Absolute Fehlkäufe

vom 15.04.2008, 16:03 Uhr

Wer kennt das nicht? Man geht einkaufen oder blättert zu hause in einem Katalog und plötzlich sieht man etwas, das man unbedingt haben möchte. Man kauft es und zu hause bzw. bei näherer Betrachtung stellt sich heraus das man völlig daneben gegriffen hat und das Ding nicht braucht oder nicht tragen kann. Bei mir sind es überwiegend Klamotten und dann noch so ein Zimmerdampfbrunnen.

Was gibt es bei euch Überflüssiges?

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir sind es auch überwiegend Klamotten. Ansonsten viel Technik, die sich dann als qualitativ minderwertig entpuppte. Zum Beispiel ein Walkman den ich bei Woolworth gekauft habe. Dieser hat oft geruckelt bei der Wiedergabe. Ein anderes mal waren es günstige Ohrhörer der Firma Hama, die ich für 6,99 Euro bei Karstadt gekauft habe.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir waren das hauptsächlich diverse Filme die ich blind oder wegen guter Reviews gekauft habe. Der größte Fehlkauf war wohl der koreanische Horrorfilm Memento Mori. Der Film hatte überwiegend gute Bewertungen aber als ich ihn mir angeschaut habe bin ich fast eingeschlafen.

Eine andere Fehlkauf-DVD war Gangster 1 & 2. Ich habe den Film im Saturn gekauft als ich gerade volljährig war, deswegen wollte ich was ab 18 kaufen. Ich hatte noch den Trailer im Kopf und mich gefreut weil die DVD so günstig war. Aber als ich dann zu hause reingeschaut habe, musste ich feststellen das er trotz 18er Freigabe noch heftig geschnitten war.

Richtig schlimm waren die Fehlkäufe nicht, da es meistens immer Sonderangebote waren unter 5€. Bei Klamotten ist es mir auch schon passiert, das es zu hause überhaupt nicht mehr gepasst hat. Mit billiger Elektronik hatte ich auch schon Pech, vor allem mit einer Universal-Fernbedienung die überhaupt nicht funktionierte.

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So direkt fallen mir da hauptsächlich auch Fehlkäufe ein die Klamotten betreffen. Ich hab letztens erst bei ***** bestellt, und hab mich riesig auf die 2 Tops dort gefreut, allerdings waren sie selbst bei der kleinsten Größe zu groß und die Qualität war auch nicht wirklich dolle - schade. Da hab ich nämlich ganz umsonst 5,95 € Versandkosten gezahlt ohne was davon zu haben. Immerhin kann man es problemlos zurückschicken.

Das nächste mal hatte ich für meine Kamera ein Objektiv für nicht wenig Geld geholt - das hat allerdings auch nicht wirklich gepasst, da hat nämlich noch ein Teil gefehlt was wieder sehr viel Geld gekostet hätte und so hab ich mich dazu entschlossen, das ganz sein zu lassen.

So und sonst habe ich mir 2 sehr teure Hosen gekauft die ich bisher 3 mal an hatte, weil die einfach im Laufe des Tages so dermaßen zu groß werden unmöglich, sind eben schon zu groß aber das trägt sich ja immer noch ein und hier ist es eben so schlimmer, das mir die ohne Gürtel sonst wo hängen würden, da hab ich mich wirklich dermaßen geärgert, konnte man eben auch nicht mehr kleiner umtauschen oder zurückgeben oder so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein größter Fehlkauf war eine Zeitschriftenserie mit dem Namen "Real Robots". Ziel war es mit jeder Ausgabe Teile für einen kleinen Roboter mit drei Rädern zu bekommen sodass er einem binnen kurzer Zeit mithilfe von Ultraschallsensoren folgen kann, Objekten ausweichen, einer schwarzen Linie folgen, auf Licht reagieren.

Schlussendlich steht das Ding bei mir irgendwo in der Ecke weil zwar das bauen ganz lustig war, aber er sonst wirklich unnütz ist. Kostenpunkt insgesamt ca. 300€. Jede Ausgabe hatte einen Preis von ca 8 €. Die erste
Ausgabe war natürlich mit 3 € verlockend billig. Tja, Fehlkauf eben.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Richtige Fehlkäufe sind bei mir nur Dinge, die echt teuer waren und sich nachher als etwas entpuppt haben, was sein Geld nicht wert war. Klamotten können natürlich auch mal ein Fehlkauf sein, aber wenn ich sowieso nur bei H&M was für 20 Euro gekauft hab, tut mir das nicht so weh. Eher ärgert es mich dann, wenn wirklich mal viel viel Geld ausgegeben habe für ein Paar Schuhe und 4 Wochen später merk ich dann, dass sie mir:

a) gar nicht besonders gefallen und
b) total unbequem sind.

Manchmal denke ich, das sind solche Sachen, die man dann nicht einsehen will, wenn man sich in ein Kleidungsstück verliebt hat. Die bemerkt man dann erst später.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja wer kennt das nicht? Mir fällt spontan ein absoluter Fehlkauf von einer Jeans ein, die ich im Katalog bestellt hatte. Die sehen dort immer so toll aus,dann packt man sie aus und vor einem liegt eine herbe Enttäuschung. Das einzig gute daran war, dass man sie wieder zurückschicken konnte. Oder ein weiterer Fall. Ich musste unbedingt einen Epilierer haben, wollte aber möglichst wenig Geld ausgeben. Natürlich war dieses Gerät alles andere als gut und das Ergebnis ist ein Epiliergerät, dass seit Jahren im Schrank liegt und nur ein paar mal benutzt wurde.

Förmlich vorprogrammiert sind Fehlkäufe wenn man versucht etwas farblich passend zu etwas anderem dazu zu kaufen ohne ein Muster dieser Farbe dabei zu haben. Das kann nur in die Hose gehen. Neulich hab ich wieder daneben gegriffen. Ich habe mir übers Internet ein Laufband gekauft. Es ist alles wie beschrieben und so einwandfrei. Nur ist es ein mechanisches Laufband, das heißt, das Band wird von den eigenen Schritten angetrieben. Leider geht das in diesem Fall so streng, dass ich mich vorne festhalten muss um mich abdrücken zu können und so das Band bewegen kann. Es ist wie wenn ich einen steilen Berg hochrennen würde und auf das hab ich als blutige Anfängerin keine Lust. Jetzt muss ich mal schauen ob man das irgendwie verstellen kann, aber meine Hoffnung ist gering

Es gibt aber auch verschiedene Auslegungen von Fehlkauf.
- Fehlkauf, wenn etwas nicht passt, zu groß, zu klein, zu kurz , zu lang ist,oder einfach nicht passt.
- Fehlkauf, wenn es nicht so funktioniert, wie es soll.
- Fehlkauf, wenn der Preis nicht stimmt.
- Fehlkauf, wenn man es einfach nicht benutzt.
Es gibt so viele Arten davon, dass man nie davor sicher ist. Und ärgern tuts einen immer.

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »



Ein ähnliches Thema haben wir bereits, Ich brauche es nicht, aber ich muss es einfach haben...

Auch dort haben schon einige geschrieben was sie gekauft habe, und es sich später als ein Fehlkauf herrausgestellt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe über meine Fehlkäufe keine Liste geführt, aber es waren eine Menge. Vor allem bei qualitativ minderwertiger Kleidung aus diversen Geschäften habe ich den Kauf nach dem ersten Waschgang bereut.

Aber mir geht es manchmal auch so, dass ich in einem Katalog etwas sehe und dies dann unbedingt haben muss. Nachdem ich es dann wirklich besitze denke ich mir nach einer Zeit auch, das ich das Geld hätte sparen können. Dabei handelt es sich dann meistens um Handtaschen oder andere Kleidungsstücke.

Ich sage mir zwar nach jedem Mal, wenn ich mich über einen Kauf geärgert habe, dass ich es mir das nächste Mal zweimal überlege, ob ich das Produkt unbedingt haben muss, aber es kommt dennoch ab und an zu so genannten Fehlkäufen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, ich hatte auch schone einige Fehlkäufe und auch wie bei euch hauptsächlich bei Klamotten und bei Elektronikkram. Schuhe waren auch schon dabei genaugenommen Badeschlappen, im Laden ganz gut gepasst super Preis und dann daheim nach zweitagen taten mir die Füße weh. Oder so ein Funkübertragungsteil für Audio/Video schön günstig im Örtlichen Baumarkt gekauft ab nach Hause, erst mal wegen anderen Dingen liegen gelassen nach drei Wochen wieder entdeckt installieren wollen, und dabei hat sich herausgestellt das die Reichweite zu groß für die Verbindung war. Naja mit Rückgabe war dann nichts mehr.

Eine billige Stichsäge war auch schon mal beim Fehlkauf dabei, für 12€ gekauft und nach einem Monat ist sie in ihre Einzelteile zerfallen ohne das ich sie groß genutzt habe. Ich hoffe mal das mir solche Fehlkäufe in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Benutzeravatar

» dunking » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^