Haustier - Kosten und Aufwand

vom 12.04.2008, 18:39 Uhr

Haustiere sind eine tolle Sache, klar. Aber man sollte den Zeit- und Kostenaufwand nicht unterschätzen. Ich selbst habe auch mein Bude voller Biester :wink:

Am Anfang hatte ich nur einen kleinen Zwerghamster als Unterhaltung, da ich mich in meiner ersten eigenen Wohnung doch sehr alleine gefühlt habe und man sich auf Dauer doch schon blöd vorkommt, Selbstgespräche zu führen ;) Aber das war echt Wahnsinn wie viel Spaß und Freude so ein kleiner Kerl bringen kann. Er ist auch knapp über zweieinhalb Jahre alt geworden, was wirklich schon ein Greisenalter ist. Mittlerweile bin ich schon beim Maximum, was ich meiner Wohnung und meinem Geldbeutel zumuten kann. Hier hausen 2 Zwergkaninchen, 1Goldhamster und 1Maus.

Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen, wobei Wehwehchen und Arztkosten natürlich nicht mir eingerechnet sind. Ich säubere normalerweise die Bude von den Kaninchen einmal die Woche und die von den anderen alle zwei Wochen komplett. Da komm ich grad mal auf ein großes Paket Streu, das es im Discounter für zwei Euro gibt. Trockenfutter und Heu belaufen sich im Monat auf grad mal 5 Euro, wobei die Kaninchen kein Trockenfutter bei mir bekommen. Frisches sind meist Überbleibsel von meinem Essen und Grünzeug von verschiedenen Gemüsesorten pack ich beim Einkaufen meistens umsonst ein. Würden die ja eh wegwerfen.

Ist immer lustig wenn ich da stehe und Kohlrabiblätter und Möhrengrün einpacke, Jemand neben mir steht und das gleiche macht und mich angrinst: "auch Kaninchen?" So halte ich aber die Kosten gering, so dass ich im Monat für die ganze Rappelbande auf nur 10 Euro komme. Außerdem hat der Gemüsemann am Ende des Tages auch immer was übrig. :wink:

» jessi-bär » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,82 »



Hallo,
ich bin auch ein richtiger Haustierfan! Ein Leben ohne Tiere kann ich mir überhaupt garnicht vorstellen. Ich bin auch mit Tieren aufgewachsen deshalb gehören Haustiere aufjedenfall dazu.

Ich habe vier Meerschweinchen und einen Kater (wobei der Kater eigentlich meiner Schwester gehört und sie deshalb auch den ganzen Aufwand und die Kosten hat.). Die Meerschweinchen sind wie gesagt meine und ich muss sie auch versorgen. Ich habe in letzter Zeit wirklich sehr viel Geld für meine Meerschweinchen ausgegeben. Es stand eine OP an und wir haben einen schönen und großen (4m²) Eigenbau gebaut. Frischfutter (Obst und Gemüse), Heu, Einstreu sind ja laufende Kosten die ich immer einplanen muss. Es geht schon sehr ins Geld, aber lieber kaufe ich mir etwas nicht und dafür haben meine Schweinchen wieder ein neues Häuschen eine Kuscheldecke oder leckeres Frischfutter.

Trockenfutter bekommen meine nur sehr wenig (alle zwei Tage zwei Esslöffel für vier Meerschweinchen), dieses kaufe ich aber immer im Vorrat. Das Trockenfutter das ich verfütter ist aber nur im Internet erhältlich, weil ich sehr darauf achte das meine Meerschweinchen nur gesunde Sachen zu fressen bekommen. Ich gebe ungefähr 20€ für Trockenfutter aus, das ca. 2 Monate hält. Einstreu, Heu und Stroh kaufe ich auch immer im Vorrat, macht aber im Monat auch nochmal 30€. In der Woche gebe ich ungefähr 10€ für Frischfutter aus. Alles zusammen sind das dann 80€ im Monat für vier Meerschweinchen. Die Tierarztbesuche, Medikament und neue Einrichtungsgegestände sind da aber nicht mit eingerechnet.

Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, beziehungsweise empfinde ich es nicht als Aufwand, da es mir ja Spass macht. Am Tag verbringe ich 1-2Stunden mit meinen Meerschweinchen. Da ist dann aber füttern, Pipiecken säubern und beobachten alles mit drin. Einmal die Woche kommt dann noch die Eigenbaureinigung dazu die auch circa 2 Stunden in Anspruch nimmt.

Aber wie gesagt mache ich es gerne und es ist keine Last für mich.

Liebe Grüße Mrs. Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kosten für/Monat:

Einstreu: 8,50
Gemüse: mindestens 20 Euro für Gemüse und Obst, so genau kann ich das jetzt nicht sagen, aber es gibt auf jeden Fall früh und abends Frifu und das mindestens so, dass Schwein davon satt wird
Heu: 12 Euro, wenn ich mal davon ausgehe, dass ein Beutel eine Woche hält, kann auf jedenfall auch mehr sein.

Das macht so im Schnitt um die 40 Euro im Monat und das für nur zwei Schweinchen. Dazu kommen aber auch noch TA kosten, die lagen diesen Monat so um die 50 Euro, weil wir mal wieder mit Milben zu kämpfen hatten.
Und von den Arbeitsaufwand wollen wir mal gar nicht reden :lol: es ist auf jedenfall ein vollzeit Job.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe momentan vier Meerschweinchen (drei Weibchen und ein Kastrat) in einem großen Eigenbau. Demnächst wird aber wahrscheinlich noch ein fünftes Schweinchen hinzukommen. Ich werde auch mein Leben lang immer Meerschweinchen halten, egal wie kosten- oder zeitaufwändig dieses Hobby auch sein sollte. Ich liebe diese Tiere einfach und sie bereiten mir sehr viel Freude.

Seit Mitte letzten Jahres, wo ich mir die ersten beiden geholt habe, bis jetzt, habe ich insgesamt sicherlich um die 700,- für die Tiere ausgegeben. Sei es der Stall, das Futter, Zubehör (was ich nicht zu knapp kaufe) oder Streu. Aber ich mach's ja gerne und stecke dafür gerne selbst zurück. Auch zeitlich. Ich reinige den Stall wöchentlich und benötige dann für alles circa zwei Stunden. Aber ich find's nicht schlimm. Im Gegenteil, ich freue mich sogar darauf, weil danach alles so frisch und duftend ist.

» mexxel88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Tierliebhaber

Bei mir wohnen 9 Meerschweine und 5 Lepardgeckos. Für die Meerschweine gebe ich ca 20-30 Eur die Woche für Frischfutter aus. Streu brauch ich einen 20kg Ballen in ca 6 Wochen und Heu habe ich umsonst. Hinzu kommen ab und zu neue Kuschelsachen oder neue Häuschen. Tierarztkosten kann ich jetzt nicht so auslisten, weil ich bisher noch nicht allzu oft beim Tierarzt war.

Von der Zeit her würde ich sagen, dass ich zum Saubermachen des Meerschweinstalles ca 2-4 Stunden brauche, je nachdem, ob ich alle vier Etagen saubermache oder nur zwei. Und dann eben Füttern 20-30 Minuten am Tag und beobachten und Kuscheln :oops: Das kann ich nicht in Zeit ausdrücken, weil die Kleinen mir selbst zeigen, wie lange sie es bei mir aushalten möchten.

Bei den Geckos ist es so, dass die tägliche Zeitaufwendung nicht allzu hoch ist. Einmal Wasser sprühen, dann die Haufen entfernen und Wasser wechseln. Einmal die Woche wird das Terrarium ausgesaugt. Zweimal in der Woche bekommen die Tiere Futter, da brauch ich ca 10 Minuten für. Muß ja nur die Futtertiere fangen und ins Terrarium setzen. Im Quarantänebecken muß ich spätestens jeden zweiten Tag das Zewa wechseln, da dort kein normaler Bodengrund drin ist. Ist einfacher bei der Haltung, denn da sind ja entweder neue Tiere drin oder eben kranke, da wäre normaler Bodengrund unangebracht. Außerdem da auch sprühen und Wasser wechseln.

Die Kosten bei den Geckos sind auch überschaubar. Zwar warte ich noch auf meine Stromrechnung :oops: aber ich denke, so ca 5-10 Euro mehr im Monat sollte man einplanen, je nachdem was man für Terrarien hat und welche Beleuchtung drin ist. Die Futtertiere kosten je nachdem wieviel Tiere man hat und wo man sie kauft zwischen 2 Euro in den kleinen handlichen Packungen oder man kauft Großpackungen und spart da etwas. Bei den Tierarztkosten hält sich das in Grenzen. Wir haben bisher nur Kotproben machen lassen (sollte man bei neuen Tieren immer machen) und die haben mich pro Probe 15Euro gekostet und das ist wirklich günstig.

Ansonsten kann man die Geckos nur beobachten, das sind ja keine Kuscheltiere. Und beobachten tu ich sie immer abends, wenn sie dann rauskommen zum jagen. Da ist auch keine Zeit berechnet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jetzt hab ich ja noch was vergessen und war zu langsam um meinen Beitrg zu editieren :oops:

Natürlich gehört das Versorgen der Futtertiere auch dazu, sprich die bekommen auch was zu fressen (Gemüse) und etwas frisches Wasser Gel. Bei Bedarf auch frische Haferflocken. Bei den Schaben gab es neulich Nachwuchs und da schau ich öfter rein, weil ich ja möchte, dass die kleinen sich gut entwickeln und da gehört frisches Futter dazu. War allerdings ungeplanter Nachwuchs, genau wie der neulich bei den Grillen. Kommt allerdings mal vor, wenn man Männlein und Weiblein zusammenhält. und bleibt eben bei den Insekten nicht aus.

Das nimmt auch nochmal alles so 10-15Minuten in Anspruch, wird aber mehr so nebenher erledigt, wenn man eh Gemüse für die Meerschweine schneidet, dann fällt da was für die Futtertiere ab :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^