Sich über Fehler neuer Mitarbeiter lustig machen?

vom 15.02.2013, 23:24 Uhr

Heute habe ich in einem Supermarkt mitbekommen, wie zwei Mitarbeiter über eine neue Mitarbeiterin gelacht haben, weil diese wohl einen Fehler gemacht hat. Für die neue Mitarbeiterin, die das glaube ich nicht mit bekommen hat, tat mir es trotzdem leid. Aber die beiden, die die Regale gepackt haben tuschelten und lachten über den Fehler. Die neue Mitarbeiterin hat wohl ein Regal falsch gepackt und musste das wieder alles ausräumen und neu packen.

Ich denke, dass es bestimmt viele Firmen gibt, wo sich über die Fehler neuer Mitarbeiter lustig gemacht wird. Kennt ihr das von eurer Firma auch oder habt ihr so was noch nie mitbekommen? Macht ihr euch vielleicht sogar selber über die Leute lustig, die neu in der Firma sind und Fehler machen?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In unserer Firma macht sich nie jemand über einen Neuen lustig, sondern versucht, ihm möglichst zu helfen. Es ist völlig normal, dass man am Anfang Fehler macht. Es zeugt nicht von hoher sozialer Kompetenz, sich über andere lustig zu machen. Solche Leute können sich weder in andere Menschen hineinversetzen noch scheinen sie sich daran zu erinnern, dass sie auch einmal bei Null angefangen haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So ein Verhalten kann ich absolut nicht verstehen. Jeder hat doch mal irgendwo angefangen und musste die Abläufe am jeweiligen Arbeitsplatz auch erst lernen. Das müsste man doch eigentlich auch noch von sich selber in Erinnerung haben. Wenn man es nicht mehr weiß, dass man die Dinge auch am Anfang erst lernen musste, finde ich das schon sehr arrogant. Bei uns im Betrieb habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand über einen neuen Mitarbeiter gelästert hätte und ich wäre auch nicht gerade freundlich zu meinen Kollegen, wenn ich ein solches Verhalten mitbekommen würde. Bei uns wird den neuen Kollegen auch geholfen, soweit es geht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Waren wir nicht alle schon mal "der Neue" oder "die Neue"? Ist es nicht schon schlimm genug, sich in einer fremden Umgebung, zwischen fremden Leuten und mit fremden Abläufen zu orientieren? Der erste Tag ist doch schon schlimm genug, als "Neuer" fühlt man sich immer erst mal unsicher. Wenn man dann noch ausgelacht wird, finde ich das eine Katastrophe.

Ich denke überall sollte man als Team arbeiten. Wenn jemand Neues dazu kommt, wird er auch ein Teil davon. In einem Team werden die Fehler des Einen von Anderen ausgebügelt. Denn zum Schluss erzählt das Teamergebnis. Also sollte doch gerade ein neuer Mitarbeiter besonders viel Hilfe bekommen. Wie sagt man so schön, das Team ist nur so stark, wie sein schwächstes Glied?

Ich habe es auch schon einmal erlebt, als "Neuer" nicht wirklich willkommen zu sein. Das lag an Konkurrenzdruck und Angst. Aber nach einiger Zeit hat sich das gelegt.

Ich denke, die Mitarbeiter, die du beobachtet hast, haben sich zum Einen sozial völlig daneben verhalten, zum Anderen aber auch etwas vergessen: Dieser Mitarbeiter, der heute noch neu ist, kann morgen ganz wichtig im Unternehmen sein. Vielleicht werden sie irgendwann mal auf seine Hilfe angewiesen sein. Hätte er das Lachen mitbekommen, würde er sich dann sicherlich genau daran erinnern. Ob da ein gutes Arbeitsklima auf Dauer entsteht, wage ich wirklich zu bezweifeln.

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Prinzipiell finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn man sich über andere Menschen lustig macht. Vor allem, wenn es sich hierbei um Neulinge handelt, welche selbstverständlich noch nicht alle Vorgänge fehlerfrei erledigen könnten, da ihnen die Erfahrung und das Wissen hierzu fehlt. Und selbst, wenn jemand der Meinung ist, dass dieser Person der einzelne Schritt bereits richtig erklärt wurde, so muss man dennoch Rücksicht darauf nehmen, dass der neue Mitarbeiter aktuell viele Arbeitsvorgänge in seinem Kopf neu abspeichern muss und somit auch zunächst einmal seine Gedanken sortieren, damit er alles Gesagte auch richtig anwenden kann.

Aber es kommt auch manchmal vor, dass jedem anderen Mitarbeiter ein Missgeschick oder lustiger Fehler unterläuft, worüber er auch selbst im Endeffekt nur lachen kann. Da finde ich es nicht schlimm, wenn die Kollegen darüber ein wenig schmunzeln. Fehler passieren nun einmal jedem und wenn diese zu ein wenig Spaß während der Arbeitszeit führen und niemand diskriminiert wird oder hinter seinem Rücken gelästert, dann kommt auch niemand bewusst oder unbewusst zu Schaden.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, wie sich jemand über einen anderen und deren Fehler lustig gemacht hat. Auch ich mache so etwas nicht, da es sich nicht gehört und jeder von uns Fehler in seinem Leben macht. Perfekte Menschen gibt es nicht und sie wird es auch nie geben. Deshalb sollten wir die Fehler andere Menschen akzeptieren und uns nicht über sie lustig machen.

Vor allem wenn man in der jeweiligen Branche neu ist, ist der Anfang nahezu immer sehr schwer. Schließlich muss man sich um das neue Umfeld gewöhnen und die neuen Tätigkeiten erst mal erlernen, damit wir die Fehler in unserem späteren Berufsleben vermeiden können. Selbst im späteren Arbeitsleben können wir Fehler machen - zwar nicht so viele wie in der Anfangszeit, jedoch werden sie zumindest in einer kleinen Anzahl auftreten.

Wenn man über die Fehler anderer Personen lacht, dann sollte man über das Missgeschick lachen und nicht über die Person selbst. Wer über den Fehler lacht, wird die andere Person auch nicht verletzen, so dass diese den Fehler und auch das Gelächter mit Humor aufnimmt.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass ein solches Verhalten nicht tragbar und äußerst unkollegial ist. Jeder kennt doch das Gefühl neu zu sein und weiß, dass es eben auch kein besonders angenehmes Gefühl ist. Allein schon deswegen sollte man sich das Lästern sparen. Man kann immer mal in die selbe Lage kommen und dann würde man das Lachen über die eigene Person sicherlich auch nicht so toll finden.

Bei uns gibt es so ein Verhalten nicht und ich würde meinen Kollegen auch ganz schön ins Gewissen reden, wenn das der Fall wäre. Gerade in einer neuen Branche muss man sich eben auch erst mal einarbeiten. Perfekt wurde keiner geboren und deswegen sind Fehler am Anfang normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe mich selber noch nie über jemanden lustig gemacht, der neu in unserem Betrieb war und der etwas falsch gemacht hat. Gerade am Anfang, wenn man irgendwo neu beschäftigt ist passieren einfach der ein oder andere Fehler, weil man sich eben noch nicht richtig in dem neuen Betrieb auskennt. Es gibt vermutlich kaum jemanden, der das nicht schon einmal erlebt hat.

Aus diesem Grund finde ich es recht gemein, wenn man sich über jemanden lustig macht anstatt ihm zu helfen, dass er seine gemachten Fehler nicht gleich wiederholt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das zwar auch nicht in Ordnung, aber es gibt Situationen, in denen ich das Verhalten der "alten Hasen" zumindest nachvollziehen kann.

In einer Firma, in der ich glücklicherweise nur kurze Zeit tätig war, wurden die Neuen immer als die Lösung aller Probleme vorgestellt, die es den Alten erst einmal zeigen sollten. Da war es dann schon irgendwie nachvollziehbar, dass sich die altgedienten Kollegen köstlich amüsierten, wenn die neuen Kollegen Fehler machten.

Ich wirklich froh, dass das die Ausnahme war, weil ich das auch nicht mag. Natürlich ist es auch nicht in Ordnung, wenn die länger angestellten Kollegen so vom Chef herab gewürdigt werden. Aber dafür können in der Regel die neuen Kollegen nichts. Die wissen unter Umständen nicht einmal etwas von der Bürde, die sie mit sich herum tragen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das total bescheuert und unkollegial und würde das auch nicht machen. Jeder macht mal Fehler und ich finde gerade unter Kollegen sollte es wichtig sein, sich gegenseitig helfen und zu unterstützen, da man nie weiß, wann man auf die Hilfe des Kollegen angewiesen sein wird. Ich persönlich würde keinem helfen, der sich vorher offensichtlich über mich und meine Fehler lustig gemacht hat. Gerade als Neuling ist man so schon leicht überfordert mit der neuen Situation und muss sich da erst einmal reindenken und gewöhnen. Da finde ich es falsch, gleich lachend mit dem Finger auf jemand Neues zu zeigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^