Welche Katze kaufen

vom 13.04.2008, 15:13 Uhr

Mich würde interessieren, welche Katzenrasse Ihr am meisten mögt? Ich habe eine Perserkatze und überlege, mir noch eine zweite Katze dazu zu holen, weil meine Katze dann nicht so allein wäre. Ich mag außer den Perserkatzen noch gern die Ragdoll und die Maine Coon, wobei mir die Maine Coon Katzen zu groß werden. Kleine Katzenrassen finde ich persönlich schöner. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir eine zweite Perserkatze kaufe, das Bürsten muß ich ja sowieso täglich machen.

Vielleicht komme ich durch Eure Anregungen noch zu einer ganz anderen Meinung? Ich bin gespannt. Jede Katzenrasse hat ja Vor- und Nachteile. Es wäre schön, wenn dazu auch was geschrieben werden würde.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also an klarer erster stelle steht bei mir die Heilige Birma! Ich finde zwar alle Colourpoint-Katzen super schön, aber die Heilige Birma gefällt mir am meisten! Falls ich einmal die passenden Umstände habe, werde ich mir sicherlich so eine Katze anschaffen! Weiters gefallen mir auch die Siamkatzen super gut, die "sprechen" ja auch so viel und das gefällt mir auch besonders!

Aber auch die Maine Coon mag ich sehr, da ich überhaupt große Tiere sehr gern habe und so auch bei den Katzen. Ich mag eben weniger die zierlichen, kleinen Hauskatzen (obwohl ich selbst so einen Kater habe), sondern eher die großen, kräftigen und typvollen Rassekatzen, wie die Maine Coon!

Aber an erster Stelle bleibt meine Hl. Birma.

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Die Heilige Birma ist auch eine sehr schöne Katzenrasse. Colourpiontkatzen sind sowieso schön, da sie sich erst mit zunehmendem Alter ausfärben. Siamkatzen sind so gar nicht mein Fall, sie sind mit zu gesprächig und zu schlank. Ich mag eher den breiteren, ruhigeren Katzentyp. Siamkatzen haben ja ihren eigenen Kopf und sind sehr eigensinnig und mögen nicht so gern schmusen. Ich möchte eine Katze zum schmusen und spielen.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein ganz klarer Favorit ist ein Kathäuser. Diese haben ein sehr weiches Fell und es harrt überhaupt nicht. Auch der Charakter ist perfekt. Er will immer unter Menschen sein. Wenn man zum Beispiel im Wohnzimmer sitzt und Fernsehen schaut kommt er auf das Sofa dazu und wenn man dann ins Bett geht kommt er mit und legt sich dazu.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Perserkatzen mag ich auch gern, sie sind so gemütlich und anhänglich. Das finde ich bei Katzen besonders schön, da Katzen ja eigentlich ihren eigenen Kopf haben. Karthäuser, da weiß ich momentan gar nicht, wie die aussehen. Da muß ich gleich mal nachsehen. Hat denn eventuell jemand Erfahrungen mit Ragdoll Katzen? Die finde ich optisch sehr schön.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mehr für die ganz normalen „Bauernhofkatzen“, also kurzhaarige Mischlinge. Mir ist der Charakter wichtiger als die Rasse, wobei ich die typische Whiskas-Katze sehr schön finde. Die Rasse kenne ich aber leider nicht, ich weiß nur, dass sie sehr teuer sein soll. Gar nicht schön finde ich hingegen die Nacktkatzen.

Ich habe selber 2 Mischlinge, die durch einen Unfall (also keine geplante Zucht/Vermehrung) entstanden sind und ansonsten wohl im Tierheim gelandet wären. Ihr Charakter ist einfach klasse, keine faulen Sesselpupser, sondern relativ aktiv, soweit man das bei einer Katze sagen kann und trotzdem sehr verschmust. Das kurze Fell kann auch nur von Vorteil sein, regelmäßiger Bürsten ist kein Muss (mag eine nicht) und die Haare in der Wohnung halten sich in Grenzen.

Suche dir einfach ein paar Züchter/Tierheime/Anzeigen raus und warte bis es klick macht.

» Rinilein » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,00 »


Ich überlege auch seit einiger Zeit, mir wieder eine Katze anzuschaffe. Ich hatte bis jetzt nur eine ganz normale Hauskatze, so rot getigert. Aber ich finde die Rasse "Selkirk Rex" total schön, aber leider gibt es hier in der Umgebung niemanden, der eine anbietet.

» denise82 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,46 »



Ich selbst mag Perserkatzen. Irgendwie muss ich da immer an Ernest Blofeld, den Schurken aus den James Bond-Filmen denken, wie er liebevoll seine Perserkatze streichelt. Ich finde, sie haben ein schönes, flauschiges Fell und machen immer so einen verschmusten Eindruck.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Katzen waren alles ganz gewöhnliche Haus und Hof Katzen, die ich aus dem Tierschutz übernommen habe, oder die mir zugelaufen sind. Für mich musste es aber auch nie eine Rassekatze sein, ich fand meine Katzen immer toll und wunderschön, auch ohne Stammbaum.

Wenn ich mir aber eine kaufen würde, wäre es einwandfrei ein Kartäuser, ich finde die einfach wunderschön. Was für mich überhaupt nicht in Frage käme, wäre eine Siamkatze, die maunzen dauernd vor sich hin, das würde mich wahnsinnig machen. Auch eine langhaarige, wie die von Dir erwähnte Perserkatze, wäre nicht mein Ding, aber ich mag generell keine langhaarigen Tiere und auch unser Hund hat kurzes Fell.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Herz gehört den Siam in Red Point, herrlich durchgeknallte Tiere. Leider sind die allermeisten Rassekatzen derart überzüchtet und daher mit so vielen Krankheiten "beglückt", die man mitkauft, dass ich mir keine holen werde, komme was da wolle.

Wären sie nur gesünder, würden allerdings mindestens 2 Siam Red Point Kater und für meinen Mann eine Maine Coon in classic tabby hier wohnen. Er mag diese großrahmigen, schwerden Katzentypen sehr, und in dem klassichen tabby sind sie auch einfach schön. Leider sind auch sie stark überzüchtet und ahben diverse gesundheitliche Probleme.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^