Absolute Fehlkäufe

vom 15.04.2008, 16:03 Uhr

Ich kenne diese Fehlkäufe auch in erster Linie bei Klamotten. Im Geschäft denkt man sich noch, dass es ganz toll aussieht liegt vielleicht am Licht. Oder das die Hose sich bestimmt beim Tragen noch weitet tut sie aber nicht. Gegenstück dazu: Das sie zu eng sitzt und man lieber eine Nummer größer kaufen sollte sitzt nach einer Stunde Tragen dann wie ein Sack. Oder auch, dass man mal mutig ist und einfach mal was tragen wird, was man sonst nie tragen würde man trägt es aber nur mal kurz in der Umkleide, danach nie wieder.

Dummerweise sind die Klamotten, bei denen das oben genannte zutrifft, meist recht teure Sachen. Bei günstigen Kleidungsstücken ist es eher so, dass sie mir dann, wenn man sie zu Hause auspackt und anzieht, doch zu „billig“, zu minderwertig aussehen. Oder sie verlieren nach einmal waschen schon ziemlich an Qualität, sind z.B. total unförmig nach dem Waschen.

Auch beliebte Fehlkäufe bei mir: Kosmetikprodukte, besonders Gesichtscremes! Ich habe eine extrem empfindliche Gesichtshaut. Viele Cremes mussten deswegen schon aussortiert werden. Hab ich dann eine gefunden, mit der meine Haut gut klarkommt, hält das leider auch nicht ewig. Nach ein paar Wochen muss was Neues her, weil die Haut wieder herumspinnt, und das Suchen und Testen geht von vorn los. Lauter Fehlkäufe, ich warte noch auf den „Richtigkauf“.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mein absoluter Fehlkauf war ein 4 in 1 Vital Center. Das ist so ein Gerät womit man Entsaften, Mixen, Hacken und Mahlen kann. Als ich das Teil im Internet gesehen habe, dachte ich mir, ich muss das unbedingt haben, das wäre bestimmt ganz praktisch, jetzt wo der Kleine auf der Welt ist und ich die Breie selber koche, da wäre mir das Teil bestimmt eine nützliche Hilfe.

Doch das Teil ist absoluter Schrott, zwar ist es aus einer TV-Werbung und da probieren sie die Geräte ja immer live aus, doch entweder ich mach das was falsch oder die haben nur was vorgelogen. Das einzige was wirklich damit klappt ist Entsaften alles andere funktioniert gar nicht. Mein Mann freut sich natürlich jetzt riesig, hat er mir doch schon von Anfang an gesagt, das ich dieses Teil nicht brauchen werde. Ich hasse es wenn er Recht hat. Jetzt bin ich nur noch am überlegen wie ich das Teil wieder losbekomme.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 23:11, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mein letzter absoluter Fehlkauf über 100€ ist zum Glück schon ein bisschen länger her. Bei uns in der Schule steht ein sehr guter Tischkicker, den ich und meine Kumpels in den Pausen eine Zeit lang ziemlich intensiv benutzt hatten. Da hat mich dann das Kickerfieber richtig gepackt und ich wollte mir auch einen für zu Hause zu legen. Relativ schnell musste ich dann niedergeschlagen feststellen, dass hochwertige Tische wirklich sehr teuer sind (500-600€ und mehr) und das konnte ich mir natürlich nicht leisten als Schüler.

Hab mich dann dummerweise bei Ebay umgeschaut und da gab es haufenweise günstige Kicker, hab mir dann einen für 199 Euro bestellt, was sich im nachhinein als totalen Quatsch rausgestellt hat. Die Qualität war miserabel, z.Bsp. war die Platte auf der man spielt uneben, sodass der Ball nicht ruhig liegen konnte sondern immer in eine Richtung rollte. Zudem ist der Kicker super instabil und von genereller schlechter Qualität gewesen. Hat man aber leider auf den Bildern nicht sehen können. Jetzt bin ich natürlich schlauer, aber die 200€ waren trotzdem zum Fenster rausgeschmissenes Geld.

Also wäre mal mit dem Gedanken spielt sich einen Kicker zu kaufen würde ich von Ebay Artikeln auf jeden Fall abraten, es sei denn sie sind von namhaften Herstellern wie Leonhart oder Löwen. Die No Name Produkte kann man aber meiner Meinung nach den Hasen geben, alles billiges Plastikzeug aus Fernost.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber natürlich habe auch ich sinnloses im Haushalt, was ich mir irgendwann irgendwo mal bestellt habe und teilweise auch super toll fand, aber noch nicht einmal benutzt habe! Dann gibt es optional noch Dinge, die ich cool fand, gekauft habe und dann nicht mehr cool fand, aber einfach zu faul war wegen diesem einen Ding (vorausgesetzt es war nicht allzu teuer) eine Rücksendung fertig zu machen. Fazit war dann also, dass dieses Etwas bei mir zu Hause weiter präsent war, aber nie benutzt wurde.

Vor kurzem habe ich mir dann mal ein Herz gefasst und diesen ganzen Kram bei Ebay verscherbelt. Schön für meinen Geldbeutel, aber das ist dann immer ein Aufwand, 10 mal in der Woche zur Post zu rennen nur weil die alle unterschiedlich schnell überweisen und man ja eine positive Bewertung will und daher schnell versenden muss.

Also Überflüssiges gibt es bei mir im Überfluss.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal einige Rucksäcke und Taschen gekauft, die ich genutzt habe und die nun eher verstauben und nie mehr genutzt werden. Für die paar Einsätze sind es eindeutig Fehlkäufe. Den größten Fehlkauf den ich bei Klamotten gemacht habe waren mal rote Schuhe, die ich gekauft, aber nie getragen habe. Dafür könnte ich mich immer noch ohrfeigen, auch gut 15 Jahre danach. Ansonsten sind meine Scanner immer Fehlkäufe gewesen, da ich diese so einmal bis zweimal in zwei Jahren nutze.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon den ein oder anderen Fehlkauf geleistet. Zum Beispiel habe ich mir mal ein Computerspiel für, glaube ich, ca. 20 € gekauft. Das Spiel läuft nicht wirklich flüssig und kann ich daher nicht gebrauchen. Und mir fällt gerade ein, dass das nicht das einzige Spiel war, das ein Fehlkauf ist.

Kleidungstechnisch habe ich mir auch schonmal einen Fehlkauf in Form eines Gürtels geleistet, der qualitativ nicht so gut ist und mir auch nicht mehr gefällt. Daher überlege ich eigentlich auch immer relativ lange, bevor ich mir etwas kaufe, um mich später nicht noch ärgern zu müssen, weil es ein Fehlkauf war.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fehlkäufe hatte ich auch schon des öfteren. Meistens im Bereich Klamotten. Sachen, die ich im Laden oder im Katalog toll fand und die ich dann erst mal in den Schrank gepackt habe und beim späteren anziehen hat mich daran dann doch etwas gestört, so dass ich sie nicht angezogen habe. Meistens habe ich aber immer einen dankbaren Abnehmer dafür gefunden, so dass die Sachen nicht verschwendet waren.

Im Bereich Spiele Software hatte ich auch schon diverse Fehlkäufe, war aber meistens auch nicht tragisch, weil sich auch für die Spiele immer Abnehmer fanden oder ich sie weiterverkaufen konnte.

Der klassische Fehlkauf aber war so ein Handmilchaufschäumer. Als diese neu auf dem Markt waren, habe ich mir für teures Geld so ein Teil zugelegt, aber im tgl. Gebrauch fand ich das Teil doch ziemlich umständlich und der Erfolg war nur mäßig. Der Milchaufschäumer liegt bei mir immer noch irgendwo im Schrank rum.

Die Fehlkäufe werden aber von Jahr zu Jahr weniger, weil ich mir vorher immer besser überlege, ob ich ein Teil kaufe. So lassen sich Fehlkäufe ganz gut vermeiden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hatte meine stärksten Fehlkäufe im Bereich der Textilien. Meist sehen Kleidungsstücke bei der Beleuchtung oder im Spiegel von Warenhäusern attraktiver aus, als wenn sie zu Hause bei einem auf dem Bett liegen.
So musste ich bereits mehr als einmal feststellen, dass mir das Gekaufte doch gar nicht so gut gefällt. Solche Erkenntnisprozesse machen mich immer recht depressiv und der Tag ist dann für mich gelaufen.

Zum Glück stehen Fehlkäufe nicht an der Tagesordnung im Leben. Vielleicht kauft man im Schnitt zwei bis drei Sachen im Jahr, auf die man hätte verzichten können. Zumindest bei mir ist das so. Da ich eigentlich schon immer darauf achte, nur bedürftige Sachen zu kaufen, bleiben Fehlkäufe die Ausnahme.

Geben wird es sie sicherlich immer im Leben und ich bin gespannt, wo der Fehlkauf das nächste Mal zuschlagen wird!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir mal vor ein paar Jahren bei Eba ein Modellflugzeug ersteigert. Ich war natürlich hochgespannt und saß jeden Tag vor dem Fenster, bis es kam. Zusammengebaut, Anleitung gelesen und sofort raus aufs Feld. Zuerst wollte ich versucher, das Teil vom Boden aus zu starten, dafür waren aber die Motoren zu schwach. Dann hat mein Vater das Teil in die Luft geworfen und ich gab Vollgas. Jaja, es ist geflogen, aber total mit einem Linksdrift, bis es auf einen Baum prallte und es entzwei brach. Es konnte nicht mehr repariert werden und somit hatte ich gute 50 Euro aus dem Fenster rausgeschmissen.

Sonst habe ich noch keine großen Fehlkäufe getätigt.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass absolut unnötigste, dass man sich kaufen kann ist so eine Universal-Fernbedienung, wie sie Lidl, Aldi und Co seit langem verkaufen. Diese tollen Teile, die 8 Frequenzen empfangen und unterscheiden können (SOLLEN!) kosten zwischen 10 und 15€.

Hört sich ja praktisch an, wenn man nun alles mit einer Fernbedienung steuern kann, aber nicht mit denen von Discountern. Entweder bin ich als Physiker und mit Eltern die der Elektronik auch nicht gerade unmächtig sind zu dumm für diese Geräte, oder sie -> wie ich stark vermute <- funktionieren einfach nicht. Auf jeden Fall haben wir uns eine gekauft, da die von unserem Fernseher kaputt ging. Und es ging nichts.

Ergebnis: Für (zur zeit) die Nummer 1 der sinnlosesten Konsumgüter!

» Goose » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^