Besser Französisch oder Spanisch lernen

vom 16.04.2008, 20:04 Uhr

Vor zwei Monaten habe ich mich bei einem Wirtschaftsgymnasium angemeldet. Bei der Anmeldung hat man die "Wahl" zwischen französisch und spanisch. Französisch konnte man nur wählen, wenn man es auf der Realschule als Differenzierungskurs wählte. Ich habe französisch nicht gewählt und muss deshalb spanisch lernen. Ich habe mich die letzte Zeit gefragt, welche Sprache wohl nützlicher ist. Ich denke, dass französisch nützlicher ist, weil es in mehreren Ländern spricht.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, das denke ich nicht. Spanisch wird um einiges mehr gebraucht. Spanisch spricht man in Spanien und fast ganz Lateinamerika. Und selbst in den Südstaaten der USA kommt man mit Spanisch durch. Französisch spricht man dagegen nur in Frankreich, Kanada und auf ein paar Inseln bei Neuseeland, aber sonst nirgendwo.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Französisch in mehreren Ländern gesprochen wird, kann man so nichts sagen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller Spanisch zu lernen. Wobei man dass eigentlich auch nicht so pauschal in den Raum stellen kann. Man sollte Spaß und hinteresse daran haben eine Sprache zu erlernen. Wenn du selbst sagst, französisch verabscheue ich, dann wäre es besser die Sprache nicht zu nehmen. Spanisch wird in meinen Augen in wichtigeren Ländern gesprochen als französisch.

Der Vorteil bei der spanischen Sprache ist, sie ist leicht zu lernen, die Aussprache ist leicht und man muss nicht arg auf die Grammatik achten wie im französischem. Ich selbst hatte 3 Jahre Spanisch und hab es nicht bereut gehabt, französisch dafür abzuwählen.

» v olx » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,06 »



Kommt drauf an, wo Du hinwillst. In Nordwestafrika hilft Dir Französisch auf jeden Fall besser, als Spanisch, allerdings kannst Du damit in Südamerika etwas mehr anfangen, auch wenn da in einigen Ländern eher Portugiesisch gesprochen wird.

Außerdem denke ich ist es praktischer die Sprache eines Nachbarlandes zu sprechen, also eines westlichen, Polnisch, Tschechisch und Dänisch helfen glaub nicht so viel. Schade, dass Du Dich nicht entscheiden durftest, ich hätte Dir auf jeden Fall zu französisch geraten, ich habe es selbst zur zwölften Klasse abgewählt, aber irgendwie fehlt es mir.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lerne beide Sprachen und bin stark für Spanisch. Spanisch hat eine enorme Zukunft vor sich und auch Spanisch spricht man in sehr vielen Ländern, was dein Argument wieder wiederlegt. Französisch habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren und Spanisch jetzt ab den Sommerferien 1 Jahr. Spanisch ist finde ich einfach die schönere Sprache. Es klingt zwar nicht unbedingt so elegant, wie Französisch, aber die Vokabeln finde ich sind leichter zu lernen.

Trotzdem habe ich gehört, dass Spanisch sehr schwer wird. Dann musst du dir natürlich klar machen, dass du dann wirklich dranbleiben musst, aber das ist denke ich mal auch bei Französisch so. Leider habe ich große Lücken in Französisch und habe daher jetzt große Probleme in dem Fach.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte leider nur Französisch in der Schule und kann deswegen garnichts über Spanisch sagen. Französisch gefällt mir nicht. Ich finde Englisch ganz gut in der Schule aber Französisch ist fällt mir sehr schwer, weswegen ich von Französisch abraten kann. Gut ich bin eher naturwissenschaftlich begabt, weswegen man wohl zu garnichts raten kann, weil du ja auch anderweitig begabt sein kannst.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals in meiner immer noch von der DDR geprägten Schule nur die Wahl zwischen Französisch und Russisch hatte und da gab es natürlich keine Diskussion und ich habe Französisch gelernt. Obwohl von "lernen" da eigentlich eher nicht die Rede sein kann, denn ich hatte eine Lehrerin, die zwar sehr lieb war und allen Schülern immer eine eins gegeben hat, nur gelernt hat man bei ihr nichts. Deshalb kann ich mal gerade sagen wie ich heiße auf französisch, gebrauchen kann ich meine Kenntnisse aus der Schule in dem Fach nicht.

Dabei hätte ich so gerne spanisch gelernt. Nicht nur, weil ich die Sprache an sich sehr schön finde, es soll auch um einiges leichter sein als Französisch und außerdem war ich bisher weit öfter in spanischsprachigen Ländern als in Französischsprachigen.

Von daher hätte mir Spanisch wesentlich mehr gebracht. Ich habe jetzt zwar schon angefangen, ein bisschen Spanisch zu lernen aber so weit kommt man da ja allein zu Hause auch nicht und für einen Kurs an der VHS fehlte mir bisher die Zeit.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich kann mit meinem Spanischen heute wesentlich mehr anfangen, als mit dem Französischen, dass ich ebenfalls gelernt habe.

In meinem Beruf brauche ich eher Spanisch als Französisch, beides zwar nicht oft aber dennoch das eine deutlich häufiger. Außerdem hat mir Französisch kaum Spass gemacht, Spanisch hingegen schon. Mich zieht es auch eher in den spanischen Raum als nach Frankreich, ich finde den Klang der Sprache viel viel schöner.

Du solltest Abwägen, was dir eher liegt und womit Du im späteren Leben mehr anfangen kannst. Was möchtest Du denn später genau machen, also ich welche Berufsbranche möchtest du gehen? Hast Du da schon Vorstellungen?

Orientiere dich am Arbeitsmarkt, auch wenn Dir die Sprache dann vielleicht beim Erlernen schwerer fällt hast Du damit nachher wesentlich bessere Karten.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Frage stellte sich mir vor 7 Jahren, als ich aufs Gymnasium ging. Ich entschied mich für Spanisch und gegen Französisch, bin heute auch glücklich darüber. Zwar ist die spanische Grammatik nicht gerade die einfachste, es hat mich allerdings schon sehr viel weiter gebracht im Leben und die Sprache an sich ist auch nicht so schwer zu lernen.

Einige Male wurde ich auf Spanisch angesprochen, konnte somit weiterhelfen, auf Französisch hat mich allerdings noch nie jemand angesprochen. Also, ich präferiere Spanisch.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »


Am besten ist es natürlich wenn man sowohl Französisch als auch Spanisch drauf hat. Sprachen sind einfach für eine erfolgreiche Karriere unerlässlich. Man wird später im Beruf (kommt natürlich darauf an, wo man arbeitet) mit vielen ausländischen Mitarbeitern in Berührung kommen. Und da ist es halt einfach bessere beide Sprachen zu beherrschen.

Ich selbst hatte in der Schule Spanisch. Und ich muss sagen, dass der Unterricht viel Spaß gemacht hat. Ich selber finde das Spanisch weiter verbreitet ist und man sich eher auf Spanisch konzentrieren sollte. Ganz nebenher finde ich diese Sprache von der Aussprache und leichter und klangvoller.

» WildBoy » Beiträge: 4 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^