Haustier - Kosten und Aufwand

vom 12.04.2008, 18:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich mir immer ein Haustier gewünscht als Kind. Meine Eltern wollten diesem Wunsch allerdings nicht nachgehen, da sie in ihrem Haus und Umgebung kein Tier wollten, dass vielleicht auch noch alles dreckig machte und Haare verliert. Größere Tiere wie Katzen und Hunde waren tabu. Und kleine Tierchen, wie Ratten und Mäuse wollte ich nicht. Von meiner Oma bekam ich dann mal einen alten Wellensittich geschenkt der mal meinem Onkel gehörte.

Der Freund meines Vaters züchtete diese Vögel und in seinem Gartenhäuschen, in dem er alle seine Vögel untergebracht hatte. Dort durfte ich mit einen aussuchen. Der Vogel hatte ein grün gelbes Gefieder und ich fand ihn wunderschön. Ich spielte jeden Tag mit ihm, ließ in auf meinen Finger sitzen, er lernte zu meiner Schuler hochzulaufen und ich hatte eine wunderschöne Zeit mit ihm. Ich kaufte sehr viel Futter und Zubehörteile für den Käfig. Wir ließen den Vogel drinnen auch oft frei, auch wenn er sich oftmals nicht beherrschen konnte. Eines Tages stellte ich den Käfig dann nach draußen. Mein kleinerer Bruder machte die Käfigtür auf und steckte seinen Finger hinein. Der Vogel hüpfte ihm natürlich sofort auf den Finger und krabbelte ihm über den Arm nach oben. Wie drinnen flog er dann meist eine Runde und kam dann wieder. Diesmal kam er leider nicht wieder. Ich war damals gerade mal 12 Jahre und verkraftete das Ganze überhaupt nicht. Der Vogel war mir sehr ans Herz gewachsen und ich war viele Tage kaum ansprechbar.

Das war meine Geschichte zu Haustieren. Einen neuen Vogel habe ich mir nicht wieder zugelegt, da ich nie über den Verlust meiner "Susi" hinweggekommen bin.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



also ich finde Haustiere bereichern unser Leben. Ich habe im Moment einen kleinen Zoo hier. In der Wohnung leben ein Hund (Golden Retriever) und 4 Katzen. Davon habe ich 3 Katzen gewollt angeschafft und eine ist und kurz vor Weihnachten zugelaufen. Im Garten halte ich ca. 20 Meerschweinchen, die meisten davon in einer großen Gruppe und alle mit Freilauf im Garten. In ein paar Wochen kommen noch ein paar Hühner dazu die ich mir schon immer gewünscht habe.

Die Kosten halte ich nicht so genau nach. Die Katzen bekommen einmal am Tag Trockenfutter und das andere Mal Naßfutter (hier verzichte ich allerdings auf so kleine teure Döschen) und der Hund ebenfalls. Die Meerschweinchen werden mit viel Frischfutter gefüttert, was ich teilweise aus den Gemüseabfällen im Supermarkt und selbst geflücktem zusammenstelle. Dann wird noch für ca 10 € die Woche dazu gekauft.

Sicherlich machen die Tiere auch viel Arbeit, aber ich finde die Freude an Ihnen überwiegt.

» kderbort » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »


Hallöchen,

Ich denke schon,das Tiere ganz schön aufs Geld gehen. Ich muss meien Tiere größtenteils selber finazieren was ich auch in Ordnung finde, aber gerade als Student achten man dann eben darauf. ICh würde mich des Geldes wegen aber nie von einem Tier trennen.

Kosten? Enorm. Mein Hamster verursacht am wenigsten. Im Monat wenn es hoch kommt vielleicht 10 Euro.

Die Schweine und Hasen . Ich hab momentan genau 23 Schweine und 3 Hasen aber das schwankt durch Zuwachs immer mal. Sind aber imemr zwischen 20-30 Schweinen. Ich kaufe Großpackungen Streu, Heu, Trockenfutter und ab und an Stroh. Das kostet zusammen ca 40 Euro schätze ich. Das Hauptproblem ist natürlich das Grünzeug für die Masse, die Fressen locker 5 Kilo Möhren und andere Strunken und Möhrenkraut und sowas - Am Tag und das könne sie nich timmer bekommen, die wollen auch mal ne Melone oder Mairübchen oder was anderes leckeres. Hinzu kommen Tierarztkosten ( jährliche Impfen für Hasen udn wenn mal eins krank ist natürlich).

Hundchen ist wohl auch teuer, im Quartal 18 Euro Hudesteuer, 15,99 € Futter in der Woche, Leckerlies müssen auch mal sein. Und natürlich die Tierarztkosten, Gerade eben hab ich für die Tollwutrimpfung 84 Euro bezahlt ;) und das war nciht die letzte dieses Jahr. Aber besser so als anders.

Sowas sollte schon gut überlegt sein. Schafft man sich ein Tier an, muss man das mit allen Konsequenzen. Man muss für eine medizinische Versorgung aufkommen und natürlich für Pflege und Futter. Ich denk mir schon manchmal: Wenn du die Tier enicht hättest könntest du mal wieder voll fett shoppen gehen ;) aber Tiere geben einem doch viel zurück.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

immer PRO Haustier :D

Kosten sind beim Hund die Hundesteuer, Versicherung, Futterkosten und TA Reserven im Monat ca 25 - 30 Euro. Kleiner Hund. Leckerbissen und extras gehen natürlich Extra.

Die Katzen kosten mit dem Streu, TA Reserven und Futter mit Leckerbissen und Vitaminpaste ca 70 Euro.

Hamster ist der Billigste :lol: das sind mit dem Badesand und Futter höchstens 10 Euro im Monat.

Und die lieben Meeris. Die sind die Teuersten. Frischfutter sind in der Woche ca 40-50 Euro ( im sommer ist das weniger) und dann Streu, Trockenfutter, Heu, Kräuter und TA Reserven noch zusätlich im Monat 150 -200 Euro. Kommt immer drauf an was gebraucht wird.

Die Tiere sind Teurer als ich aber sie sind mit das Wert und ich liebe sie mehr als alles andere :) .

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also ich habe ja eine Maus, wie ich in einigen Foren hier immer wieder gerne erzähle. Ihr Käfig hat etwa 50 Euro gekostet plus Klettergeräte, die ich natürlich ab und zu erneuere, Leitern, Haus zum Schlafen, was wir größtenteils selber machen, hier belaufen sich die Kosten auf etwa 15 Euro. Alle drei Monate bekommt er Mal etwas Neues für so 4-5 Euro.

Einstreu und Futter kosten im Monat maximal 20 Euro. Beim Tierarzt war er ein Mal und da habe ich 9,50 Euro bezahlt. Also alles in allem ein günstiges Haustier, aber generell finde ich, sollte man nicht all zu sehr auf die Kosten gucken und man muss bei jedem Tier natürlich damit rechnen, dass auch Mal höhere Tierarztkosten anfallen und die Bereitschaft diese zu tragen...

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe ja 17 Meerschweinchen, 4 Chinchillas und 2 Zwergwidderchen und sie brauchen viel Zeit. Ich bin bestimmt 30min am Tag dabei alle mit Futter und frisches Wasser zu versorgen. Alleine wenn ich die Meerschweinchen dann einmal in der Woche reinige sind das schon gut 4 Std da ich beim reinigen auch alle meine Tiere kontrolliere wie zb: wiegen, Krallen schneiden, Fell kürzen ect. Ja, und kuscheln und beobachten tut man ja auch weil man seine Tiere liebt da gehen dann auch Minuten oder Stunden drauf. :wink:

Kostenpunkt? Ich führe kein Haushaltsbuch aber im Monat bestimmt 100 Euro da ich monatlich 15Kg Heu brauche, 10Kg Pellets, 550litr Einstreu und jede menge frisches Futter wie Salate, Gurken, Möhrchen ect.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Bei +/- 30 Meerschweinchen, 6 Kaninchen und einem Hamster (den Kater rechne ich mal nicht dazu), zahle ich im Monat rund 150-200 €, die Tierarztkosten nicht einberechnet.

Jede Woche 600 l Einstreu, zwei Ballen Heu und täglich 5-10 kg Frischfutter, da kommt einiges zusammen. Zeit verbringe ich auch sehr viel mit der Versorgung meiner Tiere. Jeden Tag etwa 1 Stunde Futter schnippeln, Trink- und Futternäpfe auffüllen, Schweinchen zählen. Und am Wochenende wird immer ausgemistet. Dafür muss ich dann schon zwei Nachmittage einplanen, sonst schaffe ich das gar nicht. Es wird ausgemistet, Häuschen und Kuschelsachen werden gewaschen, ich kontrolliere alle Tiere (Krallen, Augen, Fell, Gewicht usw.).

Ein sehr kosten- und zeitaufwendiges Hobby, aber mir macht es sehr viel Spaß.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »



Ohne Haustiere geht bei mir gar nichts.

Ich habe 6 Meerschweinchen, 2 Zwergkaninchen, und einen Hamster.

Kosten pro Monat sind für Einstreu etwa 10,-. Ich hole immer die großen 600 Liter Packen, die sind günstiger als die Kleinen. Das Trockenfutter bestell ich immer Kiloweise im Internet,und meine Meerschweinchen und die Kaninchen bekommen sehr wenig davon, sind etwa so 2,- im Monat. Für Frischfutter bezahlich etwa 40- 50 Euroim Monat. Im Sommer ja weniger, weil ich dann draussen das Grünzeug pflücke. Und der Hamster braucht ja nicht viel, das Trockenfutter kommt so auf etwa 1 Euro im Monat.

Tierarztkosten und Käfigausstattung sind aber noch nicht mit dabei.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch einiges an Tieren, ca. 40 Meerschweinchen, 2 Kaninchen und eine Katze. Monatlich komme ich auch auf ein hübsches Sümmchen. Katzenfutter und Katzenstreu sind ca. 50 Euro, Für die Kaninchen und Meerschweinchen fallen noch mehr Kosten an: Einstreu, ca. 30 Euro, Futter: 30 Euro, Frischfutter (Möhren, Rote Beete, Salate, Äpfel usw.) 40 Euro. Und dann kommt noch die Stallmiete dazu, da meine Kleintiere in einem gemieteten Stall leben. Ach, die Entsorgung der Einstreu schlägt auch noch mal mit ca. 20 Euro zu Buche. Und natürlich noch Tierarztkosten, da hatte ich in diesem Jahr bisher ca. 350 Euro. Happig, aber ich kann und mag nicht ohne Tiere leben...

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch ein großer Haustierfan, und bei mir leben momentan 2 Schäferhunde, 9 Degus, 3 Chinchillas, 4 Steppenlemminge und ein Dsungarenhamster. Bei mir hat die "Sucht" mit den ersten Degus angefangen, die dann immer mehr wurden da mir manche Tiere einfach Leid taten und ich sie bei mir aufgenommen habe und es so immer mehr wurden. Ich mag auch eher exotische Tiere, und auf Nager fahre ich ganz besonders ab. Dafür ist mir dann auch nichts zu teuer und kein Aufwand groß genug um es meine Lieblingen recht zu machen :wink:

Deswegen war mein Vater schon oftmals oft genervt, denn wenn ich mit meinen Baumaßnahmen nicht weiter komme dann ist er die erste Adresse an die ich mich wende. Bislang hatte er auch immer eine passende lösung für mich parat, was es immer einfach gemacht hat. Ausserdem stammt mein erster Nagerkäfig als Eigenbau von ihm und darauf bin ich besonder stolz da er auch optisch ein Hingucker ist. Bislang hat dieses Modell schon 3 mal als Nachbau gedient für meine weiteren Käfige. Durch diese Tierliebe habe ich auch angefangen mich näher mit Werkzeugen zu beschäftigen und repiereiere seither auch mehrere Dinge in meinem Haushalt selbstständig.

Jedoch ist es nicht gerade günstig wenn ein Tier zum Tierarzt muss, dem bin ich mir aber bewusst gewesen bei der Anschaffung und dafür habe ich ein extra Konto auf welches pro Monat ein fester Betrag geht für "schlimme Fälle". Auch am Futter spare ich nicht am falschen Ende, meine Tiere bekommen qualitativ hochwertiges Futter und ich denke auch, dass meine Degus bereits die 2-3 Fache Lebenserwartung dadurch erreicht haben, als ihre Artgenossen in Käfighaltung.

Meine beiden Hunde sind die meiste Zeit noch bei meinen Eltern da ich sie nicht in der Stadtwohnung lassen kann wenn ich 12 Stunden arbeiten gehe, aber mit dem Umzug kommen sie dann wieder fest zu mir und können Tagsüber auch draussen im Garten toben :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^