Nur zum Essen zu IKEA?

vom 25.11.2012, 22:48 Uhr

Ich wohne in der Nähe von einem IKEA. Zu laufen sind das wahrscheinlich nicht mehr als 15 Minuten, wenn man absolut langsam läuft. Nun wurde ich von meinem Schwiegervater gefragt, ob wir da öfter zum Essen hingehen. Ich habe damit geantwortet, dass man sooft ja keine Möbel kauft und es ohne etwas zu kaufen oder durchzugehen etwas komisch wäre.

Peinlich wäre es mir nicht und gemacht habe ich es auch schon, aber ständig mache ich es nicht. Auch, weil ich mich lieber gesund ernähre. Mein Schwiegervater hat sich das leisten, er hat so eine harte Arbeit, dass er viele Kalorien am Tag braucht.

Würdet ihr nur zum Essen zu IKEA gehen? Wäre euch das peinlich?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Peinlich wäre es mir nicht, ich finde das Essen dort aber auch nicht so gut, dass ich nur deswegen zu IKEA fahren würde. Auch ein kurzer Fußmarsch wäre mir zu umständlich. Wenn ich abends essen gehe, dann möchte ich in ein hübsches Restaurant, nicht in eine Kantine. Und für die Mittagspause würde es mir zu lange dauern und ich fände es zu unbequem erst länger laufen oder fahren zu müssen.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Eltern machen das unwahrscheinlich gern, ich selber habe es noch nicht ausprobiert. Das liegt aber auch daran, dass ich IKEA nicht mag und aus dem Grund dort auch dann nicht Essen gehen würde. Aber wem es Spaß macht, der sollte das ruhig einmal ausprobieren. Daran ist nichts peinlich, denn kaum ein Kunde wird wohl darauf achten, ob Du da nur zum Essen gehen bist oder zum Einkaufen! Peinlich wäre es mir durchaus nicht, die Lokalitäten gefallen mir aber nicht!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe schon mal hauptsächlich zum Essen zu IKEA und wüsste nicht, warum mir das peinlich sein sollte. Das Essen wird dort doch angeboten, dann kann man es doch auch nutzen. Hauptsächlich nutze ich dieses Angebot zum Frühstück, wenn wir in die nächste große Stadt fahren, wo der IKEA an der Strecke liegt. Dann gehen wir zwar auf dem Weg zu den Kassen auch mal durch den Laden, aber der Hauptgrund, weshalb wir zu IKEA fahren, ist eben das günstige Frühstück.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, peinlich würde ich es auch nicht finden. Allerdings finde ich das Essen dort auch nicht gerade so toll, dass ich extra dorthin fahren würde. Ich komme aus Österreich und weiß nun nicht genau, ob es auch in Deutschland das Geschäft "Lutz" gibt. Jedenfalls haben die auch in vielen Filialen ein Restaurant dabei. Das Essen dort ist in der Regel auch recht günstig und schmeckt eigentlich auch recht gut.

Extra dorthin fahre ich nun nicht wegen dem Essen, zumindest nicht im Alltag. Wenn ich jedoch zum Beispiel meine Schwester besuche, die rund 500km von mir entfernt wohnt, dann plane ich durchaus gerne ein Mittagessen beim Lutz ein. Da gibt es nämlich durch Zufall direkt an der Autobahn gelegen eine Filiale, die noch dazu in etwa bei der Hälfte der Wegstrecke liegt. Ich fahre dann eben auch extra dorthin nur um zu essen und nicht um etwas anderes zu kaufen. Ein schlechtes Gewissen oder so habe ich deswegen in keinster Weise. Warum auch? Sie verdienen ja durch den Konsum auch etwas und des weiteren ist das Restaurant im ersten Stock und so gesehen muss man auch an einigen Warenabteilungen vorbei. Die Chance, dass man dort dann spontan etwas kauft, ist ja auch durchaus gegeben, auch wenn ich mir so noch nichts dort gekauft habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns in der Nähe gibt es ein Möbelgeschäft, das auch total beliebt ist. Es ist sehr groß und bietet daher auch Möglichkeiten, zu essen. Ich kenne wirklich sehr viele Leute, die von diesem Essen schwärmen. Auch meine Eltern sind total begeistert davon, und lieben es, dort zu essen. Bei meiner besten Freundin war es eben so. Sie hat sich wirklich sehr oft nach der Schule mit ihrer Mutter dort getroffen, um gemeinsam essen zu gehen. Auch viele andere Freunde von mir machen es so, dass sie nur zum Essen dorthin gehen.

Ich selbst war noch nie nur zum Essen dort und finde es ein wenig komisch. Immerhin gibt es doch genügend tolle Möglichkeiten, um lecker essen zu gehen. Da muss man doch nicht ausgerechnet in ein Möbelgeschäft gehen. Peinlich wäre es mir zwar nicht, aber ich sehe da einfach keinen Sinn dahinter, inmitten von Leuten zu sein, die sich neue Möbel kaufen. Da würde ich doch lieber ganz gemütlich in eine anderes Restaurant gehen. Immerhin gibt es viele Restaurants in unserer Nähe, die günstiges und auch leckeres Essen anbieten. Von daher verstehe ich es nicht, wieso man da ausgerechnet in ein Möbelgeschäft gehen muss.

Bei meinen Freunden un meinen Eltern hingegen scheint es völlig normal zu sein, in das Möbelgeschäft essen zu gehen. Verstehen werde ich das nicht, schlimm finden tue ich es aber auch nicht. Von daher sollte es mir egal sein, was andere Menschen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für uns ist das Essen gehen bei IKEA keine Alternative, da der nächste Laden einfach zu weit ist, um mal eben dort hinzufahren um zu essen. Außerdem mögen wir das Essen dort nicht sonderlich, weswegen das für uns keinen Anreiz bietet, dorthin zu fahren. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen bei uns in der Gegend.

Allerdings habe ich eine Bekannte, die immer wieder zu IKEA zum Frühstücken fährt und das sehr regelmäßig. Früher wollte sie uns immer mitnehmen, aber nach einer Weile hat sie gemerkt, dass das nichts für uns ist und somit geht sie wieder alleine oder mit anderen Freundinnen von sich. Mir ist das auch auf Dauer zu stressig, wenn ich dorthin fahren müsste. Zumal ich unter der Woche eh keine Zeit habe, da ich eben arbeiten bin. Da müsste ich schon viel Zeit erübrigen können, um das mal eben zu machen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne in der Nähe von Berlin und da ist es absolut nichts besonderes, dort mal schnell günstig zum Essen zugehen. Man findet da auch reichlich Berliner, die dort offensichtlich nur zum Essen hin gehen und dort gemütlich irgendwo sitzen, lesen, sich unterhalten und die Zeit genießen.

Ich gehe da auch manchmal nur zum Essen hin, gerade weil ich den schwedischen Kuchen gerne mag, der ist so schön süß und reich an Mandeln. Das schmeckt mir total lecker. Zwar gibt es solche Kuchen auch in der Kühltheke, aber ein ganzer Kuchen von dieser Kalorienbombe ist mir einfach zu viel.

Peinlich ist mir das nicht. Klar ist das da preiswert. Aber in der örtlichen Bäckerei mit Café ist der Kuchen auch nicht teurer und man kann vor Ort essen gehen. Da bieten die aber leider keinen schwedischen Kuchen an. Wenn IKEA den Kuchen verschenken würde, wäre mir das vermutlich schon peinlich dort extra zum Essen hin zu gehen, aber so?

Was peinlich ist, ist eine Bekannte von mir. Bei IKEA kann man ja Softdrinks und teilweise auch Kaffee bekanntlich ohne Aufpreis nachfüllen. Man benötigt dazu aber entweder eine IKEA Pappbecher oder so eine Tasse. Diese nimmt sie dann mit nach Hause und bringt sie das nächste Mal zu IKEA mit und füllt dort nach, ohne den Grundbetrag zu bezahlen. Das finde ich asozial und peinlich. Finanziell nötig hat sie es nicht. Ebenso rennt die auch mit der leer gegessenen Softeiswaffel noch mehrmals zum Softeisautomaten und lässt sich das vollgeschlabberte Ding nachfüllen und überträgt ihre Keime auf den Automaten. Wenn dann die Kassierer mit recht eine Rüge aussprechen, nölt sie nur rum und fühlt sich ungerecht behandelt. Aber was spricht gegen normal als zahlender Gast dort zum Essen hin zu gehen? Meiner Meinung nach nichts.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Peinlich wäre es mir nun überhaupt nicht, bei IKEA essen zu gehen, egal ob ich etwas kaufe oder nicht. Man sieht sowieso nicht unbedingt, wer nur zum Essen zu IKEA geht und wer hinterher noch etwas einkauft, wenn er nicht gerade schon etwas dabei hat. Von daher ist es doch auch völlig egal, ob man nur isst oder ob man dann auch noch etwas einkauft. Viele Leute gehen einfach nur zum Essen dorthin, was man schon sieht, wenn man einmal zum Frühstücken zu IKEA geht, denn der Einlass ins Restaurant ist eine halbe Stunde früher wie die Öffnung des Marktes. Da gehen dann wirklich viele nur zum Frühstück hin und sind schon wieder vor der Öffnung des Marktes wieder weg.

Ich persönlich war aber erst zwei Mal bei IKEA zum Essen. Einmal eben auch zum Frühstück, weil uns meine Eltern dazu eingeladen haben, weil wir einfach mal etwas anderes zusammen machen wollten und das andere Mal gab es preisgünstig ein leckeres Essen, was mir extrem zugesagt hat und was ich unbedingt probieren wollte. Ansonsten finde ich das Essen zwar nicht unbedingt sehr ungesund oder besser gesagt ungesunder wie irgendwo anders, aber es gibt bestimmt bessere Alternativen, wo ich hingehen würde, wenn ich Hunger habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe kein IKEA direkt um die Ecke und bei den Benzinpreisen wäre ein Essen bei IKEA für mich dann nicht mehr wirklich günstiger als ein Essen in einem normalen Restaurant. hier vor Ort. Und so herausragend gut ist das meiste, was dort angeboten wird, auch nicht.

Außerdem bleibt es dann oft nicht nur beim Essen, auch wenn man sich das vornimmt. Bei meinem letzten IKEA Besuch habe ich eigentlich nur eine Freundin begleitet, damit wir ihre Einkäufe mit zwei Autos transportieren konnten. Für mich selber war eigentlich nur ein Kaffee und eine dunkle Mandeltorte eingeplant, aber am Ende stand ich dann doch mit einer Tüte mit einigen Sachen an der Kasse. Wenn ich dort regelmäßig essen gehen würde müsste ich die Markthalle wohl konsequent meiden.

Aber warum sollte der Besuch in einem IKEA Restaurant peinlich sein? Ich kenne jemanden, der mal in der Nähe von einem IKEA gearbeitet hat und der hat da mit den Kollegen regelmäßig zu Mittag gegessen, weil seine Firma keine Kantine hatte. Und auch sonst hört man doch ziemlich regelmäßig von Leuten, die nur zum Essen in diverse Möbelhäuser gehen. Da wird es doch wohl kaum auffallen, wenn jemand jetzt keine Anstalten macht auch nur einen Blick auf die Möbel zu werfen. Vor allem an den Wochenenden ist es bei IKEA ja auch nicht gerade leer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^