Haustier - Kosten und Aufwand

vom 12.04.2008, 18:39 Uhr

Hallo!

Ich bin ein großer Haustierfan und habe auch ganz viele Zuhause! Momentan leben bei mir zwei Hunde. Die zwei sind Vater und Sohn und Terriermischlinge. Sie sind echt super lieb und wahnsinnig schlau! Wir sind echt froh, dass wir sie haben. Beide sind noch sehr jung, nämlich 3 und 2 Jahre alt!

Weiters haben wir einen roten Kater, 5 Jahre alt, der bei uns lebt und quasi immer machen kann, was er möchte. Er lebt nicht eingesperrt, sondern kann rund um die Uhr hinaus und in der Nachbarschaft und auf Wald und Wiesen herumtoben ;).

Dann haben wir noch 5 Kaninchen, alles Mischlinge und keine reinrassigen. Sie leben in einem großen Freigehege. Demnächst werde ich mir aber ein paar Deutsche Riesen kaufen - das sind so wunderbare Tiere, finde ich! Außerdem haben wir momentan 27 Meerschweinchen. Ich züchte nämlich Rassemeerschweinchen (Rexe in der Farbe Dalmatiner). Auch sie leben in ihrer Zuchtfreien Phase in großen Freigehegen und in großen Gruppen. Werden sie verpaart oder während der Aufzucht der Jungtiere sitzen meine Meeris in kleineren Ställen!

Dann haben wir noch ein paar Agaporniden, zwei Wüstenrennmäuse und drei Chinchillas - das sind die exotischsten Tiere, die momentan bei uns leben ;). Noch dazu sind wir gerade am Ponystall-Bauen! Ja...im Sommer werden bei uns vorraussichtlich die ersten Ponys einziehen, auf die ich mich sehr freue!

LG

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo,

ich bin ganz klar "Pro Haustier" und werde es auch bleiben, auch wenn Haustiere manchmal ein bisschen nervig sind.

Wir besitzen einen Hund. Dabei handelt es sich zum einen um einen Rüden und zum anderen um einen “Goldenen Retriever“. Also eine Hunderasse, die sehr menschenfreundlich und sehr zutraulich ist. Klar ist es manchmal schwierig mit einem Hund umzugehen, alles wie zum Beispiel Futer und Auslauf unter einen Hut zu bekommen, aber ein Hund im eigenen Heim wird wie ein Freund, aber eher noch zu einem richtigen Familienmitglied, dass einen Lebensabschnitt mitmacht.

Die monatlichen Kosten sind schwer einzuschätzen, ich würde aber schätzen, dass es sich so um die 30-50 Euro handelt. Schließlich muss man das Hundefutter bezahlen, dass mittlerweile ziemlich teuer geworden ist und zum anderen muss man sich um Sachen, wie zum Beispiel eine Hundedecke kümmern. Aber 50 Euro im Durchschnitt kommen gut hin.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Ich selbst nenne zwei Meerschweinchen( Rosetten) meine Untermieter und bin dementsprechend für die Haltung von Tieren. Aber ich lege großen Wert auf die artgerechte Haltung von Tieren.

Die Kosten sind bei zwei Meerschweinchen natürlich nicht so hoch, meistens komme ich so auf 40-50€, wobei hier von Streu bis Frischfutter alles enthalten ist. Im Moment hadere ich mit der Entscheidung, ob ich mir nun ein drittes Meerschweinchen , einen Kastraten anschaffe oder lieber einen Hamster.
Wie ich mich kenne, werden bald beide Tiere bei mir einziehen.

» Freya » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,27 »



Achja, habe ganz auf die monatlichen Kosten vergessen ;)

Ich möchte gar nicht wissen, welchen Betrag ich genau monatlich ausgebe, es ist nur ziemlich viel...es läppert sich eben zusammen. Im Sommer ist es weniger, da unsere Nager natürlich viel frisch Gepflücktes bekommen und wir selbst viel Gemüse anbauen. Im Winter kommt das Futter schon ziemlich teuer, aber es ist genauso ein Hobby, wie jedes andere ;)

lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »



Ich habe auch Meerschweinchen, aber "nur" vier Stück. Mehr Platz hätte ich zwar, allerdings muss ich bei den Kosten schwer aufpassen.

Ein Hund wäre ja mein heimlicher Traum.. meine Familie hatte immer Hunde. Nur das Platzangebot und die Zeit müssen ja stimmen, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Aus aktuellem Anlass - in meinem Bekanntenkreis gibt es eine Familie mit zwei Kindern, und die Kinder wünschen sich wie verrückt eine Katze. Das Platzangebot wäre kein Problem, sie haben ein großes Haus - aber leider sind die Eltern absolut Contra Haustiere:

Sie würden nur Dreck machen, wären ständig krank, würden alles kaputt machen... und so weiter. Ich finde sowas vorallem für die Kinder so schade, weil ich mit Haustieren groß geworden bin und das auch total toll fand und immernoch finde.

LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch "nur" vier Stück machen viel Freude. Leider kann man bei 27 Tieren ja nicht jedem Tier die gleiche Zeit widmen und meist schränkt sich das Beschäftigen mit den Tieren in Beobachten ein. Aber ich persönlich finde es ja ohnehin viel interessanter den Tieren in ihrer natürlichen umgebung zuzusehen ;)

Wenn meine Mutter nicht selbständig und Zuhause wäre, hätten wir wohl auch keine zwei Hunde!

@Qn

Katzen sind natürlich nicht so einfach zu halten, wie zwei Meerschweinchen, das ist klar. Überhaupt im Babyalter stellen so kleine Kätzchen viel an, vom Vorhänge-hochklettern und zerreißen bis über Tapetenzerkratzen. Dass sie ständig krank seien und NUR Dreck machen wäre mir allerdings neu ;).

Und auch das Babyalter geht irgendwann vorbei und dann hat man viele Jahre lang eine Freude mit diesen Tieren und ich finde auch, dass besonders Kinder mit Haustieren Kontakt haben sollte, sofern dies möglich ist. Es ist einfach wunderbar mit Tieren aufzuwachsen.

lg

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Ja, das sehe ich genauso. Klar machen Tiere auch Arbeit, das machen meine vier Meeris ja auch zur Genüge, aber tierische Freunde sind vorallem für Kinder so wichtig und sie geben einem wirklich viel zurück.

Ich habe vorgeschlagen, eine Katze aus einem Tierheim oder einer Auffangstation zu übernehmen, aber sie meinten, "gebrauchte Tiere" wären ja noch schlimmer.

Ich habe auch drei meiner Tiere aus meinem Notfall und bin so glücklich, sie genommen zu haben. Wieso Tiere von einem Züchter nehmen, wenn so viele treue und tolle Tiere in Tierheimen und Auffangstationen auf ein neues zu Hause warten? Verstehe nicht, warum die meisten solchen kein neues zu Hause schenken wollen.

LG

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich ein Fan von Tieren bin, allerdings habe ich eine Katze als Haustier (manchmal mit Nachbarskatzen au 2-3 :? ).

Der Grund dafür ist, dass ich noch zu Haus bei meinen Eltern wohne, und meine Mutter unbedingt eine Katze aufnehmen wollte, die uns zugelaufen ist. Ich toleriere Sie jedoch (also die Katze), auch wenn mir die Katzen, oder meine Mutter, wenn sie mit den Katzen Gespräche führt, auf den Senkel gehen.

Da gibt es manchmal Momente, wo man die Katze einfahc nur rausscheuchen möchte.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das stimmt. Und ältere Katzen sind auch schon ruhiger, bereiten aber trotzdem noch viel Freude!

Ich habe auch ziemlich oft Notfallmeeris zu vermitteln bei mir bzw. gebe ich manchen sogar einen Fixplatz bei mir!
Und es ist ja ziemlich oft der Fall, dass ich Interessenten habe, denen ich immer beides anbiete. Manche wollen oft gar keine jungen, kleinen, aufgeweckten Babymeeris, sondern schon größere, zahme und ruhigere Tierchen. Denen biete ich dann immer meine Notschweinchen an, die oft gerne und mit Freude genommen werden. Vorausgesetzt natürlich, dass sie in ein artgerechtes, neues Zuhause kommen ;)

» MerciMerci » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

ich habe auch Haustiere. Bei mir leben 2 Katzen (bald3) 2 Hamster, verschiedene Fische und 2 Mäuse. Meerschweinchen hatte ich auch mal.

Ja, das stimmt das Katzen nicht so einfach zu halten sind, als 2 Meerschweinchen. Meine Katzen haben auch viel angstellt als sie klein waren. Aber ich habe eine Wasserspritze, und wenn sie was machen, was sie nicht dürfen und alles nicht hilft, dann kommt die Wasserspritze. Meerschweinchen hatte ich auch einmal. Diese haben immer Frischfutter wie Karotten zum Beispiel bekommen.

Was gibt ihr euren Katzen zum fressen? Meine bekommen Nassfutter von DM Markt, Trockenfutter bekommen sie nur als Leckerlis. Ich gebe für alle Tiere ca. 90 bis 150 Euro aus im Monat.

LG

» Luka » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^