Welche Katze kaufen

vom 13.04.2008, 15:13 Uhr

denise82 hat geschrieben:Ich überlege auch seit einiger Zeit, mir wieder eine Katze anzuschaffe. Ich hatte bis jetzt nur eine ganz normale Hauskatze, so rot getigert. Aber ich finde die Rasse "Selkirk Rex" total schön, aber leider gibt es hier in der Umgebung niemanden, der eine anbietet.

Durch einen guten Tipp bin ich vor einem Jahr auf eine Selkirk Rex Züchterin in meiner Umgebung gestoßen. Ich habe mich sofort in die kleinen Kätzchen verliebt und mir einige Wochen später einen kleinen Kater bei ihr gekauft. Über diese Katzenrasse kann ich absolut negatives sagen und werde mir beim nächsten Wurf noch einen Stubentiger kaufen, damit unser Kleiner einen Spielgefährten bekommt.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich favorisiere Siam- und Thai-Katzen sowie Balinesen. Diese Katzen haben eine wunderbar elegante Silhouette, wunderschöne Augen und sind intelligent. Da ich diverse Allergien, unter anderem auch gegen Tierhaare, habe, kommt für mich der Erwerb einer solch schönen Katze leider nicht in Frage. Ich muß leider sagen, dass ich normale Hauskatzen (vor allem rotgemusterte) oftmals nicht so schön finde. Bei Perserkatzen empfinde ich den Blick als nicht so schön, da sie recht böse schauen. Ich mag es, wenn Katzen arrogant schauen, das können sie ja wirklich gut, allerdings mag ich einen wirklich böse wirkenden Blick nicht so gerne.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte ja mal einen British Kurzhaar blau, ich muss sagen einfach genial diese Rasse, wenn man sich erstmal an die Größe gewöhnt hat (ich habe eine kleine zierliche Hauskatze). Unser Randy hatte einen so vertrottelten Blick drauf, zum dahinschmelzen, zudem war er sehr schmusig und bürsten kann man den, das war eine Wonne.

Schön finde ich aber auch Maine Coons. Wenn ich mir nach unserer Katze eine Katze / Kater holen will, dann wird es eine von den beiden Rassen werden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich nach Rasse gehe, dann ganz eindeutig die Rasse schlechthin, die damals schon im alten Ägypten am herrschen war und wo diese Rasse einfach nur vergöttert wurde. Leider gibt es hier auch wieder zwei Seiten der Medaille. Die einen meinen, das es eine andere Rasse war, können das aber nicht eindeutig belegen. Anhand von älteren, in Ägypten gefunden Zeichnungen und Skeletten von Katzen hingegen kann diese These in den Grundzügen zwar widerlegt werden, aber leider auch nicht eindeutig. Daher denkt sich jeder so das seine.

Die Rede ist hier natürlich von einer Abessinierkatze, in der Kurzform auch Abby genannt. Sie ist sehr Menschenbezogen und liebt diesen dann abgöttisch, weicht kaum von seiner Seite und ist zudem auch noch sehr eigen in ihrem Wesen, aber niemals unfair. Wenn ich mir meine Abbys immer wieder anschaue, könnte ich in ihren Augen versinken, darum würde mir im Regelfall nur eine weitere Abby ins Haus kommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst habe eine ganz gewöhnliche Hauskatze, in der aber auch irgendeine Rasse mit drin sein muss, da sie sehr lange Beine & auch größere Ohren als eine normale Hauskatze hat.

Die Ragdoll finde ich auch sehr schön & sie sollen ja auch absolut Menschenbezogen sein. Perserkatzen gefallen mir auch sehr gut, da sie so ein tolles Fell haben. Gibt eigentlich wenig Rassen, die ich komplett ablehnen würde, ich mag sie einfach alle.

Für mich persönlich würde eine Rassenkatze trotzdem nie in Frage kommen, da eine Katze für mich auch raus gehört & ich es einfach nicht übers Herz bringen könnte sie nur im Haus zu halten.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich war ich lange Zeit der Meinung, dass es selten etwas überflüssigeres gibt als Rassekatzen. Weniger weil ich Rassekatzen nicht mochte, sondern eher weil die "Bauernhofkatzen" einfach schon so toll sind. Grundsätzlich habe ich noch immer diese Meinung und würde empfehlen bei Unschlüssigkeit einen solchen Mischling aus einem Tierheim zu sich zu holen.

Aus optischen Gründen gibt es eigentlich mehr Rassekatzen die mir nicht gefallen als andersrum. Zum Beispiel Katzen ohne Nase, das sind dann doch Perser? Die gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Die sehen aus wie wenn sie gegen die Wand geknallt wären. Oder die Nacktkatzen, eine Qualzucht. Das sollte verboten werden.

Sehr reizvoll finde ich die Thaikatze. Eine Rückzüchtung der schlankeren, schielenden Siamkatze mit dem dreieckigen Kopf und dem Knick im Schwanz. Die Thaikatze hat einen runderen Kopf und wirkt vom Körperbau wieder wie eine normale Katze, hat aber vom Fell die gleiche Erscheinung wie die Siamkatze. Aber es ist nicht die Erscheinung die eine Thaikatze ausmacht, sondern vielmehr ich Charakter und ihre Stimme. Charakterlich ist sie sehr menschenbezogen, gutmütig und verzeihend. Absolut der Hammer ist die kräftige Stimme, die sie auch in allen Variationen einsetzt, das Vokalspektrum ist absolut faszinierend!

Daher wird es wohl beim nächsten Mal eine junge Thai und eine junge Katze aus dem Tierheim sein. Die werden sich sicher gut verstehen!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde alle Katzen schön und habe keine spezielle Vorliebe hinsichtlich einer bestimmten Rasse. Mir tun immer nur die ganzen Katzis in den Tierheimen leid, deshalb würde ich persönlich niemals eine Katze vom Züchter holen, sondern immer eine aus dem Tierschutz nehmen.

Jeder soll natürlich mit dem Tier glücklich werden, das ihm am meisten gefällt, aber bei der Anschaffung von Rassetieren sollte man unbedingt auf die richtigen Züchter achten. Diese "Hobbyzüchter" sind zum Teil die größten Tierquäler überhaupt. Die weiblichen Tiere bekommen ohne Pause einen Wurf nach dem anderen, weil die Kitten Geld einbringen sollen.

Die Kitten werden nicht vernünftig medizinsch versorgt, weil das Geld kostet und die armen mänlichen Tiere hausen in irgendeinem Keller oder einer Garage und kommen nur zur Paarung raus, weil sie ansonsten in der "guten Stube" markieren könnten. Sowas darf man einfach nicht unterstützen, indem man diesen Leuten auch noch Kitten abkauft. Dann muss man wenigstens zu einem ordentlichen Züchter gehen und dort auch reelle Preise für die Tiere bezahlen.

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »



Ich muss sagen, dass ich persönlich Perserkatzen am liebsten mag. Ich habe meinen ersten Perserkater mit 11 bekommen. Eine schwarze langhaarige Schönheit. Ich finde, dass diese Tiere einen tollen Charakter haben. Sie sind sehr verschmust und nicht so "wild" wie andere Katzen. Sie sind sehr menschenbezogen, was ich schön fand. Das kämen hat mir eigentlich nichts ausgemacht, da mein Kater das sehr genossen hat.

Vor ca 2 Monaten musste ich ihn nun einschläfern lassen und wir wollten gleich wieder eine. Wir haben überlegt, was für eine Katze wir kaufen sollen und haben uns schnell wieder auf eine Perserkatze geeinigt. Nun haben wir eine Chinchilla-Perserin im besten Alter. Sie ist wahnsinnig liebevoll und bereitet einem so viel Spaß.

Wenn man wirklich die Zeit und Disziplin hat die Katzen zu bürsten und auch kleinere, persertypische "Krankheiten" akzeptieren kann, sind es wirklich wunderbare Tiere.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde die Norwegische Waldkatze supertoll, gerade weil sie so riesig werden. Allerdings haben sie ja eher ein ruhiges Temperament habe ich mir sagen lassen. Ich hätte schon gerne eine Katze, die mit mir spricht, so wie die asiatischen Arten wie Siam oder so.

Zu meiner allgemeinen Befriedigung muss ich aber feststellen, dass ich keine dieser Katzenrassen jemals kaufen würde. Einmal finde ich es abartig, derart viel Geld für eine Katze auszugeben, die ihren Wert in Tierarztbesuchen noch mal rausholt, weil sie derart überzüchtet ist, dann tun mir die Tiere einfach nur wahnsinnig leid. Ich liebe Katzen wirklich über alles, aber allein durch die Qualen die gezüchtete Katzen und Hunde ertragen müssen durch ihre Überzüchtung, lehne ich Rassetiere ab. Die einzigen, die etwas an der Überzüchtung ändern können, sind die "Konsumenten". Dementsprechend kommt Rasse für mich persönlich nicht in Frage.

Allerdings gibt es im Tierheim zum Beispiel Katzen, die sehr schöne Mischtiere sind, auch Persermischlinge usw. und die vom Charakter ihrem reinrassigen "Elternteil" sehr ähneln, nicht nur vom Äußeren. Diese Katzen sind meist auch weniger von Erbkrankheiten befallen. Was du also machen könntest, wäre deine Katze mit ins Heim nehmen und dann schauen, mit welcher sie sich am besten verträgt, ist ja auch so eine Frage, wenn man eine zweite anschafft.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und das mit dem "Hausherrn" mitbringen gilt natürlich auch, falls du dir eine Rasskatze anschaffen wollen würdest.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.03.2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde keine Katze kaufen. Es gibt genug Katzen in Tierheimen, die auf ein neues zu Hause warten, viele leider ihr Leben lang.

Schenkt lieber einem Tier aus dem Tierheim ein zu Hause, anstatt die Menschen mit eurem Geld zu unterstützen, die dafür verantwortlich sind, dass immer mehr Tiere kein zu Hause haben. Züchter "produzieren" viel zu viele Tiere, um möglichst viel Geld zu verdienen. Viele der Tiere landen in Tierheimen, weil sie nicht gekauft werden.

» Mammalia » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^