz und was darf für euch bei einem Frühjahrsputz nicht fehlen? Wie sieht der Frühjahrsputz bei euch aus und wie lange braucht ihr dafür?

Ich putze meine Wohnung so, wie ich es für nötig halte oder meine Schwester kommt putzen und sie bekommt dann was für die Kinder dafür. Aber einen richtigen Frühjahrsputz habe ich und auch meine Familie noch nie gemacht. Die Frau meines besten Kumpels putzt zu Beginn des Frühjahrs wirklich alles und sie wirkt dann auch immer sehr gestresst. Vor allem meint sie meinen Kumpel dann auch anzuhalten seinem Auto einem Frühjahrsputz zu unterziehen.

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich putze ehrlich gesagt auch einfach wöchentlich. Ich kann mir aber vorstellen, dass man beim Frühjahrsputz eben auch ausmistet, in Ecken kriecht, in die man sonst nicht kommt, Fenster putzt und allgemein unliebsame Arbeiten macht. Fenster putze ich zum Beispiel eigentlich nur dann, wenn man kaum noch durch gucken kann. Also würde ich das beim Frühjahrsputz auch gleich mitmachen. Dann wird ja auch das Wetter schöner und da kann man dann schon mal die Fenster alle aufmachen. Bei den jetzigen Temperaturen hätte ich damit ein Problem.

Vielleicht kann man beim Frühjahrsputz auch den Keller ausmisten. Außerdem wird man vielleicht das Ganze nicht nur auf die Wohnung beschränken, sondern auf das Auto ausdehnen. Da mache ich dann nämlich schon einen Frühjahrsputz. Ich entferne die Wintersachen (Fensterabdeckung, Kratzer usw.), sauge das Auto aus, gönne ihm eine teure Wäsche und putze es auch von Innen (also Armaturen und die Seiten. Außerdem wechsle ich die Fußmatten aus (Gummi gegen Stoff) und dekoriere unter Umständen etwas.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Anders als beim wöchentlichen Hausputz gehört für mich zum typischen "Frühjahrsputz" eben auch dazu, dass komplett ausgemistet wird. Also z.B. alle Schränke ausräumen und auswaschen, alte Kleider entsorgen, Papiere ordnen etc. Dann die Teppiche z.B. komplett shampoonieren, den Keller oder Abstellkammer und Garage mal wieder auf Vordermann bringen etc. Auch Fenster putzen, Gardinen komplett waschen und Heizkörper reinigen, Jalousien abwaschen gehört dazu. Eben alle Dinge, die man nicht jede Woche macht. Allerdings findet ein solcher Großputz bei uns ca. drei mal pro Jahr statt und nicht nur im Frühjahr.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen richtigen Frühjahrsputz gibt es bei mir nicht. Bei mir werden die anfallenden Aufgaben nach und nach erledigt und nicht alle auf einmal zu einem bestimmten Anlass oder Zeitpunkt. Es kommt bei mir auch vor, dass ich ausmiste ohne dass ich dann direkt alles putze. Wenn ich nur den Schrank ausmisten will, weil ich zu viele Klamotten habe komme ich nicht auf die Idee, noch die Fenster zu putzen.

Ich erledige einfach das, was ansteht und wenn eben Zeit dafür ist. Ich erledige über das Jahr verteilt diverse "Häppchen", dann ist es nicht so viel auf einmal zu erledigen und man hat noch genug Luft für andere Dinge, die einem wichtig sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich putze meine Wohnung das ganze Jahr über regelmäßig und ein regelrechter oder sprichwörtlicher Frühjahrsputz, ist mir eigentlich fremd. Ich bepflanze meinen Balkon und meine Terrasse im Frühjahr, aber das waren dann auch schon die herausstechenden Aktivitäten, die ich zu dieser Jahreszeit noch zusätzlich übernehme.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^