Schlafen, wenn es hell ist?

vom 06.04.2008, 12:25 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, ob es für euch möglich ist zu schlafen, wenn es im Zimmer hell ist. Denn bei meinem Vater gibt es keine Rollos an den Fenstern, sondern nur so dünne Schiebevorhänge, wo das Licht leicht durchkommt. Und wenn ich am Wochenende ausschlafen will, stört es mich einfach total, wenn es hell im Zimmer ist, dann wache ich schon um 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr auf.

Meine Vater kann das gar nicht verstehen, er kann auch schlafen, wenn es hell im Zimmer ist, und meint, das ist Gewohnheitsache. Aber ich komme jetzt schon seit 10 Jahren jedes zweite Wochenende zu ihm und wache immer noch auf, wenn es zu hell im Zimmer wird. Meine Mutter ist da genauso, die macht absichtlich ihre Rollos nicht runter, denn sie mag es, wenn es hell ist. Sie kann da auch so lange schlafen, wie sie will. Ich lasse bei mir im Zimmer einfach jeden Abend die Rollos herunter, dann kann ich auch mal bis 12.00 Uhr schlafen, wenn es mir passt, ohne davor von der Sonne aufgeweckt zu werden.

Ich würde gerne mal hören, was ihr dazu meint? Mögt ihr es lieber, wenn es hell in eurem Zimmer ist, oder könnt ihr nur schlafen, wenn es dunkel ist?

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo ihr "nur im Dunkeln schlafen Könner",

Bei mirkommt es darauf a wie müde ich bin wenn ich richtig doll fertig bin dann kann ich auch bei eingeschaltetem Licht schlafen. Von etwaigen Sonnenstrahlen die früh in mein Zimmer scheinen lass ich mich auch nicht stören. Habe nämlich ( zum Glück ) einen sehr tiefen Schlaf! Aber wenn ich dann doch aufwache dann freue ich mich sogar darüber wenn die Sonne schön ins Zimmer scheint das ist doch was feines! Und der Start in den Tag ist viel angenehmer.

@ Kampffisch vielleicht solltest du dir so eine Schlafmaske besorgen wie sie in Flugzeugen öfters verteilt werden. Damit hast du garantierte Dunkelheit bis du sie absetzt :mrgreen: .

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann auch nicht (so gut) schlafen, wenn es hell im Zimmer ist. Wir lassen unser Dachfensterrollo immer nur einen Spalt offen, weil es sonst zu dunkel ist und uns das Licht, das durch diesen Spalt fällt, morgens leichter aus der Tiefschlafphase holt und uns das Aufwachen leichter macht.

Es gab allerdings auch schon Zeiten, in denen ich bei offenem Rolladen super und lange schlafen konnte. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass es sich hierbei um eine reine Gewohnheitssache handelt. Damit ist aber nicht gemeint, dass es als Gewohnheit reicht, jedes Wochenende bei anderen Lichtverhältnissen zu schlafen, Du müsstest Dich daran gewöhnen, jeden Tag bei offenem Rollo zu schlafen, damit das für Dich Gewohnheit werden könnte. So wie Du es momentan praktizierst, handelt es sich um Gewohnheit für Dich, bei geschlossenem Rollo und somit in der Dunkelheit zu schlafen. Das tust Du ja den Großteil der Zeit über. Und am Wochenende dann bei Licht schlafen zu müssen, ist immer wieder eine Ausnahme für Dich. Es ist schon einleuchtend, dass Dir das dann schwerfällt.

Übrigens hilft es ein wenig, wenn Du Dir das Fenster ohne Rolladen bei Deinem Vater mit einem schweren Stoff verhängst, meine Freundin hat das gemacht, als sie bei uns wohnte, denn im Gästezimmer haben wir auch nur eine leichte Jalousie und keinen Rolladen am Giebelfenster. Wenn Du die Möglichkeit hast, bei Deinem Vater einen schweren Stoff anzubringen, sollte Dir das helfen, besser schlafen zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schlafe oft wenn es hell ist, hab ich kein Problem damit. Ich lege entweder den Arm quer über die Augen, oder lege gleich den ganzen Kopf unter den Polster, das funktioniert wunderbar. Wir haben leider nur Rollos, die man irgendwie speziell mit einer Bohrmaschine runter kurbeln kann und das hab ich noch nicht so durchschaut. Aber es geht ja eh so auch.

Morgens tue ich mir da schon etwas schwerer. Wenn ich gerade aufgewacht bin, dann fällt es mir da oft nicht so leicht gleich wieder weiterzuschlafen, zumindest im Sommer, da bleib ich dann gleich munter. Ist halt ein Unterschied ob ich von der Arbeit/Schule müde nach Hause komm und mich hinlegt, oder gerade aufgewacht bin.

» Todesengel » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir geht es so wie dir, ich kann auch nur schlafen, wenn es absolut dunkel ist. Wenn ich am Wochenende mal vergesse, das Rollo ganz zuzumachen, stehe ich auch auf der Matte, sobald es hell wird. Da ist dann spätestens um 7 Uhr Schluss mit schlafen, egal wann ich ins Bett gegangen bin.

Mein Sohn ist in dieser Beziehung ganz fürchterlich empfindlich. Er zieht beide Rolläden ganz herunter, so daß selbst die Ritzen geschlossen sein müssen und nicht mal ein ganz kleiner Lichtstral durchkommt. Das ging sogar so weit, daß es ihn abends beim Einschlafen gestört hat, wenn unter der Tür ein Lichtschimmer durchkam, weil wir noch wach waren. Glücklicherweise ist diese "Türritzenphase" aber wieder vorbei. Das war extrem nervig.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner eins hat damit absolut keine Probleme zu schlafen wenn es hell ist. Im Gegenteil, bei mir scheint zwischen 14 und 15 Uhr manchmal direkt die Sonne aufs Bett und da lege ich mich die Stunde auch mal hin. Mein Freund kann da aber auch nicht schlafen und macht ständig das Rolle runter. Ich hab da eher ein beklemmendes Gefühl, wenn es so dunkel ist. Er macht das dann auch so, dass wirklich kein Fünkchen Licht mehr reinscheinen kann.

Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, das Zimmer dunkel zu bekommen musst du dich entweder dick ins Kissen einkuscheln oder du legst dir einfach was über die Augen. Manche haben auch direkt Augenmasken, das müsste auch funktionieren. Gibt es in Apotheken oder manchmal in Drogerien.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Am besten schlafe ich, wenn es absolut dunkel ist. Aber ich könnte auch schlafen in einem Raum wo es hell ist. Aufwachen würde ich denke ich nicht und wenn doch habe ich das Glück, daß ich trotzdem sofort wieder einschlafen kann. Wenn ich müde bin, schlafe ich. Ganz egal ob hell oder dunkel im Raum ist. Aber kann mir schon vorstellen, daß da viele Probleme mit haben. Gibt es da nicht solche Schlafmasken? Die zieht man sich auf die Augen. Wäre das was für Dich?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann leicht im hellen schlafen wenn ich nicht zwischen durch wach werde dann ist es kein Problem. Wenn ich aber wach werde und es ist schon hell dann schlafe ich auch sehr schlecht wieder ein. Tags über wenn ich mal Mittagsschlaf mache dann stört mich die Helligkeit komischerweise nicht so sehr wie morgens weil ich einfach weiss das es draußen hell ist, da habe ich eher ein Problem im Stock Dunkeln zu schlafen, weil mein Körper einfach weiss es ist noch keine Nacht und dann schlafe ich Mittags eher mit Tageslicht weiss auch nicht warum. Kann dich da aber schon verstehen und es stört dann doch schon wenn man ausschlafen will und es super hell draußen ist.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nur sehr schwer schlafen, wenn es hell ist, deshalb habe ich auch ( obwohl ich ein Dachzimmer und somit ein schräges Fenster habe) außen einen Rolladen, welchen ich elektrisch auf und zu machen kann und dieser dunkelt mein Zimmer zum Glück sehr schön ab. Licht stört mich aber weniger, wenn es frühs in mein Fenster scheint, da ich da meist noch viel zu schläfrig bin, um meine Augen aufzubekommen 8) Da durch das Rollo aber sowieso kaum Licht hinein kommt, habe ich frühs weniger Probleme.

Am meisten stört es mich jedoch, wenn nachts, wenn ich einschlafen will, noch von irgendeiner Stelle ein bisschen Licht kommt. Schon bei der kleinsten Erleuchtung in meinem Zimmer schaffe ich es einfach nicht, einzuschlafen. Früher hat mich das besonders gestört, da genau vor meinem Fenster eine Straßenlaterne steht und mein Zimmer ohne das Rollo somit die ganze Nacht sehr hell erleuchtet wäre. Dieses Problem ist zwar heute nicht mehr so schlimm, aber der Nachteil an dem Außenrolladen ist, dass es bei den kleinsten Minusgraden gefriert und wenn man es im Winter nicht rechtzeitig herunterlässt, funktioniert es nicht mehr und mein Zimmer ist wieder hell.

Alles in allem muss ich also sagen, dass es mich schon arg stört, wenn mein Zimmer nicht völlig abgedunkelt ist und besonders beim Einschlafen kann ich nicht die kleinste Lichtquelle ertragen. :)

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann sowohl im Dunkeln als auch im Hellen schlafen. Ich finde manchmal dass ich sogar im Hellen besser schlafen kann als im Dunkeln. Als Beispiel nenne ich Mittags. Wenn ich von der Schule komme, und ich manchmal richtig müde bin, dann lege ich mich auf die Couch und schlafe ein. Dass Licht oder der Rolladen ist da immer auf. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass ich dann bei Dunkelheit besser einschlafen würde. Ich denke einfach dass ist Gewohnheitssache. Wenn jemand fast jeden Mittag bei Helligkeit schläft, dann hat der wohl nie ein Problem später bei Helligkeit zu schlafen.

» mhmmm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.04.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^