Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

vom 11.04.2008, 11:40 Uhr

Links- oder Rechtshänder?

Linkshänder
13
15%
Rechtshänder
76
85%
 
Abstimmungen insgesamt : 89

Da es hier nur so wenige Linkshänder zu geben scheint will ich mich auch mal zu Wort melden. Also ich bin Linkshänder, auch wenn meine Eltern das irgendwie nie wollten (warum weiß wahrscheinlich nur Gott). Sie haben mir immer gesagt ich solle doch mal versuchen mit rechts zu schreiben, aber ich dachte mir immer nur, warum mit rechts wenn es doch mit links viel leichter geht. Mittlerweile (nach 13 Jahren Schule) kann ich auch mit links und rechts schreiben.

Das einzige, was mir bis heute ein Rätsel geblieben ist, ist die Verwendung von Linkshänder - Werkzeugen. Obwohl ich Linkshänder bin, kann ich nicht mal mit einer Linkshänder - Schere schneiden, nur mit den normalen, nennen wir sie mal Rechtshänder - Scheren.

Und Redrob, das mit dem Weitsprung ist glaube ich normal. Wenn du Rechtshänder bist ist das linke das Sprungbein und umgekehrt. So hat man es mir zumindest mal erklärt. Natürlich gibt es auch da etliche Ausnahmen. Kommt halt ein bisschen auf das Training an.

» Shavo88 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 3,67 »



Ich bin wie die meisten im Forum Rechtshänder, aber mein Sohn dagegen ist Linkshänder und niemand in der Familie ist und scheint Linkshänder gewesen zu sein. Mir fällt etwas schwer mein Sohn zu unterstützen. Ich versuche durch Hilfe von Büchern den richtigen Umgang mit Kleinkindern, die Linkshänder sind zu erlernen. Mir ist aufgefallen, dass er links vom Blatt zuschreiben beginnt. Natürlich gibt er beim Begrüßung die linke Hand, die manchmal zur Verwirrung sorgt .

Im ganzen denke ich, dass er in der Gesellschaft in dem er lebt, trotz der großen Auswahl an Hilfsmitteln,die für Linkshänder gemacht sind, benachteiligt ist. Habe mich an die Gedanke gewöhnt ,dass wir in Zukunft mehr Scheren, mehr Tassen, mehr PCsmaus haben werden.

Benutzeravatar

» hablar » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Ich bin stolzer Linkshänder auch wenn das den ein oder anderen Nachteil hat. Meine Eltern und mein Bruder sind alle Rechtshänder von daher weiß ich nicht, warum ich jetzt aus der Reihe tanze. Aber das ist ja auch egal. Ich mache eigentlich alles mit Links: schreiben, Badminton spielen. In meiner Klasse haben wir auch nicht wirklich viele Linshänder. Also auch hier eine starke Minderheit.

Einen Nachteil finde ich hat man als Linkshänder bei Angeboten, wo es wichtig ist, was für ein "Händer" man ist. Zum Beispiel bei Musikinstrumenten (in meinem Fall E-Bass) musste ich die Erfahrung machen, dass das Angebot an Rechthänder-Bässen deutlich größer ist, als das von Linkshänder-Bässen. Und so ist es schwer einen Bass, den man gerne als Linkshänder hätte auch in einer passenden Linkshänderversion zu bekommen. Aber das liegt wohl daran, dass es wie es aussieht doch mehr Rechtshänder gibt als Linkshänder.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Linkshänder! Hab auch keine Probleme damit. In der Grundschule war es halt blöd da man mit dem Füller schreiben musste. Ab und zu verschmiert sich dann was.

Ab der fünften durfte man dann mit dem Kulli schreiben. Ansonsten benutze ich auch kein Linkshänderwerkzeug etc. Bin aber nicht nur Linkshänder sondern auch Linksfüßler. Schieße beim Fußball immer nur mit Links.

» DrAgOoN » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Ich bin ein umerzogener Rechtshänder :) Meine Großeltern haben viel wert darauf gelegt das ich mit der Rechten Hand schreibe. Mein Mann ist ein Linkshänder. Aber spezielle Sachen haben wir nicht, er kann auch mit den Kartoffelschäler für Rechtshänder umgehen. Wobei er mit der Rechten Hand isst :D . Aber spezielle angst das meine Kinder auch Linkshänder werden habe ich nicht, wenn die beiden mal in die Schule kommen wird eben darauf geachtet und auch das richtige Schreibzeug gekauft.

» sweet » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,84 »


Ich bin auch Rechtshänder, der alles mit der rechten Hand macht. Bin sowieso ein absolut rechts-orientierter Mensch. Bitte nicht missverstehen, das meine ich natürlich nicht auf politischer Ebene.

Aber wie soll ich das beschreiben? Irgendwie steckt in meiner rechten Körperhälfte mehr Leben, mehr Energie. Leute, die ich gern mag, habe ich z.B. lieber rechts als links neben mir sitzen. Ich unterhalte mich auch lieber mit allem, was sich rechts von mir befindet, allgemein schenke ich dem, was sich rechts von mir abspielt, mehr Aufmerksamkeit. Greife ich reflexartig nach irgendwas, dann immer mit der rechten Hand. Ja, solche Sachen eben. Rechts tut sich einfach mehr als links.

Mit links schreiben kann ich gar nicht, zumindest nicht normal. Mit der linken Hand kann ich komischerweise nur Spiegelverkehrt und von rechts nach links schreiben, auch wenn die Schrift dann sehr krakelig wird. Dreht man den Zettel dann um und hält ihn gegen das Licht, kann man den Text ganz normal lesen.

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin Rechtshänder und mache eigentlich den Großteil mit Rechts, was ich schade finde. Habe auf meiner G15 Tastatur aber links auch einige nützliche Tasten, die ich dann nutze und dann geht es mit links, im wahrsten Sinne des Wortes.

Würde gerne mit beiden Händen schreiben könnten, das wäre der Hit, wenn ich mir mal an der rechten Hand was breche oder so. Mit 13 hatte ich mir nämlich mal was gebrochen und konnte mit der rechten Hand nichts machen. Und mit links sah das recht krakelig aus.

Man sollte Kinder am Besten beidhändig erziehen, fände ich z.B. nicht schlecht. Hätte ich Kinder, würde ich das machen.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin Rechtshänderin, habe aber eine deutliche Tendenz zur Beidhändigkeit. Auch bei den Füßen habe ich die lebe Tendenz zur gleichen Wertigkeit.

» *Kirsten* » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,92 »


Ich bin auch Rechtshänder, hab aber als ich noch jünger war das Besteck also bei Messer und Gabel immer falschherum benutzt, also Messer links, Gabel rechts. Bis ich es mir um gewöhnt habe, seither kann ich jetzt mit beiden gleichgut umgehen. Sonst kann ich bis auf schreiben fast alles mit beiden Händen. Hat manchmal schon Vorteile.

Benutzeravatar

» dunking » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,32 »


Bin auch Rechtshänder, schon immer gewesen. Ein Freund von mir ist allerdings Linkshänder, der zieht uns jedesmal im bowlen ab, vielleicht liegts ja daran, dass er mit der "falschen" Hand die Kugel wirft.

Es soll ja auch Menschen geben, die mit beiden Händen gleich gut umgehen können, die beneide ich schon manchmal.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 21.02.2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^