Hilfe gegen Akne

vom 17.04.2008, 01:18 Uhr

Hallo,
ich habe selbst keine Akne (mehr). Aber ich habe gerade in einem Gesundheitsratgeber einiges über Akne gelesen und möchte hier einige Tipps zusammen tragen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
- Die Haut sollte man nicht mit üblichen Seifen reinigen sondern mit Syndets Klick reinigen. Das sind waschaktive und synthetische Stoffe.
- Ebenso Creme auf Fettbasis ist zu vermeiden, stattdessen sind Feuchtigkeitsspendende Gels oder Lotionen vorzuziehen.
- Herkömmliches Make-Up ist auch nicht ratsam, stattdessen desinfizierende Stifte verwenden.
- Sonne in Maßen, insbesondere UV-A-Strahlen sollen auch helfen die Akne zu lindern.
- Mitesser und Pickel sollten nur von geschulten Kosmetikerinnen ausgedrückt werden.

Pflanzliche Wirkstoffe die bei einer Akne helfen sind folgende:
- Kamille oder Thymian (desinfizierende Wirkung), am besten ein Dampfbad darauf machen.
- Gesichtsmasken mit Heilerde (wirkt austrocknend)
- Zinnkrauttee als feuchtwarme Kompresse
- Teebaumöl

Do-Nots: Schwefel- und Teerhaltige Produkte sollten gemieden werden.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, der Beitrag im Gesundheitsratgeber war relativ lang, aber falls mir noch etwas einfällt schreibe ich es noch hinzu.

LG

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund hatte jahrelang Akne am ganzen Rücken. Habe ihn dann endlich mal zum Hautarzt geschliffen, der extrem schockiert war über seinen Rücken. Laut ihm ist die ganze Haut (Rücken) voll mit Akne, also da Eiter hat sich in die Haut gezogen. Überall hatte mein Freund Narben ohne Ende durchs Ausdrücken und kratzen. Der Arzt verschrieb ihm sofort "leichtes Antibiotikum" und seit er das nun nimmt (seit einem halben Jahr) hat er keinerlei Akne mehr. Absolut nichts. Auch das Eiter das sich in die Haut zog ging von selbst weg.

Ich fand es sehr eklig. Grade im Bett, jemand zu haben, den man am Rücken nicht anfassen konnte, weil man Angst hatte, irgendwo kommt das Eiter heraus. Er bemerkte dies nie, denn für ihn war es nicht eklig. Er war schon daran gewöhnt, aber ich muss zugeben, ich finde ihn seitdem die Akne nun weg ist, wieder richtig sexy :) ihm gefällt es selbst auch und er kann endlich wieder oben ohne herumlaufen.

Außerdem ist solch eine Akne wie mein Freund es hatte niemals gesund für den Körper. Er braucht nun ab und zu spezielle Creme, das der Rücken nicht austrocknet, da die Akne sich nicht mehr in die Haut einziehen kann, aber lieber so als so eine schlimme Akne auf dem Rücken. Der Arzt konnte nebenbei noch eine "Verdickung" am Rücken entfernen, die fast gefährlich geworden wäre, weil er sich NIE um seinen Rücken gekümmert hatte. Letzendlich ist es wichtig etwas für seine Gesundheit zu tun!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
mein Mann hat auch Akne, und das obwohl er schon 37 Jahre alt ist. In der Familie haben fast alle Männer das, und von meinem Mann wurde auch schon alles ausprobiert. Nun, seit 2 Jahren, bekommt er ein Dauerantibiotika, und das hat es deutlich gemildert. Wenn er mal 3 Tage nicht dran denkt, ist es viel schlimmer.

Gern würde er auf das Medikament verzichten, aber da es das einzige ist was hilft, nimmt er es halt weiter.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,

ja in meiner Familie ist Akne auch ein riesiges Problem. Mein Bruder hat allerdings so ein kleines Mittelchen verschrieben bekommen. Das heißte "Aknefu" und trocknet die Haut aus. Seine Akne ist davon echt zurück gegangen. Aber ich nehme das mal lieber nicht, denke nicht das es so gesund ist für die Haut.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!
Ich bin 25 Jahre alt und habe schon seit meiner Jugend mit unreiner Haut zu kämpfen, wobei ich keine Akne habe. Ich benutze im Moment die Pflegeserie OLIGO 25 von Vichy. Die Pflege ist für eine normale oder Mischhaut geeignet und wurde für Frauen ab 20 Jahren entwickelt. Das Waschgel kostet knapp 10, 00 Euro und die Creme kostet 17,00 Euro. Aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Bei Unverträglichkeit, was bestimmt nur sleten vorkommt, kann man die Creme ja auch wieder in die Apotheke zurückbringen und bekommt den Kaufpreis zurückerstattet.

» denise82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^