Sind Fenster in Zimmern unbedingt für euch wichtig?

vom 08.09.2012, 20:11 Uhr

Fenster sollen einen positiv stimmen. Das bedeutet, viele Fenster im Haus zu haben, kann nicht schaden. Klar braucht man Fenster, aber der andere mehr, der andere weniger. Für viele Leute sind Fenster auch unbedingt notwendig.

Mir geht es genau so. Ohne Fenster in meinen Lieblingsräumen könnte ich nicht wirklich gut leben. In einem Raum habe ich auch deswegen 2 Fenster. So hat man verschiedene Sichtfelder. Sind Fenster für euch genau so wichtig? Könntet ihr ohne Fenster praktisch überhaupt nicht leben? Wo habt ihr im Haus alles Fenster?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Würde ich mich in einem Zimmer ohne Fenster aufhalten müssen, würde ich ausflippen. Fenster sind mir sehr wichtig, ich brauche sie zwar nicht unbedingt in der Abstellkammer, aber definitiv in den Wohnräumen, in der Küche und auch im Badezimmer. In eine Wohnung, die kaum Fenster hat, würde ich nicht ziehen wollen. Ich benötige den Blick nach draußen und auch die Möglichkeit, das Fenster zum Lüften zu öffnen.

Wir haben in allen Räumen Fenster, außer im Wohnungsflur, aber vom Flur wiederum gehen auch nur alle Zimmer ab und der Flur grenzt an keine Außenwand. Durch den Schnitt der Wohnung ist der Flur aber doch recht hell, nur halten wir uns dort nicht auf, dazu wäre so auch kein Platz, um länger zu verweilen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir sind Fenster in den Zimmern schon sehr wichtig. Wir haben auch in jedem Raum Fenster, außer im Gäste- WC und in der Abstellkammer. Dort finde ich Fenster auch nicht so wichtig, weil das Räume sind, in denen man sich nicht wirklich lange aufhält. Aber alle anderen Räume brauchen bei mir schon Fenster. In meinem Schlafzimmer habe ich ein sehr großes Fenster, was gleichzeitig auch eine Tür ist, die auf den Balkon führt. Deswegen bin ich es auch gewohnt, dass es in dem Raum immer schön hell ist.

Ein mal war aber der elektrische Rollladenmotor defekt und der Rollladen ließ sich nicht mehr öffnen. Bis der neue Motor dann bestellt und eingebaut war, saß ich also einige Tage im Dunkeln. Da merkte ich erst mal, wie sehr ich das Fenster und auch das Licht brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich sind Fenster eine Sache in einem Zimmer oder sogar in einer Wohnung, die unabdingbar sind. Sie müssen dort sein - sonst werde ich schlecht gelaunt. Außerdem finde ich, dass sich üble Gerüche im Raum bilden, wenn ein Fenster nicht zumindest gekippt wurde.

Mein Bruder hat in seiner Wohnung im Bad zum Beispiel überhaupt kein Fenster. Wenn er die Tür nicht offen stehen lässt, bildet sich dort Schimmel. Jedoch wenn er sie offen stehen lässt, stinkt das ganze Zimmer nach Klo, da die Gerüche sich ja auch verteilen und in andere Räume verziehen. Deshalb ist für mich zumindest ein Fenster Voraussetzung, je Zimmer.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ohne Fenster käme ich mir vor, als ob ich in einem dunklen Keller wohnen würde. Es ist schon kaum hinzunehmen, dass unser Badezimmer kein Fenster hat. Dort ist zwar ein Abzug, aber der ist nicht zu vergleichen mit einem Fenster. Fenster sind für mich etwas ganz Wichtiges. Sie stellen den Zugang zur Außenwelt dar. Man sieht, was draußen passiert.

Man freut sich über die Natur, über die Bäume, die hin- und her-schwanken, über den Sonnenschein, der sich in den grünen Blättern spiegelt, über die Vögel, die auf den Bäumen sitzen und zwitschern und über den blauen oder bewölkten Himmel. Das alles wäre verborgen ohne Fenster.

Ich würde eingehen wir eine Primel, denn ohne Fenster würde mir die Luft wegbleiben. Außer in der Küche habe ich in allen Zimmern jeweils eine ganze Fensterfront. Die Wohnung ist dementsprechend sehr hell, was ich schön finde. Als ich nachträglich die Außenrolladen anbringen ließ, passierte es nach einem halben Jahr auch bei mir, dass ein Motor scheinbar defekt war. Die eine Rollade ließ sich nicht mehr nach oben bewegen und ich saß auch ein paar Tage im Dunklen. Da merkt man erst einmal, wie wichtig und wie schön Fenster sind. Darauf könnte ich nicht verzichten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich brauche Fenster einfach und könnte es mir absolut nicht vorstellen, in manchen Räumen kein Fenster zu haben. Ich bin auch sehr froh darüber, dass wir im Badezimmer ein sehr großes Fenster haben. Da wir im dritten Stock wohnen, ist das auch überhaupt kein Problem.

Ich würde mir aus Prinzip schon gar keine Wohnung auswählen, in der es Räume ohne Fenster gibt. Ohne Fenster würde ich mich total unwohl fühlen und sicher schnell despressiv werden. Außerdem verfliegen schlechte Gerüche aus Räumen ohne Fenster auch kaum, was nur Nachteile hat. Auch kann man nicht lüften, weshalb es sicher schnell stickig wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Was es nicht alles für Fragen gibt. Natürlich ist es wichtig ein Fenster in einem Raum zu haben. Ohne Fenster im Raum fehlt einem doch total das Gefühl für die Zeit und auch für normale Helligkeit, da man ständig künstlich alles beleuchten muss. Für mich macht ein Fenster aber auch den Raum schöner, weil er dadurch heller ist, natürlicher aussieht und einfach auch mal die Sonne herein kommen kann.

Wir haben bei uns sehr viele Fenster, gerade im Wohnzimmer haben wir eine große Fensterfront und ansonsten auch in jedem Raum Fenster, nur im Gäste WC und in der Abstellkammer befindet sich kein Fenster. Ich finde das wichtig, ansonsten würde ich eine Wohnung gar nicht so schön finden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich brauche auch viele Fenster oder zumindest genügen Fenster in normaler Anzahl. Ich finde es ganz schlimm, wenn ich in einem Raum bin, der kein Fenster hat. Ich finde es eher entspannend und auch inspirierend, wenn man zwischendurch mal aus dem Fenster schauen kann. Das hilft unter anderem auch bei der Arbeit und eben beim Nachdenken.

Ich liebe vielleicht auch, gerade wegen der vielen Fenster unseren Wintergarten so. Ich finde Fenster einfach ganz wichtig und könnte mir nicht vorstellen, einen Raum zu haben, in dem es kein Fenster gibt. Vor kurzem waren wir bei einem Arzt in deren Wartezimmer es auch kein Fenster gab. Ich fand das doch recht beklemmend und war froh, dass es in dem Wartezimmer einen großen Eingangsbereich gab, der keine Tür hatte. So konnte ich wenigstens den Ausgang und den Flur etwas anschauen. Auch hatte ich mal eine Schulfreundin, die ihr Zimmer im Keller des Hauses hatte. Dort gab es auch kein Fenster, was ich total fürchterlich fand. Sie konnte so zwar dauernd ihre Möbel umstellen, aber ich fand es dort unten einfach nur deprimierend, ganz ohne Tageslicht. Sie konnte dort ja immer nur mit der Deckenlampe im hellen sitzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ja so geht es mir auch. Früher hätte mich so etwas nicht wirklich gestört, da ich eigentlich eher der Nachtschwärmer war. Aber mittlerweile bin ich froh, wenn die Sonnenstrahlen in meine Wohnung scheinen.

Darauf habe ich auch bei den Wohnungsbesichtigungen immer geachtet, dass ich auf jeden Fall genug Licht in der Wohnung habe, da ich das ja gar nicht haben kann, wenn man immer überall das Licht anmachen muss. Nun habe ich in jedem Raum ein großes Doppelfenster was über die gesamte Breite der Wand geht und finde es einfach toll.

Das einzige Manko was ich habe ist das Bad. Leider habe ich kein Tageslichtbad. Anfangs dachte ich noch, das stört mich sehr. Aber wenn man die Türen der anderen Räume auf lässt, hat man sogar im Bad Tageslicht, worüber ich mich immer sehr freue. Außerdem ist es nur das Bad und ich war allein schon heilfroh, als ich endlich eine Wohnung gefunden hatte in der es auch ein weißes Bad gab und nicht so ein grünes oder gelbes Fliesenmuster an der Wand. Da war mir dann nach in Augenschein nehmen der ganzen Wohnung auch egal, ob das Bad ein Fenster hatte oder nicht. Hauptsache es sieht schick aus.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »


Eigentlich wollte ich grade ein ähnliches Thema eröffnen, habe aber zum Glück noch gesehen, dass es hier schon etwas in dieser Richtung gibt. Ich war vor ein paar Wochen über das Wochenende zu Besuch bei Verwandten, die etwas weiter weg wohnen, da ich unter anderem eben auch beruflich in der Gegend etwas zu tun hatte und so konnte ich mir zusätzlich noch das Hotel sparen. Dort war ich auch in einem Zimmer untergebracht, welches von meinen Verwandten in der Regel eigentlich nicht benutzt wird und höchstens als "leere" Abstellkammer fungiert.

Natürlich war es ein richtiges Zimmer, aber es lag mitten im Haus und hatte also keine Fenster. Ich habe zuvor glaube ich noch nie einen größeren Raum ohne Fenster betreten und fand das Gefühl doch schon etwas befremdlich und spätestens am ersten Morgen, an dem ich dort im Bett aufgewacht bin, habe ich auch gemerkt, dass mir einfach etwas fehlt. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass schon früh am Morgen die ersten Sonnenstrahlen durch mein Fenster scheinen, was ja dort auf keinen Fall gegeben ist. Das ganze macht auch sehr orientierungslos und man verliert sein Zeitgefühl vollkommen - Normalerweise stehe ich immer recht früh auf, da die Sonne mich, wie gesagt, schon beim aufgehen mehr oder weniger weckt. Dort habe ich am Wochenende aber sogar bis nach neun Uhr geschlafen, was für mich recht lange ist.

Auch fehlt mir persönlich in so einem Raum einfach die frische Luft. Ich habe schon beim aufstehen morgens gemerkt, wie stickig und schlecht die Luft im Raum war und habe erst mal sofort die Tür geöffnet, um an frische Luft zu kommen. Wenn ich noch mal umziehen sollte und mir ein Haus mit einem solchen Raum angeboten wird, würde ich hier dankend ablehnen, da dies für mich echt ein absolutes No-Go wäre.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^