Handyverbot an Schulen

vom 13.04.2008, 21:20 Uhr

Handverbot an Schulen- Dafür oder dagegen?

Dafür
27
45%
Dagegen
33
55%
 
Abstimmungen insgesamt : 60

Ich finde, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Generell bin ich nicht für so ein Verbot, da ich jetzt in der Oberstufe (12) bin und es dort mit den Handys eigentlich keine Probleme gibt. Es ist bei uns auch nicht so, dass ständig im Unterricht mit Handys gespielt oder telefoniert wird.

Aber: In den unteren Klassen (also 5-10) finde ich, dass so ein Verbot schon angebracht wäre. In der Grundschule sowieso. Die Kinder haben manchmal schon mit acht oder neun Jahren ein eigenes Handy, was meiner Meinung nach viel zu früh ist. Wenn sie die Geräte dann auch noch in der Schule mithaben - Super. Unterricht würde wohl sehr schwer fallen, Kinder, die keine Handys haben evtl. sogar ausgegrenzt (Gruppenzwang, materielle Vergleiche, usw).

Also bei den jüngeren Schülern und Kindern ja, bei den älteren eher nicht. Die müssen später doch selber sehen, wie viel sie von der Bildung mitbekommen wollen. Und wenn das API eben nicht mehr im Vordergrund steht: Selbst schuld.

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin dafür. Eben weil die Schüler auch im Unterricht auf den Handys herumspielen, SMS schicken, Bildchen austauschen und am Ende sogar noch Filmchen damit drehen.

Ich finde, man sollte das wie Karla vorgeschlagen hat handhaben und Handys in den Unterklassen verbieten. In der Oberstufe fände ich so ein Verbot nämlich lächerlich, da es sich hier um nicht mehr schulpflichtige junge Erwachsene handelt, die ihr Abitur machen, das ist dann schon etwas anderes.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dieses Thema haben wir letztes Jahr auch in der Schule besprochen. Ich bin da geteilter Meinung. Mir geht es jetzt vordergründig um die Gewaltvideos die auf vielen Handys der Schüler zu finden sind. Meiner Meinung nach löst man mit einem Handyverbot nicht das Problem. Man verlagert mit einem Handyverbot die Problematik nur vor die Schultür. Die Kinder und Jugendlichen würden deshalb nicht weniger Gewaltvideos auf ihrem Handy haben. Sie würden ihre Videos nicht im Unterricht oder in den Pausen tauschen, dafür aber nach der Schule.

Zudem ist ein Handy in der heutigen Zeit oft notwendig. Viele Schüler haben einen weiten Schulweg, den sie mit Bus und Bahn zurücklegen müssen, hierbei kann es oft zu Verspätungen kommen. Mit einem Handy sind die Kinder und Jugendlichen immer zu erreichen. Ihre Eltern könnten sie anrufen, wenn es zu Verspätungen kommt. Des Weiteren können Lehrer nicht täglich kontrollieren, ob die Schüler Handys dabei haben. Eine tägliche Kontrolle wäre auch alleine zeittechnisch nicht durchführbar. Meiner Meinung nach, sollte das Problem an der Wurzel bekämpft werden. Die Personen, die diese Videos ins Internet stellen müssen strafrechtlich härter bestraft werden. Ebenso ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder zu mehr Medienkompetenz erziehen. Leider sind heutzutage viele Eltern nicht dazu in der Lage, da sie sich selbst mit dem Internet nur wenig oder gar nicht auskennen.

Es ist richtig, dass sich in dieser Hinsicht auf jeden Fall etwas ändern muss. Doch ein Handyverbot halte ich nicht für optimal. Da es eben nur die Symptomatik im Keim erstickt aber nicht die Ursache. Ein Vorschlag meinerseits wäre die Thematik im Unterricht anzusprechen. Man sollte den Jugendlichen und den Kindern die Folgen dieser Videos aufzeigen, und ihnen vor allem auch Freizeitalternative bieten.

Das Schüler während dem Unterricht telefonieren hab ich bisher noch nicht mitbekommen. Würde ja auch sehr auffallen. Das sms geschrieben werden ist klar, aber als es noch keine Handys gab wurden eben kleine Zettelchen geschrieben die von Schüler zu Schüler weitergegeben wurden. Beides ist störend und lenkt die Schüler vom Unterricht ab. Aber da kann man meiner Meinung nach nichts dagegen tun, außer die Schüler mehr für den Unterricht zu begeistern. Wenn ein Schüler stören will und keine Lust auf den Unterricht hat kann er das mit und ohne Handy.

Deshalb halte ich ein Handyverbot für sinnlos.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin generell gegen das Handyverbot, weil ich finde, dass es keine besonderen Gründe dafür gibt. Außerdem hält sich sowieso keiner an dieses Verbot, weil es meiner Meinung nach lächerlich ist, einem Schüler zu verbieten seinen Eigentum zu benutzen, egal wo er will. Bei uns an der Schule wurden sogar MP3 Player verboten, was ich genauso lächerlich finde, da es niemanden stört, wenn man mit Kopfhörern in der Pause Musik hört. Aber das Argument der Schule war, dass es zu laut ist, wenn man mit den Kopfhörern Musik hört. Dann frage ich mich, was als nächstes verboten wird. Vielleicht wollen sie ja verbieten zu essen und zu trinken oder aus die Toilette zu gehen!

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich könnte ohne das Handy in der Schule nicht mehr in die Schule gehen. Ich brauche es einfach. Zum Musik hören, neue Lieder, Klingeltöne hin- und herschicken. Das man sich da nicht mehr so ganz auf den Unterricht konzentriert, stimmt schon, aber nur deswegen dass Handy komplett abzuschaffen ist übertrieben. Wie viele, die ein Handy dabeihaben , benutzen während dem Unterricht. Bestimmt nicht viele. Und wenn man daheim anrufen muss, weil man ab geholt werden will oder sonstwas, brauch man das Handy auch. Und wenn es das Verbot geben würde, würden trotzdem de meisten ihr Handy mitnehmen. Der Lehrer kann ja nicht jede untersuchen ob er ja keins dabei hat. Das würde nichts bringen.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe dagegen abgestimmt. Bei mir an der Schule gibt es auch ein Handy verbot seit ein paar Monaten. Ich glaube die Erwachsenen und Lehrer sehen die ganze Sache anders als wir Schüler. Ich finde dabei haben darf man es, muss es aber dann im Unterricht ausschalten. So war es früher bei uns. Ich wüsste nichts was dagegen spricht wenn man es im Unterricht aus machen würde.

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit dafür abgestimmt. An unserer Schule, Gymnasium, herrscht schon seit ca. 2 Jahren ein generelles Handyverbot. Ich bin der Meinung, dass Handys nicht in eine Einrichtung wie die Schule gehören. Wenn ich mich zum Beispiel daran erinnere, wie noch vor ein paar Jahren in den Klassenarbeiten öfters mal die Handy meiner Mitschüler geläutet haben, das war schon nicht gut.

Außerdem gibt es finde ich auch noch andere Aspekte, die ein solches Verbot rechtfertigen. Zum Beispiel, es herrscht kein Mobbing, da nicht andere, die ein vermeintlich "schlechteres" Handy haben, von anderen niedergemacht werden. Das ist finde ich so etwas ähnliches wie das Thema mit der Schuluniform, aber ich will nicht vom Thema abweichen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass es selbst verboten ist, ein ausgeschaltetes Handy mitzunehmen. Leider Gottes halten sich die Meisten nicht daran.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ganz klar gegen ein Handyverbot. Zwar schreibe ich nicht SMS im Unterricht oder telefoniere, wenn ich mal sage "Ich muss auf die Toilette" aber mein Handy ist immer dabei, fall sich eine wichtige Nachricht bekomme, oder wissen will wie spät es ist. Wenn was ist, dann telefoniere oder simse ich nur in der Pause. Handy ist außerdem noch praktisch in Naturwissenschaftlichen Fächern, wo man Countdown, oder Stoppuhr braucht, da man sich ja mit seinem Handy dabei am besten zruecht findet. Wenn jemand das Bedürfnis hat, SMS im Unterricht zu verschicken, so ist dies seine eigene Schuld, wenn er nichts vom Stoff mitbekommt.

Allerdings finde ich es nervig, dass ab und zu, wenn ich Freistunde hab, paar Schüler (8. Klasse oder so) um eine Tisch in der Mensa sitzen und jeder sein Handy auf dem Tish liegen hat, aus dem ganz laut Musik döhnt. Das stört einfach nur, und wenn man sie bittet es leiser zu machen spuren die auch nicht.

Aber nicht das Handy ist dabei das Problem, sondern die verzogenen Jugendlichen. Aber was würde sich schon ändern, wenn Handyverbot wäre? Dann würde man überall mp3-Player, tragbare Videoplayer und Fotokameras etc finden. Und das hat dann auch nichts gebracht.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin Schüler und bin gegen das Handyverbot und kenne auch selber keinen Grund, warum man dafür sein sollte. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, also auch sowohl Lehrer, als Schüler die Rechte haben ihre persönlichen Sachen mit sich zu führen, so lange man keinen damit beeinflusst, oder sogar schädigt. Und für mich gehört mein Handy zu einem persönlichen Gegenstand.

Außerdem wieso, sollten die Schulen und Lehrer das Recht bekommen, einem Schüler etwas wegzunehmen, was sie gar nicht stört und dass sie vielleicht selber in der Tasche haben und auch nicht gerne weggeben würden? Sicherlich kann ich es verstehen, dass das Handy eingezogen, oder bis zum Ende der Stunde einbehalten wird, um einen erzieherischen Effekt zu erzeugen, aber es ist doch keinem geholfen, wenn man, nur weil einige sich nicht an die Spielregeln halten, das für alle verbietet.

Wenn man sein Handy im Unterricht und auch während der Schulzeit aus hat, oder wenigstens auf Vibration gestellt hab, dann sehe ich wirklich keinen Grund. Denn somit stört es ja auch keinen und solange man es nicht herausholt passiert ja auch nichts. Außerdem kenne ich selbst auch viele Lehrer, die ein Handy in der Tasche haben, ganz genau aus dem Grund, den die Schüler auch haben. Nämlich immer und überall erreichbar zu sein. Damit werden sie auch nicht zufrieden sein und ich kann mir vorstellen, dass viele Schüler und auch viele Lehrer ihre Handys trotzdem, oder eher wegen des Verbotes absichtlich mitnehmen. :P

So ein Verbot wird nur eine Konsequenz haben. Nämlich dass die Handys aus Arroganz gegenüber dem Verbot einfach mitgenommen werden und dass sich keiner darum scheren wird. Außerdem ist es meiner Meinung nach ein Eingriff in die Privatsphäre. Denn schließlich soll es doch jedem selber überlassen werden, was er mit sich führt. Und ein ausgeschaltetes Handy bringt nun wirklich keinen Schaden.

Des Weiteren fällt mir noch eine Sache auf, die dieses Verbot eigentlich unmöglich einhaltbar macht. Nämlich, wer dass kontrollieren soll? Die Lehrer haben bestimmt keine Zeit und auch keine Lust sich mit den privaten Sachen der Schüler zu beschäftigen und kümmern sich lieber um ihre eigenen Dinge. Und von ganz allein werden die Schüler die Handys nicht zu Hause lassen.

Etwas Positives kann ich persönlich nicht abgewinnen und halte dieses Verbot für einen Gedanken von Politikern, die nicht zu verwirklichen sind und es auch in Zukunft nicht werden. Was meiner Meinung nach auch gut so ist, denn so erhalten wir wenigstens ein bisschen Freiheit und was noch viel wichtiger ist: Unsere Privatsphäre. :D

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe dafür gestimmt. Warum? Ein Handy mag sehr praktisch sein und mit Sicherheit ein Objekt über dass man sich gerne in der Schule unterhält. Sei es nun dass Modell, neue Videos die man sich gegenseitig zuschickt oder halt indem man es nutzt um SMS zu schreiben.

Warum sollte dass Handy in der Schule verboten sein? Ich bin nicht unbedingt dafür dass es komplett verboten wird, nur es sollte während der Unterrichtszeit ausgeschaltet sein. Wie dies geregelt wird ob es beim Lehrer liegt während der Stunde oder jeder eigenverantwortlich darauf achten muss sei dahingestellt.

Warum dies? Es lenkt die Schüler vom Unterricht ab, bietet bei Prüfungen ausreichend Betrugsmöglichkeiten. Stört wenn es während des Unterrichts benutzt wird sowohl anderen Mitschüler beim Unterricht und belastet auch den Lehrer, auch Ihn dürfte ein ständig durch Klingeln oder Vibrieren des Handys unterbrochener Unterricht nerven.

Hinzu kommt, dass neben den obligatorischen Klingeltönen leider immer mehr Material unter Schülern getauscht wird, dass zum einen Illegal ist und zum anderen Jugendgefährdend. Insbesondere in diesem Zusammenhang bin ich dafür den Jugendlichen hier den Zugang zu solchem Material zu erschwerten. Ein weiteres Risiko besteht einfach in den kosten nicht alle können damit umgehen und verursachen kosten die Sie selbst von Ihrem Taschengeld gar nicht bezahlen können. Mein Bruder hat damit im letzt Jahr durch Jambo Abo´s plötzlich eine Rechnung i.H.v. 250 € bei 20 € Taschengeld.

» 321meins » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^