Sollte man sich von einem rauchenden Partner trennen?

vom 26.01.2013, 22:14 Uhr

Finde ich ein wenig übertrieben sich bei den derzeit herrschenden Temperaturen schon zu verweigern draußen zu rauchen. Bei minus zwanzig Grad oder so könnte man sich das ja noch vorstellen, aber sonst stellt das kein Problem dar. Diese fünf Minuten kann doch wohl jeder mal draußen aushalten. Wenn man schon drinnen raucht, muss es ja nicht gleich das Badezimmer sein.Das finde ich selber auch irgendwie problematisch. Dann doch lieber in ein Zimmer welches nicht so häufig genutzt wird.

Viele haben so etwas wie einen Lagerraum. Dort könnte man doch rauchen gehen, da schaut so oft auch niemand vorbei. Ein Trennungsgrund ist das in meinen Augen aber noch lange nicht. Man kann da sicher einen Kompromiss schließen, oder sich sonst wie einigen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich ein Partner nicht an Abmachungen hält, kann es ein richtiges Problem sein, wenn einer raucht. Einem Nichtraucher ist Zigarettenqualm meistens lästig und oftmals funktioniert dadurch eine Beziehung nicht. Hat man aber gewisse Regeln und hält man sich daran, kann eine Beziehung zwischen Raucher und Nichtraucher auch funktionieren.

Bei meinen Eltern funktionierte in dieser Beziehung die Partnerschaft auch. Mein Vater war Kettenraucher, während meine Mutti noch nie geraucht hatte. Ein Streitthema war das zwischen den beiden nie, denn es hat sich einfach jeder an die Abmachung gehalten.

Wenn mein Partner sich nicht an die Abmachung halten würde, weiß ich nicht, ob ich mich von ihm trennen würde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mich jemals mit seinem Rauchen absichtlich verärgern könnte. Vermutlich würde ich mich aber nicht gleich von ihm trennen, schließlich sind da noch die Gefühle, die man nicht einfach abschalten kann. Ich glaube, ich würde erst mal das Gespräch suchen, um so eine Lösung für uns beide zu finden.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde es vermutlich auch nicht lange dulden, wenn mein Partner die Wohnung vollqualmen würde. Ich könnte es verkraften, wenn mein Partner rauchen würde bzw. wenn er damit anfangen würde, obwohl er bisher strikter Nichtraucher war. Aber Rauchen in der Wohnung geht bei mir einfach gar nicht. Mal davon abgesehen, dass wir ein Kind haben, was natürlich noch ein Grund mehr ist, finde ich es einfach ekelhaft, wenn sich die Wände durch den Rauch nach und nach gelb färben und sich alles in den Vorhängen usw. absetzt. Natürlich geht das nicht ganz so schnell, aber wenn aber der Raucher einmal nicht nach draußen gehen möchte, dann wird daraus auch schnell ein zweites, drittes, viertes Mal usw.

Vermutlich würde ich die Beziehung nicht gleich ganz beenden, aber ich würde, bei wiederholtem Rauchen in der Wohnung, zumindest mal in den Raum werfen, dass es vielleicht besser wäre, sich wieder getrennte Wohnungen zu suchen. Absprachen sind schließlich dazu da, dass man sich daran hält und als Raucher muss man auf den nichtrauchenden Partner und eventuell weitere vorhandene Familienmitglieder, einfach Rücksicht nehmen. Wir haben einen Balkon, sodass die Sache relativ einfach wäre, aber selbst wenn es den nicht gäbe, müsste er zum Rauchen nach draußen gehen, da führt kein Weg dran vorbei.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich kann die Trennungsgedanken sehr gut nachvollziehen und ich hätte da ähnliche Gedanken. Schließlich war das abgesprochen, dass er eben rauchen darf - nur eben draußen. So schwer ist das doch nicht, sich entsprechend anzuziehen. Er muss ja nicht nackt rausgehen um zu rauchen. Ich bin der Ansicht, dass es kein schlechtes Wetter gibt, sondern nur unangepasste Kleidung, daher kann ich das Gemecker über kaltes oder nasses Wetter so gar nicht nachvollziehen und halte das für eine lahme Ausrede.

Ich toleriere es überhaupt nicht, wenn drinnen geraucht werden soll und will das in meinem Haus auch gar nicht haben, egal ob man theoretisch das Fenster öffnen könnte oder nicht. Bisher ist das auch immer akzeptiert und respektiert worden und es gab nie Probleme. Ich hatte bisher aber höchstens mal einen rauchenden Gast, mein Partner raucht nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^