Schlafen, wenn es hell ist?

vom 06.04.2008, 12:25 Uhr

Ich kann immer schlafen, und zwar unter den unmöglichsten Bedingungen :lol:. Wobei es im Winter wirklich gemütlicher ist, wenn es früh dunkel, bzw. spät hell wird. Man ist in das warme Bett gekuschelt und möchte einfach nur liegen bleiben und weiterschlafen.

Im Sommer, wenn die Sonne durch das Fenster scheint, bin ich dann meist etwas motivierter, aufzustehen und bin auch schneller wach. Aber ansonsten stört mich Licht, ob künstlich oder nicht, nicht im Geringsten. Wenn ich müde bin, dann schlafe ich auch ein.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »



Ich oute mich mich auch mal als "nur im Dunklen Schlafer"!

Als Kind habe ich immer mein Rollo (hatte so ein Verdunklungsrollo, welches man von innen runter zieht) mit Klebeband jeden Abend zugeklebt an den Seiten. Ich hatte nämlich direkt vor dem Fenster eine Strassenlaterne. Mittlerweile gehe ich ja später ins Bett, da ist es eh schon dunkel. Aber trotzdem muss das Rolo bis zum Anschlag unten sein, sonst kann ich nicht oder schlecht einschlafen.

Wenn ich mich mal Mittags hinlege, dann wird das Rollo auch ganz runter gemacht, und ich ziehe mir die Decke übers Gesicht, dann klappt das schon. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mit so einer Schlafmaske schlafen könnte. Die verrutscht doch bestimmt beim schlafen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann sowohl im Dunkeln wie auch im Hellen schlafen. Wenn ich richtig müde bin ist mir das egal. Ich habe nämlich auch keine Rollos sondern nur Vorhänge. Am Anfang war es für mich auch komisch aber jetzt geht es.Ich denke wirklich, dass das Gewohnheit ist. Aber wenn du schon so oft hingehst und trotzdem nicht schlafen kann, dann kann es ja nicht nur daran liegen. Du könntest dir ja vielleicht eine Schlafmaske aufziehen, dann merkst du es nicht, wenn es hell wird.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch nur im Dunkeln schlafen. Ich kann zwar einschlafen, wenn es hell ist, aber wenn ich dann aufwache habe ich ganz dolle Kopfschmerzen. Mein Rollo muss immer ganz unten sein, sonst bin ich schon um 7 Uhr morgens hell wach. Es ist einfach nur die Gewohnheit denke ich. Meine Mutter schläft immer mit Rollo hoch, und sie schläft dann auch mal bis 10 Uhr aus am Wochenende, auch wenn ihr die Sonne mitten ins Gesicht scheint. Ich mag das einfach nicht. Am Wochenende mache ich meine Rollos auch erst gegen 13 Uhr hoch, wenn es Essen gibt, und ich mich anziehe. Ich muss es immer schön dunkel haben. So helles Licht ist einfach nichts für mich.

» Lana1201 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,46 »



Über das Thema habe ich mich letztens noch mit Freunden unterhalten. Ich vergesse es oft genug, die Rolladen runterzulassen wenn ich abends einen trinken war und schnellstmöglich das Bett suche. ;) Weiß dann nicht genau ob es am Alkohol liegt aber so kann ich durchaus bis 13,14 Uhr durchschlafen, wie das komplett nüchtern aussieht da ich die Rolladen dann natürlich immer runterlasse. So groß ist mein Fenster allerdings nicht, dass das Zimmer komplett Lichtdurchflutet ist obwohl ich beim Schlafen doch genau in Richtung Fenster "gucke".

Also ich gehöre wohl oder übel zu den Menschen die es können, auch nachmittags. :)

» UR1869 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,16 »


Wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint, wach ich auch auf. Es ist auch alles eine Frage der Müdigkeit. Im Suff kann ich auch bei offenem Fenster und Sonnenschein pennen. Es funktioniert auch nachmittags wenn ich noch Schlitze in den Rolladen lassen und somit mein Zimmer nicht ganz in eine Grotte verwandle.

Bekomme auch keine Kopfschmerzen oder ähnliches je doch ist es einfach angenehmer, wenn es dunkel ist. Zu Not wird sich umgedreht und weiter gepennt, no Problem. Dann sieht man nur bisschen Licht an der Wand => Augen zu und weg bin ich.

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »


Ich denke, das geht und ist machbar. Ich habe 3 Jahre ohne Jalousie geschlafen und konnte wunderbar schlafen, ohne morgens durch die Helligkeit geweckt zu werden. Allerdings finde ich es schön, früher morgens aufzustehen, und natürlich von der Sonne geweckt zu werden, als bis mittags zu schlafen und den halben Tag im Bett zu liegen.

Ich denke allerdings auch, dass das Gewohnheitssache ist. Wenn es mir zu hell wird, lege ich einfach ein Kissen auf meinen Kopf und kann wieder schlafen. Mein Freund hat da so seine Probleme- sobald es hell wird, kann er bei mir nicht mehr schlafen, da es bei ihm immer dunkel ist und er sich an diese Dunkelheit gewöhnt hat.

» prinzesschen » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Ich kann absolut nicht lange schlafen wenn es hell im Zimmer ist. Einschlafen geht schon aber ich wache dann meistens schon um 6-8 auf. Je nachdem wann ich ins Bett bin und wann die Sonne aufgeht. Wenn ich ausschlafen kann muss bei mir das Rollo runter, die Vorhänge zu, evtl, was vor die Tür legen damit kein Licht unten durchkommt und dann noch Ohropax neben das Bett falls der Nachbar mal wieder anfängt zu arbeiten. Das klingt irgendwie schon krank aber ich hab mich so daran gewöhnt ,das ich woanders nicht mehr vernünftig schlafen kann.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »


Ich bin ja eine der glücklichen, die wirklich immer und überall schlafen kann. In meinem Schlafzimmer (bzw in der gesamten Wohnung) habe ich keine Rolläden sondern wenn dann dunklere Vorhänge, die aber nicht abdunkeln. Sprich, sie nehmen etwas Helligkeit, machen aber nicht Stockfinster.

Finde das auch nicht schlimm, denn schlafen ist bei mir noch nie ein Problem gewesen. Es geht immer, egal ob hell oder dunkel. Und da ich in drei Schichten arbeite, sollte ich damit auch keine Probleme haben dürfen. Denn da schlafe ich mal nachts Frühschicht), mal Vormittags (Spätschicht) und auch mal Nachmittags (Nachtschicht). Und es klappt prima damit. Das einzige, was jetzt noch nervt, sind die Nachbarn, die Rasen mähen. :lol:

Ganz dunkel hatte ich es aber auch in der Wohnung mit Rolläden nie, denn ich mag es einfach nicht ganz düster. Ein wenig standen die Rolläden immer auf. Und ich wache auch dann nicht frühzeitig auf oder kann nicht ausschlafen. Und meinem Freund geht es ebenso, denn wir wohnen ja immerhin zusammen. Beschwert hat er sich noch nie, dass es ihm zu hell ist und er nicht schlafen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit der Helligkeit beim Schlafen habe ich generell keine Probleme. Ich habe bei mir im Zimmer einen richtigen Rolladen womit ich das Fenster richtig schön verdunkeln kann,dahingegen ist bei meiner Freundin im Schlafzimmer nur ein dünner Vorhang und es wird morgens schon richtig hell. Mich stört das jedoch nicht ich kann bei mir sowohl als auch bei meiner Freundin wunderbar lange schlafen.

Das einzige was ich nicht gut kann ist im Hellen einschlafen. Also wenn ich z.B.: nach einer langen, evtl durchsechten Nacht nach Hause komme und es schon richtig hell ist, muss ich meinen Rolladen richtig runterziehen, dass es schön dunkel im Zimmer wird und ich richtig gut einschlafen kann.

» kon » Beiträge: 42 » Talkpoints: 1,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^