Handyverbot an Schulen

vom 13.04.2008, 21:20 Uhr

Handverbot an Schulen- Dafür oder dagegen?

Dafür
27
45%
Dagegen
33
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 60

Normal habe ich nichts gegen ein Handyverbot,was jedoch an unserer Schule abgeht ist nicht mehr normal. Man darf Handys nicht mit in die Schule nehmen,anderenfalls werden sie eingezogen und können gegen 15€ (Einschließungsgebühr) wieder abgeholt werden.

Desweiteren sind auch die Toiletten abgeschlossen,sprich man muss den Lehrer fragen,ob er den Schlüssel aushändigt und wird dann ins Klassenbuch eingetragen,wie lange man ,,unterwegs'' war. Ist das normal?!

» billykitty » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »



Ich finde man sollte eine Kontrolle durchführen die dem Lehrer zeigt dass alle Schüler das Handy aus gemacht haben. Ader das Handy an Schulen komplett verbieten? Selbst die Lehrer benutzen manchmal das Handy von einem Schüler und telefoniert mit deren Eltern wegen, einer Entschuldigung oder so. Früher musste die Schule das alles regeln über das Schultelefon.

Benutzeravatar

» JowooD » Beiträge: 82 » Talkpoints: -1,40 »


Auch wen meine Schulzeit schon lange vorbei ist möchte ich mich trotzdem zum Thema äußern.

Während meiner Schulzeit habe ich mein Handy immer dabei gehabt, es war immer angeschaltet und ich habe es auch benutzt. Mir war auch total egal ob nun gerade Pause oder Stunde ist, wen mir jemand eine SMS geschrieben hat musste ich halt auch antworten. Ich warte ja auch nicht gerne auf eine SMS.

Während den Stunden war mein Handy immer auf lautlos eingeschaltet lediglich die Vibration war an somit hat es auch nicht wirklich ein Lehrer mitbekommen. Da ich SMS schreiben kann ohne aufs Display zu schauen hat auch nie ein Lehrer etwas gemerkt. Telefoniert habe ich damals auch im Unterricht war aber eher selten und hier wurde ich ebenfalls nicht erwischt. Den meisten Lehrern war es eh schon egal was wir machen weil sie ganz genau wussten es hat keinen Sinn. Die konnten uns vielleicht das Handy wegnehmen (hat nie jemand gemacht) aber nach der Schule hätten sie es wieder zurückgeben müssen.

Ich bin gegen ein komplettes Handy Verbot an Schulen. Den wie bereits von einigen anderen geschrieben gibt es Schüler die nach der Schule jemanden anrufen müssen das sie abgeholt werden weil sie zum Beispiel den Bus verpasst haben oder das Fahrrad kaputt ist. Auch kann im Notfall ein Handy Leben retten, es geht ganz einfach schneller bei einem Unfall oder ähnlichem mit dem Handy den Notarzt zu rufen als erst eine Telefonzelle zu suchen oder aus dem Sekretariat anzurufen. Bei schweren Verletzungen entscheiden hallt manchmal Minuten über Leben und Tod. Und so was kann jederzeit an einer deutschen Schule passieren.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher ein Handy hat vorteile, gerade wenn ein Schulkind alleine zur Schule unterwegs ist und unterwegs etwas passiert oder ein Abholen organisiert werden muss. Aber direkt in der Schule / in den Schulstunden lenkt das zu sehr ab. Mit einem Handy könnte auch bei Tests betrogen werden (schnelles Anrufen beim Nachschreiben in verlassenen Klassenräumen bzw. SMS` e schreiben...).

Zumal gerade bei Technischen Geräten immer wieder der Neid hochkommt ("Der hat ein neueres Modell ...").

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir gibt es erst seit kurzem das Handyverbot an der Schule allerdings hält sich niemand daran und ich finde dieses Verbot auch ziemlich schwachsinnig, denn es könnte ja einen Familiennotfall geben und genau in diesem Moment ist man dann nicht erreichbar und man erfährt erst nach der Schule was zu Hause passiert ist zum Beispiel, wenn die Eltern einen Autounfall hatten oder ähnliches.

Allerdings finde ich es nicht gut wenn das Handy im Unterricht klingelt oder jemand aus Spaß Musik mit dem Handy, während des Unterrichts hört. Es sollte erlaubt sein das Handy zur Schule mitzubringen aber im Unterricht hat es aus zu sein, so war die Regelung früher ja auch.

» Micha » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,58 »


Ich fände es gar nicht schlecht, wenn es für die Schule ein Handyverbot geben würde. Auch wenn man in den meisten Schulen offiziell das Handy im Unterricht auszuschalten hat, bleiben die meisten ja doch an, und wenn sie nur auf lautlos gestellt bleiben. Leider kontrolliert das kein Lehrer und ab und zu ist es bei schon vorgekommen, dass es im Unterricht irgendwo geklingelt hat, was meiner Meinung nach schon extrem stören kann.

Das Schlimmste, was ich in Bezug auf Handys in der Schule erlebt habe, war, dass eines in unserem Deutsch-Abitur angefangen hat, zu klingeln und das fande ich schon sehr frech. Auch wenn der jenige es auch nur vergessen hat, für mich gehören Handys einfach nicht in der Schule. Manchmal ist es sogar den Lehrern passiert, dass ihr Handy im Unterricht geklingelt hat- auch wenn sie genauso nur Menschen sind, und es mal vergessen können, ihr Handy auszuschalten, es stört ungemein und gibt den Schülern zusätzlich noch das Gefühl, dass die Regel "keine Handys in der Stunde" nicht allzu ernst genommen wird, wenn sie nicht mal von den Lehrern eingehalten wird.

Unter den Bänken werden in der Stunden SMS geschrieben, die Vorträge von Lehrern werden aufgenommen und es werden ständig Fotos geschossen. Solche Spielchen lenken wirklich enorm vom Unterrichtsgeschehen ab, weshalb ein generelles Handyverbot wirklich angebracht wäre. Da stellt sich für mich jedoch die Frage, wie man dies kontrollieren will. In größeren Schulen wird sich wohl kaum jemand jeden Morgen am Eingang postieren und die Taschen von 1000 Schülern kontrollieren?!

Fazit: Allgemein wäre ich für ein Handyverbot an Schulen, doch es ist wohl so gut wie nicht durchzusetzen, weshalb diese Idee wohl scheitern wird.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns gibt es nur ein Handyverbot während des Unterrichts, die Handys müssen aus sein (oder zumindest lautlos und im Unterricht nicht auffallen). Ich finde ein Handyverbot sowieso sinnlos, was hat das denn mit der Schule zu tun? Wenn jemand die ganze Zeit mit dem Handy im Unterricht rummacht dann soll es ihm doch weggenommen werden, die Handys dagegen direkt zu verbieten macht für mich keinen Sinn.

Was ist denn zum Beispiel wenn dem Kind irgendetwas auf dem nachhause Weg zustößt und es dank des Handyverbots keins dabei hat um die Polizei oder so anzurufen? Ja dann wird es wieder Streit geben, aber erst wo es wieder einmal zu spät ist, so ist es halt üblich in der Politik.

» D4Ch3kker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,87 »



Ich selbst bin Schüler und bin ziemlich genervt von dem Handygebimmel während des Unterrichtes. Selbst manch ein Lehrer schreckt nicht davor zurück, sein Handy immer im Betrieb zu haben und hin und wieder verlassen Lehrer oder Schüler ohne weitere Worte den Raum nur um ein "wichtiges" Gespräch wahrzunehmen (sei es mit dem Freund/ der Freundin oder mit dem Chef der Firma).

Das stört ziemlich den Unterricht und mir geht dieser Handywahnsinn wirklich auf die Nerven. Aber noch schlimmer ist diese Handyverrücktheit teilweise ja in den Pausen, wenn irgendwelche Kinder über ihre Handies bei einer ziemlich hohen Lautstärke ihre neuen "legal" heruntergeladenen Lieder hören wollen, die mir persönlich meistens nicht gefallen (da ich letzendlich auch keinen Hiphop oder Techno höre, und kaum was anderes auf diesen Handies läuft). Das Ganze ist schon ziemlich störend, wenn man sich unterhalten will und dann laufen ein paar Kinder mit überlauter Musik, die aus ihren Handies dröhnt, an einem vorbei und dann wird die Kommunikation wirklich sehr beeinträchtigt.

Daher und wegen meiner letzlich persönlichen Abneigung gegen Handies bin ich für ein allgemeines Handyverbot auf dem Schulgelände.

Ich habe grade noch mal den Beitrag von D4Ch3kker gelesen (sorry, falls ich es falsch geschrieben haben sollte) und möchte da auch gerne noch mal darauf eingehen: Du hast natürlich vollkommen Recht. In solchen Situationen ist es immer ungünstig nicht "mobil" zu sein. Ich habe persönlich nie ein Handy dabei, wäre da also wohl so oder so aufgeschmissen. Ich denke, der beste Kompromiss wäre einfach ein "Eingeschaltetes-Handy-Verbot". Man sollte also keine eingeschalteten Handies im Unterricht und in der Schule mit sich führen. Sollte jemand unangenehm auffallen, kann man das Handy ein paar Tage später wieder abholen. Das Handy-Mitführen zu verbieten, ist denke ich, sinnfrei, wenn das Handy-Angeschaltet-Haben schon verboten wäre.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eindeutig gegen das Handyverbot in Schulen. Als 15 - jährige Schülerin bin ich aber wohl auch das typische Opfer des Handywahns. Hab mein Handy nie aus, und wenn ich an den ganzen Strahlen sterbe (daran glaub ich aber nicht), dann sterb ich daran. Von mir aus, aber dann war ich wenigstens Zeit meines Lebens glücklich.

Ich habe mein Handy auch in der Schule dabei und an, obwohl es eigentlich verboten ist, an unsere Schule Handys überhaupt mitzunehmen. Daran hält sich aber keiner, und auch die Lehrer sehen das nicht so eng. Ich habe mein Handy im Unterricht aber auf so lautlos gestellt, dass es nicht einmal vibriert. Das wäre mir viel zu peinlich, wenn mitten im Unterricht mein Handy das Klingeln anfangen würde.

Und ja, ich schreibe auch mal SMS im Unterricht, aber sehr selten, denn an wen soll ich den schreiben, sind doch alle in der Schule. Aber entweder ich pass währenddessen so einigermaßen auf, oder gar nicht, aber dann pass ich auch die ganze Stunde nicht auf, und das nicht nur wegen dem Handy. Außerdem "brauche" ich das Handy, denn ich nutze es als Uhr. Klar, ich könnte mir auch eine Armbanduhr anschaffen, aber die finde ich im Sommer sehr nervig, außerdem verliere ich die bestimmt recht schnell. Und mein Handy lasse ich nie irgendwo liegen.

Und klar, dass in den Pausen dann immer die Musik auf den Handys läuft. Okay, das stört mich auch. Besonders, weil das meistens so nervige Rap - Musik ist. Allerdings muss man sagen, dass das zum Großteil die Fünftklässler sind, die ihre Handys laufen haben, bei uns in der neunten Klasse sind die meisten über diese Phase hinweg. Ich denke, das Handyverbot zeigt nur, dass Erwachsene einfach anders aufgewachsen sind als Jugendliche heute, und das einfach nicht verstehen. Und Erwachsene, die glauben, Jugendliche zu verstehen, sind naiv, denn sie können sie nicht verstehen, genausowenig, wie die wenigsten Jugendlichen Erwachsene verstehen.

Ich finde das Handyverbot unnötig und nicht hilfreich, da sich eh kein Mensch dran hält und ich Handys nicht als so nervig empfinde.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bin dafür. Ich finde es nervt schon, wenn man dann die Musik von vielen verschiedenen Leuten mit unterschiedlichen Geschmäckern anhören muss oder im Unterricht einfach so Handyspiele gespielt werden. (Leider funktioniert das bei uns und die Lehrer sind auch nicht gerade konsequent) Ich persönlich besitze überhaupt kein Handy und halte sowas auch für unnötig, da ich nicht so viel telefoniere und das die meisten jüngeren Schüler eh nur haben, um anzugeben.

In Notfallsituationen muss es natürlich erlaubt sein, das Handy zu benutzen, aber das ist denke ich ja sowieso der Fall.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^