Händigkeitstest bei Kindern - Wo?

vom 30.01.2013, 08:26 Uhr

Unsere Kinder sind bei beiden Händen feinmotorisch geschickt. Man hat im Kleinkindalter beim Malen nicht wirklich einen Unterschied gesehen. Es gab auch Zeiten, wo sie nur eine Hand bevorzugt haben und dann hat es wieder gewechselt. So richtig eindeutig lässt es sich nicht sagen, da beide Hände scheinbar sehr eng beieinander liegen.

Nun habe ich mich besonders bei unserer Kleinen damit auseinandergesetzt. Sie hat sich lange Zeit beim Malen nicht festgelegt, sie hat Bilder mit beiden Händen gemalt. Ich habe sie weder zu der einen Seite noch zu der anderen Seite gedrängt. Allerdings hat sie immer gesagt, dass sie Linkshänder ist. Dann hat sie aber den Stift mit der rechten Hand geholt und in die linke Hand gelegt.

Mittlerweile malt sie nur noch mit der linken Hand. Die rechte Hand ist auch nicht so geübt wie die linke Hand. Das liegt aber auch daran, dass sie mit der linken Hand viel mehr malt, sodass ich das nicht als wirkliches Zeichen für die linke Hand sehe.

Ich möchte nun gerne einen Händigkeitstest machen lassen. Ich würde auch alle Kinder noch einmal testen lassen, weil bei uns Eltern unterschiedliche Händigkeit vorliegt und damit bei den Kindern beides möglich ist. Ich frage mich nur, wo man diesen Test machen lassen sollte. Prinzipiell machen das Ergotherapien. Ich habe auch Kontakt zu einer Ergotherapeutin, der ich gerne meine Kinder anvertrauen würde. Jetzt habe ich allerdings gehört, dass es auch spezielle Praxen gibt, die sich nur darauf konzentrieren und angeblich auch besser sein sollen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich der Fall ist.

Kennt sich jemand von Euch mit Händigkeitstests aus? Wo sollte man den Test machen lassen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Kostet der Test eigentlich etwas? Wenn ich zur Ergotherapie gehen würde, dann würden wir ja ein Rezept dafür bekommen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der einfachste Test ist werfe ihr mal etwas zu. Womit fängt sie es auf? Solange es eine reine Reflexreaktion ist also nicht Schatz ich werfe dir was zu, sieht man welche Hand als erstes Reagiert. Diese Hand ist dann die richtige. So wurde mir das als Zivi im Krankenhaus bei gebracht. Ich beispielsweise mache aus alter Gewohnheit das meiste mit rechts, obwohl ich mich in meinem Alter noch um gewöhne weil dies das Problem meiner fehlenden Motorik ist, bin aber Linkshänder. So wurde das damals bei mir festgestellt, als ich im Zivildienst immer noch nicht sehr sauber schreiben konnte mit der Hand. Wie zuverlässig dieser Test ist sollte man einen Kinderarzt fragen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine ganze Zeit lang beim Kinderarzt gearbeitet und er hat es so ähnlich geprüft. Du kannst sie auch werfen lassen (mit einer Hand) und schauen, mit welcher sie es macht. Oder sie soll sich vorstellen, sie schlägt einen Nagel in die Wand. Die Seite, mit welcher sie den Hammer nachspielt, das ist ihre Schreibhand. Ich hoffe, du findest so heraus, welche Händigkeit sie hat.

Allerdings frage ich mich, was hast du dann vor? Vom Umtrainieren würde ich dir im jetzigen Stadium echt abraten, wenn sie sich schon entschieden hat. Sowas wird dir aber auch jede halbwegs vernünftige Ergotherapeutin sagen.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^