Auch unsichtbare Stellen in der Wohnung putzen?

vom 11.03.2013, 17:33 Uhr

Auf Grund eines anstehenden Besuches meiner Mutter, bin ich momentan dabei, meine Wohnung zu putzen. Letzten Endes wird das wohl mal wieder umsonst sein, denn egal wie gründlich ich bin, sie findet immer irgendeine Ecke, die nicht blitzt vor Sauberkeit. Das sind meistens irgendwelche Regalplatten, Zimmerecken oder Ähnliches - Orte, die ich kaum beachte und die mir von selbst nicht ins Auge fallen.

Wenn ich manchmal fernsehe und dort irgendwelche Leute in Hotelzimmer oder fremden Wohnungen sind, dann sieht man immer wieder, wie sie mit dem Finger über den oberen Rand der Tür fahren, oder über die Oberseiten der Lampen. Nur um dann angewidert festzustellen, dass dort Staub liegt. Ich für meinen Teil käme weder auf die Idee, die Sauberkeit von nicht sofort einsehbaren Stellen zu kontrollieren, noch käme ich auf die Idee, etwas zu putzen, was nicht in meinem Blickfeld liegt. Würde man bei mir beispielsweise mit dem Finger über den oberen Türrahmen fahren, müsste man wohl zu dem Schluss kommen, dass ich ein total dreckiger Mensch bin.

Wie seht ihr das? Kontrolliert ihr bei anderen Leuten oder im Hotel solche Stellen auf Sauberkeit? Putzt ihr selber die Stellen, die sich ohne gezielte Suche nach Staub gar nicht in eurem Blickfeld befinden? Gibt es tatsächlich Leute, die oben den Rand auf der Tür putzen? :D

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also, wenn mich jemand nur besucht, damit er an meinen Putzfähigkeiten herum meckern kann, dann hat die Person mich definitiv das letzte Mal besucht. Sowas kann ich nämlich nicht leiden. Klar putzt man noch mal, bevor man Besuch bekommt, aber bestimmt nicht jede Ritze.

Wobei ich an und für sich schon darauf achte, dass ich auch Stellen putze, die man nicht sieht. Zum Beispiel die Regale oben in meiner Küche. Da wird niemals jemand hingucken. Aber ich selber habe da Getränke stehen und klettere manchmal da hoch und da will ich mich nicht ekeln. Also putze ich das natürlich mit, wenn ich die Küche sauber mache. Genauso putze ich Regal eben Innen, auch wenn man das nicht sieht. Staubig wird es da trotzdem und wenn ich was raus hole, dann will ich mich nicht schämen. Ansonsten habe ich es aber auch recht einfach, weil ich nicht viele Möbel habe, die ich putzen muss und auch nicht viele unsichtbare Stellen. Mir würde nämlich keine weitere Stelle einfallen.

Außer vielleicht noch hinter einem Schrank. Das putze ich aber auch regelmäßig mit. Schon allein, weil ich eh desöfteren Möbel verrutsche.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also im Hotel oder bei anderen Leuten ist es mir egal, ob solche Stellen sauber sind. In einem guten Hotel erwarte ich dies einfach und gehe davon aus, dass sie sauber sind.

Und ja - es gibt solche Leute die diese Stellen bei sich zu Hause putzen, ich gehöre da auch dazu! Ich mache das zwar nicht regelmäßig, aber zweimal im Jahr putze ich den Türrahmen auch oben, um den Staub zu entfernen. Da sammelt sich einiges an und ich finde das einfach nicht schön, wenn ich weiß, dass da was ist. Lampen staube ich ohnehin mit meinem Staubwedel jedesmal ab, wenn ich putze, denn da bilden sich auch gerne mal Spinnweben.

Ich fahre auch immer mit dem Staubwedel unter dem Bett durch, weil ich den Gedanken einfach hasse, dass da so viel Staub ist. Ich denke, nur weil man eine Stelle nicht sofort einsehen kann, heißt das ja nicht, dass man sie nicht sauber machen kann oder sollte. Staub ist ja auch nicht gerade gesund und ich finde, man merkt es, wenn es gut abgestaubt ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kommt ganz darauf an. Die Person, die dich besuchen kommt, ist sicherlich nicht da um zu schauen ob du auch jede kleinste Stelle der Wohnung geputzt hast. So etwas wäre ein "NoGo". Nun wäre es nicht von Vorteil, wenn bei dir wirklich alles eher unsauber wäre. Das macht keinen guten Eindruck. Ich kenne das von meiner Mutter, sie ist da aber wirklich pingelig. Wenn Besuch ansteht, muss wirklich alles blitzblank sein, sonst kommt ihr keiner ins Haus. Finde ich manchmal übertrieben, weil wir hier wohnen, und nicht der anstehende Besuch.

Ich kenne da einen Tipp von ihr, und zwar bei Schränken oder Regalen die weiter oben sind. Die sind ja bekannt dafür, dass ihre Oberfläche Staub anziehen. Und um das nicht alles immer wieder sauber zu machen (auch wenn keiner hinsieht) legst du einfach ein passendes Stück Zeitung darauf. So, dass es nicht vom Rand raus schaut. Wenn sich nun nach einigen Tagen der Staub angesammelt hat, nimmt man die Zeitung runter und schmeißt sie weg. Jetzt macht man das Ganze wieder von vorne. So muss man dann auch nicht jede kleinste Stelle sauber machen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gestern noch mit einer Freundin darüber gesprochen, dass wir beide nicht sonderlich penibel sind. Uns beiden reicht eine gewisse Grundordnung zudem sollte es nicht total verdreckt sein. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn in einer Küche ein paar Krümel neben dem Mülleimer sind oder dergleichen. Gerade wenn es Kinderhaushalte sind, habe ich vollstes Verständnis das man nicht alles total sauber halten kann. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon gründlich putze, auch eine Tür oben am Rand mache ich im Zuge immer mit sauber, für mich ist das eine leicht zu reinigende Stelle die ich sauber halten kann. Anders sieht es bei mir zum Beispiel hinter der Couch aus, die kann ich nicht verschieben, und da will ich auch nicht hinter gucken.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sicherlich gibt es auch Stellen in der Wohnung, die weniger ins Auge fallen und daher nicht jede Woche gründlich gereinigt werden. Das sind bei mir auch beispielsweise die Türrahmen und die Lampen. Da ich aber auch keine hängenden Lampen habe, fällt das nicht besonders aus, wenn da doch mal Staub sein sollte. Ansonsten wische ich die Fußbodenleisten auch nicht jede Woche, sondern immer alle paar Monate, wenn was zu sehen ist. Aber ich achte auch nicht immer darauf. Bei grauen Fußbodenleisten fällt Staub eben nicht immer direkt auf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^