Filme und Musik aus Deutschland - gut oder schlecht?

vom 02.04.2008, 15:26 Uhr

Ich muss ehrlich zugeben das ich früher auch immer gewisse Vorurteil gegen deutsche Filme gehegt habe, wobei ich eigentlich schon immer ein Fan von deutscher Rockmusik bin. Aber Filme- dann habe ich mir doch lieber einen amerikanischen Film angeschaut. Nach einer Weile hatte ich die Filme dann aber satt weil sie sich ziemlich ähnlich waren und habe einfach mal zu einem Film mit Til Schweiger gegriffen und er hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich meine, wer findet Keinohrhasen bitte schlecht? Und auch andere Filme mit ihm oder auch mit anderen Schauspielern, zum Beispiel Daniel Brühl finde ich wirklich gut.

Zu der Musik- klar gibt es in Amerika wirklich tolle und vor allem sehr viele unbekannte Bands, deren Musik einfach nur Spaß macht. Doch auch hier gibt es gute deutsche Rockbands wie Wir sind Helden, Juli oder Rosenstolz und er Vorteil ist noch das man die Text richtig versteht und diese auch eine Aussage haben. Natürlich gibt es für mich persönlich Musik die ich mir nicht unbedingt anhören muss, wie zum Beispiel Tokio Hotel, doch das ist ja auch Geschmackssache.

Ich finde man sollte einfach keine Vorurteile haben sondern sich einfach mal an einen deutschen Film ran wagen und auch deutsche Musik aufmerksam hören- dann kann man so manches Mal überrascht werden.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »



Ich muss sagen, dass ich deutschen Filmen immer mehrzugetan bin. Sie sind oft "spritziger" als Hollywood-Blockbuster. Es werden junge Schauspieler gefördet und vor allem finde ich sie einfach viel näher im emotionalen Bereich!

Zum Thema Musik kann ich sagen, dass ich sehr geteilter Ansichten bin: Zum einen finde ich es super, dass nach den NDW-Zeiten nun das Loch für deutsche bzw deutschsprachige Musik überwunden wurde. Zwar gab es Bands wie die Toten Hosen oder die Ärzte, die immer publik waren, jedoch ist nun eine Fülle an Interpreten vorhanden, dass wir eigentlich die ausländischen Interpreten nicht mehr bräuchten. Jedoch zieht diese Entwicklung nicht nur positive Seiten mit sich. Das große Übel liegt meines Erachtensnach bei den Akteuren der Hip-Hop/Rap Sparte, dies mag jetzt drastisch wirken, jedoch gibt es einige gute Argumente.

Die "Rapper" in Deutschland fungieren häufig als Vorbild für die Jugend, da diese auch die Hauptansprechpartner sind. Die sogenannten "battlerapper" haben zu einen durch die art ihrer artikulation und zum anderen durch ihre gewalt und drogenlastigen Texte die jugend gewaltig in mitleidenschaft gezogen. Besonders gut kommt dieser Trend bei den Jugendlichen in den Sozial schlechter gestellten Schichten an. Resultate sind Gewalt jeglicher Art, Drogen Exesse und Verdummung, da Bildung egal ist.

» Dr.Acula » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,33 »


Für meinen Teil ist es egal, aus welchem Land der Film kommt. Die Sache ist die, dass die Amerikaner, sprich Hollywood, das beste Marketing haben und das nicht nur auf dem Filmsektor. Das resultiert darin, dass viele Menschen ausschließlich deren Produktionen ansehen.

Ich muss zugeben, ich schaue auch oft ausländische Produktionen, würde da aber nicht speziell darauf achten, ob das mit Hollywood zu tun hat oder nicht. Ähnlich sieht es bei der Musik aus. Da ich allerdings mehr in die elektronische Richtung gehe, ist Europa und sogar Deutschland den Amerikanern in der Anzahl der guten Acts weit voraus.

» se1f » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,91 »



Ich finde deutsche Filme und Musik durch aus gut. Natürlich kommt es aber auch darauf an was für Filme und was für Musik. Also ich habe nichts gegen Deutsche Filme und Ich habe nichts gegen Amerikanische Filme. Also ich bin keinen der beiden abgeneigt. Ich Glaube das so viele Leute die Amerikanischen Bands und Filme besser finden weil es davon eben viel mehr gibt Amerika ist eben ein viel größeres Land als Deutschland und aus diesen Grund bilden sich dort auch mehr Bands und es werden mehr Filme produziert. Das ist meines erachtens schonmal ein Punkt warum viele Leute eher Amerikanische Bands und Filme bevorzugen eben aufgrund der viel Größeren Auswahl.

Ein zweiter Punkt ist glaub ich wenn Leute in Amerika bekannt sind sind sie es hier auch ziemlich oft Aufgrund der Medien. Denn wenn jemand zb. in den Narichten irgendwas von einen riesigen ausverkauften Konzert in Amerika hört gibt er bestimmt auch mal schnell den Namen des Musikers bei einen der vielen Viedeoportale im Internet ein und schnell findet er die Band oder den Musiker auch gut.

» kryo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass Deutschland in dem Bereich gut ist, aber noch nicht so gut wie in die USA. Aber wie viele sagen und da stimme ich auch zu "Deutschland ist im Kommen". Fuer mich nicht so jetzt der Hit, aber Tokio Hotel und Rammstein sind in Sachen Musik international sehr bekannt. Zum Thema Filma, Deutschland hat gute Filme zu bieten und auch Schauspieler. Aber die aus dem Ausland, wie Matt Damon, Tom Hanks, Antony Hawkins und wie die auch alle heissen, sind bis jetzt nicht mit den deutschen Schauspielern zu toppen. In der Kategorie Filme verbunden mit der deutschen Geschichte hat Deutschland wie "Der Untergang" und "Das Leben der Anderen" zwei sehr gute und international anerkannte Filme zu bieten.

» Niccc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde sehr wohl das Deutschland gute Bands und gute Filme hat, doch mein Kumpel wenn ich ihn Frage hast du den und den Film gestern gesehen, dann bekomme ich zu hören, bist du blöd das ist doch ein deutscher Film das guck ich mir doch nicht an.

Ich finde das man da Vorurteile gegenüber deutschen Filme hört. Ich verstehe dies nicht ganz, denn es gibt auch sehr schöne deutsche Filme und auch viele schlechte Filme die aus den USA. Aber mein Kumpel ist auch eher der Saw und Hostel Gucker und ich habe bis jetzt noch keinen deutschen Film gesehen der so gut ist wie Saw oder Hostel.

Eins was sich nicht abstreiten ist, ist das in den USA mehr gute Filme produziert werden als in Deutschland gute Filme produziert werden.

» blackus3r » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,05 »


Wenn man im Ausland die Themen deutscher Film oder deutsche Musik anschneidet, so besteht für die Ausländer die deutsche Musik meistens nur aus Rammstein und der deutsche Film ist im ausländischen Bewusstsein gar nicht vorhanden, obwohl einige der Oscars an deutsche Produktionen gingen, beispielsweise Die Fälscher oder Das Leben der Anderen.

Im Bereich der deutschen Musik gibt es durchaus einige Acts, die in Deutschland Kultstatus besitzen, im Ausland jedoch nahezu unbekannt sind, als Beispiel hierfür seien nur einmal Die Ärzte genannt, die in Deutschland einen Kultstatus besitzen. Auch einheimische Indie Bands wie Madsen, Tomte oder Sportfreunde Stiller feiern in Deutschland Erfolge und sind meiner Meinung auch nicht schlechter alias manche ausländische Bands, die von den Medien hochgelobt werden.

Auch Kultstars wie Herbert Grönemeyer werden auch weiterhin im Ausland kaum Bekanntheit erreichen, da sie ein Problem haben: Sie singen auf Deutsch. Das ist zwar für alle Deutschen sehr angenehm zum Verstehen, ist aber der internationalen Karriere nicht sehr förderlich.

Auch der deutsche Film ist in nicht-deutschen Ländern nicht sehr bekannt, da er oftmals zu anstrengend wirkt, wohingegen man sich bei amerikanischen Blockbustern einfach in den Sessel lümmeln kann, ohne groß beim Film bleiben zu müssen, da die Handlung oftmals sehr einfach gestrickt ist. Aber auch im Deutschen gibt es sehr gute Filme, die sehr leicht, aber trotzdem intelligent sind. Ein Beispiel hierfür ist die bayerische Komödie Grenzverkehr, die viel einfühlsamer als ihr amerikanischer Gegenpart American Pie daherkommt und auch keine Gags mit dem Holzhammer bringt.

So ist aber auch oftmals ein zu geringes Interesse im Ausland an deutscher Musik oder an deutschen Filmen vorhanden, was es den Deutschen schwer macht, gegen oftmals besser produzierte Amerikanische Konkurrenz ihre Eigengewächse zu behaupten. Alle Serien, die momentan im deutschen Fernsehen zu sehen sind, sind, z. B. Unschuldig oder Post Mortem, einfach nur Kopien von amerikanischen Erfolgsformaten, denen die deutschen Produktionen nicht das Wasser reichen können. Dies wird sich aber auch auf kurze oder lange Zeit nicht ändern, da uns amerikanische Serien einfach überlegen sind.

» Farin » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »



Deutsche Filme finde ich oft nicht so toll, weil sie irgendwie übertrieben "angestrengt" wirken, als würde man versuchen wollen, Hollywood zu kopieren, was dann aber nicht gelingt. Oder aber die Filme stellen sich so dar, als hätten sie einen besonders hohen, pädagogisch wertvollen und höchstkulturellen, philosophisch-intellektuellen Anspruch. "Pseudo-..." würde es leider oft sehr viel besser treffen! Irgendwie fehlt da der Esprit. Natürlich kann man nicht verallgemeinern!

In Sachen Musik kann ich nur von der Musik ausgehen, die mich persönlich anspricht, aber das ist natürlich auch wieder sehr subjektiv. Ich höre viel Metal und Gothic und weiß daher in diesen Bereichen besonders gut bescheid. Popgruppen aus Deutschland kenne ich natürlich auch, auch einige Rapper und Elektro-Musiker. Die finde ich nicht so ansprechend, was aber sehr gut daran liegen könnte, dass ich die Musikrichtungen zum großen Teil einfach nicht leiden kann, egal, aus welchem Land die Musik kommt und in welcher Sprache sie gesungen wird. Aber im Metal- und Gothic-Bereich gibt es auf jeden Fall sehr viele gute deutsche Bands, gerade auch weniger bekannte! In Sachen Folk- und Mittelalter-Musik übrigens ebenfalls. Wer Empfehlungen möchte, kann ja mal per Kommentar oder PM, etc, nachfragen.

Übrigens habe ich allgemein nichts gegen nicht-englischsprachige Musik. Ich höre zum Beispiel gern japanische und finnische Lieder (in der jeweiligen Landessprache). Auch da gibt es einige Perlen zu entdecken.

Ich kann Keinohrhasen nicht leiden! Für mich ist die gesamte Darstellung dort irgendwie peinlich und nur pseudo-lustig!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mich selbst zu den Leuten hinzuzählen, die deutsche Filme von Anfang an ablehnen. Ich kann es mir einfach nicht antun, einen deutschen Film bis zum Ende zu schauen, von den Fernsehfilmen will ich schon gar nicht sprechen.

Ich mag Komödien. Damit kann man mir in Deutschland aber leider nicht dienen, da der deutsche Humor meiner Meinung nach einfach nur plump und dumm ist und das dann noch in Filmen ist einfach nur unlustig und zu sehr versucht, aber nicht gekonnt. Da bleib ich lieber bei meinen amerikanischen Komödien, die ich dann auch, wenn es geht, in englisch schaue, so dass niemand sagen kann, das die Synchronisation doch auch deutsch wäre.

Bei deutscher Musik sieht es leider nicht wirklich anders aus. Ein paar deutsche Interpreten hör ich mir an, wenn ich dann aber sehe, wohin uns der Ballermannmist und der ARD-Schlager hinführt, schüttle ich einfach nur den Kopf.Leider können dem auch jüngere Interpreten nicht mit dummen Texten und stümperhaften Melodien entgegenwirken.

» FatL » Beiträge: 61 » Talkpoints: -0,13 »


Meiner Meinung nach, sind Deutsche Filme um längen besser als Amerikanische. Ich finde sie einfach viel stilvoller, sympathischer und realistischer. Wie schon geschrieben wurde, sind die meisten Filme tiefgründiger und regen das Denken an. Neben diesen Filmen gibt es aber auch tolle deutsche Filme, die man einfach so, ohne Denken zu "müssen" auf sich einprasseln lassen kann.

Leider schätzen nur wenige Menschen den guten deutschen Film, wodurch die Besten Filme nur im Nachtprogramm gezeigt werden.

Ich würde allen, die eine "Abneigung" dem deutschen Film gegenüber haben, sich mal "Die Fetten Jahre sind vorbei" oder "Die Welle" anzugucken.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^