Welchen Grund, warum man ständig Heizkörper entlüften muss?

vom 18.02.2013, 15:06 Uhr

Ein Freund von mir hat ein Appartement im Dachgeschoss und wenn man bei ihm ist, dann hört man immer die Heizkörper "gluckern". Sie werden auch nur zur Hälfte warm und wenn er sie dann entlüftet, dann geht es wieder eine Zeit lang. Er hat auch seinem Vermieter schon Bescheid gesagt, der sich auch angeblich drum gekümmert hat.

Woran kann es liegen, dass man ständig die Heizkörper entlüften muss, um einigermaßen warme Heizkörper zu bekommen und das "Gluckern" auf hört. Es ist auch jedes mal sichtbar bzw. hörbar viel Luft in den Heizkörpern und es dauert ewig, bis Wasser kommt. Was kann er machen, damit das nicht mehr der Fall ist und er nicht ständig entlüften muss?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht wäre mal eine Frage an den Vermieter angebracht, was der Heizungsmonteur an der Anlage gemacht hat. Wenn es eine ganze Weile dauert, bis die Luft aus den Rohren ist, könnte zu wenig Wasser drin sein. Da die Heizung auch nur zur Hälfte warm wird, ist das gut möglich.

Als wir vor Jahren hier einzogen, hatten wir ein ähnliches Problem. Ich habe dann immer entlüftet bis Wasser kam. Das hielt dann einen Winter durch. Dann habe ich den Heizungsmonteur mal gefragt, woher das kommt. Er gab mir zur Antwort, dass er die Luft nur in der oberen Etage herauslässt. Wenn das in den anderen Etagen gemacht würde, fehlte später das Wasser im Kessel.

Daraufhin ist dann Wasser nachgefüllt worden und ganz oben wurde entlüftet. Ob er sonst noch etwas an der Anlage verstellt hat, weiß ich nicht. Aber nun haben wir das Problem nicht mehr.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^