Sind Fenster in Zimmern unbedingt für euch wichtig?

vom 08.09.2012, 20:11 Uhr

Fensterlose Räume sind in meinen Augen Keller und Abstellkammern. Darin wollte ich keinesfalls wohnen wollen. Mir sind Fenster in allen Räumen wichtig, in denen man sich längere Zeit aufhält, also in denen mal lebt. Im Gäste-WC haben wir jetzt kein Fenster, das liegt aber daran, dass es innenliegend ist, und man so kein Fenster einbauen konnte.

Zum Glück habe ich jetzt noch nicht oft Wohnungen gesehen, die kaum Fenster hatten. Viele haben leider im Badezimmer kein Fenster, das hatten wir in der alten Wohnung auch, aber den Kompromiss würde ich nicht mehr machen wollen. Tageslicht gehört für mich einfach in eine Wohnung zum Leben dazu.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mir ist noch nie ein Mensch begegnet, dem es egal war, ob die Räume in seinem Haus Fenster haben oder nicht. Bei den Räumen, in denen man sich regelmäßig aufhält versteht es sich von selbst, dass diese Fenster haben müssen, aber für die meisten Leute ist ein Badezimmer ohne Fenster auch ein absolutes KO Kriterium bei einer Mietwohnung.

Ich habe natürlich überall im Haus Fenster, außer im Keller. Außerdem habe ich eine Abstellkammer neben der Küche und eine zweite ehemalige Abstellkammer neben dem Schlafzimmer, die ich zum Kleiderzimmer umgebaut habe, und diese Zimmer haben auch keine Fenster. Im Falle des Kleiderzimmers ist die Abwesenheit von Fenstern auf jeden Fall ein Vorteil, weil man Kleidung nach Möglichkeit dunkel lagern sollte. Aber der Fenstermangel stört mich trotzdem ein bisschen, weil ich nach dem Umziehen in ein anderes Zimmer gehen muss um mein Outfit in natürlichem Licht betrachten zu können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich brauche in jedem Wohnraum ein Fenster um nach draußen sehen zu können, Licht zu haben und lüften zu können. Nur mit Licht aus der Lampe fühle ich mich überhaupt nicht wohl.

Die einzigen Räume in denen in meiner Wohnung keine Fenster nach außen hat sind Flut und Bad. Im Bad finde ich das auch ziemlich störend, an den Flur grenzen dagegen die anderen Zimmer, sodass durch diese das Licht einfällt, zudem haben wir eine Art Glasfenster über der Tür, das kann man zwar nicht öffnen, aber es kommt immerhin Licht nach drinnen.

Hätte ich das allerdings im Schlaf- oder Wohnzimmer oder auch in der Küche würde ich wahrscheinlich durchdrehen, allein schon weil ich gerne mal den Blick nach draußen wandern lasse und es entspannend finde, wenn ich dann da mal etwas grün zu sehen bekomme. Und selbst wenn es kein grün ist, dann mag ich es doch lieber, als wenn ich nur gegen die Wand starren könnte. Ich würde mich ohne Fenster wahrscheinlich schlicht und ergreifend eingesperrt fühlen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »



Räume ohne Fenster gehen für mich gar nicht und ich könnte es mir nicht vorstellen in einem Raum ohne Fenster zu leben. Bei mir muss überall Tageslicht sein und deshalb war ich auch sehr froh das in unserem alten Haus, das wir uns gekauft haben, überall Fenster drinnen sind. Und welche Fenster? Sehr große. Sie sind zwar beim Putzen ein wenig nervig aber man hat so viel Licht und das ist sehr angenehm.

In der Küche und im Schlafzimmer haben wir zwei große Fenster und ich liebe es. Man hat fast den ganzen Tag genügend Tageslicht und braucht nicht immer das künstliche Licht. Das ist vor allem im Winter super. Wenn ich selber ein Haus bauen würde, dann wären sicher in jedem Raum mindestens zwei Fenster wenn es sich verwirklichen ließe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Ausgangsfragestellung kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Fenster in einem Zimmer erscheinen mir sogar als sehr wichtig. Zum einen macht ein bisschen Licht im Zimmer eine ganz andere Stimmung und zum Anderen spart man tagsüber auch Strom und Energie. Im Endeffekt wird so die Umwelt und auch der Geldbeutel geschont. Ich selbst hatte noch kein Zimmer ohne Fenster und würde das auch nicht haben wollen. Beinahe einklemmend empfinde ich die Situation in einem Zimmer ohne Fenster auszukommen. Ein weiterer Grund für ein Zimmer mit Fenster ist das morgendliche Lüften, das ich auf keinen Fall missen möchte. In einem schlechtriechenden Zimmer mag doch wirklich keiner wohnen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne ehrlich gesagt kaum Räume, die keine Fenster haben und finde sie auch sehr wichtig. Ich würde niemals in eine Wohnung oder ein Haus ziehen, in dem es auch nur einen Wohnraum ohne Fenster gäbe.

Es könnte nicht ordentlich gelüftet werden und es würde nie ein Fünkchen Tageslicht ins Zimmer fallen. Das finde ich beides elemenar wichtig zum Wohnen, denn auch wenn es inzwischen Tageslicht-Lampen gibt, ist es doch nicht das gleiche. Ich kann mir gut vorstellen, dass es die Stimmung drückt, wenn man keine Fenster im Zimmer hat. Eine Ausnahme bilden von zwei Räume. Zum einen ein Multimediaraum, wie ich ihn mir gern zulegen würde. Meine Eltern hatten damals einen im Keller ihres Hauses, es war ein Wohnkeller mit einer riesigen Filmweilnwand auf der einen Seite des Raumes und einer großen Couchlandschaft auf der anderen Seite des Raumes. Die Fensterlosigkeit machte sich hier natürlich gut, da man nichts abdunkeln musste, wenn man einen Film schaute. Das zweite angenehme ist der Pool im Keller, den ich im kommenden Jahr bauen werden. Ein kleines Schwimmbad, dass vom Poolboden aus beleuchtet wird. Hier finde ich es einfach angenehm kein Licht, außer die Strahler am Boden, im Raum zu haben.

Es gibt also wenige Argumente für einen Raum ohne Fenster, in normalen Wohnräumen wie Schlafzimmer, Wohnzimmer und Esszimmer. Hat man jedoch ein Projekt, kann so ein Raum wirklich von Vorteil sein. Man muss abwägen, wie man ihn verwenden kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir sind Fenster auch sehr wichtig. Ich könnte niemals in einer Dachgeschosswohnung leben, weil man da keine richtige Sicht nach draußen hat, sondern nur in den Himmel schauen kann. Abgesehen davon ist doch ansonsten in jedem Zimmer ein Fenster. Ausnahme sind eher die Abstellkammer oder vielleicht mal das Badezimmer. Gerade bei einem Badezimmer achte ich aber auch sehr darauf, dass ein Fenster existiert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^