Seid ihr Links- oder Rechtshänder?

vom 11.04.2008, 11:40 Uhr

Links- oder Rechtshänder?

Linkshänder
13
15%
Rechtshänder
76
85%
 
Abstimmungen insgesamt : 89

Ich bin seit klein auf Rechtshänder. Ich fand es in der Schule immer besonders spaßig, wenn Schüler mit links geschrieben haben und dann alles verwischt haben. Linkshänder sein ist einfach nicht das Wahre. Meine Mutter war auch Linkshänderin hat aber dann solange geübt, bis sie auch mit rechts schreiben konnte und mit Besteck essen konnte. Sie hat dann solange geübt, bis sie zum totalen Rechtshänder geworden ist.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier hockt ein Linkshänder. Was lustig ist ich bin eine Mischung Linkshänder, aber Rechtsfüßer. Bei meiner Freundin ist es genauso. In der 9 Klasse hatten wir vier Reihen mit Schultischen und man kann es nicht glaube, aber mit Zufall saßen genau in einer Reihe alle Linkshänder. Das fanden viele Lehrer sehe amüsant. Reihe 1, 2 und 4 schreiben mit rechts, nur die 3 Reihe schreibt mit links.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe auch mit der linken Hand, mache aber alle anderen Tätigkeiten mit rechts, außer schneiden das mache ich noch mit links. Schälen oder mit dem Fuß schießen mache ich mit rechts ist irgendwie alles verdreht. Es haben sich schon viele darüber gewundert, ich persönlich aber nicht bin nun mal so.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehöre auch zur Mehrheit,die mit rechts alles machen. Ich sitze allerdings in der Schule neben einem Linkshänder und deshalb muss ich immer rechts sitzen und er links. Ich habe also keinerlei Probleme spezielle Geräte zu kaufen,die für Linkshänder sind. Ich kann allerdings mit links schreiben,was ziemlich ungewöhnlich ist. Als ich meine rechte Hand gebrochen hatte war ich gezwungen und jetzt kann ich es immer noch. Das kann oft mal von Vorteil sein.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meiner gesamte Familie, sowie in der meines Mannes, gibt es nur Rechtshänder. Ausnahme bildet da wohl jetzt unsere Tochter, die doch den eindeutigen Hang dazu hat, eher die linke Hand zu benutzen. Sei es beim Essen, oder eben beim malen, schreiben kann sie mit ihren 3,5 Jahren noch nicht wirklich.

Mein Mann war da ja irgendwie immer etwas seltsam, beispielsweise beim Essen meinte er immer zu ihr, sie solle doch mal die Gabel in die rechte Hand nehmen, dass würde bestimmt besser funktionieren. Ich habe mich da immer tierisch aufgeregt, denn wenn sie besser mit links essen kann, dann soll sie doch bitte! Ich finde es zwar auch gewöhnungsbedürftig anzuschauen, aber deswegen würde ich nie versuchen, sie um zu er ziehen!

im Kindergarten werde ich das Thema auch mal ansprechen, mal erfragen, ob sie z.B. die schere auch mit links nimmt.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Rechtshänderin. Mit links schreiben oder etwas schneiden o.ä. - das geht gar nicht! Aber ansonsten mache ich mir eigentlich nie Gedanken darüber. Mein Vater ist Linkshänder, der Rest meiner Familie schreibt mit rechts. Meine älteste Schwester musste Krankheitbedingt eine Zeit lang mit links schreiben. Seitdem macht sie alles entweder mit links oder beidhändig.

Eine 'gezwungene' Umerziehung von Links- auf Rechtshänder verstehe ich nicht. Klar, es heißt ja immer, die rechte Seite ist die gute Seite, aber anhand dieses Aberglaubens kann man Linkshänder nicht in eine Schublade stecken, bzw. sie um erziehen wollen. Linkshänder sind doch keine schlechteren Menschen. Ich persönlich finde es immer irgendwie faszinierend, wenn Linkshänder so schnell und leicht mit der linken Hand schreiben, während ich mit links nur ein krakeligen Gekritzel zustande bringe. Die Linkshänder denken so aber auch über das Schreiben mit der rechten Hand ;) hat also nicht mit der jeweils anderes Seite zu tun.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ich bin Rechtshänder. Mein Sohn hatte bis kurz vor der Schule noch beide Hände in Gebrauch, mal malte er mit Links, mal mit Rechts. Mir machte das nichts aus, und ich habe ihn auch nicht versucht, irgendwie umzupolen. Das soll man nämlich nicht machen, weil dadurch die beiden Gehirnhälften verwirrt werden. Sohni hat sich dann selber für die rechte Hand entschlossen.

Es hätte mir aber auch nichts ausgemacht, wenn er die linke Hand benutzt hätte. Selbstverständlich hätte ich dann extra Sachen für Linkshänder gekauft, gar kein Problem. Früher wurden Linkshänder die Hände verbunden, um sie zum Rechtsschreiben zu zwingen, das hat mir meine Mutter erzählt. Warum? Ist doch nun echt egal, ob Links oder rechts.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo, auch ich bin Linkshänder. In der ersten Klasse hatte ich erhebliche Probleme damit "richtig" zu schreiben. Dies äußerte sich darin, dass ich immer spiegelverkehrt geschrieben habe. Auch heute kann ich noch perfekt spiegelverkehrt schreiben. Allerdings fand ich es in der Schule immer sehr seltsam, wenn man einen Linkshänder Lehrer hatte, denn die schrieben immer so verkrampft an die Tafel.

Auch beim Tischeindecken habe ich so meine Probleme, Gabel und Messer liegen immer vertauscht bei mir. Und Rechts und Links kann ich kaum unterscheiden, sehr zur Freude meiner Mitmenschen.

» animal painting » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin Rechtshänderin. Bei mir in der Familie ist keiner Linkshänder. Ich finde, Rechtshänder haben es auch einfacher, denn sie brauchen keine Linkshänder - Schere, keine Linkshänder - Füller. Außerdem ist es so, dass wenn man mit Füller schreibt, verwischt man mit der linken Hand sehr leicht die Buchstaben, weil man ja von links nach rechts schreibt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Linkshänder sich da sehr einfach anpassen. Der Schüler, der in der Schule eine Reihe vor mir sitzt, ist Linkshänder. Er dreht seine Hand beim Schreiben einfach so, dass sie über der Schrift ist und er sie somit nicht verwischt. Sieht recht komisch aus, wenn er schreib, aber es ist hilfreich.

Ich kann auch ein ganz klein wenig mit Links schreiben, da ich in der Grundschule eine Verletzung an der rechten Hand hatte und knapp zwei Wochen mit Links schreiben musste. Allerdings habe ich das inziwschen schon fast wieder verlernt. Es sieht sehr unordentlich aus. Ansonsten probiere ich es manchmal gerne, einfache Sachen mit der linken Hand zu machen, beispielsweise eine Tür aufsperren oder Perlen auf eine Schnur zu fädeln. Ist ganz interessant, das mal zu versuchen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin eigentlich ein Linkshänder, der in der Kindergarten- und Schulzeit auf rechts um erzogen wurde. Mittlererweile sind bei mir beide Hände gleich stark im Einsatz, das hat richtige Vorteile, wenn man fast alles mit beiden Händen gut kann. Ich schreibe zum Beispiel immer mit rechts, so wurde es mit beigebracht. Essen tue ich immer links. Sachen, die ich früher immer mit rechts gemacht habe, mache ich nun mit links.

Es ist manchmal ganz komisch, weil ich immer denke, alles mit der rechten Hand machen zu müssen, merke aber oft, dass es mit der linken Hand auch gut (teils besser) klappt. Meine Tochter ist auch Linkshänder, ihr Vater ist Rechtshänder, da sich das ja vererbt, muss sie die Linkshändrigkeit von mit geerbt haben. Ich habe mich immer gefragt, woher sie das hat. Erst nach und nach kam ich darauf, dass man mich um erzogen haben muss. Ich freue mich, da ich im Nachhinein viele Vorteile dadurch habe.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^