Daumen oder Schnuller

vom 09.04.2008, 16:09 Uhr

Daumen oder Schnuller

Daumen
1
6%
Schnuller
9
53%
Daumen, trotz Schnuller
1
6%
Keins von beiden
6
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Ich war eigentlich immer dagegen das unser Sohn einen Schnuller bekommt. Hab das nie verstanden wozu das eigentlich gut sein soll. Manchmal hab ich Situationen mitbekommen wo einem 2jährigen Kind der Schnuller einfach in den Mund gedrückt wurde, bloß damit es ruhig ist. Ich hab mich nur gefragt, wozu den? Man kann das Kind doch auch anders beschäftigen und ablenken.

Hab mich immer dafür eingesetzt das unser Kleiner keinen Schnuller kriegt. Obwohl es meine Schwiegereltern wirklich jedesmal versucht haben. Was ein Baby ohne Schnuller, wie geht das denn? Jetzt nach 7 Monaten bin ich wirklich froh darüber in dem Punkt konsequent gewesen zu sein. Unser Kleiner möchte auch gar keinen Schnuller haben.

Natürlich hatten wir anfangs Angst das er als Ausgleich dann seinen Daumen nimmt, doch das hat er nicht. Wie ist das bei euch? Haben eure Babys einen Schnuller? Oder ziehen sie den Daumen vor?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich wollte damals auch auf den Schnuller verzichten, aber im Krankenhaus kam morgens das Bettchen rein und der Kleine hatte einen Schnuller drin. Die Schwestern waren damals sehr herrisch und so hatte er den Schnuller für die drei Tage, zu Hause wollte ich ihm das Ding dann wieder abgewöhnen, aber er war nur am Brüllen, als mein Mann dann auch noch meinte, dann lass ihm doch den Schnuller, habe ich aufgegeben.

Im Nachhinein bin ich froh, weil irgend wann hat er ihn selber weggeschmissen und unser Nachbarssohn, der den Daumen genommen hat, war manchmal in der Grundschule bei Stress noch am Nuckeln, das hat er schon garnicht mehr gemerkt. Unser hat ihn aber auch nur genommen, wenn er müde war, dann hieß es immer "Schluggi --Tuch" und er griff sich seine Kuschelwindel, seinen Hund und seinen Schnuller und legte sich in eine Ecke und ruhte.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

also mein Sohn nimmt keins von beidem. Im Krankenhaus wollten sie ihm erst den Schnuller andrehen, aber er nahm ihn nie ud hat ihn immer wieder ausgespuckt. Zuhause hat er oft geweint und wir haben es wieder versucht mit dem Schnuller, aber er mochte den irgendwie nicht so :)

Seinen Daumen nimmt er aber auch nicht in den Mund, er braucth irgendwie gar nichts so zur Beruhigung. Die Bekannten von uns sind immer erstaunt wieso der Kleinen keinen Schnuller hat, heutzutage gehört das anscheinend zu einem Baby wie die Windel. Aber meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Und das Problem ihm den Schnuller abzugewöhnen hab ich natürlich auch nicht.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin froh, ich habe keinen Daumenlutscher daheim. Finde es mit dem Daumen schon schwieriger. Den Schnuller kann man einem Kind wegnehmen, aber nicht den Daumen, deshalb ist das Abgewöhnen da sicher schwieriger. Mein Sohn Kai hat keinen Schnuller bzw. Daumen genommen. Dafür hat er seine Flasche gebraucht bis er 2 1/2 Jahre alt war. Da hat er dann genuckelt. Leon war ein starkes Schnullerkind, der seinen "Dudu" mit punkt 3 Jahren abgegeben hat. Aber er hat zum Glück nie den Daumen als Ersatz dafür genommen. Ich wollte das Kai einen Schnuller nimmt, aber er hat ihn nicht genommen. Das hat er sicher von mir, ich habe auch keinen genommen. Ich fand die Dinger schon praktisch zum beruhigen. Aber ist auch schwer abzugewöhnen. Irgendwann muß man dann aber konzequent sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Ich finde weder Schnuller noch Daumen besonders gut. Wenn ich es mir aber aussuchen müsste würde ich auf jeden Fall den Schnuller nehmen.

Beides hat Vor- und Nachteile. Den Daumen kann man nicht verlieren und das Kind hat ihn immer dabei. Dafür kann man den Daumen auch schlecht abgewöhnen. Den Schnuller kann man leichter abgewöhnen. Wenn er weg ist hast das Kind keine Möglichkeit ausser ihn nicht mehr zunehmen.

Ich selbst bin ein Daumenkind und habe wesendlich länger meinen Daumen benutzt als meine Schwester ihren Schnuller.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine große war ein riesiger Schnullerfan, wo wir auch lange gebraucht ihn ihr abzugewöhnen. Als sie geboren wurde lang sie über 2Wochen drin und da hatte sie sich total dran gewöhnt. Zu Hause ging dann nichts mehr ohne Ihn, ständig hat sie gebrüllt. Bei unserer zweit Geborenen war alles anders, von Anfang an mochte sie dieses Ding nicht. Hat schon gebrüllt wenn sie ihn gesehen hat. Im ganzen war es bei der großen eine schwere Abgewöhnungszeit. Bei der Kleinen nicht, weil wollte ihn ja nicht. Übrigens, keiner der beiden hat den Daumen gebraucht.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Also was die Schwiegereltern und das Schnullertragen angeht:

Dazu wird wirklich nur in den ersten Lebensmonaten des Babys geraten wenn dies nötig ist - soll erwiesenermaßen auch gegen plötzlichen Kindstod helfen. Trotzdem sollte der Schnuller keinesfalls über die ersten paar Monate bzw. maximal bis zum 2. Lebensjahr hinaus beibehalten werden, da es nachgewiesen ist, dass der Schnuller die Kiefergeometrie nachteilig beeinträchtigen kann, also zu Fehlstellungen (offener Biss) führen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Kleiner trägt seit der 2. Lebenswoche einen Schnuller, er wird jetzt in ca. 4 Wochen 2 Jahre alt. Er trägt ihn aber nachts nur zum Schlafen (da fällt er meist aber raus) und beim Mittagsschlaf bzw. über den Tag verteilt zwischendurch einmal maximal 1-2 Stunden. Insgesamt kommt wohl die tägliche "Schnullerzeit" nicht über 3-4 Stunden. Zudem kaufe ich nicht die absoluten Billigschnullis, da diese meist relativ hart und somit kieferunfreundlich sind, sondern MAM Schnullis.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Blumenfrau555,

mein Sohn hatte bis zu seinem 2. Lebensjahr auch einen Schnuller. Er hat ihn auch schon im Krankenhaus bekommen, von daher war nicht mehr viel dagegen zu machen (er mußte seine ersten zwei Lebenswochen leider in der Kindeklink verbringen). Prinzipiell war mir der Nucki aber lieber, als wenn er am Daumen gelutscht hätte, wie bijin geschrieben hat, ist das Daumenlutschen wohl wesentlich schlechter wiederabzugewöhnen.

Mit ca. 2 Jahren wollte er seinen Nucki nicht mehr und hat ihn von sich aus weggeschmissen, damit war das Thema erledigt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Ich hatte nie einen Schnuller - aber habe den Daumen benutzt was fatale Folgen hatte: dadurch haben sich die Vorderzähne natürlich ordentlich verschoben. ich muss aber dazu sagen,dass ich auch bis etwa 5 am Daumen genuckelt habe. Ich musste ausschließlich aus diesem Grund dann in kieferorthopädische Behandlung.

Mein Bruder wiederrum hat sehr lange am Nuckel genuckelt, hat dann auch eine Kieferfehlstellung bekommen,allerdings ist diese nicht annähernd so schlimm wie meine. Und meine Schwester hat nur kurze Zeit am Nuckel genuckelt udn dann beides nicht mehr genommen.

Ich kann also nur empfehlen, keines von beiden benutzen zu lassen, denn es kommt schon ein bischen auf die Eltern an. Wenn meine Eltern früh genug dafür gesorgt hätten,dass ich den Daumen nicht mehr nutze, dann wäre das auch nicht so schlimm geworden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^