Eure Großeltern

vom 17.04.2008, 18:58 Uhr

Hallo,

ich habe zu meiner Oma und meinem Opa, Mütterlicher Seits, ein sehr gutes Verhältnis. Wir treffen uns sehr oft und wenn jemand Geburtstag hat, dürfen die beiden nicht fehlen. Trotz ihres hohen Alters sind sie noch super gut drauf. Zu meiner Oma, Väterlicher Seits, habe ich seit der trennung meiner Eltern fast keinen Kontakt mehr. Weiß auch nicht wieso, das hat sich mit der Zeit irgendwie so eingestellt.

Ich muß sagen das ich schon sehr froh bin, noch Großeltern zu haben. Mein Mann hat keine mehr. Seine Oma ist schon vor vielen Jahren gestorben. Manchmal denkt er über Sie nach,vorallem wenn er meine Großeltern sieht. Ich habe sie ziehmlich stolz gemacht. Ich bin ihr erstes Enkel, von insgesamt neun Enkeln und habe Ihnen Ihr erstes Urenkel, von insgesamt drei Urenkeln, beschert. Ich freue mich immer wenn wir uns treffen und die Großen Augen von meinem Opa anfangen zu leuchten, wenn er seine Urenkel sieht. Einfach nur süß. Möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn es Sie nicht mehr gibt.

» mama-0810 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,40 »



Also ich habe noch alle Großeltern. Und darüber bin ich sehr froh. Sie sind alle schon nah der 80. Wir haben ein gutes Verhältnis würde ich sagen. Leider sehen wir uns nicht mehr so oft. Also nicht mehr so oft wie früher. Schon noch regelmäßig aber nur noch alle 2-4 Wochen. Was ich schade finde aber sich Aufgrund der Entfernung nicht anders machen lässt. Aber wir bleiben in Kontakt. Besonders zu Geburtstagen fahren wir hin. Kann ja in dem Alter quasi jedesmal der letzte sein.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,

meine Großeltern mütterlicher Seite sind leider beide bereits verstorben. Mein Opa noch vor meiner Geburt, als meine Mutter 8 Jahre alt war. Meine Oma, ist vor gut 5 Jahren gestorben. Im Alter von 83 Jahren hat die Krankheit sie besiegt. Vorallem zu meiner Oma hatte ich ein sehr inniges und gutes Verhältnis.

meine Großeltern väterlicher Seite leben beide noch. Mit meinem Opa habe ich ein gutes Verhältnis, genau wie zu meiner Oma. Ich gehe gerne zu Mittags mal zu ihnen, da meine Oma fantastisch kocht, vorallem Spätzle. :)

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also ich hab auch nur noch meine Oma, die ist die Mutti von meiner Mama.. Mein Opa,mütterlichseits, ist leider vor 2 Jahren gestorben und dann ein Jahr später auch meine Oma, väterlichseits. Meinen anderen Opa durfte ich nie kennenlernen, er starb schon als mein Vater ca. 7 Jahre alt war. Mit meiner Oma väterlichseits, gab es die letzten Jahr immer wieder Streit, wir wohnten alle zusammen unter einem Dach und das ging einfach nicht gut.
Mit meiner Oma und Opa mütterlichseits, hatte ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis und waren auch oft zu Besuch bei denen und haben da übernachtet mit meiner Schwester zusammen.

Die waren wohl die Babysitter für uns am Wochenende. Es waren aber schöne Zeiten. Meine Oma sehe ich jetzt auch noch öfters und ich mag sie wirklich.Leider wohnen wir alle nicht in einem Ort, sonst würden wir uns wahrscheinlich öfters mal besuchen.Also ich bin froh das ich noch meine einzige Oma hab, die ist auch froh dass sie ihren ersten Enkel noch aufwachsen sehen kann. Das freut einen wirklich.
Liebe Grüße Princess84 :wink:

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

habe noch beide Großelternteile vaterlicher Seits und einen zweiten Großvater mütterlicher seits. Zu beiden Großelternteilen habe ich aber keine rechte Beziehung mehr. Obwohl ich beide innerhalb von 14 Tagen einmal besuche und wir uns über ein paar Themen unterhalten, verbindet mich leider nichts mehr mit meinen Großeltern.

Ich weiß nicht, ob man sich deswegen schlecht fühlen sollte, aber irgendwie kann ich noch nicht einmal das. Dabei haben sie mit mir in meiner Kindheit so viel Zeit verbracht. Irgendwie ist das alles recht komisch. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich noch Großeltern habe. Es ist ziemlich lustig, wenn zu Geburtstagen alle erscheinen oder der eine den anderen nicht richtig versteht und es so zu Missverständnissen kommt. Haben da schon Sachen erlebt...

Finde es schön, dass einige von euch noch so ein inniges Verhältnis zu den Großeltern führen. Anhand der Äußerungen von einige anderen kann ich aber auch erkennen, dass es vielen so ergeht wie mir.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch 2 Omas und einen Stiefopa. Mit meiner einen Oma die in Stuttgart wohnt verstehe ich mich. Aber ich hasse es mit ihr zu telefonieren, da sie mir immer meint sagen zu müssen, was ich tun soll. Sie hat einen sehr eigenartigen Charakter.

Mit meiner anderen Oma an der Ostsee verstehe ich mich seit kurzem erst wieder. Sie hatte eine sehr schlimme OP hinter sich wegen 2 Tumoren. Einen auf der Magenhauptschlagader und einen an der Niere. Sie lag sehr oft im Krankenhaus. Mittlerweile liegt sie auch wieder im Krankenhaus. Das schweißt natürlich die ganze Familie zusammen.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe leider garkeine Großeltern mehr. Meine Oma mütterlicherseits ist vor fast 3 Jahren gestorben. Mit ihr hatte ich so den engsten Kontakt von meinem Großeltern. Mein Opa mütterlicherseits ist schon an Krebs gestorben, da war ich etwa 8 Jahre alt, also auch schon 20 Jahre her :?

Ich war oft bei ihnen, nach der Schule oder auch am Wochenende, weil meine Eltern beide arbeiten gingen. Dann bin ich halt zu Opa und Oma zum Essen oder einfach aus Langeweile. Besonders gerne habe ich meiner Oma zugehört, wenn sie von früher erzählt hat. Sie hat ja 2 Kriege mitgemacht und ich fand das immer spannend und erschreckend zugleich. Auf jeden Fall wollte ich soetwas nie mitmachen! Trotzdem hatte ich nie den selben Stellenwert bei meinen Großeltern wie mein Bruder. Der war das absolute Lieblingsenkelkind.

Meine Großeltern väterlicherseits habe ich kaum gekannt. Mein Vater hatte nicht den besten Kontakt zu seinen Eltern, weswegen wir uns nur selten gesehen haben. Außerdem haben sie 200km weit weg gewohnt. Mit mal eben nachmittags hingehen war also nicht. Meinen Opa väterlicherseits mochte ich sehr gerne. Schon früher hätte ich gerne mehr Zeit mit ihm verbracht. Leider ist er auch früh gestorben, da war ich so ca. 11 Jahre alt. Meine Oma väterlicherseits war etwas seltsam. So kam es auch schonmal vor, dass wir nach langer Zeit mal hingefahren sind, und dann nur mein Vater zu ihr reindurfte, meine Mutter mit uns Kindern vor der Tür warten mußte. :roll:
Sie war nie so wirklich Oma für mich.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo miteinander!

Mütterlicher Seits habe ich weder Oma noch Opa, Mein Opa ist noch vor meiner Geburt gestorben, dadurch konnte ich ihn leider nie kennenlernen. Meine Oma ist an Magenkrebs verstorben, als ich 14 Jahre alt war. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen. Ich war jedes Wochenende mit meiner Mutti dort ( sie wohnte 30km von meinem Wohnort entfernt) und in den Ferien war ich immer dort. Ich liebte es bei Oma zu sein. Sie war für mich verdammt wichtig.

Väterlicher Seits ist mein Opa gestorben als ich 14 war ( ein paar Monate nach meiner Oma), er hatte einen Gehirntumor und ich musste mir mit ansehen, wie er sich eine halbe Stunde lang die Haare kämmte, obwohl da keine mehr waren. Und immer wenn er seine Tabletten nehmen sollte, wollte er die Verpackung essen. Da gab es bestimmt noch mehr Sachen, aber ich wurde nachher "abgeschirmt" von meiner Oma und meinen Eltern, ich sollte es nicht mit ansehen, das es Opa so schlecht ging. Dadurch, das es der einzige Opa war, den ich je gekannt habe, hatte er für mich einen sehr hohen Stellenwert, er war mir ebenso wichtig, wie meine andere Oma ( mütterlicher Seits).

Meine Oma väterlicher Seits lebt noch, sie wird dieses Jahr 78 Jahre alt und kommt in 14 Tagen in ein Pflegeheim, da sie schon 2 mal ein Nierenversagen hatte und partout nichts trinkt, warum auch immer?! Allerdings habe ich zu dieser Oma nie so ein Verhältnis aufbauen können wie zu den anderen beiden. Ich mein, sie war mir auch wichtig, aber nicht so. Sie war immer so streng und war/ ist der Meinung, das sie alles besser weiß. Ich hoffe, das sie noch ein paar Jahre zu leben hat, und ich besuche sie mittlerweile auch öfter, aus Angst das sie stirbt und ich sie vorher nicht mehr sehe, sowie bei meinem Opa.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

von meinen Großeltern ist leider keiner mehr am Leben. Kennengelernt habe ich meine Oma väterlicherseits, der Opa ist schon vor meiner Geburt gestorben. Die Großeltern mütterlicherseits haben in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt, da ich als kleines Kind sehr oft bei ihnen war. Der Kindergarten ging nur vormittags, jeden Nachmittag war ich dann bei meinen Großeltern, sie haben mich von der Kita abgeholt und sich ganz toll um mich gekümmert, während meine Eltern arbeiten waren. Auch das Wochenende habe ich oft bei ihnen verbracht, es war jedesmal toll, bei Oma und Opa schlafen zu dürfen. Ich kann sagen, daß ich eine sehr glückliche Kindheit hatte, meine Großeltern waren ein wichtiger Bestandteil davon.

Mein Großvater ist dann leider gestorben, als ich ca. 11 Jahre alt war, das war für mich damals sehr hart. Er kam wegen einer Magengeschichte ins Krankenhaus, wurde operiert, bekam danach aber eine Lungenentzündung und hat es nicht mehr geschafft. Seine Frau, meine Oma, hat diesen Schlag dann aber doch irgendwann verkraftet und hat noch lange Zeit gelebt. Sie war nach dem Tod ihres Mannes oft bei uns zu Hause und hat ihre letzten Jahre dann auch bei uns gelebt.

Meine Oma väterlicherseits ist gestorben, als ich 14 Jahre alt war, ich hatte zu ihr aber nie eine wirklich tolle Beziehung, sie war für mich nicht wirklich wichtig.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Servus!

Meine Großeltern väterlicher Seite sind eigentlich ziemlich früh verstorben, ich habe zwar lückenhafte Erinnerungen an sie, dennoch war ich zu jung, um alles wahrzunehmen. Ich muss aber gestehen, dass ich meine Großeltern väterlicher Seite viel mehr geliebt habe, also meine Großeltern mütterlicher Seite. Gründe dafür sind etliche gegeben, die auch zum Teil ziemlich in den privaten Bereich eindringen, sodass ich jetzt nicht alles offenlegen will. Die Großeltern mütterlicher Seite sind noch am Leben, ich habe jedoch nur mit meiner Oma Kontakt, da ich vom Opa einfach nichts halte, wenn ich es so ausdrücken darf. Möchte es hierbei belassen und nicht näher eingehen...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^