Der Weg zur Arbeit - Wie weit müsst ihr fahren?

vom 08.04.2008, 10:27 Uhr

Derzeit bin ich noch in der 10ten Klasse einer Realschule auf dem Land. Ich muss jeden Tag zwölf Kilometer mit dem Bus zurücklegen. (einfach) Ich finde das nicht besonders viel, auch wenn unser Busse immer sehr überfüllt sind und wir stehen müssen.

Ab September werde ich meine Ausbildung auf dem Münchener Flughafen beginnen. Ich werde in einem Wohnheim für Auszubildende im Zentrum von München wohnen. Ich werde dann eine halbe Stunde (einfach) nach draußen in den Flughafen fahren. Die S Bahnen sind nicht überfüllt, und ich glaube, dass es nicht sonderlich anstrengend wird. Wir wohnen in einem Dorf. Meine Mutter und mein Vater arbeiten in einer Firma, die auch im Dorf ansässig ist und haben so nur einen Kilometer pro Tag zu fahren.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Routenplaner sagt mir dass der direkte Weg zu meiner Arbeit ca 5 KM beträgt. Der direkte Weg führt durch den Hamburger Stadtpark und ich fahre im Sommern - bzw. sobald dass Wetter es erlaubt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zeit hierfür ca 20min - und ein wenig Sport an jedem Tag ist inklusive.

Ich habe insofern Glück, dass der Bus zu meiner Arbeit direkt vor meiner Haustür alle 10 min fährt - durchgehend während meiner Arbeitszeit (die zwischen 08:00 und 20:00 variiert ). Ironischer weise brauche ich mit dem Bus genau so lange wie mit dem Rad und zahle für die Monatskarte 60 €. Dies ist auch einer der Hauptgründe bei gutem Wetter Rad zu fahren für mich.

» 321meins » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »


Mit dem Auto braucht man ca. 8 Minuten bis zu meiner Arbeit. In der Regel fahre ich aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da bin ich dann mit 1 x umsteigen ca. 20 - 25 Minuten unterwegs. Wobei ich die Zeit nicht als besonders lange empfinde, ich hatte schon wesentlich längere Arbeitswege.

In meiner Ausbildung damals war ich für eine Fahrt ca. 45 bis 50 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, das war wirklich sehr lange.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fahre derzeit knappe 40 Minuten zur Arbeit mit dem Bus. Das finde ich noch im Rahmen, bis zu einer Stunde ist noch in Ordnung für mich, alles was drüber hinausgeht, hmm. Ich finde wenn man 8 Stunden arbeitet plus 1 Stunde Mittag, plus 2 Stunden Fahrtweg (insgesamt also 11 Stunden) für den Job unterwegs ist sollte das auch reichen. Man will ja schließlich auch noch ein bisschen Freizeit habe. Für den Job würde ich bei Bedarf lieber umziehen.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte es da bisher immer ganz gut.. In meiner Ausbildung hatte ich einen Fußweg von 10 Minuten, ebenso zu meiner jetzigen Arbeitsstelle das erste Jahr.. Nun bin ich zu meinem Freund gezogen und muss mit der Straßenbahn fahren, was aber auch nicht weiter wild ist. Insgesamt brauch ich nun so ca. 15 Minuten würde ich sagen, das ist schon sehr angenehm (solange die Straßenbahn nicht übermäßig voll ist, was bedeutet, dass ich früher aufstehen muss).

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich studiere und arbeite an der Universität des Saarlandes. Diese befindet sich in Saarbrücken und da ich sehr nah an der Universität wohne, muss ich nur etwa 7 Minuten mit dem Bus und etwa 3 Minuten mit dem Auto fahren. Dies ist natürlich sehr praktisch, da mir sehr wenig Zeit verloren geht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich gar keinen anderen Job, der weiter entfernt wäre, annehmen könnte.

Ich muss sehr viel lernen und habe kein eigenes Auto und so wäre mir die Anfahrt zu einem weiter entfernten Arbeitsplatz kaum möglich. Für mich wird es auch später sehr wichtig sein, dass ich in die Nähe meines Arbeitsplatzes ziehe, damit ich möglichst wenig Zeit verlieren. Dies ist mir sehr wichtig, um meinen Alltag optimal planen zu können.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Ausbildung muss ich momentan 20-25km per Bahn und S-Bahn zurücklegen, was mich schon an die 40min Zeit kostet. Auch wenn grad der Zeitfaktor mich oft stört, ist das der Arbeitsweg per Bahn doch recht angenehm. Keine nervigen Staus, aufgeheizte Fahrer und man kann ein wenig abschalten. Abundzu gibt es zwar mal eine Verspätung, aber mein Arbeitgeber ist da sehr cool drauf, wenn es daraum geht. (ist mit Sicherheit nicht immer der Fall..)

Warum ich die Bahn wähle? Entscheidend ist für mich eigentlich der Geldfaktor, da ich einiges gegenüber dem Auto spare. Wenn ich mir die steigenden Spritpreise anschaue, bin ich da auch ganz froh drum. Zusätzlich wäre dann ja auch noch ein Auto, Versicherung, Steuern etc. fällig. Da ich noch zu Haus wohne, hab ich privat eigentlich immer noch ein Auto zur Verfügung. Wenn es anderes wäre, würde ich mir denke ich doch ein Automobil anschaffen. ;)

» moh » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,02 »



Ich habe es im Augenblick total gut. Wohne nur 2,5 Kilometer von meiner Arbeitsstelle entfernt. Geht immer super schnell. Hat aber auch Nachteile wenn man so dicht an der Arbeit wohnt. Ich werde immer zuerst angerufen wenn mal Not am Mann ist. Vor kurzen war eine Kollegin krank, da wurde ich auch etwas früher aus dem Bett geklingelt. Aber wirklich schlimm oder störend ist es nicht.

Früher zur Schule oder zur Arbeit hatte ich häufig längere Strecken. Das längste war mit dem Bus ca. 60 Min und natürlich umsteigen. Und das um halb sieben morgens.

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Ich habe zur Zeit nur einen Weg von fast genau 2km zur Arbeit. da ich mir momentan kein Auto leisten kann, und ich auch kein Fahrrad mehr habe, muss ich zu Fuss gehen. Das ist nicht ganz ungefährlich, da ich dabei unter anderem eine B überqueren muss, und es gerade an "meiner" Kreuzung keine Fussgängerampel gibt. Aber ich habe inzwischen den Sichersten Weg gefunden. Bevor meine Abteilung in eine eigene Firma ausgegliedert wurde, hatte ich einen Weg von ca. 5 km. Den weitesten Weg hatte ich in meinem Leben bislang zur Berufsschule während der Ausbildung, gute 45km(per Bahn) und dann vom Bahnhof nochmal knapp 2km laufen, aber in der Gruppe hat das auch Spass gemacht.

Bislang ist mein Job mir noch sicher, aber ich denke ich würde gegebenenfalls auch einen Arbeitsweg von 50-60 km in Kauf nehmen...müsste ich weiter fahren würde ich mir am Ort entweder unter der Woche ein Zimmerchen nehmen. oder gleich komplett umziehen.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Mein Arbeitsweg ist rund 9 km lang und den lege ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. Das dauert zwar ein wenig länger als mit dem Auto, ist dafür aber erstens viel entspannter als der Stadtverkehr (ich müsste mitten durch die City und noch ewig ein Parkplatz suchen!) und außerdem auch noch günstiger für mich, da meine Fahrkarte zum Teil vom Arbeitgeber erstattet wird.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron