Habt ihr ein Muttermal? Oder sogar mehrere?

vom 01.04.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

aufgrund der Frage über Narben ist mir eben eingefallen, dass ich an meinem Körper zwei Muttermale hab.

Zu einem fällt mir sogar eine Geschichte ein. Die erzählt mir meine Mutter heute noch. Und zwar hab ich ein Muttermal direkt an der rechten Schulter. Als ich noch klein war hatte mich meine Mutter gebadet und ich meinte zu ihr: Mama da ist noch es noch dreckig und hab wie eine Verrückte an meiner Schulter rumgemacht, aber der Fleck ging nicht weg. Wir lachen heute noch darüber, wie gründlich ich mich geschrubbt hatte.

Dann hab ich noch ein kleines Muttermal an meinem kleinen linken Zehen. Aber zu dem hab ich keine Geschichte. Ich hatte das selbst gar nicht gesehen. Nach Jahren ist mir das mal beim Fußnägelschneiden aufgefallen.

Jetzt zu euch. Habt ihr Muttermale? Wenn ja, wieviele denn? Schämt ihr euch deshalb, wenn andere das sehen?

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich habe sehr viele Muttermale von meinen Eltern geerbt. Immer wieder wenn ich im Krankenhaus oder beim Arzt bin und die mich nicht kennen, dann fragen die sofort ob sie die entfernen sollen, da manchedoch schon größer sind als die anderen. Wenn ich mal alle zusammenrechne komme ich auf über 40 Stück, wovon alleine 20-25 auf einen Arm sind. Die restlichen sind sehr gut verteilt. Aber stören tun die mich net.

mfg
paidteufel24

» paidteufel24 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,34 »


Ich hab auch ziemlich viele Muttermale, obwohl meine Mutter davon überzeugt ist das wären Pigmentflecken :lol:. Doch ich bin zu 100% überzeugt dass das Muttermale sind, kann jetzt nicht genau sagen wie viele es sind, sind aber schon eine ganze Menge.

Meine Hebamme meinte schon mal zu mir, ich solle einige Male mal untersuchen lassen, weil ein paar schon etwas größer sind. Manchmal merk ich aber auch das es von Zeit zu Zeit auch ein paar mehr werden. :lol: Werde mich jetzt mal ans Zählen machen :lol:
Liebe Grüsse Magda

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ein Muttermal in der Nähe der Nase und dachte als Teenie, es wäre ein Pickel und versuchte es auszudrücken, dass das nicht funktionierte war ja klar, jetzt ist es etwas dicker und immer noch da.

Dann hat mein Sohn am Po eins, an der gleichen Stelle hat mein Mann und mein Stiefsohn auch ein Muttermal,
kurioserweise auch mein Neffe, der allerdings der Sohn von meinem Bruder ist, das Mal von dem kann also nichts mit unserem "Familienmal" zu tun haben.

Ich habe dann noch eins auf dem oberen Ohrrand, das hat mein Sohn auch.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte als Kind ein Muttermal am Kinn, aber weil das mit der Zeit groesser und dicker wurde musste ich zum Arzt und der hat es dann weggeschnibbelt... Hat sich hinterher rausgestellt dass es gutartig war, aber sicher ist sicher... Jetzt hab ich an der Stelle aber immer noch eine kleine Narbe zurueckbehalten. Am Ruecken hab ich noch ein paar Muttermale, ein recht grosses wurde in der Kindheit ebenfalls entfernt und untersucht (das war sogar eins das mein Vater an der gleichen Stelle hatte, liegt wohl in seiner Familie). Am Bauch hab ich in den letzten Jahren noch ein paar ganz winzige Muttermale bekommen, das sieht mehr aus wie dunkle Sommersprossen. Grundsaetzlich lasse ich alle Veraenderungen vom Hautarzt begutachten, damit der mir sagen kann dass es nix schlimmes ist.
Ab Juli diesen Jahres soll ja auch der Haut-Check als Vorsorgeleistung von den Krankenkassen uebernommen werden, das werde ich dann sicherheitshalber mal machen lassen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nur ein Muttermal, und das ist sogar so gut verdeckt, dass man es nicht sieht. Das kommt erst zum Vorschein, wenn ich mit jemanden Intim werde :wink: Mein Muttermal habe ich in der rechten Leiste am Bein. Was mich daran allerdings stört, es ist nicht eine glatte Oberfläche sondern ein richtiger großer Hubel. Deswegen hab ich mir schon mehrfach überlegt, es entfernen zu lassen. Jedoch hat es mich bislang nicht so sehr gestört (und auch die Männer nicht) dass ich es sofort entfernen lassen müsste. Denke das ist etwas, was sich in der nächsten Zeit ergeben wird.

Allerdings hab ich einmal als ich noch kleiner war, versucht es mit einer Schere abzuschneiden. Das hat Weh getan ohne Ende und auch stark geblutet. Damit bin ich dann zu meiner Mutter gelaufen, und sie hat mich eingepackt und zum Arzt gefahren. Allerdings konnte der auch nicht viel machen, ausser es zu Verbinden bzw. abzukleben. Seither hab ich es nicht mehr Probiert, aber mit 5 Jahren ist man noch relativ dumm und meint, dass es damit weg geht :lol:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe zwei Muttermale am Rücken. Genau dort wo die Nieren sind. Diese hat auch meine Mutter.
Von meinem Vater habe ich auch eines geerbt. Das ist am rechten Oberschenkel. Allerdings sind bei mir nur drei kleine, wo er ein grosses hat. Und das war es dann auch schon. Alle anderen Leberflecken, Pigmentflecken oder wie immer man es nennen will, sind meine eigenen und von niemanden geerbt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hi ihr,

ich habe auch viele Muttermal, aber das sind dann meistens kleinere und ziemlich helle Male. Ich habe einige an den Armen und auf dem Rücken, wobei es da weniger sind. Ich habe sogar ein Muttermal am Ringfinger, das ist schon irgendwie lustig.

Das außergewöhlichste Muttermal was ich habe, befindet sich auf meiner Unterlippe, dass sieht wirklich verrückt aus. Früher hat meine Mutti manchmal gedacht ich hätte Dreck am Mund.

Mfg chococat

» chococat » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Magda84 hat geschrieben:Ich hab auch ziemlich viele Muttermale, obwohl meine Mutter davon überzeugt ist das wären Pigmentflecken :lol:. Doch ich bin zu 100% überzeugt dass das Muttermale sind, kann jetzt nicht genau sagen wie viele es sind, sind aber schon eine ganze Menge.


Was soll denn ein Muttermal anderes sein als ein Pigmentfleck? Auf schlau heißen Muttermale "Nävi" und die sind eine gutartige Fehlbildung, die meist durch postzygotische somatische Mutationen zustande kommen. Man hat dann also zum Beispiel zu viele Melanozyten, was nichts anderes bedeutet als zu viele Zellen mit Pigment. Ergo wäre der Ausdruck "Pigmentfleck" absolut zutreffend.

Allerdings gibt es nicht nur braune „Muttermale“, sondern auch rote, dann hat man eine Fehlbildung von Gefäßen, das kennen sicher viele als Blutschwämmchen. Aber auch das zählt zu den Muttermalen. Sommersprossen, Leberflecke und Café au Lait Flecke gehören übrigens genauso zu den Nävi wie zum Beispiel der Becker-Nävus, bei dem eine große Hautfläche braun verfärbt ist und dort wachsen auch noch viele Haare drauf.

Insgesamt gibt es sehr viele Nävi-Typen, die hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, wichtig ist nur, dass vor allem Flecke, die ihre Form oder Farbe verändern, größer werden oder anfangen zu bluten unbedingt einem Hautarzt gezeigt werden sollten, um eine eventuelle Malignität (Bösartigkeit) auszuschließen. Ich selbst habe auch einige sogenannte Muttermale, aber nur 2 Stück und die sind auch nicht besonders groß. Im Gesicht habe ich zum Glück keins.

Früher dachte ich, dass Muttermale so heißen, weil die Mutter genau das gleiche Mal am Körper hat. Das ist aber natürlich Unsinn, genauso wie ein Muttermal auch nicht gleich bei der Geburt da sein muss, das kann sich auch später noch entwickeln und viele merken ja, dass sie im Laufe ihres Lebens immer neue Leberflecke bekommen. Das sind eben einfach alles Mutationen der Pigmentzellen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja auch ich habe zihemlich viele. Sind auch mehrere größere dabei. Aber ich denke, dass ich so auf um die 30 rum komme wenn man mal alle zählen würde. Ich mache mir da aber eigentlich keine Sorgen drum. Der Arzt damals meinte ich hätte keine die gefährlich aussehen und ich soll auch nicht einfach ner OP zustimmern wenn ich mal danach gefragt werde. Die Narben meinte er damals sehen auf jeden Fall schlimmer aus ;) Aber wenn sie wirklich gesundheitsschädlich sind, dann würde ich sie mir trotzdem weg operieren lassen. Wenn der Arzt das einem schließlich erzählt, dann glaubt man es ja sowieso und macht eigenlich alles was der sagt ;)

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^