Türkische Rasur

vom 30.03.2008, 23:06 Uhr

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken drum gemacht, wie das mit der Rasur an meinen Beinen weiter gehen soll. Dazu hab ich auch letztens erst einen neuen Beitrag im Fernsehn gesehen gehabt, in dem gezeigt wurde, wie ein Friseursalon auch Rasueren für Männer auf die Tradidionelle türkische Weise angeboten hat. Dabei werden erst die Haare ganz normal rasiert, allerdings mit Rasiermesser und Schaum vom Pinsel und nicht aus der Dose. Danach werden die letzten kleinen Haare mit einem glimmenden Stäbchen abgefackelt und das soll auch noch bis zu zu 14 Tagen halten bevor sich die ersten Stoppeln wieder sichtbar machen.

Bislang hatte ich allerdings zu viel Angst vor dem Selbstversuch, weil ich mir auch vorstellen könnte, dass es auf der Haut brennt. Aber andererseits kann es auch nicht schlimmer sein, als die Haare mit einem Faden zu entfernen wie es im Gesicht an den Augenbrauen gemacht wird. Damit war ich bislang auch immer sehr zufrieden, allerdings beherrsche ich selbst die Technik dafür nicht (der Name fällt mir auch gerade nicht ein) und ich habe auch noch keinen Salon gefunden, der mir die Beine und ggf. auch den Intimbereich auf diese Art und Weise enthaaren würde und mich damit für ein paar Wochen vom Rasieren abhalten würde. Ehrlich gesagt hab ich auch noch nie nach einer Intimrasur gefragt wenn ich dort war, und ob so etwas überhaupt angeboten wird, entzieht sich meinem Kenntnisstand, würd mich aber auch mal interessieren.

Wenn das allerdings mit dem Abbrennen der kleinen Stoppeln funktionieren würde, hätte ich wenigstens ein wenig mehr ruhe und bringt auch mehr Erfolg wie das Epilieren. An Schmerzen in diesem Bereich bin ich inzwischen einiges gewöhnt, durch die Schnitte beim Rasieren, mit Wachs und auch durch das versuchen mit einem Epillierer :wink:

Hat das von euch schon jemand probiert, oder berrscht gar die Technik der türkischen Rasur und kann mir ein paar Tipps geben, damit der Selbstversuch nicht in einer Selbstverstümmelung endet. Würde die Rasur vorher auch nicht mit dem Messer machen, da dies mit Sicherheit blutig enden würde. Jedoch wurde in dem Fernsehbeitrag gesagt, dass es eigentlich schon empfehlenswert ist vorher mit einem Rasiermesser zu arbeiten da die schnitte an den Haaren dann weiter unten in der nähe der Haut sitzen und das abbrennen besser funktioniert. Ob das ganze so auch an den Beinen funktioniert bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich auf diese Art und Weise nicht im Intimbereich hantieren würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Und anders rasieren willst du nicht? Man kann ja auch epilieren. Also ich muss auch immer glatte Beine haben, da ich ständig schwimmen gehen muss, und ich mich sonst schämen würde. Also rasiere ich mir in der Dusche meistens innerhalb von 5 Minuten beide Beine, creme dann ein und alles ist schön. Geht ja schnell und macht nicht viel Arbeit. Und Epilieren wäre ja zur Not auch etwas. Ich hab mich bisher bloß von den Preisen für einen guten Epilierer abschrecken lassen,sonst hätte ich schon lange einen.

Was die türkische Rasur betrifft. Das klingt schon ein bischen gefährlich. ICh würde das unter keinen Umständen das erste mal nur durch einen Fernsehbericht alleine versuchen. Dann entweder hingehen und sich das direkt zeigen lassen (oder sit das wirklich nur für Männer?) oder vielelicht gehst du allgemein mal zum Kosmetiker und lässt dich da beraten? Peinlcih ist das ja nicht wirklich,da es immer Frauen geben wird, die da Probleme haben, die sind das da total gewöhnt. Und da die vom Fach sind, können die dir sicher Tipps geben und dich beraten.

Also bitte bitte nicht selbst versuchen, am Ende verbrennst du dich wirklcih selbst und hats dann unschöne Narben auf den Beinen, das muss ja nicht sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Und anders rasieren willst du nicht? Man kann ja auch epilieren. Also ich muss auch immer glatte Beine haben, da ich ständig schwimmen gehen muss, und ich mich sonst schämen würde. Also rasiere ich mir in der Dusche meistens innerhalb von 5 Minuten beide Beine, creme dann ein und alles ist schön. Geht ja schnell und macht nicht viel Arbeit. Und Epilieren wäre ja zur Not auch etwas. Ich hab mich bisher bloß von den Preisen für einen guten Epilierer abschrecken lassen,sonst hätte ich schon lange einen.


Wie oben schon steht, hab ich eigentlich alles durch. Das Entwachsen ist ja der blanke Horror, zumindest wenn ich es selbst abziehen muss :? Und das die ganze Zeit im Studio machen zu lassen wird mir auf die Dauer zu teuer. Das Ergebnis war allerdings überzeugend und hat auch 7-14 Tage gehalten, je nach Wetterlage (im Sommer nur 7 Tage, bei kalten Temperaturen 14 Tage). Einen Epillierer habe ich auch zuhause, aber auch das ist von den Schmerzen her nicht so angenehm und danach hab ich die ersten zwei Tage immer rote Flecken an den Beinen gehabt, die auch nicht wirklich scön ausgeschaut haben.

Jetzt hab ich gestern noch ein Gespräch mit einem männlichen Türkischen Freund gehabt, der seit Jahren auf die türkische Art seinen Bart rasiert. Jetzt war er heute morgen bei mir und hat mir die Beine rasiert :lol:
Dabei ebenfalls mit Rasierschaum für Männer, welcher mit einem Pinsel aufgetragen wird und mit dem Rasiermesser. Da er noch nie Frauenbeine rasiert hat, hab ich nun auch zwei kleine Schnitte an dem ersten Versuchsbein, dafür wurde das zweite Perfekt. Danach hat er es mir auch mit dem glimmenden Stäbchen abgebrannt, und es hat nicht weh getan.

Hat sich nur warm am Bein angefühlt, und ich bin begeistet - so glatte Beine hatte ich noch nie. Danach wurde es noch mit Öl (anstatt mit Alkoholischen Präperaten) eingerieben. Jetzt bin ich gespannt wielange das hält. Allerdings kann ich nun auch nicht verlangen, dass er alle 14 Tage bei mir auftaucht und meine Beine rasiert. Zudem würde seine Freundin wohl irgendwann auch etwas dagegen haben :wink: Von was er aber auch abraten würde, ist eine Rasur des Intimbereiches mit dieser Methode denn es kann schnell zu Schnitten kommen die auch nicht wirklich angenehm sind.

Denke die Technik mit dem Rasiermesser ist schwer zu lernen, werd mich aber damit jetzt einige male befassen und es mir auch noch einmal genau zeigen lassen. Das wäre wirklich eine Geschäftslücke für Barbiere bzw. Friseure die auch Rasuren anbieten :!:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Na das klingt ja nicht schlecht, ich hab leider keinen türkischen Bekannten oder Freund,der mir die Beine rasieren kann :lol:

Ich denke aber auch,dass es eher schwer zu erlernen ist, ich hab auch so noch nichts davon gehört. Vielleicht sollte man Kurse zum erlernen anbieten,wenn man es selber kann :D Vorrausgesetzt es ist eben wirksam und angenehm.

Du kannst das sicherlich erlernene, aber lass es dir lieber noch einige Male zeigen :)

Achso, lernen die das eigentlich sich so zu rasieren, oder köennen das auch nur einige? Kann ja sein,dass die Söhne das gleich vom Vater immer lernen. Aber dann würde mcih interessieren ob auch türkische Frauen das lernen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Achso, lernen die das eigentlich sich so zu rasieren, oder köennen das auch nur einige? Kann ja sein,dass die Söhne das gleich vom Vater immer lernen. Aber dann würde mcih interessieren ob auch türkische Frauen das lernen.


Ich habe ja zwei Jahre bei meiner besten türkischen Freundin gewohnt und somint auch einiges mitbekommen. Jedoch war diese Familie auch westlich eingestellt und hat nur einige Rituale beibehalten. Normalerweise lernen das die Frauen nicht, mit dem Rasiermesser umzugehen und die Männer geben es an ihre Söhne weiter wenn diese alt genug sind.

Heute kann man das auch als Barbier lernen, wobei das aber meistens Türken sind die eine solche Rasur im Laden anbieten. Einen 100 %igen Barbierladen hab ich noch nie gesehen, sondern meistens in Verbindung mit einem Friseurladen.

Schwer ist es mit dem erlenen schon, denn nur wenn man das Messer in einem bestimmten Winkel hält wird die Rasur glatt und es entstehen keine Schnitte. Sobald das abweicht, bleiben stoppeln zurück und die Schnitte sind vorprogrammiert. Man braucht also ein ruhiges Händchen :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

Oh achso, na das ist ja interessant.

Hm, oh dann ist das mit dem selbermachen vermutlich doch schwieriger. Ich dachte die ziehen das Messer einfach drüber und gut ist.

Dann würd ich mir den türkischen Bekannten eben ab und an mal ausborgen :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöle,

Das hört sich ja gut an mit der türkischen Rasur :) Leider hab auch ich keine Bekannte die da könen. Ich werde mir dann auch mal deinen ausleihen :D
Hast du es jetzt noch einmal selbst versucht?

Viele Grüße

» ichnicht » Beiträge: 37 » Talkpoints: 9,55 »



Also von der türkischen Feuerrasur würd ich dir zumindest im Intimbereich abraten, vor allem wenn du es selbst machen möchtest. Wie du sicher gesehen hast, benötigt man dafür ein langes Stäbchen, mit dem man sehr schnell "klöpfeln" muss. Somit scheiden einige Stellen schonmal aus, an denen man das selbst machen kann. An den Beinen kannst du es sicher mal ausprobieren. Mehr als dich mal leicht verbrennen kannst du eigentlich nicht (da gibts ja wirklich Schlimmeres). Stell dich aber schonmal drauf ein, dass es ganz schön riechen wird (verbrannte Haare eben ^^)

Ich hab das vor längerer Zeit mal machen lassen, das Ergebnis ist auch super. Wobei mein Barbier ziemlich Probleme mit meinem Bärtchen hatte, dass er das nicht aus Versehen erwischt. Er hat das dann dick mit Creme eingekleistert, damit nicht gleich alles weg ist, wenn er sich mal "verklöpfelt" ^^. Nochmal würd ich das aber nicht lassen. Mit einer guten Klinge rasier ich mich genau so gut, mit dem einzigen Unterschied, dass ich es eben öfter machen muss, während man nach der Feuerrasur, wie du schon gesagt hast, schon einige Tage seine Ruhe hat.

Ansonsten gibt es noch die finale Lösung mit dem Laser. Hat meine Ex-Freundin damals an den Augenbrauen machen lassen, da sie das Zupfen leid war. War auch ein super Ergebnis, war jedoch nicht ganz günstig. Kannst dich ja mal bei einem entsprechenden Arzt erkundigen, was da an Kosten auf dich zukäme, das komplett an den Beinen machen zu lassen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^