Wie schneiden Billigwaschmaschinen im Testvergleich ab?

vom 06.03.2013, 23:05 Uhr

Ich selber würde mir eigentlich nie eine Billigwaschmaschine kaufen, weil ich denke, dass man mehr bezahlt, wenn man billig kauft und eine Miele oder AEG ist nun mal ein Markengerät, wo man auch meines Erachtens drauf vertrauen kann. Im Gespräch mit meiner Schwester kamen wir auf das Thema, weil ihre Waschmaschine kaputt gegangen ist. Sie meint, dass man bestimmt auch Billigwaschmaschinen kaufen kann und es bestimmt auch gute Billigwaschmaschinen gibt.

Nun habe ich ihr versprochen, dass ich mich im Internet ein wenig umsehe und muss sagen, dass ich keine Seite gefunden habe, wo ich Waschmaschinen, speziell diese Billigdinger, im Testvergleich finden kann. Kennt ihr so eine Seite? Habt ihr eine Billigwaschmaschine und welche ist es und wie zufrieden seid ihr? Wie lange habt ihr sie schon?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Billigwaschmaschinen sind von der Qualität nicht schlechter als Markengeräte wie von AEG oder Miele. Meistens stammen diese sogar aus dem selben Werk oder haben die selben Teile verbaut. Informieren kann man sich auf den Herstellerseiten direkt, indem man den Namen eingibt.

So kommt man ziemlich schnell darauf, dass die Billigmarke BEKO zu Grundig gehört. Grundig ist ebenfalls ein Markenunternehmen, jedoch zahlt man für eine solche Waschmaschine gerade einmal 200 Euro. Eine mit dem Grundig Namen darauf, kostet gleich ein vielfaches mehr.

In den Testberichten werden meistens auch nur einige Auszüge von bekannten Herstellern verwendet. Wirklich alle Waschmaschinen miteinander zu vergleichen würde mehrere Jahre dauern, und dann sind die getesteten Modelle auch bereits wieder veraltet.

Zudem kommt noch die geplante Obsoleszenz mit dazu. Dabei ist es egal ob es sich um ein teures Markenmodell handelt, oder eben eine Tochterfirma die unter anderem Namen ihre Maschinen anbietet. Nach einer bestimmten Zeit gehen einige wichtige Bauteile kaputt, da dort einfach gespart worden ist.

Man könnte diese mit eigenem Geschick für wenige Euros selbst wieder Reparieren, jedoch tut das fast niemand und wirft das ansonsten noch gute Gerät lieber in den Müll und kauft sich ein neues. Je länger dieses Verhalten von der Gesellschaft so weitergeführt wird, desto mehr fühlen sich die Hersteller damit bestätigt und praktizieren dieses weiter. Denn es ist für das Unternehmen immer besser wenn es viele neue Geräte verkauft, als wenn es Geräte Repariert und nur von den Ersatzteilen leben müsste.

Aus diesem Grund habe ich es nicht eingesehen mir ein teures Modell zu kaufen, denn wie bei einem billigen Modell auch werden die Kondensatoren ihren Geist aufgeben. Diese bekomme ich im Elektronikmarkt meines Vertrauens für wenige Cent selbst nach und kann diese auch selbst einlöten.

Meine Waschmaschine ist von BEKO, und auch dort ist das ganze passiert 3 Monate nachdem die Garantie abgelaufen ist, sind die Kondensatoren auf der Platine kaputt gegangen. Aufgemacht, ausgetauscht seither läuft sie ohne Probleme. Ich habe dabei aber auch nicht die billigsten Bauteile verwendet für die Reparatur.

Inzwischen ist diese Waschmaschine 12 Jahre alt, so alt werden die meisten Geräte gar nicht mehr wenn man sie nun neu kauft. Wäsche wird sauber, ansonsten ist sie gut von den Energiewerten und dem Wasserverbrauch pro Waschgang und ich bin damit voll und ganz zufrieden. Solange diese noch zu Reparieren ist, werde ich mir auch keine neue anschaffen. Und bei einer Neuanschaffung ist nicht der aufgedruckte Markenname für mich das Kriterium, sondern das Preis-Leistungsverhältnis. Und das sehe ich bei Markengeräten einfach nicht mehr gegeben, da diese Geräte nicht länger halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Was hat Beko mit Grundig zu tun? Beko hat die Reste der Grundig AG aufgekauft. Die Geräte werden nun in der Türkei produziert oder von Drittanbietern in Asien aufgekauft. Genutzt wird nur noch der Markenname Grundig, denn das Unternehmen gibt es nicht mehr.

AEG gibt es ebenfalls schon lange nicht mehr. Den Markennamen nutzt nicht nur der schwedische Elektrolux Konzern, es gibt hunderte Lizenznehmer, die nur den Markennamen nutzen. Was für ein Gerät man bekommt, das lässt sich kaum verfolgen.

Bosch und Siemens Hausgeräte sind auch so ein Fall. Die Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau, Junker und noch viele mehr sind alles eins. Welche Qualitätsstufe die Geräte haben, das ist extrem unterschiedlich. Der Name allein sagt wenig aus.

Eine Waschmaschine käme bei mir immer von Miele. Da weiß man, was man bekommt. Mein Schätzchen stammt aus dem Jahr 1989, hat 1.400 Touren, wäscht für einen Haushalt mit 5 Personen und bewältigt dazu zig Hundedecken und Pferdedecken. Sie läuft seit 27 Jahren im Schnitt zweimal täglich und es gibt bis heute Ersatzteile.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wir haben zu Hause eine Billigwaschmaschine und kein Markengerät. Die Waschmaschine hält inzwischen schon 7 oder 8 Jahre und es ist kein Ende in Sicht. Die Wäsche wird sauber, der Energieverbrauch stimmt. Was will man mehr? Die Waschmaschine ist in der Zwischenzeit auch nicht ein einziges Mal kaputt gegangen oder musste sonstwie repariert werden. Da musste bei der Miele-Waschmaschine meiner Eltern häufiger der Profi kommen und Ersatzteile austauschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^