Besser Französisch oder Spanisch lernen

vom 16.04.2008, 20:04 Uhr

Ich würde dir raten Spanisch zu lernen, da es in mehr Ländern gesprochen wird und inzwischen schon Französisch als ehemalige zweite Weltsprache abgelöst hat. (455 Millionen Menschen im Vergleich zu 290 Mio, die Französisch sprechen).

Von der Grammatik her würde ich die beiden Sprachen etwa gleich schwer einschätzen, da ich sowohl in Französisch, als auch in Spanisch die gesamten Zeitformen einmal gelernt habe. Letztendlich sollte man aber auch immer daran denken, welche der beiden Sprachen man wohl besser für seinen Beruf (-swunsch) gebrauchen kann. Für den Tourismus im Mittelmeerraum beispielsweise wäre Spanisch hilfreicher.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vorerst möchte ich hier erwähnen, dass ich beide Sprachen, also Französisch und Spanisch lerne. Ich denke, dass dir Spanisch sicherlich mehr helfen wird, wenn du später ins Berufsleben einsteigst. Allerdings kommt es auch auf den Beruf an, denn in Europa wird nun ja nicht unbedingt mehr Spanisch als Französisch gesprochen. Insgesamt gesehen wird auf der ganzen Welt aber sicherlich etwas mehr Spanisch geredet.

Ob Französisch leichter ist, die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Viele haben mit der Aussprache im französischen Probleme, da man nicht alles so schreibt, wie man es spricht. Im Spanischen wird, abgesehen von ein paar wenigen Lauten, ja alles so geschrieben wie es gesprochen wird. Außerdem sind die Zeiten im Französischen ziemlich schwer, da man sie auch oft noch an die Personen angleichen muss. Im Spanischen kenne ich noch nicht so viele Zeiten, aber bislang erscheinen sie mir leichter.

Letztendlich muss man eben für sich herausfinden, was einem besser fällt. Allerdings sagen die Meisten in meiner Klasse, dass sie Spanisch leichter finden und auch lieber mögen. Die Meisten sind aber bekanntlich nicht alle.

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »


Kommt in der Tat ganz drauf an, was du später damit vorhast, oder wo du eine der Sprachen eher brauchen wirst. Grundsätzlich wirst du mit Spanisch weiter kommen als mit Französisch.

Ich persönlich würde schon von daher Spanisch wählen, weil ich mit der französischen Sprache schon seit der Schulzeit auf Kriegsfuß stehe (obwohl ich sie wirklich sehr gern höre!). Spanisch wurde bei uns damals leider nicht angeboten, aber da ich die Sprache sehr gerne mag und gerne sprechen könnte, lerne ich sie jetzt noch in Eigenregie.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Ich habe mit beiden Fächern meine Erfahrungen in der Schule gemacht. Französisch habe ich ab der elften Klasse als neueinsetzende Fremdsprache gewählt und sie auch bis zum Abitur durchgezogen. Erst hatte ich eine leichte Abneigung gegen diese Sprache, was die Aussprache an sich angeht, aber ich habe dennoch viel Gefallen an ihr gefunden.

Ein halbes Jahr später habe ich mich für eine Spanisch-AG eingeschrieben. Eine AG kann man jetzt nicht richtig mit Unterricht gleichsetzen, obwohl die Leiterin wirklich so etwas wie Unterricht mit uns gemacht hat. Ich persönlich finde Spanisch viel schwieriger als Französisch. Es kann dadurch gekommen sein, dass ich Französisch zuerst gelernt habe und Spanisch erst ein halbes Jahr später, aber irgendwie konnte ich mich mit der Sprache nicht identifizieren, obwohl ich sie auch sehr schön fande. Vielleicht sind beide Sprachen neben Englisch auch einfach zu viel für mich gewesen.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass Spanisch berufstechnisch mehr bringt als Französisch. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, in welche Länder die Deutschen am meisten reisen. In denen wird oftmals Spanisch gesprochen, sodass man in dieser Hinsicht schon Vorteile hat. Zudem gibt es noch viele andere Länder auf der Erde, in denen Spanisch gesprochen wird und die hier schon zum Teil genannt wurden.

Soweit ich weiß ist Spanisch die dritt meist gesprochene Sprache der Welt, nach Englisch und Chinesisch. Ich finde, allein das spricht Bände für sich. Für mein weiteres Berufsdasein werde ich weder Französisch noch Spanisch brauchen, aber es ist gut, eine gewisse Grundkenntnis in den beiden Sprachen zu haben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hatte 2 Spanischkurse und habe jetzt mein erstes Jahr Französisch, weil ich 4 Jahre Realschul Französisch nachlernen muss. Es kommt wirklich stark darauf an ob du dich z. B. eher mit Südamerika oder aber Kanada oder ähnlichem verbunden fühlst. Spanisch wird häufiger verwendet und ähnelt mehr Sprachen als Französisch. Mit Spanisch wird dir Italienisch und Portugiesisch nicht sehr schwer fallen. Jedoch ist es verblüffend, wie ähnlich sich auch Spanisch und Französisch ist. Es gibt einige Vokabeln die sich sehr ähneln und auch die Grammatik ist häufig gleich.

Vom Sprechen her finde ich Spanisch bedeutend schöner. Es klingt wärmer und einfach unkomplizierter und locker. Französisch dagegen klingt sehr edel.

Hör dir doch einfach mal ein paar Lieder an, die auf Französisch oder Spanisch gesungen werden und dann entscheide dich was dir besser gefällt. Lernen musst du bei beiden Sprachen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass du mit spanisch in den nächsten Jahren mehr anfangen kannst. Zur Zeit wird vielleicht in mehreren Ländern französisch gesprochen, aber die Sprache nimmt immer mehr ab. Vor 10 Jahren beispielsweise sprachen immer mehr Länder französisch, heute nicht mehr. Spanisch ist DIE kommende Sprache der nächsten Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit spanisch auf jeden Fall weiterkommst.

Außerdem, das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde, spanisch hört sich einfach viel schöner an als französisch. Ich habe von ganz vielen schon gehört, dass französisch ätzend wäre, und sie viel lieber spanisch gewählt hätten. Ich glaube also, dass du die bessere Sprache gewählt hast, Spanisch ist auch schon eine Weltsprache und wird es noch immer mehr werden.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke, dass Spanisch sehr viel sinnvoller als Französisch ist, ich lerne es bereits seit ca. 3 Jahren und mir gefällt die Sprache immernoch sehr gut.

Erstens, spricht man Spanisch in Süd- und Mittelamerika (ausgenommen Brasilien) und das sind schon sehr viel Länder und Menschen die Spanisch benutzen. Desweiteren finde ich einfach, dass Spanisch sich sehr viel besser anhört als französisch, obwohl das eine sehr subjektive Einschätzung ist und nicht von vielen geteilt wird. Außerdem haben wir an unserer Schule sehr viel bessere Spanischlehrer als Französischlehrer und das hat mir auch bei der Entscheidung geholfen.

Dann wollte ich unbedingt 3 Monate nach Südamerika gehen und dafür hat sich Spanisch nun auch sehr viel besser angeboten. In der Grammatik unterscheiden die beiden Sprachen wohl nicht sehr viel, habe ich jedenfalls gehört. Aber die Aussprache beim Spanisch ist eindeutig sehr viel einfacher, es gibt regeln und so viel anders ist die Aussprache im spanischen im Vergleich zum Deutsch nicht, wenn man ein paar kleine Regeln betrachtet. Und ich denke, dass die Rechtschreibung im Spanischen einfacher ist, man hat nur eine Art von Akzenten und nicht wie im Französischen drei.

Also ich an deiner Stelle würde spanisch nehmen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge klar Französisch. Habe diese Sprache zwar nur ein Jahr gelernt, aber sie hat mir enormen Spaß gemacht. Als ich dann in der Schule zu Spanisch wechseln musste, lief bei mir alles schief. Anfangs kam ich durcheinander und die Sprache lief bei mir nicht wirklich gut.

Viele mögen sagen, dass Spansich in mehr Ländern gebraucht wird, aber hierbei geht es ebenfalls um den eigenen Geschmack und ich tendiere deswegen mehr zu Französisch. Wer allerdings z.B. in Amerika Wohnen und Arbeiten will, dem kommt Spanisch eher gelegen als Französisch, da dort sich immer mehr die Spanische Verstaendigungsweise bewährt macht.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich musste in der Schule anfangs zwischen Latein und Französisch wählen und habe mich für Latein entschieden. Dann konnten wir noch eine Fremdsprache als Wahlfach dazu nehmen. Da gab es dann Spanisch, Italienisch und Französisch zur Auswahl. Ich habe Spanisch gewählt.

Ich muss sagen Französisch gefällt mir überhaupt nicht. Und das mit der Aussprache wäre für mich der reine Horror. Spanisch hingegen ist eine wirklich tolle Sprache. Mit Latein und Spanisch kann man sogar in Italien durchkommen. Das einzige Problem, was ich habe ist, dass ich mit den Vokabeln durcheinander komme. Wenn ich etwas auf Spanisch schreibe, rutschen dann immer wieder mal Wörter auf Latein und Italienisch rein, die eigentlich die selbe Bedeutung haben. Zum Beispiel Milch: anstatt leche (spanisch) schreibe ich dann late (italienisch).

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Global gesehen ist Spanisch die bessere Wahl. Das sprechen einfach viel mehr Menschen und wird ja auch hier an den Schulen viel mehr angeboten. Damit kann man das auch mehr anfangen. Das spricht man ja auch nicht nur in Spanien.

Wenn Du in der Nähe von Frankreich lebst, biete sich natürlich Französisch mehr an. Das braucht man dann oft im Beruf, vor allem in touristischen Gebieten (z.B. Freiburg).

Es kommt natürlich auch drauf an, was Du später machen willst. Wenn es egal ist und Du eh keine Sprachen brauchst, würde ich Spanisch machen. Das ist leichter zu lernen, soweit ich weiß.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^