Naturhaarfarbe dreifarbig: Ist das normal?
Ich habe letztens mit meiner Schwester festgestellt, dass meine Haarfarbe eigentlich eher drei Haarfarben sind. Das ist seltsam, denn ich habe meine Haare nie gefärbt und habe das auch nicht vor, trotzdem sieht das so aus, als hätte ich Strähnchen drin. Sieht auch nicht schlecht aus, weil die drei Farben eben gut zueinander passen, aber etwas unheimlich finde ich das schon.
Ich habe auch schon bei anderen darauf geachtet, aber die meisten haben nur eine Haarfarbe, soweit ich das beurteilen kann. Bei mir ist es aber so, dass ich im Gesamtbild wohl eher dunkelblonde Haare habe, aber auch sehr helle und mittelhelle Haare dazwischen habe, sodass das eigentlich eine Mischung ist.
Kennt ihr Personen, die auch drei "Haarfarben" haben, ohne sich die Haare zu färben? Oder habt ihr das vielleicht selbst? Ist das normal oder doch eher bedenklich?
Bedenklich ist das bestimmt nicht, außer wenn du schon in jungen Jahren ergraust, aber normal ist es auch nicht, denn es entspricht bestimmt nicht der Norm. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber die Haarfarbe macht bei manchen Menschen im Laufe des Lebens eine Farbänderung durch. Meine Schwester ist zum Beispiel als Kind von schwarzhaarig auf rothaarig gewechselt, während mein Vater angeblich mit zwanzig Jahren von Rot auf Dunkel gewechselt hat. Man kennt von vielen Kindern, die in ganz jungen Jahren hellblond sind, dass sie auf dunkelblond wechseln. Vielleicht findet bei dir gerade ein solcher Prozess statt?
Wieso sollte das bedenklich sein? Manche Menschen färben sich extra verschiedene Strähnchen in die Haare und du hast sie in deiner Naturhaarfarbe. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, weil du ja keine Haarfarbe benutzt hast, die ja bekanntlich die Haare auch angreift.
Die Haare werden ja auch von der Sonne heller, deswegen solltest du dir keine Gedanken machen. Vielleicht wurden deine Haare von der Sonne gebleicht und andere Haare sind davon nicht betroffen, weil du einen Zopf getragen hast oder die Haare unter den anderen Haaren liegen?
Ich habe dunkelbraune Haare und bei mir ist der Ansatz ein wenig dunkler als die Haarspitzen. Trotzdem würde ich meine Haare nicht wirklich als mehrfarbig bezeichnen, weil es auch nicht wirklich auffällt. Ich denke, dass das auch normal sein kann.
Ich finde, dass bei Naturhaarfarben alles möglich ist, was andere versuchen mit Chemie nachzuäffen. Ich würde sogar behaupten, dass die wenigstens komplett eine einzige definierbare Haarfarbe besitzen. Wenn man nicht gerade eindeutig schwarzes oder hellblondes Haar hat (oder noch weitere eindeutige Haarfarben), dann kann es durchaus sein, dass man einige hellere und einige dunklere Strähnchen besitzt. Ausgerechnet, beim sogenannten Dunkelblond, was andere auch gerne schon als Hellbraun bezeichnen, ist die Benennung der Haarfarbe an sich bereits Definitions- und Ansichtssache.
Diese Mischfarbe bildet sich meines Erachtens am häufigsten aus unterschiedlichen Farbtönen. Es kann hierfür vielerlei Gründe haben, zum einen die Einwirkung von Sonne, als auch einfache natürliche Veranlagung. Das ist das, was die Natur ausmacht, sie ist nicht unbedingt definierbar perfekt, aber gerade das Besondere, was sie ausmacht, lässt es im Endeffekt einzigartig und perfekt erscheinen.
Auch ich habe natürliche Strähnchen und kenne viele Menschen denen es ähnlich geht. Überdies kenne ich ebenfalls gehäuft Fälle, bei denen sich die Haarfarbe im Laufe des Alters ändert, von hell nach dunkel geschieht recht häufig, von rot zu blond in gewissem Grade auch, von dunkel nach hell scheint mir erfahrungsgemäß am seltensten vor zu kommen. Aber, wie gesagt, es ist alles natürlich und bedenkenswert schon einmal gar nicht.
Bedenklich ist es wohl auf keinen Fall, wenn deine natürliche Haarfarbe aus drei verschiedenen Farben besteht. Stattdessen finde ich es eher normal, wenn die eigene Haarfarbe nicht einheitlich ist, sondern aus mehreren Farben besteht. Zumindest habe ich das bei sehr vielen Menschen so gesehen.
Bei mir ist es so, dass meine Spitzen immer heller sind, als der Ansatz. Das ist seit meiner Kindheit so, wobei das ganz sicher nicht vom Färben kommt. Ich färbe meine Haare nur sehr selten und wenn, dann einheitlich.
Zusätzlich dazu, dass meine Haare zu den Spitzen hin immer heller werden, ist es bei mir auch so, dass es aussieht, als ob ich leichte Strähnen hätte, die teilweise ein wenig heller oder dunkler sind, als meine eigene Haarfarbe.
Ich finde es ziemlich schön, dass ich keine einheitliche Haarfarbe habe, sondern dass meine Haarfarbe aus mehreren Farben besteht. Das gefällt mir eigentlich ganz gut so und passt auch gut zu mir. Und so erspare ich mir auch den einen oder anderen Besuch beim Friseur, da es beispielsweise momentan gerade Trend ist, das die Spitzen heller sind, als der Rest. Wäre das bei mir nicht von Natur aus so, wäre ich möglicherweise zum Friseur gegangen und hätte mir meine Haare so machen lassen.
Was du beschreibst, das ist eigentlich total normal. Wenn es um Haarfarbe geht, dann kommt ja auch immer wieder das Thema "Farbhelm" auf den Tisch. Dabei geht es darum, dass es absolut nicht natürlich aussieht, wenn jedes Haar die gleiche Farbe aufweist. Und warum sieht es nicht natürlich aus? Klar, weil dies in der Natur eben einfach nicht so ist.
Jedes Haar wird von den Haarproduzierenden Zellen einzeln gefärbt. Und diese geben nun eben nicht exakt die identische Menge Farbstoff mit in das Haar hinein. Es kann sogar sein, dass man im Sommer dunklere Haare hat als gegen Winter hin, was sich dann daran bemerkbar macht, dass jedes einzelne Haar in sich ein wenig gestreift zu sein scheint.
Das du beziehungsweise irgendein beliebiger Mensch aber hellblonde bis hin zu braunen Haaren hat ist nur normal, weil eben die Haare einzeln mit Farbpigmenten versehen werden und stellenweise die Zellen ähnliche Haarfarben produzieren, an anderen Stellen wiederum etwas andere. Je heller die Haare insgesamt sind, desto auffälliger ist dieser Unterschied. Generell hat aber kein Mensch eine wirklich einheitliche Haarfarbe - es sei denn, er ist gefärbt. Nur sind nicht bei jedem Menschen die Unterschiede deutlich ersichtlich, sondern teilweise sehr fein.
Normal ist das nicht, aber schlimm oder gar bedenklich ist es ganz sicher nicht, wenn du von der Natur aus mit drei verschiedenen Haarfarben versorgt worden bist. Im Gegenteil, ich finde es super und würde gerne mit dir tauschen. Was andere teuer beim Friseur bezahlen müssen, hast du umsonst. Freue dich, dass dich die Natur aus einer Laune heraus so gut mit schön getönten Haaren verwöhnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211340.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 985mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2558mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3274mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2432mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1922mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
