Wie viel Geld gebt Ihr für Wohnungsdekoration aus?

vom 30.11.2012, 19:06 Uhr

Ich musste diese Woche mehrfach Pakete für die Nachbarschaft annehmen, womit ich auch generell kein Problem habe. In diesen Paketen befinden sich laut Empfänger der Pakete immer wieder Dekoration, insbesondere, wenn es jetzt auf die Weihnachtszeit zugeht. Da scheinen sich einige Leute ihre Weihnachtsdekoration wirklich viel zu kosten.

An sich schaue ich auch gern mal nach dem einen oder anderem Stück, aber so viel kaufe ich da nicht. Ich werde sicherlich noch etwas kaufen, da wir vorhaben, auf dem einen oder anderen Weihnachtsmarkt vorbei zu schauen und man da auch gut fündig werden kann. Aber mehr als eine geringe, jedoch zweistellige, Summe geben wir auch nicht wirklich aus. Und selbst diese Summe ist eher alle zwei, drei Jahre der Fall.

Mit Dekoration meine ich nun weniger Tischdecken oder Bettwäsche oder so etwas, sondern wirklich die reinen Staubfänger, wie sie gern bezeichnet werden. Auch Bastelmaterial ist da gemeint. Habt Ihr da eine Grenze, wie viel Ihr maximal ausgebt oder seid Ihr so großzügig, dass Ihr darauf nicht achtet, sondern grundsätzlich das kauft, was Euch anspricht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei mir hatte sich diese Frage auch gestellt, weil ich gerade umgezogen bin. Allerdings war ich da doch eher geizig, weil ich so schon genug Geld ausgeben musste. Ich glaube, ich habe mir lediglich ein paar Kerzen gekauft, mehr nicht. Es kommt ja auch immer drauf an, was man wirklich braucht. Und da ich nur eine kleine Wohnung habe, fällt da nicht viel an. Außerdem habe ich zwei Katzen, die sich über Deko auch freuen würden, von daher muss ich sowieso Abstriche machen. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir geben eigentlich relativ wenig Geld für Dekoration aus. So auf das ganze Jahr und jede Jahreszeit bezogen, gebe ich eigentlich kaum Geld für Dekoration aus. Außer mal schicke Kerzen und schicke Servietten kaufe ich kaum etwas. Solchen Dekorationskram, der nur herum steht und ein staubt. Da bin ich nicht so der Fan von.

Aber auf die Weihnachtszeit bezogen, da gebe ich schon etwas mehr Geld aus. Zu mal ich auch zwei Kinder habe, die auf die Weihnachtszeit schön eingestimmt werden müssen, meiner Meinung nach. Ich glaube, wenn ich keine Kinder hätte, dann würde ich auch nicht so viel Wert auf die Weihnachtsdekoration legen. Wie viel Geld ich im allgemeinen für Weihnachtsdekoration ausgebe, weiß ich nicht und ich glaub, dass ich das auch nicht wissen möchte. Von der Lichterkette bis zur Dekoration, die man auf dem Weihnachtsmarkt so findet, kaufe ich wirklich viel. Ich kaufe zwar nicht jedes Jahr etwas neu, da ich vom vorigem Jahr dann noch einiges besitze. Aber ich kaufe hin und wieder einmal etwas Schickes, was zur Weihnachtszeit passt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns kommt es auch drauf an, wie viel Geld noch übrig ist, um neue Dekoration anzuschaffen. Bei unserem letzten Umzug zum Beispiel hatte ich alleine 100 Euro für Bad Deko ausgegeben. Die Badteppiche nicht mit eingerechnet. Mir war es aber Wert, da das Bad danach sehr gemütlich aussah und man sich wohl fühlte. Ansonsten kaufe ich eigentlich bei Gelegenheit ab und an mal ein Teil und verschönere nach und nach und nicht gleich alles auf einmal.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich und meine Mutter gegen so gut wie nichts für Dekoration in unserem Haus aus. Sollte doch mal Dekoration in unserem Haus zu finden sein, ist es meistens etwas, das wir geschenkt bekommen haben oder es sind Souvenirs, beispielsweise aus dem Urlaub.

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass Blumen oder Pflanzen beispielsweise bei mir einfach total schnell absterben und es sich nach einiger Zeit auch ziemlich im Geldbeutel bemerkbar macht, wenn man ständig neue Pflanzen kaufen muss, die dann einige Wochen später sowieso wieder gestorben sind. Grundsätzlich finde ich es ja ganz nett, aber für manche Arten von Dekorationen habe ich auch gar kein Verständnis. Die Mutter meines Freundes steht zum Beispiel total auf Dekoration und macht das alles mit sehr viel Liebe. Aber ganz ehrlich, was bringen mir ein paar zusammengebundene Zweige in einer Vase, die im Gang im Weg stehen und dann auch noch Staub fangen? Ich sehe da nicht den Sinn dahinter.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe viel zu viele Stehrümchen und bin aktuell froh über alles, was kaputt geht. Über Windlichter und Blumenvasen freue ich mich daher überhaupt nicht. Was allgemein Dekoration betrifft, kaufe ich wenn überhaupt möglichst billig. Da gehe ich dann auch schon mal durch den Euro-Shop. Da findet man dann auch oft kleine Dinge, mit denen man vorhandenen Dekorationen eine andere Optik verleihen kann.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben an sich keine Dekoration hier stehen. Die wenigen Stücke, die wir haben, waren Geschenke und haben einen Platz im Schrank. Ich bin nicht so der Dekorationsfan und habe es lieber ohne. Meist sind es ja Staubfänger und ich finde es auch unnötig, so viel Krimskrams hier stehen zu haben, der eigentlich keine wirkliche Funktion haben.

Zumal haben wir zwei neugierige Katzen, die alles, was nicht irgendwie gesichert ist, herunter ziehen, damit spielen oder es verschieben. Bei den meisten Dingen wäre es sicher zu schade, wenn die Katzen damit spielen, bei anderen wohl weniger. Aber trotzdem verzichte ich weitgehend auf die Dekoration, und da fällt auch das dekorieren zu Feiertagen darunter.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Jahr habe ich mir außer etwas dekorativem Band um Windlichter zu verzieren, eigentlich keine Weihnachtsdekoration gekauft. Wir haben so viel davon, einen großen Karton voll, dass wir eigentlich nichts brauchen. Ich habe in diesem Jahr bisher auch noch nichts gefunden, dass mir so zusagt, dass ich es kaufen würde.

Im letzten Jahr und auch im Jahr davor allerdings habe ich schon ein paar Dekorationsartikel gekauft, sei es nun eine Figur oder ein Licht für das Fenster. Das haben wir noch gebraucht, aber mehr war es dann auch nicht.

Mancher mistet auch einmal im Jahr aus und wirft vielleicht alte Dekorationsartikel weg, die einem nicht mehr gefallen. Das könnte ein Grund dafür sein, warum bei deiner Nachbarschaft so ein reger Paketverkehr herrscht. Ich selbst bin da eher maßvoll, weil ich sonst nicht mehr weiß, wo ich es unterbringen soll.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir beläuft sich der jährliche Betrag, den ich für Weihnachtsdekoration ausgebe generell auf 0 Euro und das wird vermutlich auch so bleiben. Ich selbst halte eigentlich nicht sonderlich viel von Dekorationen jeglicher Art und Weihnachten bildet in dieser Hinsicht auch eigentlich keine Ausnahme. Ich finde glitzernde Rentiere und Nikolausfiguren nicht sonderlich ansehnlich und würde mir sowas daher auch nicht aufstellen, genauso wenig wie alles andere, was sich die Leute so zu Weihnachten ins Haus holen.

Bei Weihnachtsgeschenken bin ich kein bisschen kauserig und auch sonst lassen wir es uns an Weihnachten immer sehr gut gehen, aber für Dekorationen gebe ich einfach kein Geld aus. Nicht, weil wir es nicht hätten, sondern einfach, weil ich keine Dekorationen mag.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich vermute, dass ich maximal 50 Euro im Jahr für Dekoration oder Möbelstücke ausgebe. Die letzte Dekoration, die ich gekauft habe, war ein Regal für meine Comics und vielleicht noch eine Kerze. Damit komme ich somit auf knapp 30 Euro. Mein Partner ist da wirklich deutlich schlimmer, er gibt pro Jahr gut 100 Euro aus, was sich zum Glück nicht nur auf Weihnachten bezieht. Ich selbst mag zu viel Dekoration nicht, deswegen packe ich auch zwischendurch immer etwas weg und tausche es klammheimlich irgendwann aus.

Bastelmaterial kaufe ich an sich recht viel, aber ich würde es nicht unbedingt unter Staubfänger abtun, weil ich es doch recht oft nutze und manche Teile sogar verkaufe. Ich kaufe mir nicht mehr alles, was mir zusagt. Wie gesagt, ich habe mir zuletzt eine Kerze gekauft, die nun im Schrank Staub ansetzt und nie angezündet wurde. Außerdem ist Dekoration eher kontraproduktiv, da ich zwei Katzen habe, die gerne mal die Regale leer räumen und interessante Gegenstände begutachten müssen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^