Was kann man bei Ebay versteigern? Was lohnt sich?

vom 14.04.2008, 11:43 Uhr

Eigentlich kann man alles versteigern was man so nicht mehr braucht. Das ist ja gerade das schöne bei Ebay dass es wirklich für jede Nachfrage ein Angebot gibt. Die Frage ist natürlich ob es sich als Verkäufer lohnt einen Artikel einzustellen. Natürlich kann man das als Hobby betreiben und sich darüber freuen dass der Keller aufgeräumt ist und man dabei noch ein paar Euro verdient hat aber der ganze Aufwand muss sich schon irgendwie rechnen.

Es macht absolut keinen Sinn ständig nur ein Euro- Artikel einzustellen die aufwändig präsentiert, beschrieben und verpackt werden müssen und wo von vornherein schon mit Ärger zu rechnen ist. Ich denke da so an ausgeschlachtete Computerteile, uralte Handys, Monitore, Drucker und so weiter. Etwas anderes ist es seine überflüssigen Bücher reinzustellen die zwar in der Regel auch nur für einen Euro weggehen, hier macht es aber die Masse. Der ganze Aufwand besteht eigentlich nur in einem Foto das geschossen werden muss. Ich habe mir dafür eine schöne Vorlage gebastelt wo ich nur den Titel und das Bild austauschen muss. Auf eine aufwendige Buchbeschreibung kann verzichtet werden und auf dem Foto sieht jeder den Zustand. Der Verpackungsaufwand ist nicht so groß und die verkauften Bücher kann ich locker zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Post bringen. Auch das sind Kosten die ich mit einbeziehen muss.

So richtig lohnen tut sich das natürlich nicht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das alles was alt ist so richtig Geld bringt. Mit alt meine ich eine Herstellung vor Neunzehnhundertfünfundvierzig und generell alle militärischen Artikel. Ich habe mal ein paar alte Fotos vom Zweiten Weltkrieg aus einem Fotoalbum eingestellt und habe dabei Preise von über zwanzig Euro pro Stück erhalten. Der Aufwand war fast null. Ich hatte aber vorher recherchiert wo und wann die Aufnahmen gemacht wurden und konnte so die Artikelbeschreibung ein bisschen konkretisieren. So richtig gut gehen auch Artikel aus der ehemaligen DDR, zwar nicht unbedingt die Schallplatten aber die Kinder- und Jugendbücher und alles was so aus der damaligen Zeit stammte wie Trinkbecher aus Plaste, Gruselige Tischdecken und andere Dekorationsartikel. Gebrauchte Markenklamotten gehen manchmal sogar zum Neupreis weg, Kleiderpakete mit 0815- Ware dagegen meistens nur zum Startpreis.

Gute Preise erhalte ich generell für Artikel die den Sammler interessieren. Dabei ist es völlig egal ob es sich um altes Spielzeug wie die früheren Indianer- und Cowboyfiguren handelt, spezielle Fachbücher und Bildbände oder alte Büroartikel. Der Zustand sollte nicht allzu schlecht sein aber eigentlich ist das auch kein sehr großes Manko.

Generell ist aber zu beachten dass der schönste Artikel meistens keinen guten Preis bringt wenn ich nicht einige Grundregeln beachte. Die Erste ist natürlich ein aussagefähiges Foto, damit steht und fällt jede Auktion. Heutzutage ist es absolut kein Problem mehr ein gutes und scharfes Foto zu machen, ich kann ja so lange probieren bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe. Am besten gelingen bei kleineren Objekten die Bilder mit Makroaufnahmen, selbst ältere Digitalkameras haben solch eine Funktion. Die Artikelbeschreibung sollte alles erklären und ohne Rechtschreibfehler sein, hier kann man dann auch einen Versandrabatt anbieten und nicht vergessen immer noch auf seine anderen Auktionen verweisen, selbst wenn es sich um völlig andere Artikel handelt.

Ich habe schon oft beobachtet dass von Käufern dann richtig gut mitgeboten wurde und meine Preisvorstellungen für die Artikel übertroffen wurden. Für den Käufer lohnt es sich ja meistens auch denn das doppelte Porto fällt weg. Anfragen sollten natürlich sehr zeitnah beantwortet werden. Zu den Sternebewertungen brauch ich ja nicht mehr viel sagen, ein guter Käufer schaut sie sich immer vorher an, speziell was die Versandzeiten oder die Ehrlichkeit bei der Artikelbeschreibung betrifft. Ein Verkäufer muss also immer auf seinen guten Ruf bedacht sein denn je besser der Ruf umso mehr Interessenten gibt es und damit auch mehr und höhere Gebote. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die richtigen Einstellzeiten, Dienstag früh um drei Uhr sitzen die wenigsten vor Ihrem Computer um ein Gebot abzugeben, ein Auktionsende zum Wochenende ist immer am besten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eigentlich kannst du alles bei Ebay anbieten, was du so im Haushalt hast. Es darf bloß nicht gegen die Richtlinien verstoßen, also keine Waffen oder irgendwelche Teile von toten Tieren, die unter Schutz stehen. Ob sich ein Verkauf gelohnt hat, wirst du wohl erst sehen, wenn du die Sachen angeboten hattest. Nur weil Sachen älter sind, heißt es nicht, das sie keiner will, im Gegenteil manchmal ist es auch so, dass gerade die älteren Sachen Gold wert sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Der Verkauf der meisten Dinge über Ebay lohnt sich nicht, der Einkauf sehr wohl. Für Bücher bekommst du nicht mehr viel, außer es sind Raritäten. Man muss aber schon ein Kenner sein, um das vorher zu wissen. Ich habe einmal ein altes Jagdbuch für 98 EUR verkauft und war selber erstaunt. Andere Bücher sind gar nicht oder im Paket für 1 Euro verkauft worden. Ebenso schlecht bekommt man Kleidung los, man kann sie dementsprechend aber gut einkaufen. Größere Sachen wie Möbel sind auch schwer verkaufbar, weil sie ja abgeholt werden müssen, da eignen sich regionale Werbeblättchen als Verkaufsmedium eher.

Was sich ganz gut verkaufen lässt, sind Legosachen, vor allen Dingen, wenn sie vollständig und mit Anleitung sind. Man kann immer schlecht abschätzen, für was man noch etwas bekommt. Meine Freundin hat einmal ein altes Tonbandgerät verkauft und dafür fast 100 EUR bekommen, aber das sind Ausnahmefälle. Für neue Fotoalben, die schon lange bei mir ungenutzt herumlagen, habe ich auch fast den Neupreis bekommen, was mich verwundert hat.

Als Tipp würde ich dir geben, dass du das, was du verkaufen möchtest, erst einmal bei Ebay als Käufer suchst und schaust, zu welchem Preis dieser Gegenstand verkauft wurde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Voraus kann man selten sagen was sich gut verkaufen lässt und was nicht. Ich würde es einfach probieren. Ich habe zum Beispiel schon mal jede Menge Bücher gut auf Ebay verkauft wo man eigentlich sagen würde die sind etwas fürs Altpapier. Ich denke hier geht es eher um das ausprobieren. Bevor du etwas weg wirfst würde ich es einfach probieren. Man ist manchmal echt überrascht was andere Leute noch gebrauchen können und man selber für Müll hält!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^