Daumen oder Schnuller

vom 09.04.2008, 16:09 Uhr

Daumen oder Schnuller

Daumen
1
6%
Schnuller
9
53%
Daumen, trotz Schnuller
1
6%
Keins von beiden
6
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hallo,

also ich bin eindeutig für den Nuckel. Den Nuckel hat man nicht immer dabei und ich glaube er ist schneller abzugewöhnen. Meine Tochter hat mit ca. 3 Jahren aufgehört den Nuckel zu nehmen. Sie hatte ihn nur zum Schlafen. Irgendwann hatte sie ihn mal verlegt und da ist sie ohne Nuckel ins Bett gegangen. Sie hat zwar zwei Abende ein wenig gemeckert und am dritten Abend war alles vergessen.

Mein Kleiner benutzt auch einen Nuckel, aber meistens auch nur wenn er müde ist. Er hat aber noch ein wenig Zeit ihn sich abzugewöhnen. Ich dagegen habe am Daumen gelutscht und das bis ich ca. 7 Jahre alt war. Das Ende von der Geschichte war, eine Zahnspange wegen schiefen Zähnen und Warzen an den Daumen.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich denke, es ist einfach vom Kind abhängig! Es gibt Kinder, die haben ein sehr großes Saugbedürfnis und das sollte man einfach befiedigen. Wenn, dann alelrdings mit dem Schnuller, denn die Finger verformen den Kiefer doch schon sehr und außerdem ist das Abgewöhnen um ein Vielfaches schwieriger! Ich kenne das von mir un meiner Schwester. Meine Mutter war imemr stolz darauf, daß wir nie einen Schnuller hatten, aber daß wir bis zu unserem 11. Lebensjahr an den Fingern gelutscht haben hat sie niemandem erzählt :lol:

Bei meiner Großen war es so, daß sie kein ausgeprägtes Saugbedürfnis hatte und sie daher eigentlich keinen Schnuller hatte. Nur wenn sie kränkelte oder sehr, sehr müde war, hat sie den Schnuller gewollt. Ich glaube, ich kann es an 10 Fingern abzählen wie oft sie den Schnuller hatte. Ich sah dann darin auch keine Notwenigkeit und habe sehr schnell die Schnuller entsorgt. Bei meinen Zwillingen war es so, daß sie als Frühchen auf die Welt kamen. Man hat ihnen gleich einen Schnuller gegeben, wovon ich anfangs nicht begeistert war. Aber ich konnte die Schwestern verstehen! Schließlich ist es einfacher, wenn ein Kind schreit, ihm den Schnuller zu geben, als sich intensiv des "Problems" anzunehmen, wenn auf der Intensivstation doch weitaus größere Probleme zu behandeln da sind! Ich konnte es also nachvollziehen und habe es dadurch akzeptiert. Für die Kleinen war es auch ein gutes Training fürs Trinken aus der Flasche

Zuhause hat die Tochter den Schnuller gar nicht mehr gewollt und somit haben wir ihn gelich weggepackt. Sohnemann hatte ein stärkeres Saugbedürfnis und hatte daher etwas länger den Schnuller. Tagsüber brauchte er dann den Schnuller kaum noch und die Schläfchen am Tage machte er auch ohne Schnuller. Also ganz klar ein Zeichen dafür, daß das Saugbedürfnis abnahm. Als er dann anchts anfing ständig zu weinen, weil er seinen Schnuller verlor beschlossen wir, ihm den Schnuller abzugewöhnen, denn es war wirklich nur noch Gewohnheit! Nach 2 Nächten war der Spuk vorbei und unsere Kinder im Alter von ca 8 Monaten komplett Schnullerfrei!

Ich denke, wenn man mit dem Abgewöhnen zu lange wartet, dann wird es einfach schwieriger und ich selber würde es jederzeit wieder so machen, daß ich meinem Kind vor dem 1. Geburtstag den Schnuller abgewöhnen würde.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hihi, ich bin auch ein Kind, das nie einen Schnuller gebraucht hat. Aber auch sehr lange am Daumen gelutscht hat. Mindestens auch bis ich 11 oder 12 war. Meine Kieferorthopädin hat es gefreut, die bekam immer ein Leuchten in den Augen, wenn ich die Praxis betrat... Zähne wie ein Haifisch, pflegte meine Mutter zu sagen!

Meine Kinder haben beide von Anfang an einen Schnuller gehabt. Gehört bei mir fast wie eine Windel zum Baby dazu. Meine Tochter hat ihn von Geburt an gerne genommen, mein Sohn erst so nach 4 Wochen gerne. Angeboten habe ich ihn immer, denn sonst war er nur an der Brust zufrieden, hat gerne genuckelt... Auch an meinem kleinen Finger, aber beides, also Brust oder mein Finger ist doch auf Dauer sehr nervig, da war mir ein Schnuller lieber.

Ich denke auch, dass man einem ´Kind den Schnuller leichter abgewöhnen kann als den Daumen. Der Schnuller kann irgendwann weg sein, den Daumen hat das Kind aber immer griffbereit.

Obwohl ich da noch etwas zögerlich bin, meiner großen Tochter mit ihren 3.5 Jahren den Schnuller wegzunehmen. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf die schlaflosen Nächte, die das nach sich ziehen würde. Sie braucht ihn noch zum Schlafen, ohne den Schnuller gibt es nur Gemecker. Im Moment berichtet sie stolz, dass, wenn sie mal 4 ist, sie den Schnuller nicht mehr braucht. Dann ist aber auch entgültig Schluß. Dann muß ich wohl entgültig auch da durch. Ich weiß, nicht gerade die beste Einstellung von meiner Seite aus...

Mein Sohn ist im Moment auch sehr schnullerbedürfitg. Er bekommt die letzten Backenzähne und ist deswegen im Moment sehr schlecht drauf. Trösten lassen möchte er sich nicht von mir, erster Hilferuf, wenn was ist, ist immer "Nulli und Kuschel", also sein Schnuller und sein Kuscheltuch.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine 3 Kinder haben alle einen Schnuller nach der Geburt von uns bekommen, aber keins hat ihn benutzt. Alle 3 haben lieber am Daumen genuckelt. Der große hatte dann durchs Nuckeln schiefe Zähne, weshalb er jetzt eine Zahnspange hat. Die Mädels sind jetzt 4,und sie Nuckeln, wenn sie Müde sind. Den Schnuller kann man leichter wieder abgewöhnen, den Daumen nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
meine Tochter ist jetzt 15 Monate und benutzt einen Schnuller, finde ich bis jetzt ganz gut, aber ich habe auch Erfahrung gemacht das wenn man den Kindern den Schnuller abgewöhnt, dass die Kinder dann schnell zum Daumen übergehen. Um sich dadurch dann zu beruhigen.

Ich war als Kind nämlich auch so ich habe bis ich drei war den Schnuller genommen und dann hat der Weihnachtsmann den Schnuller mit genommen und ich habe ihn nie wieder gesehen, statt dessen habe ich dann den Daumen genommen und ich Nuckel teilweise heute noch am Daumen so blöde es sich anhört aber es ist so schwer vom Daumen los zukommen wer es nicht kennt weiss nicht was auf einem Zukommt das ist wie das rauchen aufhören. Ich hoffe deswegen das meine Tochter nachdem Schnuller nicht den Daumen nimmt und anfängt zu nuckeln. Wenn es so ist kann man nichts daran ändern. Aber ich sage mir immer nuckeln ist gesünder als rauchen :lol:.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
meine beiden Kinder wollten keinen Schnuller. Manchmal hätte ich mir gewünscht, sie so beruhigen zu können. Mein Grosser nuckelt nicht am Daumen, er hatte ein Schnuffeltuch, welches er sich immer im Bett ans Gesicht gelegt hat. Meine Tochter nuckelt tagsüber nicht, nur wenn sie müde ist, und ihr Schnuffeltuch sieht, wandert der Daumen für ein paar Sekunden in den Mund. Sobald sie abends einschläft ist der Daumen aus dem Mund, und sie hat ihr Schnuffeltuch im Arm. Ich bin im nachhinein ganz froh, das wir keinen Schnuller abgewöhnen mussten, denn das kann wohl ganz schön Nerven aufreibend sein.
Liebe Grüse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich selber hatte auch nie einen Schnuller und habe auch nicht am Daumen gelutscht. Das hat mir mein Papa wohl nach nach seinen aussagen hin gleich abgewöhnt bzw. ihn mir gar nicht erst gegeben. Meine Tochter hat den Schnuller mal bekommen wo sie ein paar Tage alt war und ihn gleich wieder ausgespuckt. Das habe ich dann als Zeichen gesehen und ihr nie wieder einen in den Mund gesteckt. Ich bin auch sehr zufrieden damit muss ich sagen. Klar ist sie ab und zu mal sehr quängelig und da wäre sowas vielleicht ganz hilfreich aber ich finde es geht auch ohne Schnuller oder Daumen.

Ich kann auch nit verstehen wie Eltern ihren Kindern mit 2 oder mehr Jahren noch den Schnuller in den Mund schieben nur das sie ruhig sind oder nicht mehr meckern. Da sollte man sich dann was anderes einfallen lassen. Das sehe ich immer wieder an der Cousine von meiner Tochter die jetzt 2 Jahre alt wird. Kaum fängt sie an zu weinen oder sagt Nunu bekommt sie das Teil in den Mund gestopft. Ich finde sowas nicht nötig. Aber jeder hat seine Meinung :D
Lg Rubi

» rubensfrau84 » Beiträge: 71 » Talkpoints: -3,49 »



Hallo,

am besten ist es sicherlich beides zu vermeiden. Beides wirkt sich nachher negativ auf die Zähne aus.
Da dies aber kaum vermeidbar ist, würde ich den Schnuller vorziehen. Der Daumen ist noch schädlicher für die Zahnbildung und mit einem Schnuller sieht es auch einfach besser aus wie ich finde :D

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Huuuuuhuuu,

also für mich steht definitiv fest, wenn ich zwischen Schnuller und Daumen wählen sollte, dann fällt meine Wahl eindeutig auf den Schnuller. Man kennt ja schließlich die Bilder von den Zahnfehlstellungen der Kinder, die einen Daumen genommen haben. Vor allem kann man den Daumen viel schwieriger abgewöhnen, als den Nuckel.

Aber auch bei den Schnullern sollte man Unterschiede ziehen. Mir würde zum Beispiel nie ein M**-Schnuller ins Haus kommen. Ich habe schon sehr viele Kinder gesehen, deren Zähne dann nicht durch Lücken geprägt wurden.
Ich schwöre auf den Dentistar. Da gibt es wenigstens noch den Unterschied, ob mit oder ohne Zähnchen. Und natürlich als ganz tolle Begleiterscheinung :lol: , sieht der noch total stylisch aus. Naja und gegen Schnuller verlieren kann man ja auch was machen ;-) Eine Schnullerkette muss einfach her.

Liebe Grüße
Christin

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^