Überteuerte Preise für Sims 3 Erweiterungen

vom 06.03.2013, 14:12 Uhr

Meine Freundin äußerte letztens den Wunsch, alle Sims 3 Erweiterungen zu besitzen. Daraufhin guckte ich bei Media Markt und Co, wie viel denn die Erweiterungen im Schnitt kosten. Ich war erschrocken, wie teuer die doch sind! Bei der Menge die es da auch schon an Addons gibt, summiert sich da schon was. Bei einem Preis von 20-30 Euro pro Addon würde man bei knapp 200 Euro landen, wenn man alle im Einzelhandel kaufen würde. Natürlich sind die im Internet noch etwas billiger, aber trotzdem finde ich den Betrag den man für ein paar neue Objekte und Spielvarianten zahlen muss etwas viel.

Wenn man sich vorstellt wie viel ein Spiel kostet, wenn es gerade neu erschienen ist und wie viel ein Addon, da fehlen mir schon die Worte. Das Spiel verliert auch innerhalb von Wochen viel an Wert, wobei die Erweiterungen relativ preisstabil sind. Daher frage ich mich ob ihr die Preise für diese Erweiterungen nicht auch etwas überteuert findet?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell war es ja schon immer so, dass man sich bei der Sims-Reihe diverse Addons kaufen konnte. In den meisten Fällen wurde einen aber schon inhaltlich etwas geboten und man konnte sagen, dass der Preis angemessen war. Wie es bei der aktuellen Serie der Fall ist kann ich leider nicht sagen, aber so wie ich das sehe steckt schon ein gewisser Inhalt in den Addons. Wenn sich aber nur um ein paar Möbel und Gegenstände handelt und ich dafür 20 Euro bezahlen soll, dann hält sich meine Begeisterung arg in Grenzen. Andererseits bieten manche Addons richtig viel Inhalt und Teilweise ein komplett neues Spielgefühl. Hier ist der Preis dann vielleicht noch angemessen, aber ich bin nicht der Typ, der sich zusätzliche Inhalte für Spiele kauft.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, dass die Erweiterungen wirklich relativ teuer sind. Zumal sie nicht so viel Inhalt bieten, als das sich der Kauf eines solchen lohnen würde. Leider werden die Sims-Teile bereits so ausgelegt, dass bis zum nächsten Teil 10-15 Erweiterungen erscheinen. Das Grundspiel hat so zumeist schon von Anfang an weniger Inhalt. Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das schon ziemlich dreist. Aber was will man auch von dem Publisher erwarten.

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »



Auch ich bin ein riesiger Sims Fan und wollte mir eigentlich auch nach und nach die Erweiterungen zulegen. Aber wenn man dann sieht das allein eine Erweiterung, quasi nur ein paar Zusätze für das Hauptspiel, zurzeit knapp 40 Euro kosten, dann frage ich mich schon wie sie auf so einen stolzen Preis kommen. Allein das Hauptspiel Sims 3 liegt mit knapp 30 Euro unter seinen Erweiterungen, zumindest ein paar. Und genau deswegen hole ich mir nur noch Spiele wenn sie im Angebot sind.

Da ich Sims nun nicht so handle wie Pokemon, und unbedingt die neueste Erweiterung brauche sobald es rauskommt, bin ich da schon etwas geduldiger. Ich bin zum Beispiel unter anderem bei Dshini.net angemeldet. Und bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt. Im Gegenteil. Bei Dshini wurde mir schon Wünsche erfüllt und unter anderem war da auch eine Sims Erweiterung mit bei. Deswegen stelle ich auch dort meine Sims Wünsche rein und warte geduldig. Denn der Preis für so eine Erweiterung ist doch ein wenig hoch und dafür ist mir das dann nicht wichtig genug um Geld auszugeben. :D

» Lariva » Beiträge: 55 » Talkpoints: 29,75 »



Ich bin auch der Meinung, dass die Erweiterungen für die Sims-Reihe sehr teuer sind. Allerdings war es schon beim ersten Teil so, dass man hier einige Euros bezahlen musste. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Spiel ohne die Erweiterungen deutlich weniger Spaß macht. Man hat einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten und diverse neue Spielabläufe bzw. erhält neue Laufbahnen und Fähigkeiten.

Meine Freundin ist derzeit auch auf dem Sims-Trip und möchte unbedingt alle besitzen. Das Original-Spiel besitzen wir und auch ein paar Erweiterungen, aber diese sind natürlich noch nicht genug. Ich überlege daher auch, ihr die kommenden Tage eine weitere Erweiterung zu kaufen. Vielleicht spare ich auch einfach noch ein paar Punkte an, hole mir dann einen weiteren Gutschein und kann mir dann über Amazon ein weiteres AddOn zulegen.

Natürlich sind die Erweiterungen schon eine Kostenfrage, allerdings zahlt man auch für andere Spiele ähnliche oder teurere Preise. Diese sind zwar manchmal nicht zu vergleichen, aber im Endeffekt haben sie alle den gleichen Nutzen, nämlich uns bei Laune zu halten. Ich zahle daher ab und an gerne mal 20 oder 30 Euro, wenn ich von dem Spiel noch einige Monate etwas habe. Dass das nicht gesagt sein muss ist klar, denn auch mit Erweiterung kann die Lust oder der Spaß vergehen. Ich finde allerdings, dass sich die Erweiterungen bei "Die Sims" bisher in der Regel immer gelohnt haben und bin auch als Mann ein kleiner Fan dieses Simulationsspiels.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die ersten beiden Ausgaben dieses Spiels vor einigen Jahren mal gespielt und dabei auch einige Add-ons verwendet, zumindest für „Die Sims 2“. Wie teuer die damals waren, weiß ich nicht mehr, weil ich die meisten von einem Freund ausleihen konnte. Ich vermute aber, dass die Erweiterungen schon damals nicht ganz billig waren.

Der Hersteller wird eben genau wissen, dass viele Leute, die das Hauptspiel kaufen, auch sehr an den Erweiterungen interessiert sind. Da ist es nachvollziehbar, dass eben auch entsprechende Preise verlangt werden. Ich muss aber zugeben, dass ich zum Beispiel 20 Euro akzeptabel finde, wenn man sich überlegt, dass solche Erweiterungen das Spiel zum Teil doch recht stark verändern. Es ist ja nicht so, dass die ganzen Add-ons nur aus neuen Gebrauchsgegenständen für die Sims bestehen, sondern viele ergänzen das Spiel um eine ganz neue Spielwelt.

Wenn einem die Add-ons zu teuer sind, kann man zum Beispiel warten, bis sie etwas günstiger werden. Wenn man immer alles sofort haben will, muss man eben den höheren Preis bezahlen. Außerdem gibt es solche Add-ons sicher auch gebraucht. Ich habe nun seit einigen Jahren kein Spiel von den Sims mehr gespielt, aber ich denke nicht, dass man die ganzen Extras wirklich sofort braucht. Will man sie dennoch haben, muss man den Preis dafür zahlen. So irrsinnig teuer finde ich sie auch nicht, zumindest vor dem Hintergrund, dass sie doch eine Menge zusätzlicher Features bieten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Singleplayergames kaufe ich mir sowieso nicht mehr. Die Sims sind schon extrem teuer, spiele ich selber zwar nicht bin aber wegen meiner Freundin bestens darüber informiert. Generell ist es so dass die Addons relativ schnell im Presi fallen, bereits nach ein paar Wochen bekommt man die Addons schon ein gute Stück günstiger. Zudem solltet ihr wissen das EA eigentlich gut bekannt dafür ist die Cashcow gerne zu melken und das so effizient es geht.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe Sims 3 und immer wenn ich nach neuen Add-ons schaue, bekomme ich die Krise. Diese Preise, die immer bei 50€ beginnen und dann irgendwann bei 20€ aufhören, sind mir zu teuer. Besonders das neue Add-on "Inselparadies" hat es mir angetan. Ich werde dann wohl wieder warten bis man es auch gebraucht kaufen kann, damit ich es mir leisten kann.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »


Im Grunde finde ich die Preise noch im Rahmen. Du hast recht, günstig ist anders, aber oft bekommt man ja doch recht viel neues geboten. Es gibt aber ja auch zwei "Versionen" von den Erweiterungen. Es gibt diese, welche neue Städte oder Funktionen mit sich bringen und es gibt Erweiterungen, welche ausschließlich neue Objekte beinhalten. Diese Erweiterungen nur mit Objekten sind dann auch nochmal etwas günstiger.

Bei Sims 3 bin ich jetzt nicht mehr so auf dem neusten Stand, aber damals bei Sims 2 gab es eine Erweiterung, wo man eigene Geschäfte aufbauen konnte. Das hat so viel Spaß gemacht und hat das Spiel in seinem Funktionsumfang richtig erweitert. Für so grundlegend neue Funktionen bin ich auch dann bereit 30€ zu zahlen.

Was mich eher stört sind die neusten Erweiterungen für Sims 3. Dort habe ich nämlich mal gesehen, dass es dort durch , ich denke mal eine Erweiterung, zwar neue Objekte gibt, man sich aber viele dann nochmal für echtes Geld kaufen muss. Und das ist zwar wohl mehr als Abzocke. Da kauft man sich schon eine Erweiterung für 30€ und bekommt praktisch nur die Hälfte der Erweiterung? Das ist doch wohl eine Frechheit. Hier würde ich dann verstehen, wenn einem da die 30€ zu teuer sind. So etwas würde ich mir auch nicht kaufen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^