Besser Französisch oder Spanisch lernen

vom 16.04.2008, 20:04 Uhr

Ich glaube beide Sprachen könnten einem mal nützlich werden. Klar Französisch wird in sehr vielen Ländern gesprochen, aber es gibt auch genug Länder in denen Spanisch die Landessprache ist. Ich selber habe ja auch französisch gelernt, was wie ich finde auch ziemlich einfach zu erlernen ist. Bloß leider bin ich jetzt mit dem Kurs fertig und habe nicht mehr so die Praxis darin. Ich glaube wenn ich mal nach Frankreich oder in ein anderes französisch sprachliches Land fahren würde, müsste ich mich dort auch mit Händen und Füßen verständigen, weil ich so gut wie nichts mehr weiß. So vom Klang her finde ich auch beide Sprachen sehr schön, Spanisch gefällt mir sogar noch ein wenig mehr und ich glaube du kannst mit dieser Sprache auch nichts falsch machen. Vom nutzen her, meine ich hält sich das die Waage.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Ich selber spreche beide Sprachen und das ist auch nur nützlich denke ich. Da ich im Saarland wohne und gleich an der Grenze zu Frankreich, ist hier Französisch in der Schule eine Pflichtsprache, genauso wie Englisch. Im 8. Schuljahr habe ich dann Spanisch dazu gewählt. Man kann die Sprache von der Grammatik her eigentlich mit dem Französischen vergleichen und sie ist auch, wie ich finde, nicht schwer zu erlernen. Ich lerne jetzt seit 3 Jahren Spanisch und kann es gut bis perfekt sprechen, sodass es auf jeden Fall für einen Urlaub in Spanien und sogar für mehr reicht. Französisch werde ich dann später auch im Abitur machen. Es ist immer gut mehrere Sprachen zu sprechen, da heute Englisch schon vorausgesetzt ist, Französisch auch sehr wichtig ist und oft gefragt wird, ob man eine 3. Fremdsprache spricht und da ist Spanisch die ideale 3. Fremdsprache.

» *Sternchen* » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ich spreche auch beide Sprachen fließend und ich denke, dass Spanisch von der Grammatik her viel leichter zu lernen ist als Französisch. Spanisch lässt sich auch besser "aussprechen" wobei im Französischen teilweise Zungenbrecher enthalten sind.

Spanisch wird auch mehr gesprochen z.B. in Großbritanien, Amerika und in vielen Urlaubsländern. Von daher denke ich, dass du Spanisch wählen solltest.

» Cekic » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.04.2014, 21:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hatte zwar in der Schule nur die Wahl zwischen Französisch und Latein, wobei ich auch Französisch gewählt habe, aber auch im Vergleich zu Spanisch würde ich wahrscheinlich trotzdem Französisch wählen.

Auch wenn die Sprache sehr schwer zu lernen ist und ich sicher nicht sehr viel aus meiner Schulzeit behalten habe, denke ich, dass Französisch nützlicher als die spanische Sprache ist. Besonders wenn man in Frankreich Urlaub macht, ist sehr wichtig, einige französische Wörter zu beherrschen, da die Franzosen ja bekanntlich nicht gern eine fremde Sprache sprechen bzw. es gar nicht können.

In Spanien, naja, zumindest auf Mallorca, sprechen sehr viele Leute auch deutsch oder Englisch, weshalb man sich dort auch ohne Spanischkenntnisse meist gut unterhalten kann.

Von den Anforderungen denke ich jedoch, dass die Sprachen sich sehr ähnlich sind, schließlich stammen sie aus der gleichen Sprachfamilie und viele Wörter klingen ja auch gleich, zumindest die, die ich mal von einer Freundin gehört habe.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da meine Muttersprache Spanisch ist, kann ich leider nicht sagen, ob es schwer ist oder nicht. Ich komme aus Chile, Südamerika, und wie schon viele gesagt haben, spricht ganz Latein- und Mittelamerika Spanisch (außer natürlich Brasilien, Fränz. Guyana) hinzu kommt ja auch Spanien - es sind insgesamt mehr als 600 Millionen Menschen! Wenn du dir auch die Liste der wichtigsten Sprachen der Welt, steht -neben Englisch und Chinesisch- Spanisch ganz vorne dabei.

Eigentlich erscheint mir auch Spanisch viel interessanter als Französisch (auch wenn diese Sprache unheimlich schön klingt!). Es hat auch der Vorteil, dass es sehr viele Vokabeln gibt, die sich dem Englischen ähneln, dies kann ich immer wieder sehen, wenn ich die einzige in der Klasse bin, die das Wort kennt (weil ich es eben vom Spanisch herleite).

Also dann.:que te diviertas mucho con este idioma ;)!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich lerne jetzt das zweite Jahr Französisch und das erste Jahr Spanisch als zweites Wahlpflichtfach, da ich auch der Meinung bin, dass man möglichst viele Sprachen können sollte (auch wenn's jetzt stressig ist), aber ehrlich gesagt gefällt mir die französische Sprache und auch die Kultur um einiges mehr als die spanische. Die Aussprache ist vielleicht schwerer, aber dafür auch ungleich schöner, außerdem finde ich Frankreich irgendwie anziehender als Spanien.

Aber da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^