Lieder mit neuem Partner wieder benutzen - Wie seht ihr das?

vom 05.03.2013, 22:44 Uhr

Die meisten von euch kennen es sicher. Man denkt bei einem bestimmten Lied immer an eine ganz besondere Person. Manchmal ist es auch so, dass sich dann die Wege mit dieser Person wieder trennen und man keine Rolle mehr in dem Leben des Anderen spielt. So ist es bei mir beispielsweise oft so, dass ich bestimmte Lieder auch mit Personen verbinde. Das sind nicht nur Partner, sondern auch Freunde, Familienmitglieder oder andere Bekanntschaften. Vor einigen Tagen lief ein bestimmtes Lied im Radio, welches mich immer sehr stark an meinen Ex Freund erinnert. Auch wenn wir schon ziemlich lange getrennt sind, möchte ich das Lied nicht mehr hören und es ist für mich irgendwie "verdorben", auch wenn es sich eigentlich um ein sehr schönes Lied handelt.

Meine Freundin meinte dann, das es für sie gar keine Rolle spielen würde und sie die Lieder immer noch mag, die sie mit gewissen Personen verbindet, auch wenn sie mit diesen keinen Kontakt mehr hat. Sie meint auch, dass sie bei ihren Lieblingsliedern, die sie auch schon mit ihrem Ex Partner geteilt hat, auch oft an ihren aktuellen Partner denkt und es ihr gar nichts ausmacht. Ich finde das schön für sie, da sie dann quasi die Lieder nicht "verliert", aber ich würde mir damit ganz schön blöd vorkommen und ich möchte keine "alten" Lieder für meine neue Liebe nehmen, wenn diese schon vorbelastet sind.

Aus diesem Grund würde mich einmal interessieren, wie ihr zu dieser Sache steht. Verwendet ihr Lieder auch öfter oder sind diese für euch auf ewig einzigartig an eine bestimmte Person gebunden? Wie fühlt ihr euch dabei, wenn ihr ein Lied hört, was ihr mit eurem Ex verbindet?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte während der Beziehung mit meinem Ex Freund ein Lied, was ich mit ihm verbunden habe, weil wir es eben beide sehr gut fanden und es quasi unser Lied war. Dieses Lied hörte ich nach der Trennung eigentlich nicht mehr. In meiner neuen Beziehung kam es irgendwann mal im Radio, woraufhin ich das eben sagte und mein Partner fand das aber auch nicht weiter schlimm. Ich mag dieses Lied nun nicht mehr und deswegen habe ich auch kein Bedarf es zu hören, aber mein Partner würde es auch nicht schlimm finden, wenn es anders wäre.

Ich denke, dass man durchaus Lieder nur mit einer Person verknüpfen kann und selbst, wenn man dann eine neue Beziehung hat, wird man das immer mit der einen Person verbinden und daran wird sich sicherlich auch nichts ändern. Wenn ich das Lied höre, denke ich an meinen Ex Freund und erinnere mich eigentlich, wie schlecht es mir mit ihm ging, und kann dann meine jetzige Beziehung genießen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich möchte Lieder, die ich mit meinem Ex-Freund verbinde auch nicht wieder hören. Es ist zwar nicht so, dass es schmerzlich ist, wenn ich diese Lieder zufällig höre aber auf die dann hoch kommenden Erinnerungen verzichte ich lieber - auch wenn man sich im Guten getrennt hat. Ich schaue nicht gern zurück in die Vergangenheit wenn es um Ex-Beziehungen geht. Daher vermeide ich auch, die Lieder aus dieser Zeit zu hören und schalte auch bewusst um, falls diese zufällig im Radio gespielt werden oder auf einer Mix-CD drauf sind. Da konzentriere ich mich doch lieber auf Lieder, die ich mit der aktuellen Beziehung in Verbindung bringe.

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich, ich kenne es eigentlich gar nicht, Lieder auf immer und ewig mit einer ganz bestimmten Person zu verbinden und diese Verbindung nicht mehr loslassen zu können. Das mag auch daran liegen, dass ich der Musik, die nebenbei läuft, keinen hohen Stellenwert in meinem Leben beimesse, zudem läuft eben bei mir im Hintergrund meist nur irgendein Mainstream. Natürlich kann es dann passieren, dass ich ein bestimmtes Lied gerade höre, wenn ich mir einen romantischen Abend mit meinem Partner mache, aber dieses Lied habe ich schon ein Dutzendmal davor gehört und werde es ebenso oft danach in irgendwelchen alltäglichen Situationen hören, weswegen ich es nicht wirklich mit dieser Situation verbinden kann, zudem höre ich eben der Musik auch kaum zu und schenke ihr wenig Aufmerksamkeit.

Aus meinen vorherigen Beziehungen habe ich kein Lied mitgenommen, das ich mit den Partner verbinden würde, in der jetzigen Beziehung gibt es vielleicht ein Lied, das in Frage kommen könnte, aber auch das habe ich eben in so vielen anderen Situationen gehört, dass ich es auch noch hören könnte, wenn die Beziehung in die Brüche gehen würde. Ich kenne es also gar nicht, dass man um bestimmte Lieder einen Bogen macht, weil man sie mit gewissen Personen verbindet, so könnte es bei mir auch passieren, dass ich mit meinem jetzigen Partner zufällig ein Lied höre, dass ich auch schon mit meinem Ex-Partner gehört habe. Ich kann es schon verstehen, wenn Leute das anders sehen, aber mir wäre diese Differenzierung viel zu aufwendig und darüber hinaus keine Herzensangelegenheit.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Sache ist doch so, entweder gefällt mir ein Lied oder es gefällt mir nicht. Wenn es mir gefällt wird es das auch weiterhin tun, auch wenn ich es mit einer Person in Verbindung bringe mit der ich evtl. nichts mehr zu tun haben möchte. Könnte es vielleicht verstehen wenn man gerade von dieser Person verlassen wurde oder diese verstorben ist und man sich noch in der Trauer befindet, dass man dann nicht unbedingt an diese Person erinnert werden möchte. Doch wie sagt man so schön „Das Leben geht weiter“.

Natürlich fällt es mir leicht diese Meinung z vertreten. Denn ich muss gestehen ich hatte noch nie ein Lied das ich mit einer Person in Verbindung brachte. Oder ein Lied das dann in der Beziehung „unser Lied“ war.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die alten Lieder, die mich an einen Ex Freund erinnern zwar noch hören und es würde mir nichts ausmachen, wenn sie dann im Radio oder sonst wo laufen, aber ich würde sie nicht mit meinem neuen Partner zusammen anhören. Mein Ex Freund und ich hatten eine bestimmte CD die wir sehr oft zusammen gehört haben, diese wäre für mich dann tabu und ich würde sie mit meinem aktuellen Partner nicht hören wollen. Ich fände das irgendwie komisch und nicht richtig.

Jede Partnerschaft hat doch meistens so ihre eigenen Songs, die sie gut finden und mit bestimmten Ereignissen verbinden. Ich finde das gut so und das sollte dann auch zwischen den Beiden so bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In dieser Hinsicht bin ich relativ unkompliziert. Ich verbinde keine Lieder mit bestimmten Personen. Daher ist ein Lied für mich auch nicht "verdorben", nur weil ich es mal mit meinem Ex früher gehört habe. Ich habe sowieso nie verstanden, warum man alles konsequent meidet, was irgendwie was mit dem Ex zu tun gehabt hat. Das finde ich maßlos übertrieben. Nur weil man alles verdrängt und ausklammert, das mal mit dem Ex zu tun hatte, wird die Beziehung doch nicht rückgängig gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Partner und ich haben kein Lied, das wir als "unser Lied" bezeichnen würden. Soweit ich weiß, hatte ich so etwas mit früheren Partnern auch nie. Wie macht man denn so etwas? Sucht man sich ein bestimmtes Lied aus, das beiden gefällt und bezeichnet es dann als "unser Lied"? Und wann spielt man das Lied denn? In romantischen Situationen oder immer mal wieder im Alltag? Das fände ich alles ganz schön merkwürdig, so dass ich auch gar nicht scharf drauf bin, so etwas zu haben.

Es kommt schon vor, dass ich aus irgendeinem Grund irgendwelche Lieder mit meinem Partner verbinde. Wenn wir zusammen Musik hören, singen wir beide gerne mit. Letztens hatten wir auch eine Serie gesehen, bei der ein Lied gespielt wurde, das wir beide mögen, so dass wir da auch beide mitgesungen haben. Als ich es dann später noch einmal gehört habe, musste ich direkt an meinen Partner denken.

Es ist aber nicht so, dass die Lieder für mich eine ganz besondere Bedeutung haben und ich nun extrem traurig oder fröhlich dabei bin. Ich denke eben an meinen Partner. Ich denke, dass es solche Lieder sicher auch schon in vergangenen Beziehungen gab, aber an diese kann ich mich einfach nicht mehr erinnern. Ich denke, dass ich so etwas auch schnell wieder vergesse, weil mir das alles nicht so extrem viel bedeutet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verstehe das Konzept vom "benutzten" Lied nicht. Wenn das Lieder sind, die im Radio laufen ist das ja totaler Mainstream und nichts, was irgendwie persönlich und individuell ist. Wenn man Radiohörer ist wird man damit doch eh ständig konfrontiert weil Radiosender eine extrem kleine Auswahl an Musik haben, die ständig rauf und runter gespielt wird.

Ich verstehe auch die "Verwendung" von Liedern nicht. Wie muss man sich das vorstellen? Erstellt man da praktisch für die Beziehung einen eigenen Soundtrack? Und ist es nicht nur dann ein Problem wenn man den alten Soundtrack wieder aufwärmt wenn man es nicht geschafft hat sich einvernehmlich zu trennen?

Es ist jetzt nicht so, dass ich keine Musik höre und wenn ich wollte könnte ich wohl einen sehr langen Soundtrack für meine Partnerschaft zusammenstellen. Wenn man Konzerte, Festivals, Opern, Urlaubshits, gemeinsame musikalische Entdeckungen und solche Sachen nimmt ist da in den letzten Jahren schon einiges zusammen gekommen. Aber diese Musik mag ich nicht wegen unserer Beziehung sondern wegen der Musik.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^