Filme und Musik aus Deutschland - gut oder schlecht?

vom 02.04.2008, 15:26 Uhr

Naja deutscher Film ist meiner Meinung nach nicht gleich deutscher Film. Den Müll, der in der Woche auf Sat1 und Co. kommt, kann man natürlich vergessen. Das ist irgendwelcher Liebes-Mist, der auch noch auf sehr niedrigem Niveau gedreht wurde. Aber es gibt eben auch deutsche gute Filme, nur kennen die wohl die wenigsten. Und die Filme, die alle kennen von Bulli Herbig und Co. sind für mich wirklich der schlimmste Schrott, den es gibt, das hat kein Niveau und keine Intention. Ansonsten macht aber der gute deutsche Film auf keinen Fall die Hollywood-Filme nach, das kann eigentlich nur jemand sagen, der sich damit nicht auskennt und special effects kommen höchstens bei billigen Serien wie "Alarm für Cobra 11" zum Einsatz.

Ich zum Beispiel liebe die Filme von und mit Detlev Buck und die Preise, die er bekommt, wird er wohl kaum für irgendwelchen Schrott bekommen. Und auch Andreas Dresen hat sehr viel Potential, was leider von den Liebhabern der amerikanischen Filmkultur verkannt wird, weil das Schema des Films eben ein anderes ist.

Und Filme wie Knallhart, Elementarteilchen, das Leben der Anderen, Agnes und seine Brüder und so weiter und so fort sind meiner Meinung nach wirklich richtig gut und stechen viele ami-Filme vom Intellekt her aus aber die wenigsten haben diese Filme wirklich gesehen und können sich ein Urteil darüber bilden.

Man muss auch nicht immer schießen und Sprüche klopfen in Filmen á la Pulp Fiction und Kill Bill, auch wenn das sicher das eine oder andere Mal ganz amüsant ist aber auf Dauer eben nicht wirklich. Und die ach so hoch gelobten Coen-Brüder bauen nur darauf, ein paar tolle Kameraeinstellungen zu machen und ganz viel schönes rotes Blut zu vergießen. Ich habe mich lange nicht so gelangweilt wie in "no country for old man", da waren wirklich nur die ersten 20 Minuten einigermaßen gut, danach wurde nur noch gefüllt und daraus dann auch noch einen Film in Überlänge zu machen, war für mich nicht nachvollziehbar. Und ehe ich mir einen Film abgucke, der sich wie Kaugummi in die Länge zieht, lese ich immer noch lieber ein gutes Buch!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nur zur Kritik an Tarantino und Coen Filmen - man sollte diese natürlich auch mit dem entsprechenden Anspruch ansehen.

Kein Tarantino Film, Rodriguez Film und kein Coen Film ist nur ein bloßes Actionfeuerwerk mit Gewalt und Rummsbumms sowie Sprücheklopfereien. Diese Filme sollte man natürlich unter dem richtigen Blickwinkel betrachten, sprich: Ich will nicht nur unterhalten werden wie von einem Groschenroman sondern ich will geistig gefordert werden. Die Gewalt ist nur ein oberflächliches Stilmittel um Kontraste hervorzuheben.

Tarantino, Coen und Rodriguez spielen, was deutschen Regisseuren der Neuzeit - abgesehen von Fassbinder - fehlt mit der Kamera, mit dem Zuschauer, der Geschichte und Bildern. Ihre Filme bestehen aus gut durchdachten Storyelementen und vor allem sehr guter Regiearbeit. Diese besteht nicht nur aus "tollen Kameraeffekten" sondern hierzu zählen auch Beleuchtung, Ausleuchtung, Kameraführung, Kameraperspektiven usw. als stilistische Mittel des Films - irgendwelche Effekte sind dagegen bloße Augenwischerei. Denn man kann im Grunde einen sehr guten Film auch völlig ohne Text und Ton machen und nur durch die Kamera erzählen lassen, viele Filme sind hierfür sehr gute Beispiele, vor allem aus dem Independent Bereich wo noch stärker mit der Kamera und dem Plot experimentiert wird oder aus dem Bereich der Kurzfilme, wo das gesprochene Wort eher selten ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mir gefallen deutsche Filme auch nicht so wirklich. Die Filme von Hollywood sind viel spannender. Deswegen schaue ich mir auch nur sehr wenige deutsche Filme an, die meisten die ich schaue, stammen aus Hollywood.

Bei der Musik sieht das auch nicht anders aus. Amerikanische Musik gefällt mir einfach viel besser. Die einzige deutsche Musik, die ich mag, ist deutscher Rap. Ich bin zwar kein "Hopper". Mir gefällt vorallem die Musik von B-Tight, Frauenartzt, Sido und K.I.Z.

» xsaschkax » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich es mit deutschen Filmen und deutscher Musik nicht so habe. Deutsche Filme haben einfach nicht das gewisse "Etwas", das sie zu einem tollen Film macht. Es ist einfach etwas, das an deutschen Filmen fehlt, allerdings kann ich das schlecht beschreibn. Es sin die Schauspieler, denen man ansieht, dass sie deutsch sind und irgendwas fehlt an ihnen, wahrscheinlich ist es dieses "Hollywood" - Aussehen. Sie haben einfach nicht das perfekte Make - Up, nicht die perfekten Haare, so wie in einem amerikanischen Film, und das ist, finde ich, typisch für amerikanische Filme.

Außerdem ist in deutschen Filmen meist entweder die Handlung total überzogen und übertrieben oder total langweilig. Meist finde ich auch, dass deutsche Filme nicht so tolle Themen und Spezialeffekte haben. Das ist genau das, was in amerikanischen Filmen zwar oft zu krass ist, aber das ist halt typisch und mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, da Filme eh unrealistisch sind.

Deutsche Musik mochte ich auch noch nie. Die deutsche Sprache finde ich, ehrlich gesagt, nicht toll und auch nicht zum Singen "geeignet". Klingt komisch, aber deutsche Lieder klingen meiner Meinung nach auch so. Sie haben auch nicht dieses gewisse "Etwas". Desweiteren muss man auch sagen: Welche wirklich guten deutschen Bands gibt es, wo die Gesangskünste gut sind und die Musik auch noch gut ist (und das Aussehen der bandmitglieder sollte sich einigermaßen passen). Gibt meiner Meinung nach wenige, das ich bei deutscher Musik hauptsächlich an Möchtegern - Rapper wie Bushido und Sido denke, oder an meiner Meinung nach langweilige Bands wie Silbermond und Juli.

Klingt jetzt wahrscheinlich voreingenommen, aber ich habe eben noch nie so einnen richtig guten, deutschen Film gesehen und (mit Ausnahme von den Ärzten) auch noch keine richtig gute deutsche Musik gehört. Mal schauen, Ausnahmen wird es immer geben und ich würde gerne einmal einen guten deutschen Film sehen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss ja mal sagen, dass Filme aus anderen Ländern öfters besser sind , aber es gibt auch coole Filme aus Deutschland, so ist es ja nicht. Bei der Musik allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass die aus England stammende die beste ist. Der Musikmarkt boomt ja mit englischen Liedern. Ich finde es aber gut, dass Bands wie Tokio Hotel und Die Killerpilze auch deutsche Musik machen , damit diese nicht untergeht.

» thatSBig » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,54 »


Ich habe grundsätzlich nichts gegen deutsche Filme und Songs. Aber muss ganz ehrlich auch sagen, dass ich selten deutsche Filme anschaue. Es gibt leider einfach zu wenig wirklich gute deutsche Filme. Da sind USA und so ein ganzes Stück voraus. Aber wenn der Film gut ist, dann darf er doch auch aus Deutschland kommen! Deshalb finde ich es eigentlich dumm, das von vorneherein abzulehnen.

Bei Songs ist das schon wieder ziemlich anders finde ich. Weil deutsche Songs hören doch eigentlich schon noch recht viele. Und es gibt ja auch deutsche Künstler die international berühmt geworden sind. Ich nenne da gerade nur mal Tokiohotel und Rammsteim ; gibt aber natürlich noch ganz viele andere. Finde es gut, dass diese Gruppen oder Leute bei deutscher Musik bleiben, so ist ein bisschen "Deutschland" auf der ganzen Welt.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass die deutsche Filmbranche und die deutsche Musikindustre durchaus nicht zu verachten sind. Deutsche Filme und Bands haben es aber auch schwerer, die große Masse an Menschen daran zu interessieren. Denn alles was aus Amerika kommt, hat es viel leichter, Aufsehen zu erregen (im positiven Sinne). Allein die weltweit bekannten Schauspieler helfen dabei.

Ich höre eigentlich gerne deutsche Musik und gucke auch gerne deutsche Filme, wie zum Beispiel meinen momentanen Lieblingsfilm "Neues vom Wixxer". Dieser kann sich aber auch schwer in anderen Ländern durchsetzen, weil dort viele Gags eingebaut sind die nur Deutsche verstehen.
Deutsche Musik höre ich schon aus dem Grund gerne, den Text zu verstehen denn dann bekommt das Lied für mich eine ganz andere Bedeutung.

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland und Amerika sowohl Schlechtes, als auch Gutes. Da die Popularität von Gutem aus den USA allerdings mehr durch Medien gepusht wird, werden Diese die deutschen Produktionen immer überwiegen. Beim Thema Filme hab ich allerdings zur Zeit weder einen Fabel zu deutschen noch zu amerikanischen Filmen, da die Themen entweder schon abgedroschen sind, oder die Handlung viel zu lang gezogen wird. Die Qualität wird von der Quantität verdrängt.

Bei der Musik kann ich so viel sagen, dass man bei englischen Titeln mehr auf das musikalische achtet, als auf den Text und man die Lieder meist eher für Musik als für Lyrik in sein Herz schließt. Deutsche Bands hingegen verlieren auch immer mehr an Qualität. Auf das HipHop Genres will ich dabei gar nicht eingehen, aber die Doppeldeutigkeit in Texten deutscher Interpreten (Wir sind Helden, Tocotronic etc) wirkt mir imemr mehr zu erzwungen und nervt einfach nur. Daher hör ich zur Zeit viel von der Band TON, wo direkt die Aussage hervor kommt.

Ich bin auch der Meinung, dass die englische Sprache in Musik besser klingt als die Deutsche und die Stimmenlagen der Interpreten aus USA oder UK breiter gefächert sind.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss da meinem Vorredner total recht geben. Ich schaue auch sehr gerne mal einen deutschen Film. Die amerikanischen sind mit Sicherheit nicht schlecht aber meist zum Ende hin wird es einfach unrealistisch und dann sage ich oft Oh Amerika das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie neigen einfach zum Übertreiben und das finde ich in deutschen Filmen überhaupt nicht.

Unsere Schauspieler können sich durch aus sehen lassen und deshalb gucke ich gerne mal einen deutschen Film. In der Musik sieht es etwas anders aus. ich höre sehr gerne deutsche Musik aber vorwiegend welche mit englischsprachigen Texten. Ich bin dieser Sprache mächtig und verstehe alles daher höre ich sie auch gerne. Für die Generation meiner Eltern sieht es da natürlich anders aus. Trotzdem freut es mich, dass die deutsche Musik wieder mehr in den Charts vertreten ist.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stehe deutschen Filmen zwiespältig gegenüber. Im Vergleich zu amerikanischen Produktionen fällt meist bei den Effekten das niedrigere Budget auf, hier hat Hollywood die Nase vorne. Jedoch muss man deutschen Filmen zu gute halten, dass sie nicht immer so platt und Klischeebeladen wie ihre Hollywood Pendants sind.

Gerade Filme wie „Good Bye Lenin“, „Das Leben der Anderen“ oder „Das Experiment“ sind wirklich sehenswert. Allgemein denke ich das die deutsche Filmbranche durchaus Potenzial hat, dieses jedoch ungenutzt bleibt oder verschwendet wird. Ein gutes Beispiel für verschwendetes Potenzial sind alle Uwe Boll Produktionen, solche Werke tragen zur Skepsis gegenüber deutschen Filmen bei.

» Steppenzebra » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^