Der Weg zur Arbeit - Wie weit müsst ihr fahren?

vom 08.04.2008, 10:27 Uhr

Ich bin mittlerweile in der glücklichen Lage, dass ich nur noch etwa sechs bis sieben Kilometer auf die Arbeit habe. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber musste ich mehr als sechzig Kilometer fahren um Arbeiten zu dürfen. Das Problem hierbei war, dass es nicht nur Autobahn war, sondern über dreißig Kilometer Landstraße. Da ich dort auch schon morgens um sechs anfangen musste, musste ich natürlich dementsprechend früh aufstehen, da man damit rechnen musste das ein Lkw vor einem fährt den man nicht überholen kann. Noch ein Arbeitgeber vorher musste ich etwa dreißig Kilometer fahren, aber mehr oder weniger über Berge, was dann gerade im Winter nicht sehr angenehm war. Der Betrieb, in welchem ich meine Ausbildung gemacht habe, der war nur knapp zehn Kilometer entfernt.

Wie sieht es denn bei euch aus? Wer hat hier den weitesten Weg auf die Arbeit?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zur Zeit bin ich in Elternzeit, da habe ich keinen Fahrtweg. Danach werde ich arbeitslos sein, wenn ich nicht noch was finde. Da habe ich auch keinen Fahrtweg. In meiner Ausbildung und die 3 Jahre danach hatte ich einen Fahrtweg von 2 bis 6 Kilometer. Es kam darauf an in welcher Filiale ich gearbeitet habe.

Für zwei Monate hatte ich mal eine Arbeit wo der Fahrtweg 16km war. Die zwei Monate lagen genau im Winter und da hatte es noch viel geschneit und ungefähr 3 Kilometer der Strecke wurden nicht so schnell geräumt und es war immer sehr glatt.

Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich einen befristeten Vertrag und da war der Fahrtweg 2 km.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich arbeite heute noch im gleichen Betrieb, in dem ich auch meine Ausbildung gemacht habe die ist mittlerweile schon eine halbe Ewigkeit her, das waren von 1992 – 1995. Nach der Ausbildung habe ich noch mehrere Jahre bei meinen Eltern gewohnt, zu der Zeit hatte ich mit dem Fahrrad einen zwei-Minuten-Weg zur Arbeit, das war echt genial. Da ich gleitende Arbeitszeiten habe, kann ich morgens zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr anfangen, damals hab ich eigentlich immer so gegen 8:00 Uhr angefangen, so dass es gereicht hat, wenn ich kurz vor acht losgeradelt bin aufgestanden bin ich so um 7:00 Uhr.

Mittlerweile hab ich mit meinem Freund zusammen eine eigene Wohnung, die ist leider etwas weiter von der Arbeit entfernt, sind so ca. 7 Kilometer, wobei das im Vergleich zu den Strecken, die die meisten Leute fahren müssen, natürlich immer noch toll ist! Meistens fahre ich jetzt auch mit dem Auto, gerade wenn das Wetter nicht so gut ist oder ich anschließend noch zum Einkaufen oder sonst wohin muss. Der Weg geht dabei über Bundesstrasse und eine kurze Strecke innerorts, auf der Strecke sind grade mal 2 Ampeln. Bei schönem Wetter fahre ich auch ab und zu auch noch mal mit dem Fahrrad, das mach ich immer so nach Lust und Laune, wie’s gerade auskommt.

Also, Entfernungpauschale kann ich bei der Entfernung natürlich vergessen (wobei die mittlerweile ja sowieso schon arg zusammengestrichen worden ist, mal abwarten, wie sich das Bundesverfassungsgericht da entscheiden wird), aber dafür hab ich natürlich auch echt moderate Kosten, was den Benzinverbrauch angeht (für den Weg zur Arbeit und zurück müsste ich theoretisch nur alle zwei Monate tanken). Das Rennen um den weitesten Weg zur Arbeit hab ich damit wohl verloren!

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss leider jeden Morgen mit dem Bus zur Schule, was immer eine Qual ist, da die Schüler sehr laut sind und das schon am frühen Morgen. Mein 2tes Problem ist das der morgendliche Schulbus ca. 45 Minuten. braucht bis in die Stadt zu kommen obwohl diese nur 3Km entfernt ist, da der Bus an jeder Haltestelle fast 2Minuten steht, worüber ich mich sehr ärgere.

Für ein eigenes Auto habe ich im Moment leider kein Geld übrig und sonstige Mitfahrgelegenheiten kommen für mich nicht in Frage.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ich hasse es, morgens einen weiten Arbeitsweg zu haben, weil ich dafür viel zu gerne schlafe und viel zu lange trödele morgens. Deshalb habe ich mir auch extra eine Wohnung in Uni-Nähe gesucht und brauche deshalb mit dem Fahrrad nur 5-7 Minuten zur Uni.

Da kann man auch schon mal noch auf den letzten Drücker losfahren und wenn andere schon los müssen, kann ich noch gemütlich frühstücken oder mich ganz in Ruhe anziehen. Vielleicht sehe ich das später mal anders wenn ich ein Auto habe und vielleicht auch lieber ein bisschen außerhalb im Grünen wohne und nicht unbedingt mitten in der Stadt neben dem Krankenhaus. Aber momentan bin ich ziemlich zufrieden mit meinem Weg zur Uni.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zwar nicht zur Arbeit fahren, aber zu Schule eben, deshalb poste ich einfach mal mit. Meine Schule ist laut Google Maps ca.38km entfernt, die ich jeden Tag mit dem Zug zurücklege. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten, was ich eigentlich nicht so schlimm finde, nervig ist nur das ich bei der Heimfahrt umsteigen muss und deshalb 15 Minuten Sinnlos am Bahnhof herumlungern muss.

Früher musste ich nur Realschule, die war ca. 7km entfernt und die halbe Klasse ist mit dem Fahrrad hochgefahren, da kommt einem das echt wie nichts vor. :D

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »


Ich habe nur 10 km bis zur Arbeit und das ist auch ganz gut so. Ist mir wesentlich angenehmer, als längere Strecken. Doch die würde ich für einen Job auch wieder in Kauf nehmen. Damals bin ich etwa 120 km pro Strecke gefahren, das ging mir auf die Nerven und war überhaupt nicht gut. So etwas würde ich nach Möglichkeit wieder vermeiden. Lieber nehme ich dann einen Umzug in Kauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und muss in den meisten Betriebseinsätzen ca. 10-30 km fahren. Telekom hat für die Auszubildende immer verschiedene Standorte. Das kommt den meisten Azubis zu gute. :-) 15 min ist aus meiner Sicht noch recht wenig. Als ich noch kein Führerschein hatte durfte ich durch den guten Busverkehr zwischen meiner Heimatstadt und meine Arbeitsort teilweise eine 1- 1 1/2 Stunden warten.

» Maggo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,75 »


Ich hab es nicht schlecht erwischt. Zur Uni fahre ich knapp 60 Minuten und hab immer sehr guten Anschluss an Bus und Bahn. Zur Arbeit fahre ich 20 Minuten mit dem Bus und muss dann noch 10 Minunten laufen. Beim meinem letzten Praktikum hatte ich 5 Minuten Fußweg von Zuhause aus, das war schön. ;)

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Derzeit besuche ich noch die Schule und muss dabei täglich einen Weg von ca. 25 Kilometern zurücklegen (einfach 12,5km). Diese sind mit dem Bus in einer Viertel Stunde bewältigt. Leider ist unser Bus so überfüllt, das man keinen Sitzplatz kriegt weswegen auch diese kurze Strecke nicht sehr komfortabel ist. Ab September absolviere ich meine Ausbildung. Ich wohne in der Mitte der Statt und muss jeden Tag zum Flughafen fahren, wo ich bei der Lufthansa arbeite. Diese Strecke wird mich einfach 30 Minuten kosten. Ich benutze dabei das S-Bahn-System. Die Karte für Hin- und Rückfahrt werden vom Arbeitgeber bezahlt.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^