Freund tanzt mit anderen - schlimm?

vom 09.02.2013, 21:55 Uhr

Generell hätte ich nichts dagegen, würde mein Freund kurzzeitig mit einer anderen Tanzpartnerin als meiner Wenigkeit über das Parkett schweben, allerdings würde ich da schon einige Einschränkungen machen. Ich würde mich beispielsweise fragen, wie eng der Tanz ist und wie er für Außenstehende wirkt. Die klassische Tanzstellung und eine nette Unterhaltung fände ich absolut angemessen, wandernde Hände, zu enger Tanz und ein flirtender Blick würden bei mir vermutlich eher auf Ablehnung stoßen. Sollte ich bei besagter Veranstaltung anwesend sein, wäre mir zudem auch wichtig, was ich gerade mache. Würde ich gerne tanzen wollen und irgendwo herumstehen, während mein Partner über Stunden hinweg mit einer anderen Frau tanzt, fände ich das zumindest suboptimal, bin auch ich in guter Gesellschaft, könnte ich hingegen gut damit leben.

Besagten Fall würde ich als Partnerin dann schon etwas kritisch, aber dennoch nicht unbedingt dramatisch sehen. Generell fände ich es absolut in Ordnung, würde mein Partner in meiner Abwesenheit mit Freunden einen netten Abend in einer Diskothek verbringen, da ist es für mich auch völlig selbstverständlich, dass ich das Tanzen meines Partners mit einer anderen Frau akzeptieren würde, weil solch ein Abend ohne Bewegung einfach schnell langweilig werden kann und ich mir wohl dieselbe Freiheit herausnehmen würde. Generell fände ich aber auch, dass es nicht zu eng sein muss und dass die Hände meines Partners nicht viel am Hinterteil der Tanzpartnerin verloren haben, das muss einfach nicht sein und wäre zu vermeiden gewesen. Ich würde wohl aufgrund des mir zu eng erscheinenden Tanzes keine Szene machen, zumal Fotos ja auch gerne anders aussehen, als es gewesen sein muss, wahrlich begeistert wäre ich aber vermutlich auch nicht und würde dem auch in einer kurzen Unterredung Ausdruck verleihen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde das eigentlich nicht so schlimm. Klar, ich würde erwarten, dass mein Partner so etwas nicht vor mir verheimlicht und dass ich von solchen Vorfällen eben nicht über Dritte oder sonst wie über das Internet erfahre, sondern von ihm selber. Aber wenn dem der Fall ist, dann sehe ich kein Problem darin, dass mein Partner auch mal mit jemand anderem tanzt als mit mir, auch wenn ich nicht dabei bin. Mich tangiert das aber ja nicht, denn ich habe eh keinen Partner. Und ich tanze auch nicht. Vielleicht bin ich deswegen etwas liberaler eingestellt als so manch anderer, denn wenn mein Partner tanzen wollen würde, dann würde ich ihm das bestimmt nicht verbieten - nur müsste er sich dann eben eine andere zum Tanzen suchen, denn wie gesagt tanze ich eben nicht.

Allerdings finde ich es dann doch der eigentlichen Partnerin gegenüber nicht fair, wenn man als Mann nicht den Anstand besitzt zu sagen, dass man eben am Abend zuvor mit jemand anderem getanzt hat. Das zeugt doch irgendwie auch von einem sehr begrenzten Vertrauen und von eindeutig mangelnder Offenheit. Offenheit jedoch finde ich sehr wichtig in einer Beziehung, weswegen ich meine letzte auch beendet habe. Mit meinem damaligen Partner gab es auch einmal die Situation, dass er sich den ganzen Abend zu einem jungen Mädchen gesellt hat und mich überhaupt nicht mehr beachtet hat. Als sie dann weg war kam er wieder angeschlichen und tat so, als wäre gar nichts gewesen. Und dann meinte er, er wäre bei jemanden ganz anderen gewesen. Da hörte für mich dann der Spaß auch auf. Wenn er offen und ehrlich gewesen wäre, dann wäre alles in Ordnung gewesen. Und das gilt für mich, ob getanzt wurde oder nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eigentlich ist das auch gar nicht so schlimm, wenn man mal mit einer anderen Person tanzt, aber ich denke schon, dass man da vorher mit seinem Partner darüber reden sollte, damit es gar nicht zu Missverständnissen kommt. Viele Menschen kennen eben die Klischee-Situation, dass ein Mann mit einer schönen Frau tanzt und beide anschließend zusammen nach Hause gehen, woher diese Vorstellung kommt, das weiß ich eigentlich gar nicht, aber genau aus diesem Grund sollte man eben miteinander reden.

Es würde mich eigentlich auch wundern, wenn mein Partner plötzlich mit einer anderen Frau tanzt, während ich weg bin, denn immerhin hat er das noch nie gemacht und von daher würde ich es schon komisch finden, wenn er ausgerechnet meine Abwesenheit für einen Tanz mit einer Dame nutzen würde. Ich glaube, wenn da wirklich nicht so viel dahinter wäre, dann könnte man auch "vor seinem Partner" mit einer anderen Person tanzen oder dem Partner von diesem Tanz erzählen, oder? Es ist halt einfach nicht schön, wenn man immer alles über andere Personen oder auch über soziale Netzwerke mitbekommt, da kann man sich schnell verarscht vorkommen und das auch berechtigt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das Tanzen mit anderen an sich ist vermutlich nicht schlimm, aber das was du beschreibst finde ich dann auch nicht mehr in Ordnung. Mit einer anderen Frau zu tanzen heißt nicht gleich, dass man so intim mit ihr tanzen muss, dass man sie im Arm hat und am Po berührt. Etwas Anderes wäre ein klassischer Tanz wie Walzer, wo man sich so halb im Arm hat und trotzdem etwas auf Abstand ist. Das würde mich nun nicht stören. Genauso wenig würde es mich wirklich stören, wenn man in einer Gruppe miteinander tanzt oder einfach so ganz normal voreinander tanzt.

Jedoch in einer Tanzlokalität ein Mädchen richtig in den Arm zu nehmen und mit ihr so zu tanzen, erweckt nun wirklich nicht den Eindruck des Desinteresses. Das ist einfach schon zu intim und kein normales platonisches Tanzen quasi. Da wäre ich auch sauer und würde das absolut nicht toll finden. Tanzen und Tanzen sind eben zwei Paar Schuhe und mein Freund kann gerne tanzen gehen und auch mit einer anderen Frau tanzen, aber so tanzen sollte er nur mit mir.

Natürlich sollte man so etwas in einer Beziehung vorher klären. Für meinen Partner und mich ist absolut klar, dass so etwas tabu ist. Auch andere Sachen haben wir vorher geklärt, dass es für uns natürlich vollkommen okay ist dass man andere Menschen unterschiedlichen Geschlechtes zur Begrüßung umarmt und Küsse auf die Wange okay sind. Oder dass solche Sachen wie schwimmen gehen oder Motorrad fahren eben auch zu intim sein können und man da immer drüber reden muss. Wenn dann etwas passiert ist auch ganz klar, dass der Partner sich nicht an das gemeinsam Besprochene gehalten hat und das ist dann nicht okay. Obwohl man manche Sachen auch nicht immer absprechen muss finde ich, aber das liegt wohl auch daran wie sehr sich die eigenen Moralvorstellungen unterscheiden.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^