Jeden Winter neue Jacke?

vom 27.11.2012, 13:56 Uhr

Im Durchschnitt kaufe ich wahrscheinlich schon eine Jacke oder einen Mantel pro Winter, aber das bedeutet nicht, dass ich dann auch wirklich jeden Winter eine kaufe. In dieser Saison geht es mir bis jetzt wie deiner Freundin - so wirklich gefällt mit von den Angeboten nichts. Ich hätte gerne einen kurzen Mantel, der tailliert ist und nach unten hin dann weiter ausgestellt ist, im Prinzip einfach die wintertaugliche Variante von einem Trenchcoat, den ich besitze. Aber leider sind die meisten Mäntel dieses Jahr irgendwie gerade und eher sackartig und sitzen einfach nicht schön an mir.

Ich finde Winterjacken und Mäntel schon wichtig, denn im Winter ist das ja wirklich der Hauptbestandteil des Outfits, wenn man draußen unterwegs ist. Vom tollen Pullover sieht man nichts, wenn die Jacke zugeknöpft ist, und wenn man einen Mantel trägt spielt auch die Hose nur eine untergeordnete Rolle. Deshalb ist es mir schon wichtig, dass ich nicht ständig mit der selben Jacke herum laufe im Winter und deshalb werfe ich eine Jacke dann natürlich auch nicht weg, wenn sie ein paar Jahre alt ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich gehe für mein Leben gerne einkaufen. Auch bei H&M, Zara, etc., die nicht so teuer sind, dass man sich über jedes Teil Gedanken machen muss. Auch Ballerinas z.B. können günstig sein, ich kaufe ja sowieso jeden Sommer neue. Aber bei Wintersachen achte ich auf Qualität und kaufe entsprechend weniger. Nichts ist schlimmer als im Winter frieren zu müssen oder nasse Füße zu bekommen. Daher greife ich lieber tief in die Tasche und kaufe dann auch mal eine Jacke für 200-300 Euro und das mache ich dementsprechend nicht jedes Jahr. Zumal diese Jacken auch wirklich lange halten und ich sie dann selbst noch trage, wenn ich schon eine neue habe. Nur eben nicht mehr so häufig. Von daher muss meiner Meinung nach nicht jedes Jahr eine neue Winterjacke her. Aber 10 Jahre muss sie auch nicht im Schrank hängen. :lol:

» itzibitzi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 7,47 »

Ich kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue Winterjacke, jedenfalls nicht gezielt. Vielmehr habe ich eine Jacke für so ziemlich jedes Wetter und vielleicht auch noch eine weitere, besonders für den Herbst und vielleicht auch den Winteranfang habe ich eigentlich ausreichend Jacken. Allerdings benötige ich nun eine neue Winterjacke, denn meine letzte, die ich im vergangenen Winter getragen habe, gibt nun den Geist auf. Ständig öffnet sich von selbst irgendwo großflächig in der Mitte der Reißverschluss, was unglaublich lästig ist. Außerdem ist diese Jacke relativ dünn und ich habe mich schon im letzten Winter ziemlich schwer damit getan, genügend dicke Oberteile darunter zu tragen, die ich wiederum bei Bedarf ablegen kann, wenn es mir zu warm wird.

Nun suche ich nach einer Winterjacke, die geeignet als solche ist und gleichzeitig nicht mein Budget sprengt. Ich finde das ziemlich beschwerlich, denn eigentlich suche ich nur einen etwas dickeren Parka, aber ich werde nicht wirklich fündig. Sehe ich eine Jacke, auf die ich mich einlassen könnte, dann ist diese zu dünn oder teilgefüttert, was ich schon gar nicht wirklich nachvollziehen kann, weil es für mich keinen Sinn ergibt, wenn ich an den Armen friere und an Bauch und Rücken nicht, weil eben nur dieser Bereich im Inneren der Jacke gefüttert ist. Auch optisch gefallen mir die meisten der derzeit angebotenen Jacken gar nicht und ich bin außerdem etwas irritiert darüber, dass die Jacken insgesamt deutlich teurer geworden zu sein scheinen. Mein letzter Versuch war nun eine Bestellung von C&A, auf die ich noch warte. Ich hoffe, dass dieses lästige Thema für mich bald ein Ende hat und diese Jacke ausreichend für mich sein wird, denn ich hasse es, neue Jacken kaufen zu müssen und trage meine wirklich gerne, bis sie auseinanderfallen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Früher war es so, dass ich über mehrere Winter die Jacken getragen habe, die ich mochte und über zwei oder drei Jahre keine neue Jacke hinzu gekauft habe. Nun ist es so, dass ich in den letzten Jahre wieder angefangen habe mir mehr Jacken zu kaufen. Da über das gesamte Jahr Kleidungsstücke dazu kommen, gibt es auch jeden Winter wieder den Anlass sich neue Jacken zu kaufen, die perfekt hineinpassen.

Ich kaufe mir seit geraumer Zeit jeden Winter mindestens eine Jacke - das ist dann nicht immer ein Mantel für 700 Euro, aber es kostet eben, was es kostet. Da ich genug Mäntel habe, bin ich wieder ein wenig auf "normale" Winterjacken umgestiegen, die ich mir kaufe. Da meine Anzahl an Chinohosen in allen möglichen Farben zugenommen hat, habe ich auch die Möglichkeit Jacken in allen Farben zu kaufen. Dieses Jahr bin ich zum Beispiel kurz davor mir eine curryfarbene Winterjacke aus Baumwolle zu kaufen, die mit einem angenehmen Fell gefüttert ist. Kostet glücklichweise weniger als 200 Euro, weshalb diesen Winter bestimmt noch Platz für eine zweite Jacke im Budget ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ehrlich gesagt hasse ich es, Winterjacken zu kaufen und es ist bei mir wirklich ein Dilemma. Die letzte, eigentliche, Winterjacke hatte ich vor vielen Jahren gekauft. Zwischenzeitlich sind dann mal Fleecejacken hinzugekommen, die ich noch immer sehr gern trage und kaufe, da sie wirklich warm halten und auch die Kälte und Nässe wunderbar abhalten können. Dennoch kann eine solche Fleecejacke meiner Ansicht nach keine Winterjacke ersetzen. Insofern habe ich mir dieses Jahr seit gefühlten zehn Jahren endlich mal eine neue Winterjacke gegönnt, aber so ganz zufrieden bin ich ebenfalls nicht, da ich Winterjacken von der Bewegungsfreiheit echt unschön und unbequem finde. Was nützt es mir, wenn ich warm gehalten werde, mich aber nicht bewegen kann? Nicht wirklich viel.

Es ist noch nicht mal so, dass ich sonderlich hohe Ansprüche an eine Winterjacke hätte, sie soll warm sein, nett aussehen, leicht zu pflegen sein und der Preis sollte auch stimmen. Aber gerade beim Preis scheint es dann manchmal zu scheitern, auch, wenn ich durchaus bereit bin, für meine Verhältnisse etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Nun ja, jetzt habe ich erst einmal eine Winterjacke und die werde ich hoffentlich auch erst einmal für den jetzigen Winter gebrauchen, und dann für vielleicht noch zwei weitere Winter. Aber schauen wir mal.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kaufe mir nicht jedes Jahr eine neue Winterjacke. Dieses Jahr habe ich mir nun mal eine vernünftige, warme Jacke gegönnt, eine von Bench, die mich 133,- € gekostet hat. Dafür möchte ich die aber auch ein paar Jahre tragen, denn zum einen sieht sie richtig schick aus, zum anderen ist sie auch angenehm warm.

Ich finde es auch übertrieben, wenn manche sich jeden Winter eine neue Jacke zulegen müssen, nur, weil gerade wieder etwas Neues modern ist. Plötzlich ist das alte dann nicht mehr gut genug und verstaubt im Schrank. Mir ist es da relativ egal, ob meine Winterjacke noch modern ist oder nicht. Wichtig ist mir nur, dass sie mir gefällt, nicht kaputt ist und mich warm hält. Und dann kann ich diese Jacke auch schon mal drei bis fünf Jahre tragen. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2968 » Talkpoints: 42,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe mir auch nicht in jedem Winter eine neue Jacke. Da ich mich nicht zwingend nach der neuesten Mode kleide, achte ich auch nicht sehr darauf, dass eine Jacke oder ein Mantel der neuesten Mode entspricht. Mir ist es nur wichtig, dass eine Winterjacke mich warm hält und dass sie mir gefällt. Dann habe ich auch kein Problem damit, eine qualitativ hochwertige Jacke 5 Jahre lang zu tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe mir jedes Jahr eine neue Winterjacke, weil ich tatsächlich immer ein neues Modell oder Farbe entdecke, die ich noch brauche. So sammeln sich mit der Zeit verschiedenste Winterjacken an, die ich immer dem Outfit nach wechseln und kombinieren kann. Das finde ich ziemlich wichtig, denn ich achte sehr auf mein Aussehen. Zu beispielsweise einer braunen Hose passt eine graue oder schwarze Jacke einfach nicht so gut wie eine braune Jacke. Die meisten Leute die ich kenne handhaben das auch so wie ich und haben alle mindestens 2, fast immer mehr Jacken für den Winter.

Dabei sind die Jacken eben nicht immer die teuersten für 200€ oder so, sondern kosten zwischen 60 und 80€. Sie halten trotzdem alle schön warm und durch den nicht zu teuren Preis ist es auch möglich, jedes Jahr eine neue zu kaufen.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir nicht jeden Winter eine neue Jacke, da ich derzeit eigentlich genügend im Schrank habe. Es muss wirklich schon ein außergewöhnliches Modell oder Grund da sein, das ich mir noch eine zusätzliche kaufe. Ansonsten trage ich eigentlich meine Jacken bis sie kaputt gehen. Ich muss aber dazu sagen, das ich bevorzugt die Winterjacken von Jack Wolfskin kaufe und diese von der Qualität her mehrere Winter unbeschadet überleben.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir nicht jedes neue Jahr eine Winterjacke. Mittlerweile wachse ich nicht mehr und daher ist die Größe meistens ein Jahr später immer noch passend. Als Kind brauchte ich natürlich jedes Jahr eine neue Jacke. Mittlerweile halte ich das aber nicht mehr für nötig.

Es kommt eben darauf an, ob die Jacke aus dem letzten Jahr noch in einem guten Zustand ist oder nicht. Sind bereits irgendwo Löcher oder Knöpfe abgefallen, dann kaufe ich mir selbstverständlich eine neue. Solange sie aber noch gut ist und mir auch noch optisch gefällt, ziehe ich sie durchaus noch ein Jahr lang an. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und bin eher dankbar dafür, dass ich mich nicht auf die Suche nach einer neuen Winterjacke machen muss, denn ich mag Shopping eigentlich überhaupt nicht.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge