Welche Gesprächsthemen beim Essen?

vom 08.01.2013, 22:07 Uhr

Mir ist heute mal wieder bewusst geworden, dass es in jeder Familie anders ist worüber man sich am Esstisch unterhält. Wir sind eine relativ große Familie und kommen daher meistens nur zum Abendbrot alle zusammen. Dann haben wir natürlich viel zu erzählen. Wir gehen dabei bestimmte Themenbereiche fast jedes Mal durch. Dazu zählt immer das Thema Schule, dabei regen wir uns aber auch gerne mal ein bisschen auf, weshalb wir danach gerne ein wenig über Literatur sprechen, dass heißt über die Bücher die wir gerade lesen. Dann berichten wir einfach von den Themen die uns interessieren, aber eigentlich auch jedes Mal über politische Dinge, den wir diskutieren sehr gerne über aktuelle Themen. Das läuft bei uns jeden Abend eigentlich jedes Mal nach dem gleichen Muster ab.

Aber wie ist das bei euch? Kommt ihr auch immer auf die aktuellen Themen der Nachrichten und über die Schule zu sprechen? Oder worüber sprecht ihr sonst? Wechseln die Gesprächsthemen bei jedem Essen, oder bleiben sie in etwa gleich?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich rede eigentlich den ganzen Tag über mit meinem Partner und abends beim Abendbrot unterhalte ich mich dann eben weiter mit ihm. Da kommen dann aktuelle Probleme auf den Tisch, oder eben Themen wie Politik, gemeinsame Planungen und Hobbys und so weiter, eben alles, was so ansteht. Ich finde diese Gespräche am Tisch eigentlich ganz gut.

Bei meinen Schwiegereltern wird auch alles am Tisch diskutiert. Dort kommt noch dazu, dass auch mal eklige Geschichten erzählt werden, da meine Schwiegermutter einen Laden hat und da öfters mal etwas Ekliges erzählt bekommt oder mitbekommt. Am Anfang fand ich das schlimm, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Natürlich haben sie aber auch normale Themen am Tisch zu erzählen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Am Tisch kann man über sehr viele verschiedene Themen reden und ich frage mich, wieso einige Menschen immer von irgendwelchen Krankheiten, Blut, Verletzungen und sonstigen Dingen erzählen müssen, das finde ich sehr schlimm und unappetitlich. Man kann sich über das Wetter, die Nachrichten, das Essen, den Schultag oder auch über irgendwelche Hobbys unterhalten, aber wieso kommen einige Leute beim Essen wirklich immer auf unappetitliche Themen? Das verstehe ich überhaupt nicht. Meine Großmutter hat mir beim Essen auch schon von ihren Operationen und sonstigen Sachen erzählt, da wurde mir schlecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich über alles Mögliche am Tisch unterhalten. Sogar richtige "Scheiß"-Themen machen mir nicht mehr unbedingt was aus. Über Politik unterhalte ich mich an sich kaum, aber auch nur, weil dieses Thema nicht unbedingt zu meinen Lieblingsthemen gehört. Ich versuche zwar richtig widerlichen Themen aus dem Weg zu gehen, aber es stört mich nicht und ich kann teilweise auch wunderbar mitplaudern, jedoch muss es wirklich nicht sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Familie und ich essen eigentlich selten zusammen, da wir zu unterschiedlichen Zeiten nach Hause kommen (wegen der Universität und der Arbeit). Aber wenn wir einmal gemeinsam essen, tauschen wir uns dann über alles Mögliche aus. Beispielsweise darüber, dass es plötzlich so kalt geworden ist oder was in der Universität oder auf der Arbeit so alles passiert ist. Also man kommt schon von eher belanglosen Themen zu den wichtigen Themen - und das ist eigentlich immer so bei mir in der Familie. :wink:

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Familie essen wir meist nicht komplett, da mein Vater berufsbedingt oft tagelang nicht daheim ist. Oft sind wir also nur zu dritt, und mein Bruder zählt nicht richtig, da er gleich nach dem Essen aufsteht und auch während dem Essen nicht viel redet. Also reden meist nur meine Mutter und ich miteinander, und wir reden über eigentlich alles. Was alles in der Schule passiert ist, was für Pläne wir haben, wo wir im nächsten Urlaub hin wollen, wie das Wetter ist, wer mal wieder Mist gebaut hat, und, und, und.

Wir reden einfach über alles, was uns einfällt, und bleiben oft auch noch einige Zeit nach dem Essen sitzen und reden weiter, bevor ich in mein Zimmer gehe, und meine Hausaufgaben mache oder lerne oder zu meinen Freunden gehe oder ins Internet gehe.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Normalfall esse ich immer alleine, weshalb ich mich dann auch mit niemandem unterhalte. Wenn mein Freund jedoch gerade bei mir zu Besuch ist, dann essen wir immer gemeinsam und von daher unterhalten wir uns auch ganz gerne beim Essen, wobei wir auch nicht so wahnsinnig viel sprechen. Immerhin sprechen wir immer den ganzen Tag miteinander und von daher kann es dann auch vorkommen, dass jemand für einige Minuten nichts sagt. Das finde ich aber auch völlig in Ordnung so.

Oftmals haben wir auch den Fernseher beim Essen eingeschaltet. Vom Tisch aus haben wir einen wunderbaren Blick auf den Fernseher und von daher schauen wir uns auch immer wieder gerne nebenbei eine Sendung an, weshalb wir dann auch gar nicht miteinander sprechen. Das finde ich aber auch in Ordnung so, da wir immer sehr viel miteinander reden und wenn wir dann beim Essen eben nicht miteinander sprechen, dann finde ich das auch nicht schlimm.

Wenn ich mich mit meinem Freund beim Essen unterhalte, dann sind es eigentlich immer sehr verschiedene Themen. Oftmals unterhalten wir uns über das Essen selbst, während wir sonst auch gerne die restliche Woche planen. Wir sprechen sonst auch über das Wetter oder überlegen uns neue Rezepte. Und wenn wir uns davor einen Film angeschaut haben, dann sprechen wir auch ganz gerne darüber.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich nicht gerade mehrere Tage am Stück Außendienst habe, essen mein Partner und ich in der Regel gemeinsam. Wenn wir gemeinsam essen, unterhalten wir uns meist darüber, was uns so beschäftigt und was wir so am Tag erlebt haben. Da wir beide berufstätig sind, sehen wir uns oft morgens ganz kurz und dann eben nach der Arbeit beim Abendessen. Man hat also theoretisch viel erlebt, worüber man sich dann unterhalten kann. Oft ist die Arbeit Thema, aber auch, was man so interessantes gelesen oder in den Nachrichten mitbekommen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir hängt es definitiv davon ab, mit wem ich esse. Wenn ich mit meinem Freund oder auch mit meiner Mutter esse, dann können wir gut und gerne mal über die Arbeit und auch über bestimmte Fälle sprechen (wir sind allesamt im medizinischen Bereich tätig). Wenn dann aber andere Leute dabei sind beziehungsweise Leute, die nicht im Gesundheitsweisen arbeiten, dann sollte man solche Themen beim Essen vielleicht doch nicht grade anschneiden - schließlich möchte sich nicht jeder über Patientin und ihre Ausscheidungen unterhalten, während man sich grade Nutella auf das Brötchen schmiert. :D

Ansonsten sind es meist die üblichen Sachen - was einem am Tag interessantes passiert ist, was man noch zu erledigen hat, was demnächst noch ansteht und vor allem die Katze. Katzen und das, was sie mal wieder angestellt haben (grade bei den Katzen von meinem Freund und mir) gehen immer und sind immer wieder für ein Gespräch gut. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei mir kommt es stark darauf an, mit wem und zu welchem Anlass ich esse. Am Frühstückstisch oder beim Abendbrot zuhause mit meinem Freund sind die Gesprächsthemen meist entweder die anstehende Tagesplanung oder aber der Bericht vom eigenen Arbeitstag, beziehungsweise an freien Tagen eine Rückschau auf die Erlebnisse in der Freizeit. Das Mittagessen nehme ich unter der Woche meist zusammen mit meinen Kollegen auf der Arbeit ein und rede da über jobbezogene Themen: Kunden, Kollegen, Verärgerung über Personalengpässe und erhöhtes Arbeitspensum und dergleichen.

Treffe ich mich hingegen mit meiner Familie oder mit Freunden zum Essen und habe diese vielleicht auch eine ganze Weile nicht mehr gesehen, dann wird querbeet über alles mögliche geredet - angefangen bei der Situation am Job über momentane Hobbies und Lieblingsfilme, -bücher und -musik bis hin zu Urlaubsplanungen und Neuigkeiten aus dem Familien- und Bekanntenkreis. Auch aktuelle politische Themen, weltweite Großereignisse oder bekannte Persönlichkeiten werden dann gelegentlich zum Gesprächsstoff.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^