Apple klagt - Gehört der Apfel Apple?

vom 12.04.2008, 17:29 Uhr

New York startete vor kurzem eine Umweltkampagne Green NYC um das Umweltbewusstsein der New Yorker zu schärfen und den CO² Ausstoß bis 2030 um 30 % zu verringern - New Yorks Beiname ist ja bekanntermaßen Big Apple und folglich war auch schnell klar, wie das Logo zu dieser Kampagne aussehen wird: Ein grüner Apfel. Das fand im Grunde jeder toll - außer Apple.

Denn Apple ließt sich den Apfel bereits vor längerer Zeit markenrechtlich schützen und beschwerte sich nun beim US Markenamt über die New Yorker Kampagne. Noch hat das US Markenamt noch nichts entschieden, aber Apple ist kein Neuling auf diesem Gebiet, denn Apple atritt sich auch schon vor Jahren einmal ewig mit der von den Beatles gegründeten Plattenfirma Apple Records um den besagten Apfel als Logo und im Namen.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist doch jedes Mal das selbe mit Apple. Ich frage mich, warum sie eigentlich soviel Negativschlagzeilen in Kauf nehmen. Hätten die das Logo einfach belassen (es sieht wahrscheinlich nicht mal annähernd wie dieser graue, angebissene, plattgedrückte Apfel von Apple aus....), hätte man doch friedlich nebeneinander gelebt. Außerdem hätten findige Köpfchen, die es vielleicht doch für das Apple-Logo gehalten hätten, dann gemeint, dass Apple jetzt auch noch was für den Klimaschutz tut.

Das wäre anstatt etwas Negativem wie jetzt etwas Positives gewesen. Frei nach dem Motto: Wer ander'n eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

MfG
rootX1

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Hallo zusammen,

wie dieser grüne Apfel des New Yorker Logos tatsächlich aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich bin auch der Meinung, dass er garantiert nicht dieselbe Form, Farbe und das Aussehen hat wie der angebissene, graue Apple-Apfel. Apple kann doch nicht bestimmen das eine ganze Fruchtart auf ihren Namen patentiert ist, oder?
Wäre es der gleiche Apfel in einer anderen Farbe, dann könnte man schon darüber streiten, aber ansonsten finde ich es auch etwas zu übertrieben.

Aber viele große Konzerne mit Markenerkennungszeichen haben sich ja ihre Symbole patentieren lassen. Bei der Sportmarke Adidas ist es im Grunde genau das Gleiche. Kein anderer Sporthersteller darf laut eines Gerichtsbeschlusses Hemden, Hosen und sonstige Bekleidung mit drei weißen Streifen produzieren, weil es sonst als Plagiat angesehen wird.

Schon ein wenig komisch das Ganze...

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich weiß zufällig das der Apfel aus der Umwelt Kampagne von New York nichteinmal annähernd dem Apfel von Apple ähnelt. Ich weiß daher nicht wirklich was die Herren von Apple haben. Das hier ist der Apfel der New Yorker Umweltkampagne wer sich diesen vielleicht mal ansehen möchte.

Ausserdem, selbst wenn Apple recht bekommen sollte, das Ding ist bereits in halb oder sogar ganz New York an sämtlichen Taxen, Bussen und Werbesäulen zu bewundern, ich glaube kaum das die Stadt das von einen auf den anderen Tag ändern wird! ;)

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Alchemist_Sehrtraurig, ich habe mir den Link mal angeschaut und muss sagen, dass ich es irgendwie albern von Apple finde, sich über dieses Logo zu beschweren. Dieses Logo sieht ja nun mal ganz entschieden anders aus, als der Apple-Apfel. Außerdem kann es ja wohl nicht wahr sein, dass eine Firma sich ein Obst patentieren lässt. Klar wäre es berechtigt, hätte der Apfel nur annähernde Ähnlichkeit mit dem Apple-Logo, was aber eindeutig nicht der Fall ist.
Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erinnert mich irgendwie an die T-Com (Telekom, T-Punkt, T-Home und wie sie alle heißen mögen), wo der Konzern mal gegen Firmen geklagt hatten, die ebenso wie der rosa Konzern ein "T" am Anfang des Markennamens hatten oder die gleiche "mangenta" Farbe benutzt hatten. Hier wollte der Konzern seine Markenrechte verletzt sehen, was aber glücklciherweise in den meisten Fällen abgeschmettert werden konnte. Da kann man mal sehen, das es eher nur um das Image, aber nicht im die möglichen Folgen geht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir den Link von Alchemist_Sehrtraurig auch gerade angeschaut. Dieser Apfel von der Kampagne hat nun wirklich absolut keine Ähnlichkeit mit dem angebissenen Apple-Apfel.

Ich kann das auch wirklich nicht nachvollziehen wieso sie dagegen klagen wollen, bez. ob sie ernsthaft glauben damit durchzukommen. Man kann sich doch kein Obst patentieren lassen. Oder doch? Ich denke jeder der diesen Apfel sieht hat keine Assoziationen mit dem Apple-Apfel (außer sie selbst) , und wenn doch dann wäre es ja noch sehr positiv für Apple. Die Menschen würden denken Apple unterstützt eine Umweltkampagne. Das wäre doch wirklich gute Werbung für Apple.

Ich hoffe, dass Apple damit nicht durchkommen wird, denn das ist für mich einfach nur Kinderkram.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
Erstmal: Der Apfel von der Aktion New York hat echt kaum Ähnlichkeit mit dem von Apple. Aber jetzt zum wesentlichen: Durch das Zeichen (Apfel) kann Apple mit allem möglichen in Verbindung gebracht werden - natürlich auch negatives, was dem Verkauf schaden kann.

Allerdings kann man den Apfel an sich wohl schlecht patentieren lassen - sonst könnte man sich ja auch einfach, sagen wir, das Wort "Wasser" patentieren lassen. Das wäre ja schon fast so wie das Beispiel Telekom (wie ein Vorposter schrieb): Unverständlich.

Letzendlich finde ich es in Ordnung, wenn eine Firma ihr Logo und den Namen schützt, aber was zu weit geht geht zu weit.

Gruß
Simon

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^