Eure Großeltern

vom 17.04.2008, 18:58 Uhr

Also väterlicherseits hab ich noch beide Großeltern, doch mütterlicherseits nur noch meine Oma. Da wir sehr früh nach Deutschland gezogen sind, habe ich meine Großeltern nur in den Sommerferien sehen können. Es war dann immer ganz schön, weil wir haben ganz viele Geschenke bekommen und waren natürlich die Lieblingsenkelkinder :D , da wir ja so weit weg gewohnt haben.

Doch irgendwann haben wir so langsam das Interesse daran verloren unsere Sommerferien nur in Polen zu verbringen, deswegen haben wir sie dann nur noch ganz selten gesehen. Dann war ich fast 3 Jahre lang nicht mehr dort, erst letztes Jahr, mein Opa war schwer krank und ich wollte ihn noch mal sehen, sind wir dann hingefahren.

Als er dann gestorben ist, war das schon sehr traurig, allerdings war es für mich so, das ich meine Großeltern schon geliebt habe aber sie im Grunde mit meinem Leben hier in Deutschland nicht zu tun hatten. Deswegen hat mich der Tod meines Opas zwar schon getroffen doch weinen musste ich nicht. Für mich hier in Deutschland hat sich ja soweit nichts verändert durch seinen Tod. Hört sich vielleicht jetzt krass an, doch ich hab das so empfunden.

Würde meine Großeltern aber gerne wieder sehen, auch damit sie endlich den Kleinen sehen können. Vielleicht, wenn ich dann in Polen bin bei meiner Oma, merke ich erst dann richtig den Verlust meines Opas.

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe alle meine Großeltern kennengelernt und auch in Erinnerung...

Mein Opa mütterlicherseits ist nach recht kurzer Krankheit vor ca.9 Jahren gestorben. Mein Opa väterlicherseits nach langem Abbauen vor ca.4Jahren. Endlich muss ich sagen. Ich habe mit allen Großelternteilen n tolles Verhältnis (gehabt) aber mein zweiter Opa wurde zu Hause gepflegt und hat teilweise randalliert (weil er meinte, er wäre im Krieg), konnte nicht mehr laufen, wollte aber permanent aufstehen und lag dann am Boden...n FullTime Job für meine Mama. Und die hat da echt geknabbert. Ich war ehrlich gesagt froh, als mein Opa dann gestorben ist. Naja zumindest erleichtert.

Meine beiden Omas leben noch. Und die Oma mütterlicherlicherseits war mir immer die liebste. Wohlmöglich biologisch bedingt, es gibt da ja so einen Verwandtschafts-Koeffizienten (nee, das hieß noch anders) und mit meiner Oma mütterlicherseits bin ich am sichersten genetisch verwandt (Stichwort Kuckuckskinder, klingt komisch, is in der Tierwelt aber wirklich so, nur andersrum - da hilft ne Oma mütterlicherseits nem Nachwuchs mehr als ein Opa väterlicherseits...oh ich schweife ab)

Also Oma m. kann nich mehr ganz so gut hören und ist ein bißchen tüdelig, andererseits war sie das schon so lang ich mich erinner. Ne liebeswürdige Kombination aus Naivität und Tüdeligkeit.

Meine Oma p. wird so langsam aber sicher genauso zum Pflegefall wie vorher mein Opa. Fragt täglich, wo ihr Mann denn ist, bzw wann er nach Haus kommt, will selber "nach Hause" obwohl sie da jetzt seit über 50 Jahren wohnt; wenn man die Türen nich abschließt, is sie weg. Wieder so ein Fall, wo ich persönlich mir wünschen würde, dass es nich noch weiter bergab geht.

PS: Alle meine Großeltern waren/sind über 80 Jahre. Gute genetische Voraussetzungen für mich!

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Großeltern nicht gekannt: Eine Oma war bereits 4 Jahre tot als ich geboren wurde. Ihr Mann hat zwar bei uns gewohnt, starb aber auch als ich 5 war. Da ist natürlich nur wenig in Erinnerung geblieben. Allerdings habe ich wohl sehr an ihm gehangen.

Der andere Opa ist gestorben, da war ich 2. Von ihm weiß ich daher auch nur, wie er aussah. Die andere Oma habe ich noch etwas länger miterlebt, nur leider war sie nie in einem guten Allgemeinzustand. Als ich so weit war, mich bewusst auszutauschen, war sie bereits dement. Ich habe zwar ein paar Geschichten aus besseren Tagen über sie gehört, die passen aber nicht in das Bild, das ich von ihr behalten habe. Ich stelle gerade fest, daß das eher deprimierend ist. :(

» Blood Noir » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
ich habe leider keine Großeltern mehr, was ich sehr schade finde.

Den Großvater mütterlicher Seite habe ich überhaupt garnicht kennengelernt, da er lange vor meiner Geburt gestorben ist. Ich kenne ihn also nur von Erzählungen. Viele Bilder gibt es von ihm auch nicht.

Die Großmutter mütterlicherSeits war eine Oma wie sie im Bilderbuch steht. Sie hat im gleichen Haus gewohnt wie wir und ich habe sie oft besucht. Wenn ich etwas bei meinen Eltern angestellt habe und sie sauer auf mich waren bin ich zu meiner Oma und die Welt war wieder in Ordnung. Sie hat mich dann getröstet, mir Schokolade gegeben und ich durfte gemeinsam kuschelnd mit ihr Fernseh schauen oder Mensch-ärgere-dich-nicht spielen. Ich habe sie sehr geliebt und bin sehr traurig, dass sie nicht mehr lebt. Sie starb als ich 10 Jahre alt war und war davor Jahrelang schwer krank.

Den Großvater und die Großmutter väterlicher Seite habe ich erst spät kennengelernt, wegen einem blöden Familienkrach. Ich habe sie kennengelernt als ich 5-6Jahre alt war. Deshalb hat sich auch nie so eine gute Beziehung aufgebaut mit ihnen und ich habe sie auch nicht so oft gesehen. Mein Großvater starb als ich 8 Jahre alt war und meine Großmutter als ich 14 Jahre alt war.

An meine Oma mütterlicherseits denke ich noch sehr oft und schaue mir Bilder von ihr an. Vor kurzem hat mein Vater alte Videoaufnahmen (unter anderem auch Super 8 Videos) digitalisieren lassen und es war so schön sie da noch einmal in Bewegung zu sehen :?

Liebe Grüße Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe weder väterlicherseits noch mütterlicherseits Oma oder Opa. Beide Opa´s waren bereits tot, bevor ich auf die Welt kam. Bzw der Papa meines Papa´s war auf jeden Fall tot, beim Papa meiner Mama bin ich mir gar nicht sicher. Ich glaube, er hat sich von seiner Frau getrennt als meine Mama noch klein war.

Die Oma´s durfte ich zwar noch kennenlernen, sie sind aber beide im gleichen Jahr verstorben und ich war gerade erst 5 Jahre alt. Habe also somit nicht viel Erinnerung an sie. Es gibt zwar das eine oder andere, was ich noch weiß, aber das ist so verschwommen.

Zum Beispiel weiß ich, dass es bei Mama´s Mama beim Besuch immer ein 5DM Stück gegeben hat als Geschenk. Und bei Papa´s Mama stand immer eine gruselige kleine Figur mit Buckel, die konnte mit dem Kopf wackeln. Die hab ich als Kind nicht gemocht :oops: Sie steht aber immer noch in dem Haus, in dem mittlerweile mein Onkel wohnt.

Eigentlich finde ich es schade, dass ich so wenig Zeit mit meinen Großeltern verbringen konnte. Ich hätte sie gerne näher kennengelernt. Dafür habe ich jetzt die Oma meiner besten Freundin und die Oma meines Freundes :roll:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich liebe meine Großeltern. Väterlicherseits habe ich noch beide, zu meinem Opa habe ich zwar keinen direkten guten Draht, aber einen indirekten. Meine Oma liebe ich über alles, sie hilft mir viel, denkt immer an mich und wenn ich kann, helfe ich ihr auch immer. Mütterlicherseits habe ich noch meine Oma und meinen Stiefopa, mein richtiger Opa starb vor 8 Jahren, allerdings hatte ich zu ihm auch nie einen richtigen Draht.

Meine Oma ist genauso wichtig für mich wie mein Stiefopa. Die beiden haben sehr viel durchgemacht und helfen mir, wo sie können. Sußerdem kocht niemand besser als meine Großeltern, liebend gerne fahre ich zum Essen hin und lasse mich verwöhnen. Ich bin froh, dass ich eine so lange Zeit mit meinen Großeltern verbringen darf, nicht wie manch anderer, der seine Großeltern gar nicht, oder nur in früher Kindheit kennenlernen konnte. Wenn einer meiner Großeltern stirbt, werde ich ziemlich traurig sein, da ich diese zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben zähle, sie sind ein Teil von mir, ohne sie wäre alles leer.

Ich denke nur zu gerne an früher, welche Scherze ich mit meiner Oma gemacht habe- sie war und ist eine Bereicherung für mein Leben und hat mich in vielen Dingen geprägt. Ohne sie wäre ich wohl nicht der Mensch, der ich heute bin. Die Zeit, die sie mit mir verbrachten und verbringen, kann man nicht in Gold aufwiegen, sie ist so wertvoll. Ich danke Gott (auch wenn ich eigentlich nicht an ihn glaube), dass ich mit so tollen Großeltern gesegnet worden bin. Nicht jeder hat das Glück, so tolle Omas und Opas zu haben wie ich.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo zusammen,

ich besitze väterlicherseits noch beide Großeltern, mütterlicher Seits nur noch meinen Großvater. Meine mütterliche Großmutter ist gestorben, als ich zehn gewesen bin. Ich kann mich aber noch gut an sie erinnern, obwohl uns nicht all zu viel verbunden hat.

Durch wöchentliche Besuche bei den Großeltern, führen wir eine ziemlich enge Beziehung, die ich mit denen in meinem Freundeskreis nicht wirklich vergleichen kann. Ich finde alle Großelternteile wirklich nett und sympatisch. Natürlich haben wir nicht wirklich gemeinsame Interessen und deswegen ist das Gespräch mit ihnen manchmal etwas schwierig. Ich mag es jedoch, wenn meine Großeltern aus der Vergangenheit und ihrer Jugend berichten, weil ich immer gerne Prallelen ziehe. Ich denke mir immer, dass ich sie morgen bereits verloren haben könnte, obwohl das ziemlich unwahrscheinlich ist, weil alle drei noch recht gesund und fit sind.

Meine Großmütter müssen mit mir im Kindesalter wohl oft gespielt haben. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Mein Großvater väterlicherseits ist mit mir den Erzählungen nach, immer auf den Spielplatz gegangen.
Ich finde es einfach schade, dass man sich an solche markanten Erlebnisse einfach nicht mehr erinnern kann.

Wie man anhand eurer Beiträge erkennt, haben die meisten von euch auch noch eine recht innige Beziehung zu den Großeltern. Ich kann jedoch auch diejenigen von euch verstehen, die nichts mehr mit den Großeltern verbindet, weil es vielen meiner Freunde auch so ergeht.

Hoffe, dass ihr auch noch viel Spaß mit euren verbliebenen Großeltern haben werdet! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Glück noch 2 Omas und 2 Opas zu haben, ausserdem kannte ich meine Uroma noch.

Meine Großeltern Väterlicherseits vernachlässige ich ein wenig, da ich den Bezug dazu nicht habe. Das beschränkt sich auf Feiertage und Geburtstage.

Meine anderen Großeltern wohnen direkt nebenan, da bin ich fast täglich, man kann sagen, es sind meine 2ten Eltern. :D Habe da ein sehr gutes Verhältnis.

» Matze2201 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,52 »


Ich habe leider keine Großeltern mehr, meine Oma und meinen Opa konnte ich noch kennenlernen. An meinen Opa habe ich allerdings kaum noch Erinnerungen, da er schon gestorben ist, als ich noch im Kindergarten war. Aber an meine Oma habe ich noch sehr gute Erinnerungen, sie ist auch noch nicht so lange Tod, dennoch war das damals ein schwerer Schlag für mich. Die Erinnerungen an meine Oma sind eigentlich nur positiv. Sie war immer für mich da, hat mir gekocht, mit mir gespielt usw. Außerdem hat sie sehr viel mit mir geredet, und mir immer zugehört, und mich aufgebaut, wenn es mir schlecht ging.

Ich fande es auch immer sehr schön und spannend, wenn sie mir von früher berichtet hat, als sie noch klein war, wie das alles in ihrer Zeit so war usw. Außerdem konnte man mit ihr noch jede Menge spaß haben, sie hat auch immer alles verstanden, und meine Freundin mochte sie auch sehr. Ich bin immer noch traurig das sie nicht mehr bei uns ist, sie war die letzte die von meinen Großeltern gestorben ist, und sie war mir auch am wichtigsten von allen. Aber ich bin dennoch stolz, dass ich so eine liebe Großmutter hatte, und denke mit guten Gewissen an sie zurück :).

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine beiden Großeltern noch. Die Großeltern väterlicherseits kenne ich nicht ganz so gut, da meine Eltern geschieden sind und ich bei meiner Mutter aufwuchs. Aber trotzdem habe ich zu meinem Opa eine ganz besondere Bindung. Er wollte immer eine Tochter haben, bekam aber nur einen Sohn und als er dann eine Enkelin bekam war er so happy. Meine Oma hingegen muss immer alles im Griff haben und trifft auch immer alle Entscheidungen, leider nicht immer zu meinen Gunsten, so wuchs mein Bruder bei denen auf und ich hatte daher kaum Kontakt zu ihm.

Bei meinen Großeltern mütterlicherseits habe ich in meiner Kindheit mehr Zeit verbracht. Ich war öfter bei ihnen während meine Mutter arbeitete. Vor allem von meinem Opa war ich sehr begeistert. Ich wollte immer alles machen, was er machte und hatte ich mal einen Dornen oder ähnliches im Finger durfte es keiner außer mein Opa raus machen auch wenn es mal etwas länger dauerte. Mittlerweile mag ich aber meine Oma lieber. Sie war schon immer die liebste Person die ich kenne. Sie kann niemandem böse sein und ist immer lieb. Nur wird dies leider auch zu oft ausgenutzt und ich hoffe doch, dass ich sie noch lange habe, da es ihr gesundheitlich nicht so gut geht. Sie bekommt demnächst schon zum zweiten mal einen Herzschrittmacher eingesetzt!

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^