Handyverbot an Schulen

vom 13.04.2008, 21:20 Uhr

Handverbot an Schulen- Dafür oder dagegen?

Dafür
27
45%
Dagegen
33
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 60

Ich persönlich muss sagen das ich gegen ein Handyverbot bin. Solche Verbote bringen nichts ( Will der Lehrer jetzt jedem Schüler persönlich in die Taschen greifen, oder wie?), zum anderen wird auch kein Schüler im Unterricht spielen bzw. laut Musik hören (die meisten Handys haben doch eh Kopfhörer) Also ist durch die Geräte kein Störfaktor vorhanden, ergo kann man sie ruhig erlauben.

Ich persönlich würde mir mein Handy auch garnicht verbieten lassen, da ich es durchaus innerhalb der Schule bzw. nach der Schule benötige. Und mal eben so nach Hause fahren um mir mein Handy zu holen wäre einfach übertrieben und viel zu langwierig. Wobei ich sagen würde das man hierbei eine 'Klassenstufen' Begrenzung einführen sollte, da ich der Meinung bin das man bis zu seinem 14 Lebensjahr ca. nun wirklich kein eigenes Handy braucht, aber das ist ein anderes Thema.

» Farun » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin Schüler ( Berufskolleg ) und bin gegen das Handyverbot. Klar werden oft im Unterricht SMS verschickt, oder Bilder gemacht, aber will ein Lehrer ernsthaft alle Schüler ( bei uns knapp über 1000 ) auf Handys kontrollieren? Ich würde mir garnicht mein Handy verbieten lassen. Klar schreibt man nur heimlich SMS im Unterricht, aber so sehr stört einem das doch jetzt auch nicht. Was halt nur nervig ist, dass man überall so laut die Musik hört. Das ist sehr nervig, voreinigen dann, wenn man sowieso Kopfschmerzen hat.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »


Ich bin im Moment an einem Gymnasium (bin aber in drei Wochen mit den Abiturprüfungen fertig, also bin nicht mehr lange da) und bei uns ist das Handyverbot seit drei oder vier Jahren "im Einsatz", wobei es doch so ist, dass jeder Schüler, der sein Handy nutzen möchte, es auch tut, denn so streng kann danach nunmal nicht kontrolliert werden. Die kleineren Schüler halten sich aber alle daran, aber bei den Älteren ist es so, als wäre die Regel nicht da und wenn man mal erwischt wird und das Handy weg ist, dann kann man es in der Regel nach ein, zwei Tagen wieder holen, sodass die Abschreckung auch ausfällt.

Insgesamt ich zwiegespalten diesbezüglich, weil einerseits die Kinder davon abgehalten werden, im Unterricht mit den Handys zu spielen, aber trotzdem müsste es ihnen gestattet sein, wenn es nötig ist, die Eltern damit anrufen zu dürfen. Wie auch immer, bald geht mich dieses Thema nichts mehr an.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch abgestimmt und bin gegen das Handyverbot.

Bei mir am Gymnasium ist es auch schon seit längere Zeit verboten ein Handy in der Schule zu benutzen. Bei uns kontrolliert das keiner und auch wenn ein Handy mal im Unterricht klingelt, da macht kein Lehrer wirklich was. Die strengeren Lehrer machen dann zawr oft ein bisschen blabla und sagen wenn das nochmal passierts dann ist das Handy weg, aber bis jetzt ist aus meiner Klasse nur einmal einem das Handy abgenommen worden. Derjenige durfte es sich dann eine Stunde später wieder im Lehrerzimmer abholen. Das hat natürlich nichts gebracht.

Im Allgemeinen hält sich da keiner dran und im Unterricht werden laufend SMS geschrieben, Musik gehört oder irgendwelche Sachen per Bluetooth verschickt.

Da also nichts gemacht wird und sich sowieso keiner dran hält, ist das total sinnlos.

» checker22 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin generell für ein Handy-Verbot an Schulen. Jedoch muss man dies, denke ich, differenziert betrachten: Heutzutage ist ein Handy ja viel mehr Unterhaltungselektronik als Telefon und wird, gerade von der jugendlichen Bevölkerung, leider auch in diesem Sinne hauptsächlich genutzt. In der Schule sollte es allein und ausschließlich um Bildung gehen, gerade Leistungschwache Schüler, die sowieso Probleme mit ihrer Konzentrationsfähigkeit haben, könnte ein Handy zu sehr ablenken.

Andererseits hat nunmal ein Handy immer noch die Funktion eines Telefons und ist, gerade im Notfall sehr nützlich. Leider wurden die meisten Telefonzellen ja abgeschafft, sodass man selbst in einer Großstadt auf ein Handy tatsächlich angewiesen ist, will man außerhalb seines Wohnbereiches telefonieren.

Ich fände es also ausreichend, wenn die Kinder und Jugendlichen ihre Handys zwar mit zur Schule bringen dürfen, sie sie jedoch nicht benutzen dürfen. Soweit ich weiss ist dies an vielen, wenn nicht allen Schulen bereits der Fall, dennoch folgen keine Konsequenzen, wenn man sich an dieses bereits bestehende Handyverbot nicht hält. Selbst mein Sohn, der gerade mal die zweite Klasse der Grundschule besucht, berichtete mir schon von regelmässigen Störungen des Unterrichts durch Handyklingeln. Die Lehrerin ermahnte besagte Schüler zwar, jedoch erscheinen diese täglich weiterhin mit eingeschalteten Telefonen.

Eine drastische Maßnahme wäre die Errichtung von Störsendern, die jedweden Handyempfang unmöglich machen. Vor einigen Strafvollzugsanstalten wird mittels dieser Störsender verhindert, dass die Gefangenen mit hereingeschmuggelten Handys mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen. Jedoch wird eine solche Maßnahme dem Staat wohl nicht die Kosten wert sein, schade eigentlich.

» Jokira » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »


Also ich bin Schüler und ich bin für das Verbot. Das hat verschiedene Gründe. Erstens bin ich generell kein Freund von Mobiltelefonen. Hab lange Zeit kein eigenes besessen und benütze eigentlich auch nur ganz selten und auch nur in Notfällen. Ist mir auch zu teuer da dauernd Kohle für SMS zu heraus zuschmeißen. Zweitens sind Handys an unserer Schule offiziell schon verboten. Das hat auch mit solchen Gewaltvideos zu tun, die leider auch bei uns gedreht wurden (Gymnasium in BW).

Und zu Letzt bin ich auch der Meinung, dass Handys im Unterricht auch nerven. Halten einem vom Aufpassen ab und sind einfach nervig wenn auf einmal während einer Arbeit oder ähnlichem der neuste Klingelton losgeht. Das muss einfach nicht sein. Anderseits muss man auch sehen, dass es auch schwer zu kontrollieren ist und grade bei uns ist mir auch schon aufgefallen, dass die Lehrer einem auf das Verbot hinweisen, aber z.Bsp. ein Gespräch in der Pause tolerieren. So was halte ich dann auch für einen sinnvollen Kompromiss.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Schüler an einer staatlichen Realschule und bei uns gilt generell ein Verbot für Ton- und Datenträger. Ich bin gegen dieses Verbot. Ich habe bis zur 9ten Klasse ein Gymnasium besucht und da sagte niemand was wenn man in der Pause mal kurz mit seiner Mama telefonierte. In unserer Schule ist dies nicht möglich. Aber nicht nur, dass die Kommunikation eingeschränkt ist, auch der Walkman, der bei mir im Handy integriert ist spielt jetzt nicht mehr, weil wir das Handy garnicht mehr in die Schule mitnehmen dürfen und so kann ich nichtmal mehr Musik hören am Morgen (und auch nicht auf andere Player ausweichen, da dies ja auch Tonträger sind).

Deswegen finde ich dieses Verbot für sinnlos, weil meiner Meinung das Handy überhaupt nicht stört! Was ist schon dabei, wenn mal ein Handy vibriert. Außerdem kann man es ja ausschalten, aber ganz verbieten?! Am Anfang durften die Lehrer sogar die Taschen durchsuchen, was aber dann nach massiven Protesten seitens der Schüler und des Elternbeirates doch wieder abgeschafft wurde.

Meine Meinung zum Thema.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich bin Mutter von einer fast 7 Jährigen Tochter. Ich habe gegen das Handy Verbot gestimmt, aus folgenden Gründen. Zu erst einmal, es sollte jedem klar sein das in der Klasse und auf dem Schulhof das Handy aus sein sollte, da stimme ich zu. Den die Kinder sollen ja lernen und nicht stören.

Aber warum ich dagegen bin. Wenn man sich überlegt, wie viele Kinder heute auf irgendeiner Art belästigt werden, finde ich es wichtig das Kinder ein Handy haben, um eventuell sofort Hilfe anzufordern. Aber es gibt jetzt auch extra diese Verträge mit Ortung des Kindes. Und das finde ich als Mutter nicht schlecht, die Kinder sollen ja auch schließlich selbst ständig werden.

» Trixi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,52 »


Ich sehe das nicht so tragisch. Meiner Meinung nach ist es nur ein geringer Teil, der im Unterricht mal schnell eine Sms schreibt, bzw. sich sogar damit beschäftigt, sprich Spiele spielt etc..

Wenn ein Schüler auf die Idee kommt, sich anderweitig zu beschäftigen, als dem Unterricht zu folgen, dann tut er dies, ob er nun ein handy in der Tasche hat oder nicht. Dann wird eben der Nachbar zu diversen Spielen aufgefordert wie TicTacToe, Schiffe versenken oder Käsekästchen. Ich denke keinem Schüler wird es je so ergehen das er denkt: " Man ist mir langweilig. Was mach ich denn nun? Auf dem handy psielen! Ach ich habs gar nicht dabei. Dann pass ich eben wieder auf!"

Wie oben erwähnt wird er etwas finden, womit er den langweiligen Unterricht überleben wird. Egal ob er ein Handy hat oder nicht.

» Goose » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,03 »


Ich muss ganz klar sagen, dass ich gegen ein Handyverbot an Schulen bin. Sicher nerven Handys im Unterricht, wenn sie klingeln etc., aber auf der anderen Seite bieten sie auch viele Vorteile.

Ich bin selber Schülerin. Wenn ich einmal früher als gewohnt Schluss bekomme, bin ich froh, wenn ich meine Mutter anrufen kann, dass ich früher nach Hause komme und sie mein Essen schon früher vorbereiten soll.

Man soll sich auch mal überlegen, dass Handys auch ansonsten sehr nützlich sind. Man stelle sich ein Kind vor, dass irgendwo festsitzt, weil gerade kein Zug fährt. Da ist es doch auf jeden Fall besser, wenn es seine Mutter anrufen kann, damit sie sich keine Sorgen machen muss.

» Tiefseemädchen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,32 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^